Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:31 natürlich sind kant, popper und so ähnliche typen riesen
Aber Zwerge gegenüber Steiner. :lol:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Opa Klaus »

Eine Frage an Kenner von Steiners Gedanken:
Welche Ursache hat Steiner denn für alles Leid+Elend der Menschheit genannt?
Doch wohl hoffentlich nicht die RKK-Lüge von der biologischen "Erbsünde"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

tja, mein lieber spice... du kannst dich jetzt entscheiden :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

sollten vielleicht eine statistik erstellen :mrgreen:

Ich kann vorab schon mal sagen, bin ausserhalb jeglicher kategorien :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 08:12
Paul hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:13 steiner ist ein zwerg...basta :lol:
Was sind, unter diesem Gesichtspunkt, Kant, Satre, Wittgenstein, Bohm ? Sind sie größer oder noch kleiner als Steiner?
Steiner? Wer ist Steiner? Ein bösartiger Gaukler und verbrecherischer Rassist.

Denn:

In den Niederlanden kam es 1996 zu einem Eklat, als ein Vorstandsmitglied der dortigen Anthroposophischen Gesellschaft in einer Radiosendung versuchte, einschlägige problematische Äußerungen Steiners zu verteidigen.

Die Anthroposophische Gesellschaft reagierte auf die dadurch ausgelöste Empörung, indem sie eine Fachkommission unter Leitung des international tätigen Menschenrechtsanwaltes Ted A. van Baarda damit beauftragte, das gesamte, etwa 300 Bände umfassende Œuvre mit 89.000 Textseiten systematisch auf entsprechende Aussagen hin zu überprüfen.
Die Kommission kam zu dem Ergebnis, zwölf Textstellen seien nach Inhalt und Formulierung derart diskriminierend, dass sie nach der heutigen Rechtslage in den Niederlanden strafbar wären.

Qulle; Ted A. van Baarda (Hrsg.): Anthroposophie und die Rassismus-Vorwürfe. Info3 Verlag, Frankfurt am Main 1989, ISBN 978-3-924391-24-9. (Der Bericht der Niederländischen Untersuchungskommission „Anthroposophie und die Frage der Rassen

Ein Mensch, der sich seinem moralisches Gewissen und einer rein menschlichen Ethik verpflichtet fühlt, der kann einem okkulten Unhold wie Steiner niemals und unter keinen Umständen Diener und Jünger sein.

Übrigens, die Athroposophie ist keine Wissenschaft, das wurde mehrmals eindeutig nachgewiesen, die Anthroposophie ist einfach nur eine spirituelle und esoterische Weltanschauung, mehr was dieser Unsinn nicht, und mehr wird dieser esoterische Pippifax für abergläubischer Geisterseher und auserwählte Edelarier auch niemals sein.

Und nun :arrow: to the front, meine Herren Steineristen der arischen Edelrasse
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:11von Sunbeam » So 18. Jul 2021, 17:11
:thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:34
stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:23
Anthros hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:08 Ich bringe uns einmal hierhin:
Spice hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:42 Steiner brauchen wir, damit wir wissen, dass am Christentum überhaupt was dran ist.
Das kann man wohl sagen! Das Durcheinander, das ich bei "Christen" erlebt habe, wird durch Psychodruck und Jubel versucht zu kaschieren.
Ja, eine Verwirrung des Christentums kann man nicht abstreiten. Ist auch kein Wunder, wenn sich nun auch schon anthroposophische Wissenschaftler dazu zählen.
Ohne Wissenschaft gibt es keine Ordnung in den Gedanken. Also kommt durch Anthroposophen Ordnung rein und damit Fortschritt!
Nicht nur ließen sich Argumente dafür finden, dass das Christentum eine Voraussetzung für die Wissenschaft war. Wir sich auch durch die Theologie bereits ausreichend mit Wissenschaft versorgt. Darüber hinaus ist doch eher zweifelhaft, ob wir eine "Wissenschaft" benötigen, die die Kommunikation mit übersinnlichen Wesen behandelt.

Wenn ihr Fortschritt wollt, warum schreitet ihr nicht ohne uns fort?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Selig die Leidenden

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:40 Welche Ursache hat Steiner denn für alles Leid+Elend der Menschheit genannt?
Was erwartest du an Antwort? Etwa ein oder zwei kurze Sätze und fertig? Oder erwartest du ein Denken, von dem du seit Jahrzehnten Gebrauch machst, dass es in dieser Weise dir rechte Antwort geben könnte?

Nicht nur das Thema Leid verlangt vom anthroposophischen Schüler weit mehr, nämlich die jeweiligen Bedingungen zu erfüllen, etwa wie die der Vorurteilslosigkeit, durch jene ein Verständnis erst möglich werden kann.

Ein Versuch, ein kurzer Ansatz, ein Herantasten: Der Mensch kann am Leid zu Grunde gehen, aber es kann auch das Gegenteil beobachtet werden. Solange im Leid die Egoität mit im Spiel ist, wird sie bedrückend und lähmend wirken. Kann die Egoität überwunden werden, wird aus der Unzulänglichkeit und dem Misserfolg Kraft erwachsen, daran zu lernen und zum Weiterhandeln ermutigt zu werden.
Daran lässt sich erkennen, dass das Leid durch Egoität bedingt ist. Der Mensch hat sich durch die Freiheit zum Irrtum in ein falsches Verhältnis gebracht. "Selig sind die, die da leiden."
Zuletzt geändert von Anthros am So 18. Jul 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:29 Darüber hinaus ist doch eher zweifelhaft, ob wir eine "Wissenschaft" benötigen, die die Kommunikation mit übersinnlichen Wesen behandelt.
Das entspringt sicher aus deiner Vorstellung, entspricht es denn auch den Tatsachen der Geisteswissenschaft?
Zuletzt geändert von Anthros am So 18. Jul 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

noch mal, ich bin serbisch orthodox getaufter bosnier aus dem ruhrpott

Ist das nicht vorurtelslos genug :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt