Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlachtfeld

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:06 Deinen von mir rot markierten Gedanken, über "Lernen aus Erfahrung"
würde ich sehr gern von der Menschheitsgeschichte bestätigt sehen >> wo denn bitte?
Auch dafür muss tiefer geblickt werden können, so beispielsweise bei den vielen Schlachten auf dem Felde. Solange nur auf das Negative gestarrt wird, kann eine subtile Weiterentwicklung der Menschheit nicht erkannt werden, stattdessen wird erwartet, dass nach einer gewissen Leiderfahrung der Menschheit, etwa auf dem Schlachtfeld, die nachfolgenden Generationen daraus lernen würden und deshalb ganz plötzlich alle brav zu sein hätten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

die Meile verweigert

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:29 Wenn ihr Fortschritt wollt, warum schreitet ihr nicht ohne uns fort?
Zur zweiten Meile ist man schon gar nicht in der Lage, wenn die erste, die aufgenötigt werden soll, verweigert wird.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:41
stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:29 Wenn ihr Fortschritt wollt, warum schreitet ihr nicht ohne uns fort?
Zur zweiten Meile ist man schon gar nicht in der Lage, wenn die erste, die aufgenötigt werden soll, verweigert wird.
Willst du damit sagen, dass Fortschritt nur mit unserer Partizipation möglich ist?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

die Meile

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:21
Anthros hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:41
stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:29 Wenn ihr Fortschritt wollt, warum schreitet ihr nicht ohne uns fort?
Zur zweiten Meile ist man schon gar nicht in der Lage, wenn die erste, die aufgenötigt werden soll, verweigert wird.
Willst du damit sagen, dass Fortschritt nur mit unserer Partizipation möglich ist?
Was die Meile dir sagen will, darum geht's.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:16 Mit seinem Denken wirklich mehr vom Jenseits zu erfassen. Da hat sich trotz Steiner gar nichts dran geändert. Das Universum hinter der materiellen Welt ist unerreichbar.
Das ist nur eine Behauptung, die sich genausowenig beweisen oder widerlegen lässt wie das Gegenteil.

Es gibt tonnenweise Berichte von Menschen mit Erfahrungen, die dem Anschein nach jenseitigen Welten zuzuordnen sind. Ihnen allen einen Bezug zur Realität abzusprechen, halte ich für ziemlich unsinnig. Sprich: Irration. Emtional gesteuert.

Das Universum hinter der materiellen Welt ist erreichbar. Nicht nur das: Es ist sogar ein wesentlicher Teil dessen, was zum eigentlichen Sinn und Zweck des menschlichen Lebens gehört. Denn der Mensch ist dazu bestimmt, dem Göttlichen entgegen zu wachsen. Das bedeutet nicht nur eine Veredlung des Charakters sondern auch das Entwickeln sogenannter übersinnlicher Fähigkeit. Der Mensch hat das Zeug dazu, alles zu erreichen, selbst das Höchste: Gott selbst. Das ist sein Recht und seine Bestimmung.

Mein spiritueller Werdegang als Teenager begann mit dem zwingenden Drang, eine außerkörperliche Erfahrung herbeizuführen. Es gibt sehr viele Berichte über solche Erlebnisse, die absolut überzeugend sind für den, der unvoreingenommen an das Thema herangeht. Meine Bemühungen blieben nicht erfolglos. Wenn Dich das interessiert, kannst Du mir gerne eine PM schreiben und ich erzähle Dir mehr darüber. Ich halte es für einen großen und bedauernswerten Fehler, all den Menschen, die solche Erfahrungen bezeugen, ihre Glaubwürdigkeit, Zurechnungsfähigkeit abzusprechen und deren Berichte pauschal zu Produkten des Gehirns ("Hirngespinste") zu deklarieren. Schon allein die Tatsache, dass die überzeugtesten, stursten und standhaftesten Skeptiker, Atheisten und Materialisten ihre Weltanschauung komplett umwarfen, sollte hellhörig machen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Glimmer »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:34Das bedeutet nicht nur eine Veredlung des Charakters sondern auch das Entwickeln sogenannter übersinnlicher Fähigkeit. Der Mensch hat das Zeug dazu, alles zu erreichen, selbst das Höchste: Gott selbst. Das ist sein Recht und seine Bestimmung.
Und von was träumst du Nachts? XD
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:34 Es gibt tonnenweise Berichte von Menschen mit Erfahrungen, die dem Anschein nach jenseitigen Welten zuzuordnen sind. Ihnen allen einen Bezug zur Realität abzusprechen, halte ich für ziemlich unsinnig. Sprich: Irration. Emtional gesteuert.


Das eine schließt das Andere nicht aus:
Kein Fortschritt bei der Beherrschung der PSI und kein Fortschritt darin, die übersinnliche Welt erforschen zu können - einerseits.

Andererseits gibt es wirklich viele Erfahrungen, und ich denke schon, sie haben oft einen Wirklichkeitsgehalt.

Ich gehe aber davon aus, dass der Mensch in diesem Leben nicht über die Materie "hinaus wachsen" wird. Es sind einfach Welten und Wirklichkeiten, die für uns voneinander getrennt sind.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:34 Mein spiritueller Werdegang als Teenager begann mit dem zwingenden Drang, eine außerkörperliche Erfahrung herbeizuführen. Es gibt sehr viele Berichte über solche Erlebnisse, die absolut überzeugend sind für den, der unvoreingenommen an das Thema herangeht. Meine Bemühungen blieben nicht erfolglos. Wenn Dich das interessiert, kannst Du mir gerne eine PM schreiben und ich erzähle Dir mehr darüber. Ich halte es für einen großen und bedauernswerten Fehler, all den Menschen, die solche Erfahrungen bezeugen, ihre Glaubwürdigkeit, Zurechnungsfähigkeit abzusprechen und deren Berichte pauschal zu Produkten des Gehirns ("Hirngespinste") zu deklarieren. Schon allein die Tatsache, dass die überzeugtesten, stursten und standhaftesten Skeptiker, Atheisten und Materialisten ihre Weltanschauung komplett umwarfen, sollte hellhörig machen.
Ich habe viele Berichte der verschiedensten Art durchforstet und sagte ja bereits, dass mir die Berichte von Sundar Singh wahrscheinlich sind. Ist wiederum für Christen gar nichts, die an den Seelenschlaf glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:47 Ich gehe aber davon aus, dass der Mensch in diesem Leben nicht über die Materie "hinaus wachsen" wird. Es sind einfach Welten und Wirklichkeiten, die für uns voneinander getrennt sind.
Ich halte dagegen aufgrund meiner eigenen Erfahrungen. Es ist dem Menschen möglich, zu Lebzeiten über die Materie hinauszuwachsen und Erfahrungen zu sammeln bez. feinstofflicher Welten und Wirklichkeiten. Auch Dir ist es möglich. Du musst nur erstens daran glauben, zweitens daran arbeiten mit Aufrichtigkeit, Entschlossenheit, Ausdauer, Regelmäßigkeit, musst ein gewisses Maß an Zeit investieren, und drittens zielführende Methoden anwenden, dann wird es früher oder später zwangsläufig klappen. Das ist ja Sinn und Zweck des menschlichen Lebens, über die Materie hinauszuwachsen, und darum bekommt jeder Mensch, der das wirklich will und etwas dafür tut, jede erdenkliche Unterstützung, was zum Erfolg führen muss.

Der einzige Grund, warum es bei Menschen nicht klappt ist: Sie geben zu früh auf, sie nehmen es nicht ernst genug, sie strengen sich nicht genug an, sie haben zu viele Zweifel, die sie ihrer Kraft berauben, sie wenden Methoden an, die nicht so gut funktionieren oder sogar einen gegenteiligen Effekt haben. Es ist normal, dass man dabei starke Widerstände überwinden muss und je weltlicher, materialistischer, hedonistischer das Leben ist, was man führt, desto größer sind auch die Widerstände. Man zieht eben das an, was dem entspricht, was man macht, denkt, fühlt. Wer materialistisch denkt und lebt, der zieht Kräfte an, die ihn darin bestärken und noch materialistischer machen. Diese Kräfte wird man nicht so leicht los. Darum muss man umso mehr arbeiten und darf auch niemals aufgeben. Dann aber ist der Erfolg auch gewiss.

Es gibt auch viele Möglichkeiten, wie man sich diesen Kräften widersetzen und sie abschütteln kann. Nur das muss man auch wissen und es dann tun. Und das ist oftmals sehr anstrengend und unangenehm. Man muss auch daran glauben, sonst hält man es nicht durch.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:51Sundar Singh
Finde ich super. Ein guter Ausgangspunkt. Du hast ja schon einen Hang, eine Neigung in solche Richtungen. Du hast diese Glaubensformel in Deinem Kopf, dass solche Dinge nicht möglich sind. Aber vielleicht sind das nicht Deine eigenen Gedanken. Vielleicht weißt Du in Deinem wahren Selbst ganz genau, dass es sehr wohl möglich ist und dass das der Grund ist, wieso Du überhaupt ein Mensch geworden bist: Um über Dich selbst hinaus und dem Göttlichen entgegen zu wachsen. Niemals hättest Du sonst ein aufrichtiges Interesse für diese Dinge, hättest diese Reisen unternommen oder würdest Sundar Singh Glauben schenken. Deine Seele will sich unbedingt entwickeln aber der Kopf weiß nichts davon und wandert in eine andere Richtung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt