Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:30Nicht nur das Thema Leid verlangt vom anthroposophischen Schüler weit mehr, nämlich die jeweiligen Bedingungen zu erfüllen, etwa wie die der Vorurteilslosigkeit, durch jene ein Verständnis erst möglich werden kann.
Anthros hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:30Ein Versuch, ein kurzer Ansatz: Der Mensch kann am Leid zu Grunde gehen, aber es kann auch das Gegenteil beobachtet werden. Solange im Leid die Egoität mit im Spiel ist, wird sie bedrückend und lähmend wirken. Kann die Egoität überwunden werden, wird aus der Unzulänglichkeit und dem Misserfolg Kraft erwachsen, daran zu lernen und zum Weiterhandeln ermutigt zu werden.
Daran lässt sich erkennen, dass das Leid durch Egoität bedingt ist. Der Mensch hat sich durch die Freiheit zum Irrtum in ein falsches Verhältnis gebracht. "Selig sind die, die da leiden."
Vielen Dank für weitere Gesichtspunkte, die auf die Waage gehören.
Deinen von mir rot markierten Gedanken, über "Lernen aus Erfahrung"
würde ich sehr gern von der Menschheitsgeschichte bestätigt sehen >> wo denn bitte?

EGOITÄT= lehnwort aus engl. egoity subst. individualität, selbstheit

Anthros: "Leiden durch Egoität bedingt"
dann wäre ein Ende von Leiden auch das Ende von Individualität, somit das Ziel von Reinkarnation?
Und schon wieder wird ein Verschwinden des Menschen von der Erde als Ende von Leid+Elend angesagt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18497
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

egoität :lol: :lol: :lol:

kannte ich noch nicht :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Selig die Leidenden

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:30
Opa Klaus hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:40 Welche Ursache hat Steiner denn für alles Leid+Elend der Menschheit genannt?
Was erwartest du an Antwort? Etwa ein oder zwei kurze Sätze und fertig? Oder erwartest du ein Denken, von dem du seit Jahrzehnten Gebrauch machst, dass es in dieser Weise dir rechte Antwort geben könnte?

Nicht nur das Thema Leid verlangt vom anthroposophischen Schüler weit mehr, nämlich die jeweiligen Bedingungen zu erfüllen, etwa wie die der Vorurteilslosigkeit, durch jene ein Verständnis erst möglich werden kann.

Ein Versuch, ein kurzer Ansatz, ein Herantasten: Der Mensch kann am Leid zu Grunde gehen, aber es kann auch das Gegenteil beobachtet werden. Solange im Leid die Egoität mit im Spiel ist, wird sie bedrückend und lähmend wirken. Kann die Egoität überwunden werden, wird aus der Unzulänglichkeit und dem Misserfolg Kraft erwachsen, daran zu lernen und zum Weiterhandeln ermutigt zu werden.
:lol:

Wenn das eine der Essenzen der Steinerschen Lehren sein soll, dann fragt man sich unwilkürlich, was rund 2000 Jahre nach Jesus in diesem weltanschaulichen, okkult spiritistischen Gemischtwarenhandel (vulgo Anthroposophie) nun wirklich bahnbrechend Neues Verkündet wird.
Ist hier nicht alles, wie bei Steiner üblich, der 2. oder 3. Aufguss aus einer der Weltreligionen? Das funktioniert nach dem betrügerischen Muster des - hier etwas aus den Heiligen Texten der Welt etwas umformuliert, dort etwas weggelassen, oder spekulativ vervollständigt und fertig ist die Anthroposophie, die doch nun eigentlich und im Kern nichts anderes ist, als ein frecher und völlig verantwortungsloser Plagiarismus.

Und das hier:
Solange im Leid die Egoität mit im Spiel ist, wird sie bedrückend und lähmend wirken.
Das beweist dann nachhaltig, das du nur der pseudointellektuelle Tutenkarl der Steiner-Evangelisten sein kannst. Neben der immer etwas zentralnervösen Tochter der okkulten Lüfte, also Spice, der ja nun die Weisheit auch nicht gerade mit Löffeln gefressen hat.

Denn sind es vor allem nicht die Jünger eines Rudolf Steiner selbst, die in intellektuell impotenten Argumentationsmustern, diese Steiner-Thematik, und okkulte Geisterseherei auf das Niveau infantiler Spruchweisheiten für Mammis Kochschürze "herunter definieren".
Bei euch Steiner-Jüngern endet grundsätzlich alles immer im okkulten Herzen schwarzer und dämonischer Finsternisse.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:34
stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:29 Darüber hinaus ist doch eher zweifelhaft, ob wir eine "Wissenschaft" benötigen, die die Kommunikation mit übersinnlichen Wesen behandelt.
Das entspringt sicher aus deiner Vorstellung, entspricht es denn auch den Tatsachen der Geisteswissenschaft?
Tatsachen der Geisteswissenschaft?

Die Anthroposophie ist keine Wissenschaft, der Beweis dafür steht hier noch auch, aber da ihr Steineristen zu einer Grundsatzdiskussion auf gleicher Augenhöhe noch niemals wirklich fähig wart, so bleibt das trotz und alledem immer eine exorbitante Lüge.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Isai »

stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:29 Wenn ihr Fortschritt wollt, warum schreitet ihr nicht ohne uns fort?
:D
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:42 tja, mein lieber spice... du kannst dich jetzt entscheiden :mrgreen:
Wofür? Gegen was? Ich sehe keinen Grund!
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:47 sollten vielleicht eine statistik erstellen :mrgreen:
Wofür? Meinst du Wahrheit könnte statistisch erfasst werden? :lol:
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:29
Spice hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:34
stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:23
Anthros hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:08 Ich bringe uns einmal hierhin:
Spice hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:42 Steiner brauchen wir, damit wir wissen, dass am Christentum überhaupt was dran ist.
Das kann man wohl sagen! Das Durcheinander, das ich bei "Christen" erlebt habe, wird durch Psychodruck und Jubel versucht zu kaschieren.
Ja, eine Verwirrung des Christentums kann man nicht abstreiten. Ist auch kein Wunder, wenn sich nun auch schon anthroposophische Wissenschaftler dazu zählen.
Ohne Wissenschaft gibt es keine Ordnung in den Gedanken. Also kommt durch Anthroposophen Ordnung rein und damit Fortschritt!
Nicht nur ließen sich Argumente dafür finden, dass das Christentum eine Voraussetzung für die Wissenschaft war.
Ja, durch die Verwerfung der geistigen Erkenntnis, musste der Mensch Antwort auf seine Fragen woanders suchen und verfiel so dem Materialismus.
Wir sich auch durch die Theologie bereits ausreichend mit Wissenschaft versorgt.
Was meinst du jetzt? Dass selbst viele Theologen rein naturalistisch denken und damit den Unglauben fördern?
Darüber hinaus ist doch eher zweifelhaft, ob wir eine "Wissenschaft" benötigen, die die Kommunikation mit übersinnlichen Wesen behandelt.
Wir brauchen eine Geisteswissenschaft, die unsere Fragen beantwortet und dem Glauben Kraft gibt. Es geht nicht um Kommunikation mit übersinnlichen Wesen. Ehe man über etwas urteilt, sollte man es erst einmal kennen.

Wenn ihr Fortschritt wollt, warum schreitet ihr nicht ohne uns fort?
Wer Gott und die Menschen liebt, will ihnen helfen. Gerade dort, wo es am nötigsten ist!
Oder willst du ständig in der Finsternis wandeln und leiden?
oTp
Beiträge: 8171
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:11 Wir brauchen eine Geisteswissenschaft, die unsere Fragen beantwortet und dem Glauben Kraft gibt. Es geht nicht um Kommunikation mit übersinnlichen Wesen. Ehe man über etwas urteilt, sollte man es erst einmal kennen.
Wir brauchen Entdecker ?
Steiner suggeriert ja, dass man sich das Jenseits "erobern" kann.
Er verknüpft die traditionellen esoterischen Lehren zu einer umfassenden esoterischen Lehre: Die Anthroposophie.

Nach der Eroberung der Erde nun also die geistige Eroberung des Jenseits. Aber das Grundlegende hat bisher trotzdem Niemand geschafft:
Mit seinem Denken wirklich mehr vom Jenseits zu erfassen. Da hat sich trotz Steiner gar nichts dran geändert. Das Universum hinter der materiellen Welt ist unerreichbar.

Daran ändern auch manche Erlebnisse mit dieser Welt nichts.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:16
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:11 Wir brauchen eine Geisteswissenschaft, die unsere Fragen beantwortet und dem Glauben Kraft gibt. Es geht nicht um Kommunikation mit übersinnlichen Wesen. Ehe man über etwas urteilt, sollte man es erst einmal kennen.
Wir brauchen Entdecker ?
Entdecken ist ja etwas sehr Schönes! Als Kind was es ein Vergnügen die Welt zu entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Aber dann wurde das Dasein lähmend. Wir wurden müde und verdrießlich... Ja, wir brauchen Jugendfrische!
Steiner suggeriert ja, dass man sich das Jenseits "erobern" kann.
"Erobern" ? - ich denke, in dieser Hinsicht habe ich nichts von ihm gehört. In der geistigen Welt gibt es nichts zu erobern und in Besitz zu nehmen.
Er verknüpft die traditionellen esoterischen Lehren zu einer umfassenden esoterischen Lehre: Die Anthroposophie.
Von einer "Verknüpfung" weiß ich auch nichts, sondern von einer unmittelbaren Erforschung seinerseits und einer Darstellung seiner Schauungen.

Nach der Eroberung der Erde nun also die geistige Eroberung des Jenseits.
Die Wahrheit liegt nun mal nicht in dem materiell Erforschbaren und nicht auf der Straße, also jenseits der fünf Sinne!
Aber das Grundlegende hat bisher trotzdem Niemand geschafft:
Mit seinem Denken wirklich mehr vom Jenseits zu erfassen. Da hat sich trotz Steiner gar nichts dran geändert.
Dass du dich da mal nicht täuschst! :lol:
Gesperrt