Die anerkannteste Überprüfung biblischer Zeitangaben stammt von Erzbischof James Ussher (1581-1656). Danach geschah die Schöpfung 4004 v.Chr. Das Buch kann an der hiesigen Uni-Bibliothek eingesehen werden.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 13:33Wieso unmöglich ? Ich erwarte hier zumindest eine quellenkritische Offenheit, die ist aber in der Regel fast nirgendwo gegeben. Ich wage zu behaupten, dass die meisten schlicht nicht wissen, mit was für Daten sie überhaupt hantieren.Reinhold hat geschrieben: ↑Do 1. Jul 2021, 23:55Aber ich habe o. Angaben, dass z.B. Nebukadnedzar im Jahre 587 v.Chr. Jerusalem erobert haben soll- an Hand der Schrift aber auch an Hand weltlicher Fakten genauestens geprüft und festgestellt, dass auch diesesProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 18:36 Der Link zum eingangs erwähnten pdf Buch geht leider nicht mehr. Laut Selbstpräsentation beschreibt es sich als auf ausschließlich auf biblische Angaben berufend. In den Leseproben tauchen als Eckpunkte dann aber Daten wie wie 587 vor Christus für die Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar oder 4 vor Christus für Herodes Tod auf. Soweit ich sehen konnte werden diese Angaben nicht kritisch betrachtet
Jahr unmöglichen den Tatsachen entsprechen kann.
Viel Mühe bei der Berechnung von Jesu Geburtsjahr hat sich Werner Papke mit seinem Werk “Das Zeichen des Messias” gegeben. Gem. seiner Berechnung wurde Jesus im Jahre 2 v.Chr. geboren (Seite 92).
Ich selbst komme mit meinen Berechnungen auf eine etwas abweicheende Gesamtzeit.