Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:56 Kenneth Copeland ist ein sehr bekannter Prediger und Prophet aus den USA. Er sagte voraus, dass Corona rasch verschwinden würde. Wenn ich mich richtig erinnere, gab er dafür den 29.03.2020 an.
Copeland, nennt der Mann nicht mehrere große Privatjets sein Eigen, und war das nicht der, der den Virus so einfach - wegpusten wollte? Solche Leute scheinen dem christlichen Glauben offensichtlich unabdingbar.

In den USA leben manche TV-Prediger in Saus und Braus - Luxus im Dienste des Herrn

https://www.domradio.de/themen/glaube/2 ... -und-braus

Wohlstandsevangelikale, und genau diese Leute braucht wohl der christliche Glaube dringender denn je...., denn reich sein heißt von Gott geliebt zu sein...

Mit Verlaub, aber diese "Art" des Christentums, diese finde ich einfach nur noch zum Speiben.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Aslan »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:30
Travis hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:43
Nobody2 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 10:57
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 10:06 Das ist dann wie mit den Blitzableitern auf den Kirchtürmen..., so richtig traut man dem lieben Gott wohl doch nicht, nicht?
Treffend bemerkt.
Soweit ich weiß, sind Blitzableiter bei bestimmten Bauten vorgeschrieben, zumindest in Deutschland. Kirchen fallen mit ihren hohen Türmen und ihren oft exponierten Standorten oft darunter.
Soweit ich weiß, sollte es Christen nicht verboten sein, auch einmal kräftig zu schmunzeln und ein Bonmot (oder eine Anekdote) auch einmal als Bonmot aufzufassen, allerdings weiß ich nun wirklich nicht eindeutig zu sagen, ob Gott in der Bibel (wo auch sonst) einmal von ganzem Herzen gelacht hat, Jesus wohl ebenfalls nicht.
Gott hat sogar eine Menge Humor!
Diesen Humor teilen nur nicht alle Christen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Hier noch ein sehr offenbarender Artikel zu diesen so genannten Televangelisten in den USA.

Unfassbar, aber offensichtlich wahr.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fe ... _id=483929

Wohl auch einer der Gründe, warum dieses Christentum den Bach herunter geht, respektive zum Gespött dieser Welt geworden ist,
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Aslan hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:44
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:30
Travis hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:43
Nobody2 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 10:57
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 10:06 Das ist dann wie mit den Blitzableitern auf den Kirchtürmen..., so richtig traut man dem lieben Gott wohl doch nicht, nicht?
Treffend bemerkt.
Soweit ich weiß, sind Blitzableiter bei bestimmten Bauten vorgeschrieben, zumindest in Deutschland. Kirchen fallen mit ihren hohen Türmen und ihren oft exponierten Standorten oft darunter.
Soweit ich weiß, sollte es Christen nicht verboten sein, auch einmal kräftig zu schmunzeln und ein Bonmot (oder eine Anekdote) auch einmal als Bonmot aufzufassen, allerdings weiß ich nun wirklich nicht eindeutig zu sagen, ob Gott in der Bibel (wo auch sonst) einmal von ganzem Herzen gelacht hat, Jesus wohl ebenfalls nicht.
Gott hat sogar eine Menge Humor!
Diesen Humor teilen nur nicht alle Christen.
Und NIchtschristen können diesen "Humor" wohl ebenfalls nicht teilen, ich weiß nun nicht - ob schwangeren Frauen den Bauch aufschlitzen, unter Gottes Humor fällt. Oder ob man darüber lachen kann, wenn man Kinder am Boden zerschmettert.

Ich weiß nun nicht, welch schlimme "Verbrechen" die Frauen und Kinder begangen haben, aber diese pervertierte Mordwut eines Gottes ist wohl durch nichts und niemals zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:30 allerdings weiß ich nun wirklich nicht eindeutig zu sagen, ob Gott in der Bibel (wo auch sonst) einmal von ganzem Herzen gelacht hat, Jesus wohl ebenfalls nicht.
Ich denke, wer sehen kann, in was für einer Situation und Verfassung sich die Menschheit befindet und in welche Richtung es sich bewegt, der kann kaum noch lachen. Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Lachen und fröhlich sein in einer Welt wie der unsrigen, das geht nur, wenn man eine gewisse, blinde und herzlose Unbeschwertheit genießt. Zumal das Lachen heute sehr oft negativ gefärbt ist. Menschen lachen aus Hohn, Spott, Überheblichkeit, lachen über das Leid und die Defizite anderer, lachen über Perversitäten, lachen andere aus, verletzen andere mit ihrem Lachen, um sich selbst zu erhöhen.

Lachen genießt so einen unantastbaren Sonderstatus. Lachen ist immer gut. Ja, Lachen wird sogar als etwas Göttliches betrachtet und verherrlicht. Alle wollen lachen - aber was ist mit dem Preis? Was ist mit dem Grund? Spielt der denn keine Rolle? Hauptsache gelacht, ist für viele Menschen ausschlaggebend. Darum befassen sich Menschen mit den widerlichsten, abscheulichsten, menschenverachtendsten Dingen, reden schlecht über andere und sind sich für nichts zu schade, lassen auch irgendwelche Ansprüche an ein Mindestniveau fallen. Da sieht das Lachen mehr aus wie eine Droge, für die man Moral, Ethik, Glaube oder Ansprüche schnell über Bord wirft.

Finde ich sehr sehr schade.

Jesus hatte wirklich nichts zu lachen. Er kam nicht zu uns, um fröhlich zu sein und zu lachen. Sondern um eine Arbeit zu tun, damit die Menschen irgendwann auch einen Grund haben, ein Grundlage haben, um wirklich frei und auf eine positive Art lachen zu können.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:39 Copeland, nennt der Mann nicht mehrere große Privatjets sein Eigen, und war das nicht der, der den Virus so einfach - wegpusten wollte?
Das mit dem "pusten" würde zu ihm passen, da ich ihn sowas zu anderen Gelegenheiten schon habe machen sehen.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:30 Soweit ich weiß, sollte es Christen nicht verboten sein, auch einmal kräftig zu schmunzeln und ein Bonmot (oder eine Anekdote) auch einmal als Bonmot aufzufassen, allerdings weiß ich nun wirklich nicht eindeutig zu sagen, ob Gott in der Bibel (wo auch sonst) einmal von ganzem Herzen gelacht hat, Jesus wohl ebenfalls nicht.
Ich verstehe jeden, der dadurch etwas frustig wird. Meinen Humor verstehen viele auch nicht. Liegt zu meinem Bedauern leider längst nicht immer an dessen hohen Niveau.
Isai hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:18 Was Copeland (unreine Geister, Hexenmeister und Co.) betrifft, ists einfach - an den Früchten werden sie erkannt.
Copeland ist deshalb erwähnenswert, weil er so viel Einfluss in den USA und teilweise weltweit hat. Das er kein Prophet im biblischen Sinne ist, habe ich mal als bekannt vorausgesetzt. Niemand der im Namen Gottes Prophezeiungen ausgibt, ohne dessen Kriterien zu entsprechen kann mit gutem Gewissen so genannt werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 10:06 Das ist dann wie mit den Blitzableitern auf den Kirchtürmen..., so richtig traut man dem lieben Gott wohl doch nicht, nicht?
:lol: - Nein, es ist ein Hinweis, dass der Katholizismus viel von Wissenschaft hält, aber halt nur da, wo sie hingehört.
Lena hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:33 "Wie Ignoranz und Zweifel den Sieg über die Seuche vereiteln".
Meine Sorge ist hier konkret: Die Erwachsenen werden ständig gefragt, ob sie sich für eine Impfung "entscheiden" möchten - falls zu viele davon dagegen sind, sollen dann die Kinder wieder Schulunterricht von zuhause aus machen. - Irgendwas geht hier voll in die Hose.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:39 Wohlstandsevangelikale, und genau diese Leute braucht wohl der christliche Glaube dringender denn je...., denn reich sein heißt von Gott geliebt zu sein...
Das bspw. halte ich für eine blasphemische Variante des Christentums.


Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:46 Hier noch ein sehr offenbarender Artikel zu diesen so genannten Televangelisten in den USA.

Unfassbar, aber offensichtlich wahr.
Bestimmt ist das wahr. - Vielleicht verstehst Du jetzt langsam, warum ich der katholischen Lehre am meisten Vertrauen (Achtung: Damit meine ich "Botschaft" und nicht das, was "Boten" ab und zu anstellen).
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:52 Und NIchtschristen können diesen "Humor" wohl ebenfalls nicht teilen, ich weiß nun nicht - ob schwangeren Frauen den Bauch aufschlitzen, unter Gottes Humor fällt. Oder ob man darüber lachen kann, wenn man Kinder am Boden zerschmettert.
Ich weiß nicht, worauf Du anspielst - jedenfalls ist dies schwere Sünde, egal ob es von einem Atheisten oder Katholiken gemacht wird.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:41


Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:46 Hier noch ein sehr offenbarender Artikel zu diesen so genannten Televangelisten in den USA.

Unfassbar, aber offensichtlich wahr.
Bestimmt ist das wahr. - Vielleicht verstehst Du jetzt langsam, warum ich der katholischen Lehre am meisten Vertrauen (Achtung: Damit meine ich "Botschaft" und nicht das, was "Boten" ab und zu anstellen).

Nein, das werde ich niemals verstehen, als ob die RKK nicht selbst genug Leichen im Keller hätte.
Und für einen Opferschacher bin ich nach wie vor nicht zu haben.

Genau so wenig wie ich es verstehen kann, das aus den Verfolgten, Verfemten und den Löwen zum Frass Vorgeworfenen, dann irgendwann selbst Verfolger wurden, die mit ihren angeblichen Feinden genau so umgingen, wie sie es einst am eigenen Leibe erfahren.

Irgendwie funktioniert das alles nicht, hat es wohl auch noch nie.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:14 Irgendwie funktioniert das alles nicht, hat es wohl auch noch nie.
Wenn man "Botschaft" und "Bote" nicht unterscheidet, geht das wirklich nicht.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:40
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:14 Irgendwie funktioniert das alles nicht, hat es wohl auch noch nie.
Wenn man "Botschaft" und "Bote" nicht unterscheidet, geht das wirklich nicht.
Und ewig lebt die Binse.
Antworten