Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:58

Welches (spezielle?) Gesetz meint Paulus hier überhaupt, welches Gesetz haben die Heiden nicht, das sie dann von Natur aus trotzdem erfüllen, und so sich selbst Gesetz sind und werden?
Natürlich ist die Thora gemeint, das Gesetz welches für die Juden galt. Das haben die Nationen nicht, aber sie könnten dieses Gesetz vom Prinzip her auf natürliche Weise erfüllen.

Das ist wohl eher für den natürlichen Heiden hypothetisch gemeint.
Und weiters auch prophetisch auf die Heiden, welche Christen werden. Denn dann ist das Gesetz durch den heiligen Geist in ihr Herz geschrieben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:09
Sunbeam hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:58 Aber schauen wir uns diesen Vers noch einmal genauer an:
Das wurde schon mehrfach versucht. Leider erklärt Hiob diesen Text entgegen des direkten und weiteren Zusammenhangs der Bibel, in einem eigenen philosophischen Rahmen. Alles andere lehnt er ab, da er, entgegen des biblsichen Zusammenhangs, einen nicht-universalen Gott nicht denken will. Eisegese anstatt Exegese.
Was ist denn das für ein Unsinn? - Gott ist immer universal, sonst ist es kein Gott. Aber klar, die Bibelwissenschaft sagt, dass der Gott der Hebräer ein Stammesgott gewesen sei, so wie eben jedes Volk seinen eigenen Gott hatte. Aber was heißt das denn real? - Real heißt es nichts anderes, als dass die übergeordnete Realität den Menschen nur gemäß ihres Entwicklungsstandes bewusst werden konnte.
Und selbstverständlich lebte kein Volk in einem Chaos, sondern überall war man sich bewusst, dass man miteinander auskommen muss und es eben höhere Mächte gab, als die menschliche Macht. Das meinte Paulus damit, dass die Heiden sich selbst Gesetz sind. Wenn jeder die Stammesgesetze beachtete, lebte er in Harmonie mit dem Stamm und gedieh auf diese Weise. Mehr steckt weder in den jüdischen noch den heidnischen Gesetzen dahinter.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 00:07 Das ist wohl eher für den natürlichen Heiden hypothetisch gemeint.
Und weiters auch prophetisch auf die Heiden, welche Christen werden. Denn dann ist das Gesetz durch den heiligen Geist in ihr Herz geschrieben.
Nee, das ist schon vorher so. - Ob Christ oder Nicht-Christ hat mehr mit Begriffen wie Erlösung zu tun, die davon komplett unabhängig ist.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Isai »

Mit anderen sprechen und freundlich sein ist nun in Sydney verboten, auch wenn eine Maske getragen wird:


Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

Isai hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:15Mit anderen sprechen und freundlich sein ist nun in Sydney verboten, auch wenn eine Maske getragen wird
Du solltest englisch lernen. Dann wüsstest du, dass derartiges in Sydney keineswegs verboten ist.
Der Unterschied zwischen einem Verbot, "sich anzusprechen" und der BITTE, die Kommunikation in Geschäften/Supermärkten usw. zu reduzieren ist jedenfalls vorhanden. Auch wenn du ihn tatsächlich nicht sehen solltest.

XD
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Glimmer hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:32 Du solltest englisch lernen. Dann wüsstest du, dass derartiges in Sydney keineswegs verboten ist.
Der Unterschied zwischen einem Verbot, "sich anzusprechen" und der BITTE, die Kommunikation in Geschäften/Supermärkten usw. zu reduzieren ist jedenfalls vorhanden. Auch wenn du ihn tatsächlich nicht sehen solltest.

XD
Nach oben
Du hast recht: Es ist nicht verboten. Na und?
Ich halte diese Ansage von einer Frau in so einer Position auf so einer Bühne für irrwitzig.


DON’T ACT LIKE A HUMAN. DON’T TALK TO YOUR FRIENDS, EVEN WHEN MASKED. DON’T BE FRIENDLY. THIS IS NOT THE TIME.


Verhalte Dich nicht menschlich. Rede nicht mit Deinen Freunden, auch nicht mit Maske. Sei nicht freundlich. Dafür ist jetzt nicht die Zeit.


Und das ist ja nicht alles, was gerade in Australien der Bevölkerung angeraten wird. Ich habe es ja hier schon geschrieben. Wenn Du das noch normal, angemessen, akzeptabel und in Ordnung findest... Ok. Kann sein. Dann bewegen wir uns aber in sehr unterschiedlichen Bewußtseinssphären.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Glimmer »

Nobody2 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:39Du hast recht: Es ist nicht verboten. Na und?
Und: Er hat aber eben behauptet, es wäre verboten.
Ganz einfach, ganz schmerzlos. Ganz einfach falsch.
Nobody2 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:39Und das ist ja nicht alles, was gerade in Australien der Bevölkerung angeraten wird.
Ach Gottchen, die Dramaqueen mal wieder.
Ich habe eine gute Bekannte dort sitzen. Geht ihr eigentlich ganz gut.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Isai »

Entschuldige Nobody, Du hattest das über Australien ja schon angesprochen.

Glimmerlein-Motzebärchen :Herz2:, dann sagen Sie bitte genau das den Leuten in Australien über die Medien und Sie werden sehen was (mit Ihnen) passiert.

(Was hat Sie eigentlich zu so einem Haderer gemacht? Sie müssen natürlich nicht antworten. Wünsche Ihnen Frieden.)
Zuletzt geändert von Isai am Do 22. Jul 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von stereotyp »

Glimmer hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:32 der BITTE, die Kommunikation in Geschäften/Supermärkten usw. zu reduzieren
Aaah, Neusprech also.. und ich dachte die sprechen Englisch.. :roll:
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Glimmer hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:42 Ach Gottchen, die Dramaqueen mal wieder.
Dramaqueen. Ehrlich gesagt habe ich keine solche Neigung. Aber ich schätze die Lage anders ein als Du. Mir sieht das alles längst nicht mehr "normal" aus. Mein Gefühl sagt mir, dass wir wirklich auf "dramatische" Veränderungen und Ereignisse zusteuern. Vielleicht sogar schon im Laufe dieses Jahres.

Die alte Welt scheint intakt aber das Bild ist voller Risse und dürfte früher oder später einstürzen wie die Mauer einer uralten Ruine, die einem starken Windstoß nachgibt. Ich hatte im letzten Frühjahr schon von Anfang an das Gefühl, dass es nie wieder so wird, wie es einmal war. Dass eine Phase, die mit Ende des zweiten Weltkrieges begann, zu Ende ging und wir uns nun in einer Übergangsphase befinden zu einem ganz neuen Abschnitt der Weltgeschichte.

Wie hast Du denn diese Zeit erlebt? Hast Du immer noch das "alte", vertraute Lebensgefühl? Dass die Welt im Grunde immer noch so ist, wie zuvor und es auch dabei bleibt? Ist in Deinem privaten und beruflichen Umfeld alles gleich geblieben?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten