Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:51 rotzdem ein Geschehen anerkannt werden kann, wird deutlich, dass es vom Menschen unabhängigen Entitäten (Teufel, Dämonen) keine Rede sein kann.
Nach oben
Das muss Jeder so sehen, wie es ihm richtig erscheint.
Ich finde deine Sicht jedenfalls nicht richtig. Die Psychologen werfen gerne alles in einen Topf. Ich nehme es ihnen nicht übel, sie wissen es nicht besser. Sie sehen ja nur einen Mensch, der sich abnorm verhält.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 17:23 Bei einem meiner Bekannten (er ist Christ) wurde eine Bipolar-II Störung diagnostiziert. Mit dem Wort Störung bin ich einverstanden, weniger mit Krankheit, zumindest nicht bei dieser Person. Ich spreche dabei nur von dem einem Fall.

Mir ist das jahrelange Verdrängen bestimmter Wahrheiten aufgefallen. D.h. Gott kann so auch darauf geantwortet haben. In den depressiven Phasen zieht sich der HG so weit zurück, dass dämonische Mächte eingedringen können, die ihn quälen. Das geht bis zur Bereitschaft zum Selbstmord.
Ich finde es sehr schwer, bei psychischen Krankheiten wie Schizophrenie, Verfolgungswahn oder der bipolaren Störung Anzeichen von krankmachenden "Mitbewohnern" zu finden.

Ich habe ja bei zwei jungen Menschen zufällig gemerkt, dass sie absolut absonderlich sich veränderten durch Gebet. Sie wirkten total anders, wie ausgewechselt. So reagieren im besten Fall Dämonen, wenn sie mit Gott konfrontiert werden. Bei Jesus war das ja derartig, dass die Dämonen sogar durch den Mund sich wehrten.

Diese Veränderung bewirkt dann ein einfaches Gebet, ein klein Wenig Konfrontation. Wirklich nur ein seelsorgerliches Gebet, sanft ohne große Hintergedanken. Wenn man eine sanfte Seelsorge macht, kann man ja den Gegenüber genau beobachten. Und insofern ist es dann auch ein völlig heimlicher Test, ob in diesem Menschen etwas dämonisches wirkt. Und man behelligt diesen Menschen dann auch gar nicht mit der Vermutung, er könne dämonisiert sein.

Wie gesagt, bei den psychisch Kranken und auch Rauschmittel-Abhängigen, mit denen ich in Berührung kam, geschah nichts. Wenn man sie mit Gott konfrontierte und auch wenn man rein in Gedanken konkret betete.

Mit psychisch Kranken hat man es schwer. Ihre Psyche ist ja nicht mehr unter Kontrolle. Möchte man sich um sie bemühen, bedeutet das viel Einsatz. Freund sein, Berater sein, Seelsorger und Lenker. Bei allem würde ich der Person nicht sagen, dass ich vermute, sie sei besessen.

Es gibt zwar einige Berichte von Christen, wo Drogen und psychische Krankheiten auf Dämonen deuteten, aber ich habe Niemand aus dieser Gruppe ausfindig gemacht. Man kann vermuten, dass eine chaotische Psyche es Dämonen grundsätzlich leichter macht, einzudringen und zu agieren.
Aber wenn sich da nichts zeigt, auf die Dauer auch nicht, muss ich ja Anderes vermuten.

OK, eine Zeitlang "begleitete" ich mal eine sehr alkoholabhängige junge Frau. Als ich einmal zumindest für die eventuellen Dämonen merkbar agierte, zeigte sie schon Reaktionen von Anfangsverdacht. Aber was willst du machen, wenn die Sucht alleine schon all Änderungen verhindert ? Die Person muss wollen und wollen können, sonst verändert sich nie was.

Wenn ich schreibe, ich habe das erlebt, war immer auch meine Frau dabei, und zwei können sich ergänzen.
Zuletzt geändert von oTp am Do 5. Aug 2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:51 Trotzdem ein Geschehen anerkannt werden kann, wird deutlich, dass es vom Menschen unabhängigen Entitäten (Teufel, Dämonen) keine Rede sein kann.
Du hast sowas noch nie erlebt, stimmt´s?

Kennst Du persönlich Menschen, die von sich behaupten, Kontakt zu Geistern zu haben?
Wenn nicht: Versuche mal, so jemanden kennenzulernen und dann frage ihn aus über seine Erfahrungen.
Aber Du wirst das nicht tun wollen, weil Du ja so sicher bist, dass Du die Wahrheit kennst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:57 Kontakt zu Geistern
"Geister" ist ja noch einmal etwas anderes als Teufel und Dämonen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Annahmen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:36 Mal angenommen, jemand hat Erfahrungen mit Exorzismus gesammelt. Oder kennt Menschen sehr gut, die aufgrund schwarzmagischer Praktiken besessen wurden. Und hat deren Besessenheit auch life erlebt bei exorzistischen Sitzungen. Angenommen, dieser jemand hat daher von direkt Betroffenen klare Schilderungen der magischen Praktiken und deren Auswirkungen gehört. Und es würde sich dabei um sehr krasse, extreme Dinge handeln.
Das sind lediglich Annahmen.

Wie würde hier wohl der ein oder andere Forumsteilnehmer reagieren, wenn so ein Menschen von solchen Dingen erzählt?
Das er womöglich von Annahmen derart besessen ist, zu meinen, von einem Dämon als ein Fremdwesen besessen zu sein.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Annahmen

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:18 Das er womöglich von Annahmen derart besessen ist, zu meinen, von einem Dämon als ein Fremdwesen besessen zu sein.
Wunderbar, nicht nur einbetonierte Bollwerke von unsichtbare-Welt-Gottes -Leugnern zu haben, sondern auch Esoteriker, die die Möglichkeit von Dämonen hartnäckig ausschließen.
Man sieht mal wieder: Menschen leben in der Welt, die ihnen gefällt. Und verteidigen sie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:00
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:51 rotzdem ein Geschehen anerkannt werden kann, wird deutlich, dass es vom Menschen unabhängigen Entitäten (Teufel, Dämonen) keine Rede sein kann.
Nach oben
Das muss Jeder so sehen, wie es ihm richtig erscheint.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es auch Wahrheit darüber gibt.
Ich finde deine Sicht jedenfalls nicht richtig. Die Psychologen werfen gerne alles in einen Topf. Ich nehme es ihnen nicht übel, sie wissen es nicht besser. Sie sehen ja nur einen Mensch, der sich abnorm verhält.
Wer dergleichen wirklich beurteilen will, sollte aber erst einmal sich sehr gut in Psychologie auskennen. Ohne diese Grundlage können solche Phänomene wohl kaum richtig beurteilt werden.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:57
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:51 Trotzdem ein Geschehen anerkannt werden kann, wird deutlich, dass es vom Menschen unabhängigen Entitäten (Teufel, Dämonen) keine Rede sein kann.
Du hast sowas noch nie erlebt, stimmt´s?

Kennst Du persönlich Menschen, die von sich behaupten, Kontakt zu Geistern zu haben?
Wenn nicht: Versuche mal, so jemanden kennenzulernen und dann frage ihn aus über seine Erfahrungen.
Aber Du wirst das nicht tun wollen, weil Du ja so sicher bist, dass Du die Wahrheit kennst.
Ich denke, dass ich dazu niemand persönlich kennen muss. Es genügt ja dazu die öffentlich zugängliche Literatur zu studieren oder auch bestimmte Videos zu sehen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Annahmen

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:30 Wunderbar, nicht nur einbetonierte Bollwerke von unsichtbare-Welt-Gottes -Leugnern zu haben, sondern auch Esoteriker, die die Möglichkeit von Dämonen hartnäckig ausschließen.
Man sieht mal wieder: Menschen leben in der Welt, die ihnen gefällt. Und verteidigen sie.
Das sind ja nicht nur einfach Esoteriker. Es sind Anthroposophen! Ausgerechnet Anthroposophen!
Die Lehre von solchen Geistwesen ist in der Anthroposophie und auch der Theosophie tief verankert und macht einen wesentlichen Teil davon aus. Mir ist schleierhaft, wie man sich mit der Anthroposophie identifizieren aber die Existenz von Engeln und Dämonen ablehnen kann. Das ist in etwa so, als wäre man Christ, würde aber die Existenz von Jesus Christus abstreiten.

Die folgenden Zitate stammen allesamt von der Seite "AnthroWiki":
Als geistige Wesen oder geistige Mächte werden vor allem die höheren Hierarchien betrachtet, zu denen als zehnte und unterste Stufe auch der Mensch zu rechnen ist, der sich als einziges geistiges Wesen zugleich auch in geschlossener sinnlicher Form offenbart. Zu den geistigen Wesen gehören aber auch Widersachermächte wie Luzifer, Ahriman und die Asuras.
Die Widersachermächte werden in den verschiedensten religiösen Überlieferungen genannt, so auch in der Christlichen Tradition. Rudolf Steiner unterscheidet folgende Widersachermächte:

der rote Teufel sei Luzifer (bibl. die Schlange und Diabolos)
der schwarze Teufel sei Ahriman, Mephistopheles (bibl. Satan)
die Asuras (werden auch als die Scharen des Sorat betrachtet)
der Fürst der Finsternis oder Fürst dieser Welt ist Satan (nach Steiner also Ahriman, (vgl. auch: Joh. 14,30, dort ist eindeutig Ahriman gemeint))
der Sonnendämon das ist Sorat, (das Tier 666 aus der Apokalypse des Johannes)
der Antichrist das ist je nach Lesart entweder Sorat oder (seltener) auch Ahriman. (Davon abweichend konstatiert Hermann Keimeyer hier nochmals eine eigenständige Wesenheit).
Die Asuras (Sanskrit, m., असुर, asura „Dämon, böser Geist“) sind im Hinduismus die "Dämonen", die "Gegenspieler der Götter" (Devas oder Suras) und gelten als Kinder der Nachtgöttin Diti. Rudolf Steiner hat sie gelegentlich auch als Geister der Finsternis oder als Geister des Egoismus bezeichnet. Konkret handelt es sich dabei um zurückgebliebene Geister der Persönlichkeit, die bereits auf dem alten Saturn ihre Menschheitsstufe, d. h. ihre Ich-Entwicklung durchgemacht haben. Sie wirken in der Bewusstseinsseele, die durch die unbewusste Umwandlung des physischen Leibes ensteht, und greifen damit auch das menschliche Ich an (Lit.:GA 107, S. 248).
Besessenheit bedeutet die ganze oder teilweise und zeitweilige „Inbesitznahme” der betroffenen Person durch eine Idee bzw. eine feste Überzeugung, durch einen anderen Menschen, den man als charismatische Leitfigur erlebt, oder auch durch andere geistige Wesen, etwa durch einen Gott oder Dämon, insbesondere aber auch durch Tote.
Also, da steht es doch Schwarz auf Weiß: Die "Inbesitznahme" durch geistige Wesen, etwa einen Gott oder Dämon, insbesondere aber auch durch Tote. Und dass damit eben nicht eine Idee, Überzeugung, Vorstellung etc. gemeint ist, ist sonnenklar, denn das wird ja bereits am Anfang des Satzes gesagt.

Aber die Anthroposophen Spice und Anthros sehen es anders. Für sie gibt es das nicht. Das ist dann eben "Post-Anthroposophie" - eine anthroposophische Denomination, die sich teils von der Steinerschen Lehre distanziert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:51 Ich denke, dass ich dazu niemand persönlich kennen muss. Es genügt ja dazu die öffentlich zugängliche Literatur zu studieren oder auch bestimmte Videos zu sehen.
Deine Bücher und Videos sind nichts wert gegen eine eigene Erfahrung oder einen glaubwürdigen Bericht eines Zeugen. Eine einzige Erfahrung kann Dir mehr Wissen, Gewissheit und Wahrheit vermitteln als alle Bücher und Videos der Welt. Und die Wahrheit kann man allein aus Büchern nicht lernen und noch viel weniger begreifen. Die Wahrheit ist ein großes Geheimnis, das ergründet werden muss.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt