Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Leben wir nun in einer dualen Welt, oder nicht ?
Licht-Finsternis
Liebe-Hass
Aufbauen-Zerstören
Das Gute-das Böse

Ich glaube nicht, dass man das übersehen kann, dass wir in einer dualen Welt leben.

Einen Brei aus Gut und Böse sehe ich in Hindutempeln und buddhistischen (Tantrischen?) Tempeln.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:38 Nein. Liebe kann es ohne Leben nicht geben. Liebe ist eine Wertung.
Ich bin erfreut, weil wir hier den absoluten Kern überhaupt gefunden haben.
Wir sind nun im Zentrum angekommen.
Das ist die Wurzel der ganzen Auseinandersetzung.
Das ist der Punkt, an dem alles in Deiner Anschauung steht und fällt.
Es ist die Ursache für Dein Denken.
Das ganze Hin und Her zwischen uns - Teufel - Engel - Gut - Böse - es endet in diesem einen einzigen Punkt.

Du sagst: Am Anfang ist das Leben. Liebe ist eine Wertung.
Ich sage: Am Anfang ist die Liebe. Und die Liebe ist auch das Leben.

Alles, was es gibt, ist aus Liebe entstanden. Liebe ist keine Wertung sondern die tiefste Wahrheit, die absolute Realität, das, was es schon immer gab und immer geben wird. Gott ist die Liebe. Gott ist nicht neutral sondern er ist Liebe. Das ist die tiefste Wahrheit aller Wahrheiten. Ein großer Heiliger hat gesagt: Wer nicht begreift, was Liebe ist, der hat überhaupt nichts begriffen.

Solange Du das nicht einsehen willst und das höchste Prinzip zu einer neutralen Kraft erklärst, gehst Du am Wesentlichen vorbei. Und das ist wirklich fatal. Es ist der größte Irrtum, den es überhaupt gibt.

Gott erreicht man auf direkten Wege nur durch die Liebe. Er ist an nichts anderem interessiert als an unserer Liebe. Seine Liebe für uns ist der einzige Grund, weshalb er sich hier dafür einsetzt, dass wir aus diesem Gefängnis heraus kommen. Seine Liebe ist überhaupt der Grund, weshalb es die Erde gibt und alle Schöpfung hier, denn sie dient allein dem Zweck, den Seelen die Heimkehr zu ermöglichen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du irgendwann darauf kommst, weil das alles ist, was wirklich zählt am Ende und was entscheidend ist dafür, was mit uns geschieht, wohin wir gehen.

Das ist mein Glaube! Und Du magst auch weiterhin glauben was Du willst.
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:54 Ich glaube nicht, dass man das übersehen kann, dass wir in einer dualen Welt leben.
Wie man an Spice und Anthros sieht, kann man eben doch.....
Finde ich faszinierend - auf eine erschreckende Art.

Was ist denn deutlicher sichtbar als die Polarität und der epische Konflikt zwischen Gut und Böse?
Das zieht sich als dicker roter Faden durch alle Bereiche des Lebens.
Und das ist klar, denn wir stehen hier zwischen den Fronten und alles hängt für uns davon ab, wohin wir uns wenden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:54 Leben wir nun in einer dualen Welt, oder nicht ?
Licht-Finsternis
Liebe-Hass
Aufbauen-Zerstören
Das Gute-das Böse

Ich glaube nicht, dass man das übersehen kann, dass wir in einer dualen Welt leben.
Das ist doch wohl selbstverständlich. Die Frage ist lediglich, worin gründet diese Dualität? Diese ist ja nicht, wie anscheinend die Teufels- und Dämonengläubigen meinen, absolut.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:58
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:38 Nein. Liebe kann es ohne Leben nicht geben. Liebe ist eine Wertung.
Ich bin erfreut, weil wir hier den absoluten Kern überhaupt gefunden haben.
Wir sind nun im Zentrum angekommen.
Das ist die Wurzel der ganzen Auseinandersetzung.
Das ist der Punkt, an dem alles in Deiner Anschauung steht und fällt.
Es ist die Ursache für Dein Denken.
Das ganze Hin und Her zwischen uns - Teufel - Engel - Gut - Böse - es endet in diesem einen einzigen Punkt.

Du sagst: Am Anfang ist das Leben. Liebe ist eine Wertung.
Ich sage: Am Anfang ist die Liebe. Und die Liebe ist auch das Leben.
Leben und Liebe sind voneinander zu trennen.
Liebe ist nur denkbar im Verhältnis zu etwas. Es ist, wie das jeder zumindest aus dem Irdischen weiß, die Kennzeichnung einer Beziehung.
Liebe setzt Bewusstheit voraus. Leben bedarf keinerlei Voraussetzungen.
Eine Pflanze lebt, aber sie liebt nicht!

Alles, was es gibt, ist aus Liebe entstanden. Liebe ist keine Wertung sondern die tiefste Wahrheit, die absolute Realität, das, was es schon immer gab und immer geben wird. Gott ist die Liebe.
Nur wenn sich der Ursprung seiner selbst bewusst ist und in Beziehung zum All.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Überzeugung und albern

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:50
Anthros hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:32Behauptungen
Das sind einfach nur Aussagen, die man annehmen oder verwerfen mag wie es einem entspricht.
Willst du überzeugend sein, musst du über bloße Behauptungen hinaus.

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 19:51Es ist LIEBE.
Wie auch hier: "Liebe" wird gerne dahingeklatscht als das Argument, aber es gehört so ziemlich zu dem Missbräuchlichsten, Missverstandensten und Albernsten überhaupt!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 07:58 Liebe setzt Bewusstheit voraus. Leben bedarf keinerlei Voraussetzungen.
Eine Pflanze lebt, aber sie liebt nicht!
Die Pflanze ist ja auch kein Maßstab für das Sein in seiner ganzen Breite.
Der Stein noch weniger. Erst der Mensch ist durch seine Bewusstheit und sein Denkvermögen zur Liebe fähig. Und zu eigenen Entscheidungen.

Ich brauche die Vorstellung nicht, mal ein Stein gewesen zu sein, später eine Pflanze, irgendwann ein Affe und nun für eine riesenlange Kette von Wiedergeburten ein Mensch. Das ist mir auch zu mechanisch.

Angefangen damit: Stein, gedenke, dass du eigentlich Gott bist. Hört sich für einen Stein etwas irre an.
Allerdings: Wie weit von Gottes Größe mag der Mensch entfernt sein ? Kann er sich einreden, in Wirklichkeit Gott zu sein ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:52 Gut und Böse sind keine Substanzen, sondern Wertungen.
Beides kann richtig sein. Es gibt einerseits das Wesen des Bösen, das man unmateriell verstehen kann, andererseits gibt es die Offenbarung des Bösen, die materiell sein kann - bspw. personifiziert als Satan.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 07:58 Liebe ist nur denkbar im Verhältnis zu etwas.
Nein. Liebe ist nicht "denkbar". Liebe ist ewig, unvergänglich, wahr und existiert aus sich selbst heraus.
Anthros hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:59 Willst du überzeugend sein, musst du über bloße Behauptungen hinaus.
Und wie könnte das Deiner Ansicht nach aussehen?
Anthros hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:59 Wie auch hier: "Liebe" wird gerne dahingeklatscht als das Argument, aber es gehört so ziemlich zu dem Missbräuchlichsten, Missverstandensten und Albernsten überhaupt!
Ich klatsche überhaupt nichts dahin. Ein Argument ist es auch nicht. Es ist eine Aussage. Mehr nicht.
oTp hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 09:05 Liebe setzt Bewusstheit voraus. Leben bedarf keinerlei Voraussetzungen.
Eine Pflanze lebt, aber sie liebt nicht!
Liebe setzt überhaupt nichts voraus. Leben ist gleich Liebe. Die Pflanze besteht aus Liebe, da sie aus Liebe hervorgegangen ist. Ihre Blätter bestehen aus Liebe. Ihre Stengel und Wurzeln bestehen aus Liebe. Und ihr Herz, ihre Seele besteht ebenfalls aus Liebe, nur aus einer deutlich weniger verhärteten Form, die bereits eine gewisse Entwicklung hinter sich gebracht hat.

Alles, was es gibt, ist aus Liebe entstanden. Die Liebe ist in allem verborgen. Nur hier befindet sie sich in einem sehr verhärteten, inaktiven Zustand. Sie ist sich ihrer selbst nicht bewußt und kann sich in keiner Weise betätigen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 6. Aug 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:12
Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:57 Kontakt zu Geistern
"Geister" ist ja noch einmal etwas anderes als Teufel und Dämonen.
Völliger Unsinn! :thumbdown:

Unser Herr und Gott, der Vater, ist ein Geist und unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist ein Geist und unser Herr und Gott, der Heilige Geist (wie es schon das Wort sagt), ist ein Geist und die Engel Gottes sind Geister und der Teufel/Satan ist ein Geist und seine Dämonen, dass sind die gefallenen Engel, sind Geister, und auch wir werden eines Tages Geister sein, denn wir werden Gott und seinen Engeln gleich sein! Und alle diese Geister haben selbstverständlich einen geistlichen Leib! → Bibel lesen, und Gott dazu um Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis zu bitten, hilft! :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt