Elli hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 06:37
Gnade wäre keine Gnade, wenn man sie sich verdienen müsste.
Eben. - Also verdient man sie sich auch nicht per Willen.
Elli hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 06:37
Wir haben mehrere Stellen in der Schrift, die uns sagen, dass der Mensch einen freien Willen hat, der sich für, oder gegen Christus entscheiden kann.
Die Prädestinationslehre ist eine Irrlehre.
Sehe ich genauso, aber "Fügung" wie im Buch Hiob und Prädestination ist nicht dasselbe. - Fügung und Wille sind kein Widerspruch.
Spice hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 08:46
Wenn man an der Sünde festhalten will, gibt es dafür Gründe, die einem selbst in den meisten Fällen verborgen sind. Es ist ja zum Beispiel nicht so, dass unbedingt jeder der krank ist, auch von einer Krankheit frei werden will.
Das ist dann Teil der Krankheit. Der Mensch würde also für Krankheit bestraft?
Spice hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 08:53
Man muss erkennen, dass alles was wir von der Außenwelt an Freuden und Lust erwarten, lediglich Projektionen sind.
Aber "Erkennen-Können" ist doch eine Gnade. Niemand sagt "Ich will nicht erkennen".
Zippo hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 10:25
Hiob fühlte sich nicht so erlöst und ich fühle mich auch nicht erlöst. Das kommt wohl erst nach dem Tode.
Das sehe ich ähnlich. Man spürt etwas, was die Zukunft bringt, aber die Gegenwart noch nicht bieten kann. - Im Grunde ist das Danach die reale Einlösung des heutigen geistlichen Empfindens.
Zippo hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 10:25
Und Gott prüft den Glauben, das war ja auch bei Hiob so.
Was heißt "prüfen"? - Gott bringt Hiob durch Leid zur Erkenntnis. Hiob mäandert lange herum, bis er den Ausgang aus der Misere erkennt - siehe
Hi 19,25ff
25 Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben.
26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los,[1] Gott schauen;
27 ja, ich selbst werde ihn schauen, und meine Augen werden ihn sehen, ohne [ihm] fremd zu sein[2]. Danach sehnt sich mein Herz in mir!