Hi,
Danke, toll aufbereitet! Von diesem Kanal habe ich schon einige Videos gesehen.
Den eigentlichen Text (ich bezeichne die heutige Fassung als "Übersetzung" und Weiterentwicklung) könnte ich vermutlich nicht lesen.
Selbst unter Gläubigen, die mit der Bibel arbeiten, gibt es ganz viele, die in diesem Text einen enormen Fremdkörper sehen.
Ja es braucht eine gewisse Zeit um das durchzuarbeiten und die vielen Bezüge zum alten Testament zu verstehen.
Wie kann die Offenbarung für dich einen derart enormen Wert erreichen, dass du Szenarien für realistisch hältst, nur weil es dort drinsteht?
Am Ende des Tages ist dir die Quelle der Offenbarung bestimmt genauso schleierhaft, wie mir und dir wird genau wie mir auffallen, dass es eine gigantische Gewaltphantasie ist, in der der Begriff "Lamm" so wirkt, als liesse man die Teletubbies im zweiten Weltkrieg die entscheidenden Schlachten schlagen.
Die Offenbarung hat für mich schon deswegen einen großen Wert, weil ich eben glaube, dass sich die darin beschriebenen Szenarien jetzt zu vollziehen beginnen.
Die Gewalt geht ja hier von Gott aus und nicht vom Menschen. Und diese Gewalt wird zudem dann immer wieder durch das Blut des Lammes aufgefangen.
Jesu Endzeitreden in den Evangelien stimmen mit den Abläufen der Offenbarung überein.
Aber es wird wohl bald so kommen, dass man die Bibel aus diesen von dir genannten Gründen verbieten wird. Eine Dynamik in welcher die herrschende Gewalt von ihren eigenen Untaten ablenken will und einen Sündenbock suchen wird. (so wie sich jetzt abzeichnet dass die Ungeimpften zum Sündenbock gemacht werden = satanische Umkehrung).
Mit "gesteuert" sind wir quasi an der grössten Differenz zu meiner Haltung angekommen.
Man kann es relativ kurz auf den Punkt bringen: aus meiner Sicht gibt es das "Gesteuert-Sein" nicht.
Wir sind doch durch viele Einflüsse gesteuert. Und wer das leugnet, der ist der Propaganda erst recht auf den Leim gegangen.
Die Zombie-Apokalypse wird diese Fremdsteuerung dann zum grausigen Höhepunkt bzw Durchbruch bringen. Und keine Sorge, man wird sofort wissen wenn man es mit einem Zombie zu tun hat. Und die Leute werden rennen. Die Armee wird kommen und feuern was das Zeug hält, schätze ich.
Ich zeige dir mal kurz einen kleinen Gedankengang, der aber aus meiner Sicht enorm mächtig ist:
Wir wissen heute, dass der Körper prinzipiell über Nervenimpulse aktiv ist.
Hier geht es um Millionen/Milliarden/++ von Kleinstaktivitäten, die exakt in der Verteilung und Frequenz abgestimmt sein müssen, damit aus dem materiellen Objekt "Körper" ein aktives Objekt wird.
Wenn ich "in mein Bewusstsein schaue", wenn ich mich mit "dem Mentalen" beschäftige, dann kommen dort keine Impulse vor -> sie sind dort nicht.
Ich habe keinen Einblick, kein Verständnis von meinen aktuellen Nervenimpulsen.
Dir geht es genauso - der gesamten Menschheit geht es so.
Daraus ergibt sich die Frage: ist ein Mensch ein Etwas, das den Körper steuert?
=> wenn du nun ehrlich zu dir selbst bist, lautet die Antwort "Nein", denn exakt in dem Anteil, der uns ein Rätsel ist ("Bewusstsein", "Mentales") kommt die notwendige Steuerung nicht vor.
Sorry, diese Diskussion möchte ich hier nicht führen, da ich deine Position für völlig absurd bzw dekadent halte. (Auch wenn das einige Leute teilen).
Mir fällt es sofort auf, dass eine Liebes- und Friedensbotschaft deutlich unter den Ausrottungsfantasien der Offenbarung leidet.
Finde ich nicht. Das gibt dem ganzen ein existenzielles Gewicht und schafft eine wohltuende Differenz zu humanistisch und esoterischen Liebes-Schwurbeleien ohne Verbindlichkeit.
Interessant ist, ich kann mir solche Filme auch anschauen, aber ich lasse mich dabei bewusst eine zeitlang auf den Fehler ein, danach schalte ich automatisch wieder zurück.
Ich schau mir diese Filme eher wie Dokus an.
LG