Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:00 Und Jesus sagt ja jeder der glaubt wird Leben auch wenn er stirbt. Das Physische ist also absolut nichts sagend, betreffend Erlösung.
Das Ist die gute Botschaft und damit Bestandteil des Evangeliums für unsere Erlösung.
Kingdom hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:00 Die Erlösung ist also immer etwas wo Gott den Menschen Geistig völlig heilt, das er die Dimension seines Reiches sehen und erfahren darf und somit das Siegel bekommt, für den Tag wo er dann endgültig den Irdischen Leib ablegen wird.
Dies ist Gottes Versprechen bzw. wie es die biblische Sprache „Verheißung“ nennt und hat lediglich die Bedingung des Glaubens. Dieser Glaube muss aber auch Bestand haben. Ich denke nicht, dass jeder Christ das auch wirklich glaubt, wenn ich mir das Gejammer vieler Leute über irgendwelche irdische Sorgen anhöre. Die Corona-Krise offenbart, dass der Glaube vieler nicht Bestand hat.

Was ich noch hier sage möchte ist, dass man auch wissen sollte, dass unser Glaube auf einem Bundesschluss basiert. Dieser wurde durch Jesu Blut mit uns geschlossen. Man muss daher auch an Jesu Blut zur Erlösung glauben. Ich sehe nicht bei jedem Christen, dass ihm bewusst ist, dass er in einem Bundesverhältnis mit Gott durch Jesu Blut steht.

Dass zu begreifen ist aber auch Sache der Erkenntnis. Entscheidend ist einmal generell der Glaube an Jesus, dass er für alles was unsere Zukunft ausmacht der Garant jeder Verheißung ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:45
Zippo hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:33
Ärzte können schon mir Medikamenten heilen, da braucht es keinen Gott für.
Hallo Zippo finde ich eine gewagte Aussage, weil wer gab dem Artzt das Leben, das Hirn die Hände, den Lebensodem, die Füsse, das verlangen und die Fähigkeit anderen zu helfen?

Lg Kingdom
Ich eigentlich nicht. Gott gibt den Menschen Leib und Geist und das sind natürlich die Voraussetzungen dafür, daß er schöpferisch tätig werden kann.
Aber was der Mensch damit macht, das kann er auch ohne Gott. Und das ist eine ganze Menge. Ich staune immer wieder über die technischen Errungenschaften, was hat der Mensch doch alles geschafft.
Leider leben wir heute auch mit den Folgen der technischen Entwicklung und brauchen Erlösung von den Treibhausgasen. Aber auch dazu gibt es erstaunliche Entwicklungen.
Mit der Vernunft des Menschen war es nicht immer bestens bestellt. Aber das soll ja nicht Thema dieses threads sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:17 Erich DU bist doch da in meinem Statement an Ziska gar nicht erwähnt worden.
Passte denn die Beschreibung genau auf Dich?
Warum ziehst Du Dir den "Schuh" an, wenn der "Schuh" doch so gar nicht zu Dir passt?
Mach dich nicht lächerlich, denn ich weiß genau, dass du mich gemeint hast, weil kein anderer kurz zuvor der Ziska schrieb. - Oder streitest du das ab? - Gott aber sieht dein Herz!
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:17 Wie die Bibel sagt: kommst DU nur ins Reich Gottes, wenn Du das Blut Jesu trinkst und dessen Fleisch ißt.
Und machst du das auch? - Oder weißt du nicht, was damit gemeint ist?

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:17Noch mal Bibel: Hatte Gott etwa Adam belogen, denn Adam ist nicht am angedrohten "des selbigen Tages" wo er sündigt gestorben, sondern 930 Jahre alt geworden.
Gott hat zu Adam niemals gesagt, dass er "des selbigen Tages" sterben muss, wenn er von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen essen sollte, sondern:
1Mo 2,17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Röm 5,12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
Durch die Sünde ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen. - Sind alle Menschen tot? - Nein! - Ca. 8 Milliarden Menschen leben hier auf Erden, aber trotzdem sie sind des Todes und müssen sterben, so wie auch alle ihre Vorfahren. Von Mutterleibe an sind wir des Todes und müssen sterben, die einen eben früher und die anderen später. - Es ist so ähnlich wie mit einem Gift: Manche Gifte wirken sofort, aber andere entfalten ihre Wirkung erst lange Zeit nach ihrer Einnahme. Aber an dem Tage, wo man es nimmt, da ist man schon des Todes und muss sterben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:12
Kingdom hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:00 Und Jesus sagt ja jeder der glaubt wird Leben auch wenn er stirbt. Das Physische ist also absolut nichts sagend, betreffend Erlösung.
Das Ist die gute Botschaft und damit Bestandteil des Evangeliums für unsere Erlösung.
Wir haben eine Botschaft der Erlösung, aber wir fühlen uns nicht immer erlöst. Spötter haben schon mal gesagt, daß die Christen eigentlich erlöster aussehen müßten.
Aber gerade für die ist das Leben oft eine Quälerei.

Das haben auch Menschen im AT schon mal gesagt, daß es sie wundert, daß es dem gottlosen Menschen so gut geht und die Züchtigung der Frommen ist alle Morgen da. Ps73,3-14.
Hiob 9,22-31 fand, daß die Bemühungen des Frommen umsonst sind Vers 29, dabei wurde er von Gott sehr geschätzt.

Warum läßt Gott solche Verhältnisse auf Erden sein, die für den Gottlosen besser sind, wie für den Frommen ?

Michael
Kingdom hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:00 Die Erlösung ist also immer etwas wo Gott den Menschen Geistig völlig heilt, das er die Dimension seines Reiches sehen und erfahren darf und somit das Siegel bekommt, für den Tag wo er dann endgültig den Irdischen Leib ablegen wird.
Dies ist Gottes Versprechen bzw. wie es die biblische Sprache „Verheißung“ nennt und hat lediglich die Bedingung des Glaubens. Dieser Glaube muss aber auch Bestand haben. Ich denke nicht, dass jeder Christ das auch wirklich glaubt, wenn ich mir das Gejammer vieler Leute über irgendwelche irdische Sorgen anhöre. Die Corona-Krise offenbart, dass der Glaube vieler nicht Bestand hat.
Ich habe noch niemand getroffen, der nur mit der Verheißung der Auferstehung auf Erden glücklich sein kann.
War Hiob zufrieden damit, daß er auf einmal innerlich Gewissheit hatte, daß sein Erlöser lebt ? Das waren Worte Gottes in seine geschundene Seele, die sicherlich für eine zeitlang Trost brachten, aber dann kamen wieder die Schmerzen.
Menschen in der Krise warten natürlich auch auf Erlösung. Eine zeitlang müßen wir ja in dieser Welt noch leben und hilft uns doch keine geistige Erlösungsbotschaft.

Da erwarten wir vielmehr einen Gott, der Erlösung von Weltproblemen und Lebenskrisen schenkt. Aber Gott scheint wenig geneigt zu sein, uns in dieser Hinsicht zu helfen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Aus dem Stimmungsbild hier überwiegt die Ansicht, dass Gott auf dieser jetzigen Erde wohl nie eine Verbesserung/Erlösung durch sein "Reich" herbei führt und uns nur noch die Flucht aus dem irdischen "Jammertal" bleibt
also nur DAS dann die "Erlösung" ist.
Angebliche Bibelkundige glauben sogar, dass unsere materielle buchstäbliche Erde und Himmel aufgelöst werden
um das Böse zu beseitigen. Danach würde beides riesiger und größer neu erschaffen.

Warum vergißt man bei solchen Ansichten, dass die Erde ursprünglich KEIN Jammertal war,
sondern eine paradiesische aufwändige Luxus-Wohnstätte für Menschen?

Was blockiert da derart den Verstand und sie Vernunft
um den sehr guten Anfang von Erde und Menschen zu ignorieren?
Nur allein der Mensch unter Satans Einfluss machte die Erde zum Jammertal

Ein weiser, gerechter, liebevoller Erschaffer von allem nur Gutem,
wird niemals die Zerstörung der Erde vollenden,
was die Bösen da angefangen haben,

dann hätte Satan mit seiner Provokation Gottes sein Ziel erreicht
Gott lächerlich zu machen und Gott als dumm hin zu stellen.

Wer von einem außerirdischen zukünftigen Leben träumt,
hat dafür noch nie die geringsten logischen, vernünftigen Gründe genannt,
sondern immer nur gräßliche gotteslästerliche Bibelverdrehung verübt!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 12:20 Wir haben eine Botschaft der Erlösung, aber wir fühlen uns nicht immer erlöst.
Den Aspekt „gefühlte“ Erlösung habe ich schon behandelt. Wir sollten mehr über die Tatsache reden, die durch Jesu Blut Realität geworden ist. Diese Botschaft rettet auch den, der daran glaubt.
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 12:20 Spötter haben schon mal gesagt, daß die Christen eigentlich erlöster aussehen müßten.
Aber gerade für die ist das Leben oft eine Quälerei.
Es ist einerseits bei vielen Tatsache, dass sie kein „einladendes“ Zeugnis bieten, anderseits auch die falsche Perspektive. Wir sollen nicht auf Menschen achten, sondern auf den lebendigen Gott, der uns seinen Sohn zur Erlösung gesandt hatte. Und Hand aufs Herz, achten wir mehr auf unser eigenes Zeugnis als das der anderen zu sehr zu kritisieren.

Wir weisen daher ständig auf Jesus Christus hin. Mir braucht man ja das Evangelium der Erlösung nicht immerzu erklären, ich bin bereits von seiner Tatsache überzeugt, aber andere noch nicht bzw. lassen sie sich nicht überzeugen. Ich bin nicht immer glücklich, weil man das auf dieser Erde auch nicht dauerhaft erreichen wird, daher steht „Glück“ nicht mehr auf meinem täglichen Gebetsplan. Vielmehr danke ich für jede erteilte Gnade.

Ich weiß aber, dass ich mir des Beistandes des HG rund um die Uhr gewiss sein kann uns das kann auch durchaus „gefühlt“ erlebt werden, aber wichtiger ist der feste Glaube an Gottes Verheißungen, denn Gott kann unmöglich lügen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Die Frage "Was ist Erlösung?"
kann man nicht trennen von den Fragen:
"Von WAS Erlösung nötig ist" und
"WIE geht die Erlösung vor sich?"

Z. B. geht "die Erlösung" von einer Drogensucht weder durch "Glauben" noch durch "Gnade" noch durch Jesu Tod!
Solche Erlösung erfordert Eingeständnis der Sucht und Selbstbeteiligung zur Erlösung.

Ab Adam hat Satan die Menschheit zu einer Sucht verführt:
Fehlinterpretationen, Illusionen, Selbsttäuschung, Hirngespinste, Luftschlösser, Realitätsflucht, usw.
Von dieser rein geistigen, substanz-unabhängigen Sucht müssen wir befreit, erlöst werden mit viel Eigenleistung!
Es gibt kein biologisch vererbtes Fehlverhalten/Sucht, sondern es ist pädagogisch weiter gegeben und zur lieben Gewohnheit geworden.
Weil durch das Fehlverhalten kein Sofortschaden, sondern nur Spätschaden sowie Leid+Elend der Menschheit entsteht, scheint alles nur harmlos und 'halb so schlimm' und nebensächlich für den Einzelmenschen zu sein.

Jegliches Eingreifen Gottes und seines Sohnes zur Errichtung seines Reiches auf Erden richtet sich nur auf die Gesinnung der Menschen!
Dafür musste das 6000 jährige Heranreifen von Kommunikation abgewartet werden um viele Menschen dann zu erreichen. Deshalb spricht die Offenbarung mehrfach vom "Schwert aus dem Munde", das alle Hirngespinste mit Worten der Wahrheit zerschlägt.
Satan und seine Front wehren sich gewiss mit allen geistigen Mitteln gegen diese Erkenntnis mittels verbalen Angriffen gegen Gott.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:28
Ich eigentlich nicht. Gott gibt den Menschen Leib und Geist und das sind natürlich die Voraussetzungen dafür, daß er schöpferisch tätig werden kann.
Aber was der Mensch damit macht, das kann er auch ohne Gott. Und das ist eine ganze Menge. Ich staune immer wieder über die technischen Errungenschaften, was hat der Mensch doch alles geschafft.
Leider leben wir heute auch mit den Folgen der technischen Entwicklung und brauchen Erlösung von den Treibhausgasen. Aber auch dazu gibt es erstaunliche Entwicklungen.
Mit der Vernunft des Menschen war es nicht immer bestens bestellt. Aber das soll ja nicht Thema dieses threads sein.

Gruß Thomas
Hallo Thomas, der Einwand war ja, ohne das der Mensch am Morgen die Kraft bekommt von Gott, um schöpferisch tätig zu werden, die Beine, Hände und Hirn zu gebrauchen, geht gar nichts. Darum ohne sein Ja zu uns, geht nichts.

Ist der Odem weg, der von Gott kommt, läuft nichts, damit mein Einwand das ohne Gott nichts läuft auf dieser Welt, selbst der Unläubige ist darauf angewiesen das im Gott jeden Tag neu die Kraft zu Leben, denken, arbeiten schenkt ist dies nicht der Fall, wird nichts neues geschaffen durch diesen Menschen. Am Anfang steht immer Gott und ohne Ihn steht der Mensch still.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:12
Dies ist Gottes Versprechen bzw. wie es die biblische Sprache „Verheißung“ nennt und hat lediglich die Bedingung des Glaubens. Dieser Glaube muss aber auch Bestand haben. Ich denke nicht, dass jeder Christ das auch wirklich glaubt, wenn ich mir das Gejammer vieler Leute über irgendwelche irdische Sorgen anhöre. Die Corona-Krise offenbart, dass der Glaube vieler nicht Bestand hat.
Sorgen zu machen ist ja generell nicht so ratsam. Das man aber in einer Krise die Zeit erkennen kann und eben das tut was Gott möchte das man tut und das lässt was Gott sagt das man nicht tun soll, hat ja eher damit zu tun das man eben hört was er will und was er nicht möchte.
Was ich noch hier sage möchte ist, dass man auch wissen sollte, dass unser Glaube auf einem Bundesschluss basiert. Dieser wurde durch Jesu Blut mit uns geschlossen. Man muss daher auch an Jesu Blut zur Erlösung glauben. Ich sehe nicht bei jedem Christen, dass ihm bewusst ist, dass er in einem Bundesverhältnis mit Gott durch Jesu Blut steht.
Ja das Bundesverhältnis steht so fest, das man die Finger lässt von neuen Bünden und der Heilige Geist bewahrt einem davor.
Dass zu begreifen ist aber auch Sache der Erkenntnis. Entscheidend ist einmal generell der Glaube an Jesus, dass er für alles was unsere Zukunft ausmacht der Garant jeder Verheißung ist.
Ja wer auf sich vertrauen würde oder auf die Welt, der würde straucheln aber der Grund der in Christus gelegt wurde, der wird Bestand haben, selbst wenn die Stürme kommen.

Lg Kingdom
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 08:03
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 12:20 Wir haben eine Botschaft der Erlösung, aber wir fühlen uns nicht immer erlöst.
Den Aspekt „gefühlte“ Erlösung habe ich schon behandelt. Wir sollten mehr über die Tatsache reden, die durch Jesu Blut Realität geworden ist. Diese Botschaft rettet auch den, der daran glaubt.
Hast du mal wie Hiob da gesessen und täglich auf die Erlösung von einer Krankheit gehofft ? Deinen Wohlstand hat Satan vorher in Schutt und Asche gelegt und deine Kinder umgebracht.
Michael
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 12:20 Spötter haben schon mal gesagt, daß die Christen eigentlich erlöster aussehen müßten.
Aber gerade für die ist das Leben oft eine Quälerei.
Es ist einerseits bei vielen Tatsache, dass sie kein „einladendes“ Zeugnis bieten, anderseits auch die falsche Perspektive. Wir sollen nicht auf Menschen achten, sondern auf den lebendigen Gott, der uns seinen Sohn zur Erlösung gesandt hatte. Und Hand aufs Herz, achten wir mehr auf unser eigenes Zeugnis als das der anderen zu sehr zu kritisieren.
Ein Mensch, der unglücklich ist, wird kein gutes Zeugnis mehr abliefern können. Der wird auch anderen Menschen nicht mehr viel helfen können.
Aber du hast recht, man muß auf das Urteil anderer Menschen nicht zuviel geben.
Michael

Wir weisen daher ständig auf Jesus Christus hin. Mir braucht man ja das Evangelium der Erlösung nicht immerzu erklären, ich bin bereits von seiner Tatsache überzeugt, aber andere noch nicht bzw. lassen sie sich nicht überzeugen. Ich bin nicht immer glücklich, weil man das auf dieser Erde auch nicht dauerhaft erreichen wird, daher steht „Glück“ nicht mehr auf meinem täglichen Gebetsplan. Vielmehr danke ich für jede erteilte Gnade.
Christen die für Glück, Sieg und Wohlstand bitten, sind wohl auch nicht auf der richtigen Spur. Der Wohlstand ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeugnis. "Der hat gut reden" sagen sie dann, der braucht sich um nichts zu sorgen und nach dem Tod gehts ab in den Himmel.
Andere Menschen sind krank oder stehen vor den Trümmern ihres Hauses.
Der Herr Jesus hatte ja für die Reichen auch kein gutes Wort übrig. Bibelstelle hast du ja genannt Lk 16

Es geht ja auch nicht um das "nicht immer glücklich sein" . Das weiss ja jeder, daß das in dieser Welt nicht möglich ist.
Aber den Christen wird manchmal das Mindestmaß an Zufriedenheit nicht gewährt, auch heute nicht. Und so hat es angefangen.
Was haben wir von Paulus alles gelesen, was er ertragen mußte. Im Korintherbrief trägt er das noch mal zusammen. 2 Kor 11,23...
Die Apostel hat man der Reihe nach alle umgebracht. Viele, viele Menschen wurden durch einen gewaltsamen Tod in die Ewigkeit erlöst. Wie ist das zu erklären ?
Michael

Ich weiß aber, dass ich mir des Beistandes des HG rund um die Uhr gewiss sein kann uns das kann auch durchaus „gefühlt“ erlebt werden, aber wichtiger ist der feste Glaube an Gottes Verheißungen, denn Gott kann unmöglich lügen.
Ist das wirklich ehrlich gesagt, daß du nur auf die Erlösung nach dem Tod wartest und alles andere ist dir egal ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten