Elli hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 23:00
Warum lästern eigentlich so viele Juden über Jesus und Christen? Was bewegt sie dazu, so abscheulich über Jesus Christus zu schreiben?
Ich meine, dazu hat die frühe Kirche die Wurzeln selbst gelegt, aus der die RKK hervorging. Wen es näher interessiert, der muss bis ins 2. Jh zurückgehen, wo sich dieser Geist auch in die Kirche eingeschlichen hat. An sich wäre Judenhass nicht Neues, aber unter Christen dann schon. Es wurde quasi salonfähig abfällig über das Judentum zu reden. Ihre Haltung "Christus zu haben" machte die Kirche arrogant und aufgeblasen.
Desgleichen machen die Juden mit uns Christen. Ich habe schon Stellungnahmen gelesen, die Hitler zitieren, weil er als Kartholik angesehen wird und die RKK für sie das offizielle Christentum repräsentiert. Und da Juden wie Christen allemal auch Sünder sind, so schütten beide Seiten immer wieder das Kinde mit dem Bade aus.
Elli hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 23:00
Was würden die Juden sagen, wenn Christen so über sie sprechen würden?
Auch in diesem Forum sind mir schon antisemitische Aussagen aufgefallen. Für so manche meiner Stellungnahmen darauf wurde ich regelrecht geprügelt, wenn ich von latenter Beeinflussung geredet habe. Damit wollte ich ansprechen, dass das oft bloß unbewusst geschieht. D.h. es ist nicht Absicht, aber aufgrund der theologischen Prägung wird man zum Sprachrohr antisemitischer Parolen ohne es selbst zu merken.
Die oft nicht offensichtichen Äußerungen billigt man stillschweigend, weil man den dahinter agierenden Geist nicht erkennt. Es fiel ihm schon Luther zum Opfer. Wenn jemand sagt: "Ich bin überzeugter Lutheraner oder evangelisch AB." hinterlässt das bei mir einen üblen Beigeschmack. Dabei muss auch ich darauf achten nicht das Kinde mit dem Bade auszuschütten.
Elli hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 10:26
Ja dann, informiere mich doch? Die Juden lesen Jesaja 53 nicht, heißt es immer wieder.
Gehört habe ich davon auch schon, bestätigen kann ich es nicht. Aber es wäre verständlich. Eltiche müssten ansonsten ihren Irrtum eingestehen, dass der Knecht hier nicht ganz Israel sein kann. Andere deuten es auf einen noch kommenden Messias. An sich kann ich die Ablehung sogar verstehen, denn ich weiß auch was Stolz ist.
Er ist die spezifische Form der Sünde nicht einsehen zu können, dass man sich auch irrt und andere Recht haben könnten. Also hasst man andere lieber.