Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Hiob

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:08 Dafür sehe ich zuwenig Evidenz im Wort Gottes. Der Modalismus ist mE eine Irrlehre und wird selbst von der RKK verurteilt.
Stimmt - aber unter "modalismus" wird anscheinend sehr Unterschiedliches verstanden. So weit ich orientiert bin, wird er seitens der RKK abgelehnt, weil historisch damit der Demiurg verbunden wird. So gesehen würde ich es ebenfalls ablehnen.
lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:08 Aber gemeint ist es oft so.
Aber von WEM? Doch nur von Gegnern der Trinität und nicht deren Verfechter.
Lena hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:14 Könnten die Menschenkinder das nur von ganzem Herzen glauben .
Genau das ist meine Glaubens-Grundlage. Alles andere hinkt aus meiner Sicht.
Travis hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:28 Eine Ursache ist, dass man den Begriff "Person" zu sehr aus griechisch-philophischer Verengung her betrachtet und sagt... eine Person (Gott) könnte sich nicht als Heilige Geist und Sohn offenbaren.
Da bist Du vermutlich auf der richtigen Spur. - Mir wurde sehr spät klar, warum Esras Hinwendung zur eigener jüdischen Denkweise so wichtig war.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:33 Da bist Du vermutlich auf der richtigen Spur. - Mir wurde sehr spät klar, warum Esras Hinwendung zur eigener jüdischen Denkweise so wichtig war.
Theologiegeschichte ist eben nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Solch entwickelten Gedanken sind es, die viel ausrichten können. Hebräisches Denken hat(te) damit gar keine Probleme, wie das "memra" Beispiel zeigt. Nicht erst seit Esra, übrigens.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:37 Hebräisches Denken hat(te) damit gar keine Probleme, wie das "memra" Beispiel zeigt. Nicht erst seit Esra, übrigens.
Klar - Esra hat ja was restituiert, was vorher schon mal da war.
Ziska

Beitrag von Ziska »

lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:23
Lena hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:14
Hiob hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:02 Ja - und: Streng genommen gibt Gott (trinitarisch gesehen) nicht seinen Sohn, sondern offenbart sich selber als "Sohn".
Könnten die Menschenkinder das nur von ganzem Herzen glauben :Herz2:.
Dafür bräuchte es biblische Aussagen. Es würde auch die Beziehungsebene des Glaubens aufheben.

LG
Das Opfer mußte gleichwertig sein. Es brauchte nicht mehr wert sein, aber auch nicht weniger wert sein.
Der vollkommene Mensch Adam verlor durch seine Sünde, durch den willentlichen Ungehorsam sein ewiges Leben.
Er mußte sterben und vererbte die Sünde und den Tod an alle seine Nachkommen.
Für Adam und Eva ist Jesus nicht gestorben. Diese wurden von Jehova direkt verurteilt und bleiben ewig tot!

Alle ihre unschuldigen Nachkommen verloren leider auch ihr ewiges Leben, weil sie Sünder waren. Von Geburt an.
Alle verdien(t)en den Tod!

Gott hatte aber schon eine Lösung parat. :Herz2:

Er schickte seinen geliebten Sohn auf die Erde. Jesus wurde als vollkommener Mensch geboren. Sein Auftrag war, zum einen die gute Botschaft vom Königreich zu predigen.

Zum zweiten mußte er sterben!
Jesus starb also einen stellvertretenden Tod für viele Menschen.

Das Opfer war gleichwertig. Der vollkommene Mensch Adam verlor das ewige Leben.
Der vollkommene Mensch Jesus Christus erkaufte dieses ewige Leben wieder zurück.

Darüber sollte jeder unter Gebet nachdenken!
Jesus ist für uns, an unserer Stelle gestorben!

Übrigens wurde er von seinem Gott , von seinem Vater nicht gezwungen diesen Weg zu gehen.
Aus Liebe zu Gott und den Menschen nahm er diesen Weg auf sich,
„trank diesen Becher“, wie er selber sagte…

Jetzt haben wir wieder eine Hoffnung auf ewiges Leben im Paradies.
Vorausgesetzt wir erkennen dieses einzigartige wertvollste Opfer Jesu an!
Und wir tun seinen Willen und den Willen seines Vaters!
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska, für den letzten Beitrag muss ich dich außerordentlich loben. :clap:

Du tust was unsere eigentliche Aufgabe ist. Diese besteht nicht darin in einem theologischen Untersuchungsverfahren die Identiät Jesu wie ein Gerichtsmediziner oder Gerichtsgutachter festzustellen, sondern sein Evangelium zur Errettung zu predigen, sodass alle Menschen es auch hören.

Dazu brauchen wir nicht vollkommen gelehrt sein und wir müssen bei Gott erst Recht nicht alles widerspruchsfrei richtig wissen, sondern es genügt bloß mit dem HG und seiner Liebe erfüllt sein.

Ich unterstütze das mit den folgenden beiden sehr grundlegen Worten Jesu:
Mk 10,45 hat geschrieben: Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Joh 3,16 hat geschrieben: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Wer auf diese von Jesus selbst verkündeten Worte nicht "Amen" sagen kann, der ist kein Botschafter Jesu!
Zuletzt geändert von Michael am Sa 11. Sep 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Paul

Beitrag von Paul »

der vater, der sohn und der heilige geist werden in der katholischen theologie auch hypostasen genannt...sie sind ihrem wesen nach gleich

die probleme entstehen, wenn man sie als individuen/personen auffasst, glaube ich
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Hiob hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 13:02Psychologisch ja, fundamental nein. - Es ist die Frage, ob man Gott als Lebenshilfe oder als Entität versteht.
Ich finde hierdurch werden die antiken Ansichten zu schnell in ein "Entweder Oder" gedrängt.

Es ist nirgendwo festgelegt, dass die "Jesus"-Texte mehr sind als Glaubenstexte, d.h. Texte, die den Glauben verstärken sollen.

Den Effekt der Glaubensverstärkung, Glaubensstabilisierung kann man sich auf Basis der Notlage in der Antike (ich habe die Punkte oben angegeben) ganz einfach vorstellen.
In der Logik dieser Leute war es vermutlich so, dass alles, das den Glauben verstärkt, von "Gott" kommen muss, so dass sie die Texte als eine authentische Lebenshilfe von der Entität "Gott" angesehen haben.

Wenn man nun über die Zeit hinweg die Glaubensnotlage abklingen/verschwinden und die Texte weiterhin als Glaubensinhalte stehen lässt, dann schleicht sich ganz leicht ein "für historisch halten" ein, nur entstehen dann natürlich Realitätsprobleme (neben der Trinität wirken dann auch die Wunderbehauptungen eher eigenartig).

Ein "für wichtig halten" gab es wohl bereits auf Basis der damaligen Notlage.
Ein "für historisch halten" kam wohl erst später dazu.

Die Spitze dieses Vorganges bildet vermutlich die heutige HKM, die sich nur noch auf das "historisch halten" konzentriert und die Glaubensunterstützung ausdünnt.

---
---
lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 12:50Dass Jesus Christus leiblich und historisch Mensch geworden ist, das ist essentiell für den christlichen Glauben.
Heute ist das sicherlich so, aber war es auch im 1./2. Jhd. so?

Der gigantisch religiöse Schicksalsschlag den die jüdische Betonung auf das "nahe Gottes-Reich", auf die "Messias-Erwartung", hinnehmen musste, ist keine Rätselfrage, sondern liegt historisch verlässlich vor.
Die Texte des neuen Testamentes liegen als historisch verbürgte Fassungen erst nach diesen Vorgängen vor.

In der Konsequenz ist die spätere "Jesus"-Christliche Haltung in Form von "so war es im ersten Jahrhundert" lediglich eine Behauptung, eine Wunschvorstellung.
Vielleicht könnte man sagen "eine Modernisierung".

Schau dir mal an, was ich gerade an "Hiob" geschrieben habe:
Die Texte haben eher eine reine Glaubensbasis, so dass es nur um den damals benötigten Effekt im Gläubigen geht.
lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 12:50Oder meinst du eine bloße Legende könnte das Versprechen der Auferstehung aller einlösen? Höchstens ein eingebildete Auferstehung.
Stell dir vor, du bist am Boden, am Ende mit deinem Glauben und dann hörst du von dieser Legende und obwohl du weisst, dass es nur eine Geschichte ist, wertest du das behagliche, erleichternde Gefühl, als "dir von Gott überreicht", als die ersehnte "Unterstützung Gottes".
Dein Glauben stabilisiert sich und selbst die Auferstehung, an die du bereits auf Basis deiner Wurzeln bei den Pharisäern geglaubt hast, ist dir in diesem Moment "von Gott bestätigt".

Man macht einen Fehler, wenn man sich die antiken Menschen so vorstellt, als hätten sie aus einer neutralen Situation heraus entscheiden können, ob sie sich auf eine Legende einlassen wollen.
Damals gab es den gigantischen Glaubensverlust bei Menschen, die aus der jüdischen Religion heraus sowieso schon mehrere Generationen lang einer Art "Christentum" (hatte nichts mit "Jesus" zu tun!) anhängig waren.

Stell dir mal selbst die Frage:
Musst du in deinem Glauben unbedingt von einer "Jesus"-Historizität ausgehen, oder kannst du auf Basis des Effektes der Legende nicht auch davon überzeugt sein, dass dies eine "Botschaft von Gott" ist?

Die christliche Idee der "Text-Inspiration" ist doch letztlich nichts anderes und entstammt vermutlich aus der damaligen Notlage.
Ist das Verlangen nach einer historischen Stimmigkeit nicht eher eine moderne Erfindung?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 10:48 Denn dass Jesus und der Vater dieselbe Person wären, das glauben auch die wenigsten Trinitarier.
Und dass alle Engel des Himmels nicht das Lamm-sprich Jesus-sondern alleine nur denjenigen anbeten der auf
dem Stuhl-sprich Thron sitzt, geht doch unmissverständlich aus den Worten von Dr. Martinus Luther in Offb. 7:10-12 wie folgt hervor:
10ſchrien mit groſſer ſtimme / vnd ſpra­chen / Heil ſey dem / der auff dem ſtuel ſitzt / vnſerm Gott vnd dem Lamb. 11Vnd alle Engel ſtunden vmb den ſtuel / vnd vmb die El­te­ſten / vnd vmb die vier Thier / vnd fielen fur dem ſtuel auff jr angeſicht / vnd beteten Gott an / 12vnd ſpra­chen / Amen. Lob vnd ehre / vnd weisheit / vnd danck / vnd preis / vnd krafft / vnd ſtercke ſey vnſerm Gott / von ewigkeit zu ewigkeit / Amen.
Oben zu Anfang in Vers 10 unterscheidet Luther zwischen dem "der auff dem stuhl" sitzt-sprich "vnserm Gott" "vud dem Lamb" mit einem "vnd". Folglich kann demgemäß auch nur eine Person-sprich nur der allmächtige Gott JHWH selbst auf dem "stuel"-sprich Thron sitzen der von allen Engeln des Himmels angebetet wird. Jesus kann aber gem. Hebräer 10:12 unmöglich selbst auf dem Stuhl-sprich Thron sitzen, weil er an Gottes Ehrenplatz an seiner rechten Seite für immer Platz eingenommen hat:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Paul

Beitrag von Paul »

echt? es sind also zwei oder drei typen, die da oben das sagen haben :lol:

gibt aber einen oberboss

...im ernst, so stellst du dir das paradies vor?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 08:54 Schauen wir uns mal an, was geschrieben steht:
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Unser Herr und Gott Jesus Christus, der vom Himmel auf die Erde kam, und zu einem Kind, also zu Gottes und
Mariens Sohn wurde, heißt so: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst!

Er wurde nicht erst von Gott mit "diesen Eigenschaften (wie du es nennt)" ausgestattet. - Somit lügst du! :thumbdown:
(Ja, und hier sieht man auch mal wieder sehr schön, wie du gerne alles so hindrehen willst, dass es in deine Irrlehren passt.)
Sorry, aber deine Phantasien mit denen du Jesus Christus erniedrigen willst, sind schon erstaunlich! :lol: :thumbdown:
Mit Verlaub Erich, ich erniedrige den Herrn Jesus nicht wie du es mir o. (erneut) lügnerisch unterstellst, sondern versuche nur zu verhindern, dass er in eine Stellung erhoben wird, die er selbst für sich niemals beanspruchte. Dann zu deinem o. Geschmiere.

Du bezeichnest mich o. als Lügner weil ich mit Hinweis auf Jesaja 9:6 aufgezeigt habe, dass der Eifer JHWH,s bewirken würde, dass sein verheißener Messias all die vorher von Jesaja beschriebenen Eigenschaften später einmal auch für die Menschheit zur Anwendung bringen kann_
Luther 1545
6Auff das ſeine Herrſchafft gros werde / vnd des Friedes kein ende / Auff dem Stuel Dauid vnd ſeinem Königreiche / das ers zurichte vnd ſtercke / mit Gericht vnd Gerechtigkeit / von nu an bis in ewigkeit. Solchs wird thun der Eiuer des HER­RN Ze­ba­oth.
Bevor ich es aber vergesse. Der von dir so hoch geschätzte Dr. Martinus Luther bezeichnet Jesus in seiner revidierten letzten Übersetzung von 1545 vorher in Vers 5 aber mit keiner Silbe als Gott sondern "NUR" als "HELT":
5Denn Vns iſt ein Kind geboren / ein ſon iſt vns gegeben / welchs Herrſchafft iſt auff ſeiner Schulder / Vnd er heiſſt / Wunderbar / Rat / Krafft / Helt / ewig Vater / Friedfürſt.
Ist das nicht eine große Unverschämtheit von dem Martinus, dass er uns die Gottheit Jesu unterschlägt und
damit Jesus doch erniedrigt? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 11. Sep 2021, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt