Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Nobody2

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 13:05 Gott ist nicht körperlich, ausser in heidnischen Vorstellungen. So kann er sich nicht opfern.
Sicher ist er nicht körperlich. Aber so wie ein böser Geist - zB ein Dybbuk - einen Menschen besetzen und beherrschen kann, so kann das auch ein guter Geist und sogar Gott als geistige Kraft. Hier wieder Off-Topic.
Spoiler: anzeigen
Stell Dir vor, Du bist ein Dybbuk. Du gehst hinein in diesen Menschen und besetzt ihn. Du siehst durch seine Augen, Du fühlst durch seine Haut, Du hörst durch seine Ohren. Du bist immer noch ein Geist. Aber nun kannst Du ihn beeinflussen und je nachdem, wie Du Dich anstellst, wie mächtig und schlau Du bist, wie sehr Du Dich anstrengst und wie empfänglich er für Dich, also Dir ähnlich ist, kannst Du nun Kontrolle über ihn gewinnen, bis hin zu einer de-facto Vereinigung, so dass es keinen Unterschied mehr gibt zwischen dem Geist des Menschen und Deinem eigenen Geist. Dybbuk und Mensch werden dann eins. Trotzdem ist da der Körper und in ihm liegen viele Merkmale, die in ihm quasi eingebrannt sind. Nun nimm Dich da einfach heraus und stellt Dir vor, Gott als Kraft, als Geist, zieht nun ein in diesen Menschen, besetzt ihn und der Mensch und die göttliche Kraft verbinden und vereinen sich. (Da allerdings völlig freiwillig in Liebe, da der Mensch aus sich selbst heraus dem Göttlichen entgegen strebt.)

Schon hast Du einen "Gottmenschen". Nur das ist eben etwas komplizierter als ein eindimensionales Bild wo man sagt: Jesus war Gott oder Jesus war ein Mensch und sich dann bis in alle Ewigkeit darum streiten kann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 17:28 Zuletzt noch einen Gedanken in eigener Sache. Spoiler...
Na schau, da sind wir mal einer Ansicht :Herz2:
ABER ich gestehe auch, dass ich schon oft einer Stechmücke den Garaus machte und da wären auch noch diese Baumwanzen, diese "gefährlichen" Viecher.
Aber es geht meist so schnell, dass sies nicht mal mitbekommen :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Zum Thema: "Was ist Erlösung?" Eine Frage:
Hat Gott nicht bereits schon in Eden, direkt nach dem 'Sündenfall' genau die Art und Weise der notwendigen 'Erlösung' in Worte gefasst: 1Mo 3,
14 Und der HERR, Gott, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, . . .
15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir (der Schlange) und der Frau (nicht Eva), zwischen deinem Nachwuchs(Otternbrut) und ihrem Nachwuchs(verblendete Menschheit); er(Messias) wird dir den Kopf zermalmen, und du, du(Otternbrut) wirst ihm (dem Messias) die Ferse zermalmen.

Es sollte doch jedem Bibelverständigen einleuchten, dass mit "Frau" hier nicht Eva gemeint ist, denn die "Schlange hatte sich damals schleunigst aus dem Staub gemacht
- da war kein gegenseitiges "Zermalmen" von "Ferse bzw. Kopf" möglich.

Aus diesen Worten Gottes geht doch klar hervor = von WAS - WIE - WER "erlöst" wird.
Nur Satans Otternbrut wird diese Fakten = ihre Niederlage niemals eingestehen, sondern alles verdrehen und umdeuten. Satan hat mit Bibelverdrehung schon Jesus 3x versucht - das tut er und seine Otternbrut immer noch.
Jesus hat niemals von der allgemein geliebten "Allversöhnung" jemals eine Silbe gesprochen,
sondern sehr oft von Feindschaft = kaltem geistigen Krieg!
Zuletzt mehrmals in Offb. als "Schwert aus dem Munde" bezeichnet.

Es ist zu bedenken, dass Satan mittels der Schlange Sabotage am Menschen geübt hat zwecks Feindschaft und Rufmord gegenüber Gott!
Es ist primär und hat Priorität >> Gott zu Erlösen von Rufmord und von Verleumdung seitens Satans.
Das ist die vorrangige Mission des Messias!
Der Mensch ist in diesem geistigen Krieg als Mittel zum Zweck Satans >>"zwischen die Mühlsteine geraten".

Der "Same des Weibes" = der Messias ist Kronzeuge Gottes um alle Anklagen Satans nieder zu schmettern und zu "zermalmen" indem er allen Anklägern Gottes und Satans Otternbrut das Lügenmaul stopft.
Diese Otternbrut wehrt sich mit aller Hirnakrobatik gegen jegliche Aufwertung der Wahrheit.

Alles was diese Otternbrut in den neuesten globalen Medien aussagt,
kann und wird GEGEN sie verwendet werden.
Diese Otternbrut bedient sich mit großem Vergnügen allen Globalen neuen Medien
ohne zu ahnen, dass es für sie zum Bumerang werden kann.
Die Zukunft wird zeigen, ob es so ist und da hilft kein Veto und kein Mehrheitsvotum.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Oleander

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:27 ...denn die "Schlange hatte sich damals schleunigst aus dem Staub gemacht
Geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch?
Wo liest du das in der Bibel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 17:40 Na schau, da sind wir mal einer Ansicht :Herz2:
ABER ich gestehe auch, dass ich schon oft einer Stechmücke den Garaus machte und da wären auch noch diese Baumwanzen, diese "gefährlichen" Viecher.
Aber es geht meist so schnell, dass sies nicht mal mitbekommen :|
Das finde ich super!!!!! Das Herz geb ich gern zurück.
Man kann ein wirklich störendes Insekt schon auf eine "liebevolle Weise" entfernen. Meine ich ernst. Zumindest macht es einen Unterschied, ob man ein Tier einfach killt - mit einem zufriedenen Grinsen. Oder ob man dabei innerlich um Segen für die Seele des Tieres bittet und dabei vielleicht sogar ein klein wenig Sympathie für das Tierchen empfindet. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:41Geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch?Wo liest du das in der Bibel?
So so Oleander -
Du gibst also zu, dass die "Fantasie bei Menschen schnell durchdreht"! Bleibt dann die Frage:
> bei WEM und > WIE ist das festzustellen.
Gegenseitige Vorwürfe ohne Begründung, ohne Beweise sind nur 'heiße Luft'. >Ab damit in die Tonne!<

Übrigens mit geistigen Augen "sieht" man mehr als nur die Buchstaben.
DAZU tadelten die Propheten und Jesus:
>ihr habt Augen und seht nicht - und Ohren und hört nicht!<

Oleander, wenn Du mal einen Film über die Eden-Story und über den Zweck des "Baumes der Erkenntnis" - sowie über die tiefen Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit schreiben oder drehen würdest,
Dann wären die Kinobesucher sicher hell begeistert und würden den Film sicher öfter sehen wollen.
... na dann schreib mal schön ...
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Crissi

Beitrag von Crissi »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:27 Zum Thema: "Was ist Erlösung?" Eine Frage:
Hat Gott nicht bereits schon in Eden, direkt nach dem 'Sündenfall' genau die Art und Weise der notwendigen 'Erlösung' in Worte gefasst:
14 Und der HERR, Gott, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, . . .
15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir (der Schlange) und der Frau (nicht Eva), zwischen deinem Nachwuchs(Otternbrut) und ihrem Nachwuchs(verblendete Menschheit); er(Messias) wird dir den Kopf zermalmen, und du, du(Otternbrut) wirst ihm (dem Messias) die Ferse zermalmen.

Hallo Opa Klaus.

Müssen wir uns nicht erst mal selbst (im Kopf) von der „Otternbrut“ befreien und dementsprechend Handeln, bevor wir unsere Hoffnungen auf Christus setzen?

„Hat Gott nicht bereits schon in Eden, direkt nach dem 'Sündenfall' genau die Art und Weise der notwendigen 'Erlösung' in Worte gefasst:“

Woran erkennst du in den obigen Zitaten, die du wähltest, „genau die Art und Weise der notwendigen ‘Erlösung‘“?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Crissi

Beitrag von Crissi »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:2715 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir (der Schlange) und der Frau
Einige Logien des Thomasevangeliums - Der Mensch ist, wenn auch blind in seinem Herzen (Logion 28), doch göttlichen Ursprungs (Logien 3, 50) - zeigen eine Abneigung gegen Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit, z. B. das letzte:
Simon Petrus forderte: „Maria soll uns verlassen; denn Frauen verdienen das Leben nicht.“ Jesus aber sprach: „Seht, ich werde sie männlich machen, so dass sie ein lebendiger Geist wird, wie auch ihr Männer! Denn jede Frau, wenn sie sich männlich macht, geht ins Himmelreich ein.“ (Logion 114)
Jens Schröter und Hans -Gebhard-Bethge kommen daher zu dem Schluss, dass es sich beim Thomasevangelium um „Jesusüberlieferung auf dem Weg zur Gnosis“ handelt“.

Bist du Gnostiker, wenn ich fragen darf?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Crissi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 10:51 Bist du Gnostiker, wenn ich fragen darf?
Gibt es hier im Forum überhaupt einen Gnostiker? Mir ist bislang noch keiner aufgefallen. Bist Du so einer?
Falls ja: Welche Schrift / Schriften hältst Du für die bedeutendsten?

Ist ja ein "heißes" Zitat, was Du da bringst. Das wird den meisten hier nicht so gut gefallen. Ich habe sowas noch nie gelesen. Momentan bin ich aber dabei, mich in die ganzen apokryphischen Evangelien zu lesen. Das Thomasevangelium steht da natürlich an erster Stelle. Ich stehe als Mystiker der Gnostik sicher sehr nahe. Muss aber auch erstmal diese Schriften richtig lesen.

Klaus hat eine eigene Homepage, wo man sich detailliert mit seinem Weltbild befassen kann. Das hat er sich im Laufe von Jahrzehnten selbst erarbeitet.

Off Topic zu Deinem Zitat:
Die entscheidende Frage ist dabei, was macht das "Männliche" eigentlich aus? Worin unterscheiden sich Mann und Frau im Wesentlichen? (Ich glaube die richtige Antwort bereits zu kennen.) Dass eine Frau ebenso aufsteigen kann wie ein Mann, steht für mich aber außer Frage.
Crissi

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24Gibt es hier im Forum überhaupt einen Gnostiker? Mir ist bislang noch keiner aufgefallen.
Das ist mir nicht bekannt? Bin erst seit heute in diesem Forum.
Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24Bist Du so einer?
Nein ich bin kein Gnostiker. Ich interessierte mich nur für unterschiedliche Glaubensrichtungen.
Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24Ist ja ein "heißes" Zitat, was Du da bringst. Das wird den meisten hier nicht so gut gefallen. Ich habe sowas noch nie gelesen. Momentan bin ich aber dabei, mich in die ganzen apokryphischen Evangelien zu lesen. Das Thomasevangelium steht da natürlich an erster Stelle. Ich stehe als Mystiker der Gnostik sicher sehr nahe. Muss aber auch erstmal diese Schriften richtig lesen.
Wieso wird das den meisten nicht so gut gefallen, wie meinst du das?
Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24Klaus hat eine eigene Homepage, wo man sich detailliert mit seinem Weltbild befassen kann. Das hat er sich im Laufe von Jahrzehnten selbst erarbeitet.
Vielen Dank. Das wusste ich nicht.
Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24Off Topic zu Deinem Zitat: Die entscheidende Frage ist dabei, was macht das "Männliche" eigentlich aus? Worin unterscheiden sich Mann und Frau im Wesentlichen? (Ich glaube die richtige Antwort bereits zu kennen.) Dass eine Frau ebenso aufsteigen kann wie ein Mann, steht für mich aber außer Frage.
Biologische Unterschiede Mann und Frau:
Beide Geschlechter produzieren sowohl männertypische Hormone wie Testosteron als auch frauentypische wie Östrogen und Progesteron – allerdings in unterschiedlichen Konzentrationen: Die Menge an Testosteron im Körper eines Mannes ist im Mittel zehnmal so hoch wie die im Körper einer Frau.

Sehe das genauso, dass eine Frau ebenso aufsteigen kann wie ein Mann.

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Antworten