Sicher ist er nicht körperlich. Aber so wie ein böser Geist - zB ein Dybbuk - einen Menschen besetzen und beherrschen kann, so kann das auch ein guter Geist und sogar Gott als geistige Kraft. Hier wieder Off-Topic.
- Spoiler: anzeigen
Sicher ist er nicht körperlich. Aber so wie ein böser Geist - zB ein Dybbuk - einen Menschen besetzen und beherrschen kann, so kann das auch ein guter Geist und sogar Gott als geistige Kraft. Hier wieder Off-Topic.
Na schau, da sind wir mal einer Ansicht
Geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch?
So so Oleander -
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 12:27 Zum Thema: "Was ist Erlösung?" Eine Frage:
Hat Gott nicht bereits schon in Eden, direkt nach dem 'Sündenfall' genau die Art und Weise der notwendigen 'Erlösung' in Worte gefasst:
14 Und der HERR, Gott, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, . . .
15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir (der Schlange) und der Frau (nicht Eva), zwischen deinem Nachwuchs(Otternbrut) und ihrem Nachwuchs(verblendete Menschheit); er(Messias) wird dir den Kopf zermalmen, und du, du(Otternbrut) wirst ihm (dem Messias) die Ferse zermalmen.
Einige Logien des Thomasevangeliums - Der Mensch ist, wenn auch blind in seinem Herzen (Logion 28), doch göttlichen Ursprungs (Logien 3, 50) - zeigen eine Abneigung gegen Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit, z. B. das letzte:
Gibt es hier im Forum überhaupt einen Gnostiker? Mir ist bislang noch keiner aufgefallen. Bist Du so einer?
Das ist mir nicht bekannt? Bin erst seit heute in diesem Forum.
Nein ich bin kein Gnostiker. Ich interessierte mich nur für unterschiedliche Glaubensrichtungen.
Wieso wird das den meisten nicht so gut gefallen, wie meinst du das?Nobody2 hat geschrieben: ↑Sa 9. Okt 2021, 14:24Ist ja ein "heißes" Zitat, was Du da bringst. Das wird den meisten hier nicht so gut gefallen. Ich habe sowas noch nie gelesen. Momentan bin ich aber dabei, mich in die ganzen apokryphischen Evangelien zu lesen. Das Thomasevangelium steht da natürlich an erster Stelle. Ich stehe als Mystiker der Gnostik sicher sehr nahe. Muss aber auch erstmal diese Schriften richtig lesen.
Vielen Dank. Das wusste ich nicht.
Biologische Unterschiede Mann und Frau:Nobody2 hat geschrieben: ↑Sa 9. Okt 2021, 14:24Off Topic zu Deinem Zitat: Die entscheidende Frage ist dabei, was macht das "Männliche" eigentlich aus? Worin unterscheiden sich Mann und Frau im Wesentlichen? (Ich glaube die richtige Antwort bereits zu kennen.) Dass eine Frau ebenso aufsteigen kann wie ein Mann, steht für mich aber außer Frage.