Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:43 Mit Noah ist das also auf gar keinen Fall zu vergleichen.
Noah wurde laut Bericht der Bibel von Gott informiert.
Es sieht so aus, als habe er die Weisungen direkt empfangen. "Da sprach Gott zu Noah..." 1. Mose 6,13

Falls jemand argumentiert: "Wenn Gott mir nicht höchstpersönlich und unmißverständlich befiehlt, Vorsorge zu treffen für einen möglicherweise eintretenden eklatanten Mangel an lebensnotwendigen Gütern, dann ist es nicht erforderlich" , antworte ich mit Spr. 6, 6-11. :angel:

Infolge ihrer "Corona- Maßnahmen" und der dadurch angerichteten Verwirrungen haben sie die wirtschaftliche Lage und Entwicklung momentan nicht mehr wirklich im Griff. Dazu kommen die irren Kosten der "Energiewende", die in Deutschland vielen Unternehmen echte Existenznot bescheren und dem Industriestandort Deutschland irreparablen Schaden zufügen werden, wenn nicht sehr schnell, entschlossen und natürlich kompetent dagegen gesteuert wird.

Selbst das zwangfinanzierte und regierungsfreundliche Staatsfernsehen meldet Bedenken an:
Plusminus vom 6.10.2021 Besorgniserregende Stromlücke (13.43 Minuten)

"Doch mittlerweile produziert seine Konkurrenz im Ausland mit viel günstigerem Strom."
...
"Meine Kunden sitzen in Polen. Meine Kunden sitzen in Frankreich. Und die sagen, warum sollen wir die nicht funktionierende Energiewende in Deutschland finanzieren?
"
ab 6.21

Wenn es wirklich zu Engpässen kommen sollte, werden hoffentlich zuerst die Ladesäulen für die E- Autos deaktiviert und nicht der Strom für die Industrie und die Bevölkerung rationiert.

Leider besteht keine Hoffnung auf eine Erneuerung des Bundestags.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:28 Wenn es wirklich zu Engpässen kommen sollte, werden hoffentlich zuerst die Ladesäulen für die E- Autos deaktiviert und nicht der Strom für die Industrie und die Bevölkerung rationiert.
Genau das wurde aber bereits gemacht und wird es auch in Zukunft tun. Beim letzten Beinahe-Blackout wurde einem Industriebetrieb ca. 1h der Strom abgestellt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:51 Beim letzten Beinahe-Blackout wurde einem Industriebetrieb ca. 1h der Strom abgestellt.
Der hatte wohl nicht genügend Schmiergelder gezahlt, genau wie VW einst in Amiland... ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Opa Klaus »

Es gibt Betriebe, die extrem viel Strom verbrauchen, da ist doch wohl klar, dass die zuletzt wieder Strom beim Einschalten bekommen, damit das Netz nicht erneut zusammenbricht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 19:24 Es gibt Betriebe, die extrem viel Strom verbrauchen, da ist doch wohl klar, dass die zuletzt wieder Strom beim Einschalten bekommen, damit das Netz nicht erneut zusammenbricht.
Würde ich auch so machen.

Die Frage ist nur, auf welchen dieser Betriebe dann die Wahl fällt. Eventuell kann man es sich in solchen Notsituationen aus praktischen Gründen garnicht leisten, Betriebe zu bevorzugen bzw. auszunehmen. Aber gut, möglich ist vieles. Vielleicht spielen ja sogar betriebswirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Dass man sagt, wir fahren erstmal die Fabriken runter, die volkswirtschaftlich gesehen weniger wichtig sind. Aber ich habe keine Ahnung darüber.

Wenn ich die Wahl habe, einer Stadt oder einer riesigen Fabrikhalle den Strom abzuschalten, entscheide ich mich wohl schon für die Fabrikhalle, weil das Leid und das Chaos in der Stadt viel größer sein dürfte. Der finanzielle Schaden mag im Unternehmen viel größer sein, aber der Humanschaden dafür umso geringer. Möglicherweise wird eine Fabrikhalle lahmgelegt, in der nur eine Hand voll Leute arbeiten, die dann halt eine Pause machen, während alternativ eine Kleinstadt mit 10.000 - 20.000 Einwohnern in eine Ausnahmesituation gerät, die schon nach ein paar Stunden eine Menge Kummer, Chaos und Sorgen bewirken kann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Black-Out kann bleiben

Beitrag von Anthros »

Aslan hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:23 Facebook, Whatsapp und Instagram fallen ja nicht einfach durch Zufall aus.
Bei mir sind die sozusagen schon lange ausgefallen, denn die kenn' ich nur vom Hören-Sagen. Ist ein "Black-Out", der meinetwegen bleiben kann.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Opa Klaus »

... und was ist mit dem "Blackout" des geistigen "Götterfunkens" in uns,
der uns doch vom Tier unterscheiden sollte?

Sicherlich würde ich lieber in meinen beiden Foren solche Diskussionen führen,
aber davor flüchten viele,
denn dann fehlt die geliebte "Rückendeckung" vieler anderer User.
Ist Populismus denn immer das A+O?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 17:20 ... und was ist mit dem "Blackout" des geistigen "Götterfunkens" in uns,
der uns doch vom Tier unterscheiden sollte?

Sicherlich würde ich lieber in meinen beiden Foren solche Diskussionen führen,
aber davor flüchten viele,
denn dann fehlt die geliebte "Rückendeckung" vieler anderer User.
Ist Populismus denn immer das A+O?
Ich würde sagen, es hat wohl andere Gründe, warum in deinen Foren Agonie, oder eher Friedhofsstille herrscht.

Im ehemals real existierenden Sozialismus gab es die unbelehrbaren und ewig gestrigen Betonköpfe aus der Kaste der retrostalinistischen Parteibonzen, du bist dann der Phänotyp eines griesgrämigen und immer etwas sehr cholerischen, christlichen Betonkopfes, der meint die Weisheit seines Gottes mit großen Löffeln gefressen zu haben.

Wer will sich dort das antun, was er sich weigert, sich hier schon anzutun...
Polarstern

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Polarstern »

Wer Heizöl im Keller hat könnte sich einen sog. Multifuel Kocher anschaffen, er muss allerdings Dieseltauglich sein, und dass ist ein richtiger Multifuelkocher.
Aber bitte im freien benutzen! Balkon oder sonst wo. In dieser Kombination lässt sich sehr sehr lange kochen.

Wegen Heizung, .. naja.. Decken, warme Kleidung. Ansonsten ne ausreichend groß dimensionierte PhotovoltaikAnlage (Solar Inselanlage). Im Winter liegen allerdings nur 10-25% Leistung an, also lieber größer Dimensionieren. Oder eben ergänzend ein Windrädchen. Mit Bauschaum und Styrodur lässt sich gut isolieren.

Lebensmittel sollten ohne Frost auskommen. Weizen ist richtig gelagert auch nach 20 Jahren keimfähig. Vollkonserven sind auch nahezu ewig haltbar, enthalten aber kaum Nährstoffe. Vorsicht vor Botulismus!

Wasser, PET Mineralwasserflaschen mit viel Kohlensäure sind sehr lange haltbar. Alternativ irgendwelche Behälter und ein Wasserfilter (z.B. Sawyer oder wer das Geld ausgeben möchte MSR Guardian + Aktivkohleelement von Katadyn)

Viel Strom benötigt man idr nicht wenn man alles klug austüftelt. Da reicht oft schon ein Outdoorsolarpanel um hier und da mal ne Lampe oder irgendeine Kleinigkeit zu laden. (5V)

Wegen Kommunikation - kauft euch ein "Baofeng UV5R" (illegal zu benutzen ohne Lizenz, Besitz legal, das benutzen ist im Notfall ok). Damit könnt ihr auf dem 2Meter Band eure Infos abfragen. Mit externer Antenne für 5eur (Eigenbau) kommt man damit auch richtig weit. Radio ist integriert. Ohne sich damit inteniser zu beschäftigen ist es allerdings unnütz! Alternativ CB Funk, das ist etwas einfacher, etwa ähnlich weit verbreitet. Aber auch hier sollte man schon in etwa Wissen was man tut.

Stromaggregat ist laut, denkt daran. Benzin hält sehr lange, Diesel nur 1-2 Jahre wegen dem Alkoholanteil, ausser eben Heizöl, das sollte ne weile funktionieren, sofern das Aggregat nicht blöd tut.

Das größere Problem sind dann die "anderen" die sich nicht vorbereitet haben, somit kommen wir zum Sicherheit, .. ja und der ist dann richtig wichtig und komplex. Je nach Wohnsituation usw.

Das wichtigste ist "Gottvertrauen". Alles Gute euch! Wir sehen uns (hoffentlich) auf der anderen Seite.
Zuletzt geändert von Polarstern am Sa 9. Okt 2021, 19:34, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Paul »

ich habe mal einen 5 megawatt brenner bis zur zertifizierung betreut...falls ihr fragen habt 8-)

mein spezialgebiet ist mikroelektronik, ich habe die sicherheitsfunktionen eingebunden...war trotzdem spannend, das erste zünden...wie 'ne rakete :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten