Sagt ja der Text selber, bei der letzten Belagerung wird der Geist ausgegossen über das Haus Davids und die Einwohner Jerusalems und sie werden wenn sehen? Den welchen sie zerstochen haben!
Das heisst, bis zur Belagerung durch die Heiden am Ende der Tage ist der Geist der Gnade nicht ausgegossen und deshalb, kann bis dahin der nicht gesehen werden, den sie durchstochen haben.10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben,
Nein Kapitel hüpfen nützt nichts, wenn man den wahren Messias umschiffen will.Deine Verspickerei führt ins nichts.
Vers 9 zeigt eindeutig, dass es nicht um Israel geht. Weil gemäss den Büchern Mose wird Israel nie in die Diaspora geschickt, wenn es kein Unrecht tut, das solltest du ja wissen wenn du die Bücher Mose über Segen und Fluch kennst. Zudem zeigt die Geschichte die Diasporra, hat seit der Kreuzigung lange gedauert und wird erst ein Ende finden wenn das passiert was in Sacharia bei der Belagerung durch die Heiden, geschehen wird.Jes. 53.9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei einem Reichen seine Gruft, obwohl er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Munde gewesen war.
Ein Israel welches in die Diaspora geschickt wird, kann nicht die Krankheiten der Welt tragen. Der gerechte Messias ist der einzige in dessen Wunden Heilung kommt und zwar für alle die ihn annehmen und nicht verwerfen. Und ja er ist Jude und durch seine Wunden werden alle die geheilt, welche ihn aufnehmen.
Zudem spricht Gott hier durch Jesaia nicht zu den Heiden und zu den erlösten, sondern zu denen welche den Hirten verworfen haben.6 Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.
Kapitel mixen die nichts miteinander zutun haben bringt nichts. Ein Kapitel als ganzes mal ansehen dann weiss man es gibt nur einen Gerechten und das ist nicht der in der Diaspora, sondern der ihm Himmel! Dessen Gnade allein rettet und zwar jeden der Ihn aufnimmt. Das aber die Erlösung aus den Juden kommt, das ist unbestritten aber eben vom Messias, nicht vom Volk, weil ja auch dieses Volk die Erlösung mehr als nötig hat.
Lg Kingdom