Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:47 [
König

Gruß Thomas
Die wichtigste Aussage zu Gottes Sohn ist doch:
2 Mose 4:22
[22]Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht Gott: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;


Noch expliziter beschrieben, dass ein König nicht Priestr sein kann:
1 Chronik 6:10
[10]und Jochanan zeugte Asarja; dieser ist es, der den Priesterdienst ausübte in dem Hause, welches Salomo zu Jerusalem gebaut hatte.


2 Chronik 26:16-21
[16]Und als er stark geworden war, erhob sich sein Herz, bis er verderbt handelte; und er handelte treulos gegen Jehova, seinen Gott, und trat in den Tempel Jehovas, um auf dem Räucheraltar zu räuchern.
[17]Da kam Asarja, der Priester, hinter ihm her, und mit ihm achtzig Priester Jehovas, wackere Männer;
[18]und sie widerstanden dem König Ussija und sprachen zu ihm: Nicht dir, Ussija, geziemt es, Jehova zu räuchern, sondern den Priestern, den Söhnen Aarons, die geheiligt sind zum Räuchern. Geh aus dem Heiligtum hinaus; denn du hast treulos gehandelt, und es wird dir nicht zur Ehre gereichen von Jehova Gott.
[19]Aber Ussija wurde zornig; und er hatte in seiner Hand ein Räucherfaß zum Räuchern; und als er über die Priester erzürnte, da brach der Aussatz aus an seiner Stirn, angesichts der Priester im Hause Jehovas neben dem Räucheraltar.
[20]Und Asarja, der Hauptpriester, und alle die Priester wandten sich zu ihm, und siehe, er war aussätzig an seiner Stirn, und die trieben ihn eilends von dannen fort; und auch er selbst beeilte sich hinauszukommen, weil Jehova ihn geschlagen hatte.
[21]Und der König Ussija war aussätzig bis zum Tage seines Todes, und er wohnte in einem Krankenhause als Aussätziger; denn er war von dem Hause Jehovas ausgeschlossen. Und Jotham, sein Sohn, war über das Haus des Königs und richtete das Volk des Landes.



Wenn die Israeliten im Exil sind ist folgendes zu tun:



2 Chronik 6:38-39
[38]und sie kehren zu dir um mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele in dem Lande ihrer Gefangenschaft, wohin man sie gefangen weggeführt hat, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben, und der Stadt, die du erwählt hast, und nach dem Hause hin, das ich deinem Namen gebaut habe:
[39]so höre vom Himmel her, der Stätte deiner Wohnung, ihr Gebet und ihr Flehen, und führe ihr Recht aus; und vergib deinem Volke, was sie gegen dich gesündigt haben.
Hat den Avraham seinen Sohn getötet, oder sollen wir eben nicht verstehen, dass Gott keine Menschenopfer will?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:58
Was kann ich dafür, dass du die Heiligen Schriften nicht verstehst
und auch nicht an unseren Herrn und Gott Jesus Christus glaubst!?
Wenn man deine Beiträge liest, deine biblische Konfusionen und deinen moralischen Tugend-Kollaps, was die Wahrheitsfindung innerhalb biblischer Texte betrifft, dann wird sich jeder normale Mensch strikt weigern an Jesus Christus zu glauben, denn so, wie du mit der Wahrheit umgehst, als hemmungsloser Begriffsrangierer und Spracherweicher des eisegesischen Montageprinzips, da wendet sich jeder zur Vernunft begabte Mensch mit Grausen von dieser christlichen Lehre ab.

Für mich stellst du so eine Art von Anti-Missionar dar, der hier als frei schwebender Hintertreppen-Exeget die Geisterstunde des Christentums einläutet. Denn bei dir wird das Christentum, wird der Glaube zu nichts weiter, als zu einer spektakulären Ideologie, die Bibel zu einem völlig irrationalen und vermauschelten Parteiprogramm der geistig Obdachlosen, und der Heilige Geist zu einem pseudoelitären Homunkulus.

Wer die Gründe dafür sucht, warum das Christentum eine Religion in zunehmender Agonie geworden ist, der lese deine Beiträge.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:36
Zippo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:05 Sollte sich mal etwas anderes in dir regen, dann ist es der Satan.
Vielleicht meinst du es nicht so, aber bei mir kommen deine Worte so an, als würde der Mensch nur ein Spielball zwischen göttlicher und satanischer Gedanken sein (schwarz-weiss) und nicht selbstständig denken können, also keine eigenen Ansichten haben können.
Das meine ich so nicht. Aber wir haben es in der Welt mit zwei Parteien des Himmels zu tun, die uns beeinflußen wollen. Luther sagte, wir können von Gott und von Satan geritten werden.
Und schau doch mal, wie hier zwei Fronten gegeneinander prallen. Die Unitarier gegen die Trinitarier, ich selbst befinde mich irgendwie dazwischen. Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ? Joh 16,13

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Erich,

mir fehlen die Worte. Ich kann unmöglich darauf eingehen. Die Bibel als chiffrierte und verschlüsselte Botschaft für die Adepten der Dreieinigkeit.

Dir muß doch auffallen, dass das Unsinn ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 08:24 Nur Gott hat Gottes-Gestalt.
Engel haben Engels-Gestalt.
Menschen haben Menschen-Gestalt.
Beschreibe die Gestalt anhand dessen was darüber geoffenbart wurde. Du wirst feststellen, dass man für Engel und Menschen eine Menge Beschreibungen findet, und was ein Mensch ist versteht wohl ohnehin jeder. Dazu braucht man weder die Bibel noch einen Glauben. Es genügt guter Biologie-Unterricht oder schlicht die Betrachtung seines Ebenbildes.

Aber für Gott selbst habe ich noch keine Beschreibung seiner Gestalt gefunden. Wenn du mir wieder Phil. 2:6 vorlegst, wird das nichts nützen. Du interpretierst nur, dass Gott ein Mensch ist. Für mich ist das ein typisches Muster eines Denkkurzschlusses. Ich habe über das lange nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen:

Man darf nicht über eine Aussage einen ganzen Turm zu Babel errichten, sondern man muss mehrere Aussagen miteinander vergleichen --> Gottes Mehrzeugen-Prinzip zur Wahrheitsfindung.

Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass selbst der heilige Paulus auch nur ein Mensch war, der in seiner ihm gegebene Weisheit die Dinge so gut er es eben konnte formuliert hat? Wie viele damit umgehen beschreibt uns Petrus. Beiden waren denoch nicht der HG. That's the point! Daher ist auch er zu überprüfen. Du liest diese Dinge eben dogamtisch vorgeprägt bzw. wie sie dir dogmatisch übersetzt wurden. Not my way!
Mk 16,12 hat geschrieben:Danach aber offenbarte er sich zweien von ihnen in einer anderen Gestalt, während sie unterwegs waren, als sie aufs Land gingen.
Wir lesen hier von einer anderen Gestalt. Welche? Die beiden (es handelt sich wohl um die Emmaus-Jünger nach dem Lk-Ev) nahmen ihn als Mensch war,. Etwas anderes zu denken entbehrt einer Grundlage.

Ich denke weiterhin, Jesus ist und bleibt Mensch, wie sollte er sonst Sohn sein? Nur eben als Auferstandener in anderer (neuer) Gestalt bzw. mit neuen Gesstaltungsmöglichkeiten und seit seiner Thronbesteigung auch mit neuer Vollmacht ausgestattet.

Daran werden auch wir mit Leib und Geist teilhaben. Jesus beschreibt uns gleich Engeln, was nicht bedeutet, dass wir Engel werden Falls man das denkt, erzeugt man wieder einen Denkkurzschluss aufgrund des Wortes "geich" bzw. "wie" , indem man es streicht. Die Vorstellung hingegen, Jesus wäre Gott oder JHWH entbehrt m.E. der biblischen Grundlage.

Es wird so sein, dass JHWH in allen leben wird, die als Söhne der Auferstehung ihren Anteil erhalten werden, wobei JHWH schon zu irdischen Zeiten in uns lebt, wenn der HG in uns Wohnung nimmt. So war das auch bei Jesus und dabei schon zu irdischen Zeiten in der Vollmacht des ihm verliehenen HG.

Der HG ist m.E. nichts anderes als JHWH selbst, wie er gemäß seiner Kraft in uns innewohnt und das ewige Leben in uns bewirkt. Dass Jesus dabei Gott ist, wird für mich weiter ein theologischer Kurzschluss bleiben. Er ist ein Sohn wie du und ich, nur eben der Erstling und Erstgeborene der neuen Schöpfung. Gottes ewigen Ratschluss hat JHWH so verkünden lassen:

2. Mo 29,45 hat geschrieben: Und ich werde in der Mitte der Kinder Israel wohnen und werde ihr Gott sein.
3. Mo 26,11-12 hat geschrieben:Und ich werde meine Wohnung in eure Mitte setzen, und meine Seele wird euch nicht verabscheuen; und ich werde in eurer Mitte wandeln und werde euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein.
2. Kor 6,16 hat geschrieben: Und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: „Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“
Wo finden wir dazu trinitarische Gedanken? Ich finde sie weder bei JHWH noch bei Paulus. Das JHWH den Messias zum König und Richter über die Lebenden und Toten einsetzten wollte und nunmehr bereits getan hatte, das war von Grundlegung der Welt an geplant.
Zuletzt geändert von Michael am So 17. Okt 2021, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 17:40 ich glaube, schiller wirft kant vor, rein rational vorzugehen
Ja, der kantsche Imperativ ist eine reine Kopfgeburt und spricht nur den Verstand an. Stattdessen ist das Leben Empfindungssache.
Was Freud das Unbehagen an der Kultur nennt, wird durch einen solchen Imperativ nicht aufgehoben. Es ist eine andere Form von dem, was Christen "Gesetzlichkeit" nennen. Ideale realisieren sich nur, wenn sie Herzenssache sind, also innerstes Bedürfnis des Menschen selbst und nicht von Außen ihm Auferlegtes.
Schiller sagte deshalb ironisch: "Gerne dien ich den Freunden, doch thu ich es leider mit Neigung, / Und so wurmt es mir oft, daß ich nicht tugendhaft bin."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18686
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

schön und gut...wenn ich mich nicht irre, verteidigst du an anderer stelle aber steiners rationalen ansatz :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:03
Zippo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:05 Du sprichst immer von diesem Menschen Jesus, ich aber spreche von dem Geist, der darinnen war.
Geist, Seele und Leib bilden die Einheit, die man Mensch nennt, oder man sagt in Summe auch die "lebendige Seele". Dabei hat das Wort Seele auch seine Bedeutung als Lebenwesen für sich, wenn es aus Fleisch und Blut besteht. Gott hingegen hat keinen Leib, er ist Geist wie auch Jesus in Johannes 4:24 sagt.
Geist und Leib bilden eine Einheit, die man Seele nennt. 1 Mo 2,7 Der Geist oder wie man diesen Geist gebraucht, macht dann die Persönlichkeit des Menschen aus.
Gott ist Geist, wird gesagt. Seine Geschöpfe haben einen irgendwie gestalteten Leib, mit dem sie sich im Raum bewegen können. Engel können dem menschlichen Geist beiwohnen. Hebr 13,2
Michael

Der Geist Jesu muss ein anderer sein als der Geist JHWH's, sonst könnten sie nicht miteinander reden. Ander zu denken führt zu irrationalen Vorstellungen. Man kann zwar philosophisch oder theologisch auch so denken, doch hat das etwas mit der Realität Gottes zu tun? Das bildet für mich die Kernfrage hier.
Da hast du wohl recht. Die Worte Jesu an seinen Vater entspringen einem ganz eigenen Geist. Das ist die Frage, welcher Geist das ist, der da behauptet, vom Himmel herabgekommen zu sein, Gott den Vater dort gesehen zu haben und der wieder in die Herrlichkeit zurück will, die er dort hatte, ehe die Welt war.
Michael

Man könnten auch sagen: Was? Gott ist "nur" Geist? Dann nimmt man dieselbe Abwertung vor wie PeB oder Kingdom zu mir sinngemäß gesagt haben: "Was? Jesus ist für dich "nur" Mensch?" Es ist ihnen zu wenig, obwohl Gott ihn so gemacht hatte. Hierin befinden sich m.E. keine Wertungen, denn so sehe Gott und seine Schöpfung, wie ich sie seinem Wort entnehme.
Mir ist das auch zu wenig. Ich denke eben, der Engel des Bundes war in diesem Jesus und hat seine Persönlichkeit augemacht. Wie auch inmer das möglich ist. Aber zu Abrahams Zeiten, war ja auch der HERR und zwei Engel bei Abraham, um mit ihm zu essen und zu sprechen, 1 Mo 18,1-5
Michael

Der Wert Jesus besteht in einer ganz andere Sache, nämlich als Lösegeld. Gottes Liebe gilt neben seinem Sohn so sehr auch uns, sodass er ihn für uns gab, damit wir durch sein Opfer erlöst werden. Das ist sein Wert und damit auch unser Wert.

Wer sich als Mensch minderwertig oder Jesus für minderwertig hält, wenn man ihn "nur" als Mensch sieht, hat er Gottes Liebe vielleicht noch gar nicht erkannt. Doch genau das vollbrachte Jesus als Mensch, weil das auch der Wille unseres Vaters war. Er beugte dabei seinen Willen unten den des Allmächtigen. Lob, Preis und Dank sei ihm dafür, denn sonst wäre ich immer noch tot!
Niemand hält den Herrn Jesus Christus für minderwertig, wenn er an seinen Opfertod glauben darf. Es gibt wohl Menschen, die denken, er könnte auch durchaus noch etwas anderes für die Menschen tun, wenn er sie liebt.
Sein Heilswerk hat der Herr Jesus Christus jedenfalls als Mensch vollbracht, das war die große Leistung, dann hat er seinen Geist dem Vater anbefohlen. Lk 23,46
Michael
Zippo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:05 Wenn da steht, daß DURCH das Wort alles geschaffen ist, und in 1 Kor 8,6, Hebr 1,2,2,10, Kol 1,15-17 steht daß durch den Herrn Jesus Christus alles geschaffen ist, sollte logischerweise klar sein, welcher Geist aus dem Menschen Jesus Christus sprach und wer dieses Wort ist.
Jetzt machst du genau, was ich zuvor beschrieben habe: "Aber da steht ja, ...". Und du meinst "DURCH" sei die einzig korrekte ÜS und die einzig korrekte Leseaert?
Auch wenn du aus diesem "dia" = "durch" ein "um dessentwillen" machst, paßt es nicht, denn in Hebr 2,10 steht beides.
Michael
Dieses Phänomen habe ich zuvor beschrieben, dass du heute das list, was dogmatisch geformte Übersetzungen ausweisen. Sie berücksichtigen nicht, dass andere Stellen dies Gott zuschreiben und das z.B. aus derselben Feder des Apostels Paulus:
Röm 11,32-36 hat geschrieben: Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen? Oder wer hat ihm zuvor gegeben, und es wird ihm vergolten werden?

Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
Herr ist die Anrede des Gottes Israels. Erich hat einen Vers genannt, der zielt genau in die andere Richtung Hebr. 1,10. Da hat man eher den Eindruck, daß der Sohn Gottes damit gemeint ist.
Im AT finden sich ähnliche Verse, da wird HERR mit großen Buchstaben geschrieben.Spr 3,19 Der HERR im AT waren der HERR und sein Engel, der Engel des HERRN, beide traten gemeinsam mit göttlicher Würde auf. Es wäre jetzt kein Widerspruch, wenn beide die Erde gegründet haben, denn im NT wird ja das gleiche behaupter. "Von Gott dem Vater und durch den Herrn Jesus Christus sind alle Dinge" 1 Kor 8,6. Jetzt darf man natürlich nicht an den Menschen Jesus denken, sondern nur an den Geist, der in ihm war.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:14 Die Unitarier gegen die Trinitarier, ich selbst befinde mich irgendwie dazwischen.
Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Ich vermute, diese Frage stellt sich nicht erst in unserer "Generation", es gab von Beginn des Christentums Spaltungen und sie wurden immer mehr.
Es ging wohl immer um Auslegungen der Bibel und verschiedenen Ansichten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:25 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Respekt. Ausgezeichnete Frage!!
Gesperrt