Der "Christ" sieht in "Gott" etwas, das größer ist als der Mensch - aber:
Der Zukunfts-Thread
Re: Göttliches im Menschen
"Gott" wird von "Christen" gerne als in allem unbegrenzt mit allen Möglichkeiten und Fähigkeiten gesehen, nichts bliebe ihm verborgen. Er sei damit auch der Herr über die Zeit und deshalb könne er auch vorher wissen, was der Mensch entscheiden wird - aber:
Re: Der Zukunfts-Thread
noch so einer, der weiß, wer gott ist
ich bin nur der dreimalgrößte
ich bin nur der dreimalgrößte
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich
it's not easy be(e)in' green
es gibt nichts gutes, außer man tut es
https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E
das huhn ist im auftrag des herren unterwegs
Vor mir liegt ein Buch aus dem Jahr 2000, Lexikon des Überlebens, Handbuch für Krisenzeiten.
Da sollen so Tipps drinstehen für strom- und wasserlose Zeiten etc.
Bin gerade auf Seite 30 (und wegen der Kinder vielleicht erst in sieben Jahren mit dem Buch fertig )
Darin enthalten ist auch u. a. (das wusste ich aber nicht) die kurze Zusammenfassung eines Querschnitts durch unabhängige Prophezeiungen vieler Jahre.
Man kann es ja mal grob durchlesen oder auch ignorieren, darum in solcher Form:
Da sollen so Tipps drinstehen für strom- und wasserlose Zeiten etc.
Bin gerade auf Seite 30 (und wegen der Kinder vielleicht erst in sieben Jahren mit dem Buch fertig )
Darin enthalten ist auch u. a. (das wusste ich aber nicht) die kurze Zusammenfassung eines Querschnitts durch unabhängige Prophezeiungen vieler Jahre.
Man kann es ja mal grob durchlesen oder auch ignorieren, darum in solcher Form:
- Spoiler: anzeigen
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Hallo Isai!
Ist es dan von K. Le.von Li...fels?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ja.
(Empfehlen kann ich es bisher noch nicht, da ich weder das Buch gelesen habe noch den Autor kenne.)
(Empfehlen kann ich es bisher noch nicht, da ich weder das Buch gelesen habe noch den Autor kenne.)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Ist mir alles bekannt. Ein Weltkrieg ist vielfach und sehr eindeutig prophezeit worden. Fraglich ist nur, wann, wie läuft es ab, wer gegen wen und warum, wie lange, unter welchen Umständen, wie viele Opfer, was für ein Ende und so weiter.
- Spoiler: anzeigen
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Re: Göttliches im Menschen
Wenn Du weißt, wie jemand in einer bestimmten Situation reagieren wird, weil Du ihn einfach extrem gut kennst, ist seine Reaktion deshalb immer noch "frei". Eine vorhersehbare und gleichzeitig freie Entscheidung. Es ist eben das, was derjenige vorgeblich auch will, was ihm entspricht.Anthros hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 19:59 "Gott" wird von "Christen" gerne als in allem unbegrenzt mit allen Möglichkeiten und Fähigkeiten gesehen, nichts bliebe ihm verborgen. Er sei damit auch der Herr über die Zeit und deshalb könne er auch vorher wissen, was der Mensch entscheiden wird - aber:
Anthros hat geschrieben: ↑
Do 14. Okt 2021, 12:06
Eine Vorbestimmung oder ein Vorherwissen über die Entscheidung und ihren Inhalt wäre keine freie, aber was frei entschieden worden ist, das ist es, das nicht verborgen bleibt und die Folge wird als Karma getragen werden.
Anthros hat geschrieben: ↑
Do 14. Okt 2021, 13:04
Nicht größer, sondern gleich. Es hat im Menschen etwas die gleiche Eigenschaft, das ist sein Göttliches in ihm.
Aber: Auf einer anderen Ebene kann man ihn auch unfrei nennen - zwanghaft. Er handelt zwangsläufig so oder so. Das wäre auch eine Form von Unfreiheit. Das Handeln eines wirklich freien Menschen ist nicht vorhersehbar, da er weder zwangsläufig oder zwanghaft ist. Anderseits gibt es doch immer gute Gründe, für alles, was man tut. Also vielleicht auch das für den "Allwissenden" vorhersehbar?
Zurückblickend auf mein Leben: Ich bereue vieles, vieles tut mir leid, ich bedauere es und würde es nun besser machen wollen. Anderseits kann ich nicht sehen, dass ich in den wichtigen Entscheidungen des Lebens anders hätte handeln können. Alles ergab sich zwangsläufig. Niemand hätte das vorhersehen können, außer einer, der Allwissend ist, der ganz bestimmt, denn es kam ja alles so, wie es kommen musste.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
- Opa Klaus
Es gibt sicher auch reichlich Menschen, die sich einfach nur treiben lassen.
Da kann niemand was deutlich voraus-sehen.
Wer aber Motive und Ziele hat, und diese kompromisslos zu erreichen sucht,
dessen Handeln ist eher - auch von Gott - >voraus zu sehen<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
welch eine grandiose einsicht...ich verstehe sie nur nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich