Die Annahme, dass die Begegnung zwischen JHWH und Jesus auf Erden passierte, so wie ihn JHWH damit vorbereitet und später berufen hatte, als jeweils die Zeit dafür gekommen war, ist das für dich denkunmöglich? Und wenn ja, dann begründe das auf Basis des Wort Gottes, das es ausschließt.
Und so nebenbei, auch Mose hat JHWH gesehen. Warum übergeht der Autor des Jh-Ev das?
Ich lege dir die ELB-CSV vor. Diese Erklärung aus dem Munde JHWH's erfolgt direkt an Aaron und Mirjam. Wie immer man das "Bild" hier deutet, wie er Mose sich damit zeigt, man kann nicht sagen Mose hätte nichts von JHWH gesehen.4. Mo 12,7-8 hat geschrieben: Nicht so mein Knecht Mose. Er ist treu in meinem ganzen Haus; mit ihm rede ich von Mund zu Mund, und deutlich und nicht in Rätseln, und das Bild JHWH's schaut er. Und warum habt ihr euch nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht, gegen Mose, zu reden?
Das ist halt mein anderer Zugang. Ich fixiere nicht die eine Stelle Joh 1:18, denn es steht hier das Wort eines Menschen (der oder die Autoren des Jh-Ev) dem direkten Wort Gottes aus JHWH's Mund gegenüber.
Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Wann und wo fanden solche Begebenheiten statt? Vor Moses Geburt oder im Zuge seiner Berufung auf Erden? Warum wäre es für dich nicht denkbar, dass JHWH desgleichen mit Jesus tat?
Für Johannes den Täufer ist es doch desgleichen, er sandte ihn nicht von seiner präexistenten Himmelswelt, das würde beiauch niea annehmen, sondern eines Tagers erging das Wort an ihn --> Lukas 3:2. Das war der Ruf bzw. die Sendung vom Himmel was Joh 1:6 mit seinen Worte schlicht bezeugt.
Du musst plausibere Gründe nennen, warum Gott zwingend alles mit Jesus vor seiner Geburt hätte besprechen müssen und nicht selbst den Ratschluss zuvor legen könnte, sodass er alles dann zur Erfüllung bringt, wenn es für ihn an der Zeit war. "Vom Himmel" ist eine Sprachfigur, wer sie wörtlich nimmt denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Is a bissl polemisch, ich weiß, aber forsche nach dem Kern.
Jesus hat den höchsten Titel, die höchste Stellung und die höchste Ehre, den je ein Mensch haben könnte erhalten und damit ist die gesamte Vollmacht über die geschaffene Himmeslwelt und Erde verbunden, Was willst du mehr?
Dazu vielleicht auch ein schönes AT Zitat, das ich diesbezüglich dazu sehr weissagen erachte, als ich es als Schattenbild sehe:
Zwingst du nun Gott in die Knie, er könne keine Menschen so erhöhen nur weil theologisch anerzogenes Denken das nicht zulässt? Er erlaubte das sogar dem ägypischen Pharao, ob er sich dessen bewusst war oder nicht. Ja wer bist du, o Mensch, würde hier Paulus vielleicht sagen (vgl. dazu Römer 9:20). Und das meine ich hier mal Ernst!1. Mo 41,40 hat geschrieben: Du sollst über mein Haus sein, und deinem Befehl soll mein ganzes Volk sich fügen; nur um den Thron will ich größer sein als du.
Meines Erachtens schränkst du die Allmacht Gottes ein und nicht ich. Aber es ist interessant wie man desgleichen vom anderen denkt, dass der Denkfehler beim anderen liegen muss. An sich ist das für sich schon ein Phänomen, über das ich weiter nachdenken werde.
Und btw: Ich werte das bei Gott nicht, nimm mich hier bitte beim Wort! Nur wer mich damit permanent anpisst, den möchte ich nicht weiter bedienen. Als Paulus das sagte, da meinte er das voll des HG!