Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 01:08
Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:59 das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand!
Ja, ist ja schön und gut, aber das "Wort Gottes" ist für mich noch nicht klar, denn wie gesagt, ich kriege keinen Dämon mit Bibelzitaten los, wirklich nicht.

Es gibt einige Dämonen, die sich auf die Bibel spezialisiert haben, die sie in und auswendig können - in allen Sprachen der Welt. Die die Entstehung der Bibel von der Pike auf kennen, die Jesu Leben in allen Details kennen, jedes einzelne Wort, das er jemals gesprochen hatte, die sich an allen Stellen auch stets versucht haben, irgendwie im eigenen Interesse einzumischen und das bis heute tun, überall auf der Welt.

Der Satan kennt die Bibel unendlich viel besser als Du sie jemals kennen wird. Er hat sie sogar selbst mitgeschrieben. Wieso sollte ihn also ein Bibelzitat beeindrucken oder gar verscheuchen? Das erkläre mir bitte mal, werter Reinhold, das würde mich wirklich interessieren, wie Du das siehst.
Werter Nobody,
auf deine o. sonderbare Aussage, dass der Satan die Bibel selbst mitgeschrieben hat möchte ich nicht näher eingehen, aber (erneut) auf Pauli in Epheser 6:10-17 erwähnte Waffenrüstung Gottes die unbedingt nötig ist
um Satan und seinen Schergen standhalten zu können:
Kämpft mit Gottes Waffen!
10 Und schließlich: Lasst euch stark machen durch den Herrn, durch seine gewaltige Kraft!
11 Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt. 12 Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt. 13 Greift darum zu den Waffen Gottes, damit ihr standhalten könnt, wenn der böse Tag kommt, und dann, wenn ihr alles erledigt habt, noch steht! 14 Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt; 15 die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen! 16 Greift vor allem zum Großschild des Glaubens, mit dem ihr die Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt. 17 Setzt auch den Helm der Gewissheit eures Heils auf und nehmt das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand!
Mit gut geputzter Brille kannst du o. in Vers 10 (erneut) lesen, dass die nachfolgenden Hilfen Gottes-wozu gem. Vers 17 auch das Schwert des Geistes -sprich die Bibel gehört eine gewaltige Kraft ausübt-sprich uns vor Satans Angriffen schützt. Wenn man aber von der Schrift wie du Zero Ahnung hat-diese sogar teilweise ablehnt, ist man für den Teufel und seine Schergen fürwahr ein sehr großes offenes Tor.
:(
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:07
Corona hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:20
Die wichtigste Aussage zu Gottes Sohn ist doch:
2 Mose 4:22
[22]Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht Gott: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
Israel als Volk wurde auch als erstgeborener Sohn bezeichnet, auch als Knecht Gottes, denn sie sollten ja tun, was Gott von ihnen wollte. Das haben sie leider nicht immer getan und oft die Propheten getötet, die der HERR ihnen gesandt hatte. Mt 23,29-35

Dann kam der Messias Jesus und wollte sich der Sünden seines Volkes Israel annehmen.
Er kam als König, aber wollte nicht herrschen, er kam demütig, wie ein Diener, in Jes 42,1-7, Jes 49,6, Jes 53,11
Ein König, der für die Sünden seines Volkes die Strafe auf sich nimmt, wo hat es so etwas jemals gegeben ? Mt 20,25-28, Phil 2,6-7
Na, so oft wurden die Propheten ja auch nicht getötet. Auch wenn es ab und zu Könige gab, die solches taten. Das war ja aber eben jeweils der König und generalisiert die Israeliten.

[/quote]
Corona

Hat den Avraham seinen Sohn getötet, oder sollen wir eben nicht verstehen, dass Gott keine Menschenopfer will?
Die Frage ist, warum der HERR dem Abraham den Auftrag erteilt, seinen Sohn zu opfern und ihm nicht direkt einen Ziegenbock mitgibt ?

Nur ein Mensch kann die Schuld eines Menschen sühnen, bei einem Gott der Gleiches mit Gleichen vergelten will. Adam sollte für sein Vergehen Todes sterben, also mußte ein Mensch kommen, um seinen Tod zu sterben. Rö 5,11-19 Tieropfer hätten nicht gereicht.

Gruß Thomas
[/quote]

War es nicht ein Test für Avraham und Itzchak?

In welchen Fällen war die Sühne durch einen Menschen gefordert? War da ein Stellvertreter zulässig, oder musste der Täter selbst sterben?

Tier- oder auch Mehlopfer - somit stv. Opfer - kamen nur bei unabsichtlichen Übertretungen zur Anwendung, und nur während der Zeit des Tempels resp. des Mishkan.

Welche Sünde hast du begangen, welche (d)ein Menschenleben fordert?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:21 dann wird auch bei dir garantiert dat Köttelche ins Büchslein flutschen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Damit hast du eindrucksvoll bestätigt, das die Zeugen Jehovas doch einzig nur das Evangelium der vollgeschissenen Hosen verkünden :!:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

renato23 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:05 Jesus sah sich und war gottgesandter König in der unsichtbaren Welt des Lichts, Reich Gottes, wo nun seine treuen Nachfolger ebenfalls "geistlich" beheimatet sind...also den Bösen, dessen Welt überwunden haben.

So, PeB, jetzt bin ich gespannt wie du jene Worte unsrres Herrn und Meisters Jesus verstehst. ;)
Eigentlich genauso. Aber mit der Ergänzung, dass die von dir genannte "unsichtbare" Welt eine reale - oder: DIE reale - Welt ist. Ansonsten wäre Jesus König von Nichts.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:08 Eigentlich genauso. Aber mit der Ergänzung, dass die von dir genannte "unsichtbare" Welt eine reale - oder: DIE reale - Welt ist.
Quasi eine "augmented reality" mit dem Unterschied, dass man durch die geistliche Brille tatsächlich vorhandene Dinge / Zusammenhänge sieht, die ansonsten nicht erkennbar sind.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Gott muss nicht alles tun wozu er wohl fähig wäre.
Damit hast du recht.
Aber du wirst zugestehen, dass Gott tun kann, was immer ihm beliebt - wer sollte ihm das unterbinden?
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 D.h. um Menschen zu erschaffen muss JHWH selbst nicht Mensch werden. Ich denke dem wirst du zustimmen.
Natürlich, davon war ja auch nie die Rede.
Jesus kam erst durch Geburt als Mensch auf die Welt. Zuvor (und weiterhin) war er das Wort Gottes, durch welches Gott die Welt erschaffen hatte.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Er hätte dazu also auch Jesus nicht gebraucht.
"Er sprach", also nutzte er sein Wort.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Es war aber das Werk JHWH Elohims, wie es geschieben steht.
Du liest doch aber auch den Unterschied zwischen Genesis 1 und Genesis 2:
in Genesis 1 sprach Elohim.
Und in Genesis 2 erschuf Elohim JHWH den Menschen aus Erde und hauchte ihm Leben ein.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Die Mittlerfunktion ist ein dazu erfundener theologischer Kurzschluss
Eine Behauptung wird nicht dadurch richtiger, dass sie stets wiederholt wird.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 und ergibt gar keinen Sinn.
Vor dem Hintergrund des menschlichen Auftretens Jesu und seines Kreuztodes mit anschließender Auferstehung macht es DEN Sinn überhaupt.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Wer so denkt, erkennt mit der Zeit den Fehlschluss nicht mehr. Und das finde ich schon tragisch, wie das logische Denkvermögen einfach ausgeschaltet wird.
Ich könnte jetzt erwidern: wer das nicht glaubt, ist der HKM aufgesessen, die Jesus als nichts anderes als Menschen sehen kann; und verschließt sich der Offenbarung.
Aber wie deine Bemerkung, so wäre auch die meine lediglich eine subjektive Wertung.
Ich wäre dankbar, wir würden uns in der Diskussion NICHT gegenseitig bewerten. Das ist nicht nötig.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 ich vermeide eh K-Schluss
Ich verstehe was du meinst, aber von meiner Seite sieht es eben so aus, dass der Kurzschluss auf deiner Seite liegt.
Aber wollten wir das "Kurzschluss-Vokabular" nicht beenden. Das hast du mir zweimal zugesagt und zweimal gebrochen.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Gott verherrlichte sich in Jesus, aha Argument für Gott.
Habe ich nicht behauptet. Ich habe gefragt, wie du dazu stehst. Deine Antwort war befriedigend. Danke.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Du sagst auch, du bist dir nicht sicher.
Nein, auf deine Frage, ob Jesus=JHWH ist habe ich geantwortet, ich sei nicht sicher. Denn es stellt sich die Frage, ob JHWH Vater oder Sohn ist oder gar ein vierter Aspekt. Der Vater ist nicht der Sohn. Hier wird unterschieden.
Hättest du hingegen gefragt, ob JHWH und Jesus eins sind, hätte ich mit ja geantwortet.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Ich bin mir halt sicherer, dass Jesus nicht Gott ist, wenn er doch sagt er ist Gottes Sohn.
Und wer sich sicherer in allen Aussagen ist, gewinnt? ;)
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Dass dir diese Stellung nicht genügt, liegt m.E. eher in der Natur wie der Mensch denkt und nicht wie Gott uns das auch gesagt hatte.
Ob mir etwas "genügt" oder nicht, ist völlig belanglos. Ich denke schlicht über die Wahrheit nach. Mag sein, dass dabei auch Fehlschlüsse herauskommen - wie auch bei dir und jedem normalen Menschen.
Aber für mein Empfinden weist die Bibel ganz eindeutig auf Jesu Göttlichkeit hin. Wenn man das ablehnt, muss man zu viele Textstellen ignorieren oder verzerren.
Allein die Aussage "Erstgeborener VOR aller Schöpfung" - wie oben angemerkt. Von deinem Standpunkt aus muss man den Satz verändern in: "Ersterschaffener IN der Schöpfung". Das ist aber nicht die ursprüngliche Aussage.
Michael hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Gehen wir den Weg einfach gemeinsam so weiter.
:wave:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:28 Gott der Vater hat den Erstgeborenen geboren, genau, wie alle anderen Söhne der Himmelswelt.
Was heißt das denn nun aus deiner Perspektive?
Dass Jesus ein besonderer "Engel" ist oder dass die Engel auch nur Menschen sind - wie Jesus?

Lesen wir denn nicht in der Bibel etwas anders (wenn ich mich richtig erinnere), nämlich dass Jesus als geborener Mensch unter den Engeln stand und als Auferstandener nun über ihnen steht.
Er kann also nicht mit anderen Himmelssöhnen gleichgesetzt werden.

Ganz abgesehen davon, dass wir über die Entstehung der Engel aus der Bibel überhaupt nichts wissen und dabei nur spekulieren...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:11 „Ich bin das Licht der Welt.“ (Joh 8,12)
„Ich bin die Tür der Schafe.“ (Joh 10,7.9)
„Ich bin der gute Hirte.“ (Joh 10,11.14)
usw.

Niemand, wirklich niemand der unvoreingenommen die Bibel liest würde jemals auf den Gedanken kommen dies sei irgendein Hinweis auf eine Selbstoffenbarung als JHWH.
Wer könnte denn von sich behaupten, er sei das Licht der Welt, die Tür für die Herde oder der gute Hirte? Lies im AT mal, auf wen diese Titel dort angewandt werden.
Lukas 22,70 hat geschrieben:Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn?
...wird von Jesus beantwortet mit:

Ὑμεῖς λέγετε ὅτι ἐγώ εἰμι

Ihr sagt, dass 'ich bin'.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Elli

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Elli »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:41
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:28 Gott der Vater hat den Erstgeborenen geboren, genau, wie alle anderen Söhne der Himmelswelt.
Was heißt das denn nun aus deiner Perspektive?
Dass Jesus ein besonderer "Engel" ist oder dass die Engel auch nur Menschen sind - wie Jesus?

Lesen wir denn nicht in der Bibel etwas anders (wenn ich mich richtig erinnere), nämlich dass Jesus als geborener Mensch unter den Engeln stand und als Auferstandener nun über ihnen steht.
Er kann also nicht mit anderen Himmelssöhnen gleichgesetzt werden.

Ganz abgesehen davon, dass wir über die Entstehung der Engel aus der Bibel überhaupt nichts wissen und dabei nur spekulieren...
Ja, sehe ich auch so. In der Bibel wird Jesus nicht auf die selbe Stufe mit Engeln gestellt.
Der Begriff "Erstgeborener" bezieht sich auf den Ersten, in der Auferstehung. Wir, nicht die Engel, sind diejenigen, die den Erstgeborenen folgen. Wiedergeborene, sind die, die Jesus, den Erstgeborenen, folgen.

LG
Elli

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Elli »

Ich denke, dass jeder, der im christlichen Glauben lebt, darüber nachdenken sollte, wie das möglich ist, dass Jesus und der Vater im Herzen des Gläubigen wohnen kann?

Wer kann das erklären?

LG
Gesperrt