Werter Larson,Larson hat geschrieben: ↑Di 19. Okt 2021, 17:59Also da hat JHWH alles allein gemacht, ohne einen „Sohn“ und auch nicht durch einen Sohn, sondern er allein, denn Er ist, der Er ist, Sich selbst vollends genügend.Jes 44,24 So spricht der HERR (JHWH), dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat[a]: Ich, der HERR, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete – wer war <da> bei mir?
wie ich mit Hinweis auf Psalm 2:7 in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung aufgezeigt habe, hat der
allmächtige Gott JHWH seinen "SOHN"-sprich seinen Gesalbten oder Messias über die Erde eingesetzt. Dieser
"SOHN" war gem. Sprüche 8:22-30 offensichtlich auch seine rechte Hand-manche Übersetzungen sprechen vom Werkmeister aber dabei als er die Schöpfung hervorbrachte:
NeÜ
*Buber spricht hier von einem Pflegling.22 Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, / vor seinen Werken, vor aller Zeit. 23 Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt. 24 Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab. 25 Noch vor den Hügeln wurde ich geboren; / die Berge waren noch nicht eingesenkt, 26 die Erde hatte er noch nicht gemacht, / das feste Land und seine Felder. 27 Als er den Himmel wölbte, war ich dabei, / als er den Kreis des Horizonts abmaß über dem Meer, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog / und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ; 29 als er das Meer in seine Schranken wies, / die es nicht überschreiten darf, / als er die Fundamente der Erde abmaß, 30 da war ich als geliebtes Kind* bei ihm. / Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit.