Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:59
Jes 44,24 So spricht der HERR (JHWH), dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat[a]: Ich, der HERR, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete – wer war <da> bei mir?
Also da hat JHWH alles allein gemacht, ohne einen „Sohn“ und auch nicht durch einen Sohn, sondern er allein, denn Er ist, der Er ist, Sich selbst vollends genügend.
Werter Larson,
wie ich mit Hinweis auf Psalm 2:7 in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung aufgezeigt habe, hat der
allmächtige Gott JHWH seinen "SOHN"-sprich seinen Gesalbten oder Messias über die Erde eingesetzt. Dieser
"SOHN" war gem. Sprüche 8:22-30 offensichtlich auch seine rechte Hand-manche Übersetzungen sprechen vom Werkmeister aber dabei als er die Schöpfung hervorbrachte:
NeÜ
22 Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, / vor seinen Werken, vor aller Zeit. 23 Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt. 24 Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab. 25 Noch vor den Hügeln wurde ich geboren; / die Berge waren noch nicht eingesenkt, 26 die Erde hatte er noch nicht gemacht, / das feste Land und seine Felder. 27 Als er den Himmel wölbte, war ich dabei, / als er den Kreis des Horizonts abmaß über dem Meer, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog / und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ; 29 als er das Meer in seine Schranken wies, / die es nicht überschreiten darf, / als er die Fundamente der Erde abmaß, 30 da war ich als geliebtes Kind* bei ihm. / Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit.
*Buber spricht hier von einem Pflegling.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:31 Für mich ist und bleibt es ein Rätsel wie Menschen so tief und umfassend indoktriniert sein können, dass sie an eine Binität oder sogar Trinität glauben können.
Könnte es denn nicht eher so sein, dass es weniger ums Glauben als ums Verstehen geht? Also "wie man etwas versteht" ?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 19:25 Könnte es denn nicht eher so sein, dass es weniger ums Glauben als ums Verstehen geht? Also "wie man etwas versteht" ?
Werter Nobody,
da es hier ja um das biblische Verstehen geht, ist es nicht nur unabdingbar die ganze Schrift als von Gott
inspiriert-sprich diese als von Gottes Geist kommend anzuerkennen, man muss auch gem. Daniel 12:4 emsig darin forschen:
4 Du aber, Daniel, bewahre diese Worte; versiegle das Buch für die Zeit des Endes. Viele werden darin forschen, und so wird die Erkenntnis zunehmen.«

In den Augen Gottes Böse werden gem. Vers 10 offensichtlich aber ebenfalls hier außen vor sein:
8 Ich hörte zwar, was er sagte, aber ich verstand es nicht. Deshalb fragte ich: »Mein Herr, welches dieser Dinge kommt als letztes?« 9 Doch er antwortete mir: »Lass diese Dinge auf sich beruhen, Daniel, denn diese Worte sollen für die Zeit des Endes versiegelt und verwahrt werden. 10 Viele werden sich vom Bösen fernhalten, sich reinigen und durch Prüfungen geläutert werden. Aber diejenigen, die sich von Gott abgewandt haben, werden weiterhin Böses tun. Sie werden auch bis zum Schluss nichts begreifen, die Klugen aber werden dieses alles verstehen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Ps 2,7 Laßt mich die Anordnung des HERRN bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.
Reinhold hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:36 wie ich mit Hinweis auf Psalm 2:7 in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung aufgezeigt habe, hat der
allmächtige Gott JHWH seinen "SOHN"-sprich seinen Gesalbten oder Messias über die Erde eingesetzt.
Hallo Reinhold

Du meinst „aufgezeigt“ zu haben, was aber relativiert wurde, dass nun dieser Sohn genau nur Jesus sein soll, und so will ich das nicht wiederholen.

In Spr 8,22ff ist von der Weisheit die Rede, nicht von einem Messias.
Und, was wichtig ist (und dazu brauche ich keine grössere Schrifthöhe): Vers 29: als ER (da ist JHWH gemeint) seine Schranken setzte… also JHWH allein schuf, dn nicht durch den Sohn, dazu eigienet sich nun weder Ps 2 noch Spr 22.

Also JHWH ist der alleien Schöpfer.

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:19
Ps 2,7 Laßt mich die Anordnung des HERRN bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.
Reinhold hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:36 wie ich mit Hinweis auf Psalm 2:7 in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung aufgezeigt habe, hat der
allmächtige Gott JHWH seinen "SOHN"-sprich seinen Gesalbten oder Messias über die Erde eingesetzt.
Hallo Reinhold
Du meinst „aufgezeigt“ zu haben, was aber relativiert wurde, dass nun dieser Sohn genau nur Jesus sein soll, und so will ich das nicht wiederholen.
In Spr 8,22ff ist von der Weisheit die Rede, nicht von einem Messias.
Und, was wichtig ist (und dazu brauche ich keine grössere Schrifthöhe): Vers 29: als ER (da ist JHWH gemeint) seine Schranken setzte… also JHWH allein schuf, dn nicht durch den Sohn, dazu eigienet sich nun weder Ps 2 noch Spr 22.
Werter Larson,
erst nachdem ich aufgezeigt habe, dass im Hebräischen in Psalm 2:7 der allmächtige Gott JHWH auf seinen
Sohn Bezug nimmt-musstest du wohl sehr traurig zu Kenntnis nehmen, dass deine diesbezgl. Erklärung ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört.

Bei Bedarf (falls du das abstreiten solltest) halte ich dir deine sonderbare diesbezgl Aussage noch einmal in großen Lettern vor deine Äugelein.

Dann aber zu deiner erneuten o. Behauptung, dass in Sprüche 8 nur von der Weisheit die Rede sein kann. Einmal sehen was der Herr Buber in Sprüche 8 dazu zu sagen hat. Aus den Versen 22,27 u. Vers 30 geht dort folgendes unmissverständlich hervor:
22 ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet
27 Als er den Himmel bereitete war ich dabei
30 als er den Erdkreis schränkte , war ich neben ihm als Pflegling.
Magst du uns bitte aufzeigen wer a) gem. Vers 27 dabei war als der allmächtige Gott JHWH den Himmel
bereitete, u. b) wer der in Vers 30 von Buber erwähnte Pflegling ist? Danke dir im Voraus für deine Antwort,
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:11 In den Augen Gottes Böse werden gem. Vers 10 offensichtlich aber ebenfalls hier außen vor sein:
Leider hat jeder einen Mund, der ihn dazu befähigt, alle möglichen Dinge zu behaupten und erklären auf vielerlei Art und Weise, mehr oder weniger gut begründet.
Viele werden darin forschen, und so wird die Erkenntnis zunehmen.«
Mir ist keine Interpretation bekannt, die mir klar, schlüssig, eindeutig, zufriedenstellend erscheint. Und verwundert bin ich darüber, wie sicher sich doch so mancher darin ist, die Wahrheit zu haben - mehr oder weniger allein in dieser Welt, in der keine Gesamt-Anschauungen sich einander gleichen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Hallo Reinhold
Wie schon gesagt, soooo grosse Buchstaben, warum schreist du so herum? Und was soll deine Art zu schreiben? Kannst du nicht anständig sein? Was hast du für eine Problem?
Ich hatte geschrieben, dass (Ps 2) Sohn ebenso zB. auch auf David und Salomo zutrifft. Heute „gezeugt“ steht dort, also am Tag der Einsetzung als König.

Weiter ist „Weisheit“ keine Person, wie auch Wahrheit, oder Sünde usw.
Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Timmi hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 02:13 Eine gute Erklärung zu Hebräer 1:8 liefert dieser Artikel Ist Jesus in Hebräer 1,8 GOTT?
Saulus reloaded. Sehr eifrig, aber zu streng... auf der Seite habe ich schon öfter gelesen.
Weihnachten mögen sie auch nicht.-
Außerdem: Hebräer 1:8,9
Ich hätte auch einen Gelehrten anzubieten.
Der Engel des Herrn, dessen Erscheinen im AT oft verzeichnet wird, ist niemand anderer als der Herr Jesus Christus.

Er erscheint Hagar (1. Mose 16, 7), Abraham (1. Mose 18, 1; 1. Mose 22, 11-12), Jakob (1. Mose 48, 15-16) Mose (2. Mose 3, 2.14), Josua (Josua 5, 13-14) und Manoah (Richter 13, 19-22). Er ist es, der für die Seinen kämpft und sie verteidigt (2. Könige 19, 35; 1. Chonik 21, 15-16; Psalmen 34, 7-8; Sacharja 14, 1-4).
(Johammes Ramel)
Wir werden die Identität Jesu erkennen, wenn wir wirklich dazu bereit sind, uns auf Ihn einzulassen. Aus irgendeinem Grund ziehen einige Geschwister es vor, in gehörigem Abstand zu bleiben, die Gottheit Jesu in Frage zu stellen und eifrig darüber zu diskutieren, wie man denn dieses und jenes sehen müsse.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:23
Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:05 Psalm 2 Vers 12 ist auch falsch übersetzt, denn es heisst nicht Sohn sondern Reinheit.

Bar heisst zwar Sohn, aber auf Aramäisch, und in dem Psalm ist nur Hebräisch angesagt.

Buber:
Rüstet euch mit Läutrung, sonst zürnt er, und am Wege seid ihr verloren, wenn entbrennt über ein kleines sein Zorn. O Glück aller, die sich an ihm bergen!
Auch Hrisch übersetzt es so wie Buber, etwas anders forumiert: "Mit Lauterkeit rüstet euch...".
:thumbup:
Na dann rüste dich doch endlich mit Lauterkeit du Edelhirsch. Große Gosch aber wie Trini Erich nix dahinter.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 00:04 Hallo Reinhold
Wie schon gesagt, soooo grosse Buchstaben, warum schreist du so herum? Und was soll deine Art zu schreiben? Kannst du nicht anständig sein? Was hast du für eine Problem?
Pass einmal auf Burschel. Mir Unanständigkeit u. Probleme zu unterstellen finde ich gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit sondergleichen. Sei froh wenn ich auf dein Gemurpse überhaupt näher eingehe. Ich schreibe mit großen Buchstaben da du offensichtlich einen Augenschaden hast. Wenn ich dich lese weiß ich nicht warum ich mir das antue. Werde es auch in Zukunft unterlassen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt