Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Timmi hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 03:53 Das sie Weihnachten nicht mögen ist ein gutes Zeichen, denn es ist heidnisches Brauchtum. Ich dachte mittlerweile, das wisse jeder Christ. Ok, Synkretismus stört ja keinen mehr.
Logo weiß (fast) jeder "Christ", dass z.B. das "Christbäumchen" nicht das Geringste etwas mit der Bibel am Hütchen hat werter Timmi. Das hindert aber(fast) keinen der "CHRISTEN bald wieder lauthals voller Inbrunst den Tannenbaum besingend Gott zu ehren.

Fragt sich aber nur welcher Gott von ihnen hier besungen u. verehrt wird. Der Gott der Bibel kann es aber unmöglich sein, denn dieser hat Jeremia in Jeremia 10:1-5 veranlasst folgendes unmissverständlich für die Nachwelt aufschreiben zu lassen:
Luther
Die toten Götzen und der lebendige Gott
1 Höret, was der HERR zu euch redet, ihr vom Hause Israel! 2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht die Weise der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn die Bräuche der Heiden sind alle nichts: Man fällt im Walde einen Baum, und der Bildhauer macht daraus mit dem Beil ein Werk seiner Hände. 4 Er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle. 5 Es sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.

Die ersten Christen jedenfalls kannten die o. warnenden Worte des allmächtigen Gottes JHWH. Deshalb ist auch nicht bekannt, dass auch nur einer von ihnen sich so ein o. erwähntes "Bäumchen" aus dem Wald geholt, es mit Silber u. Gold (Lametta u. Engelchen) behängt hat u. am 24. Dezember in der guten Stube besungen hat.

Erst Jahrhunderte später, sprich nach Gründung der christl. Staatskirche im 4. Jahrhundert n. Chr. ging man dazu über auf die warnenden Worte des Propheten Jeremias zu pfeifen-sprich diese nicht zu beachten u. zu Weihnachten das "Christbäumchen" lauthals zu besingen.
Nachfolgend ein Prachtexemplar:
Geschmückter Weihnachtsbaum mit Engeln und Lichter in einer Kirche Bakewell Derbyshire En[gland[/b]

https://www.alamy.de/stockfoto-geschmuc ... 23889.html
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 20. Okt 2021, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Ja, Reinhold, sowas wird beschönigend als Integration und Transformation heidnischen Brauchtums in die Kirche bezeichnet und positiv bewertet.
Ist doch egal was Gott dazu meint, wichtig ist es wie die Menschen es meinen, so lautet das Synkretismus-Mantra. Ein Goldenes Kalb? Egal, wir ehren damit Gott.
Ja, die Dunkelheit ist groß innerhalb der Christenheit, da müssen sie schon ein paar Lichtlein anzünden und statt Mithras wird halt Gott verehrt. Was macht das schon?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 15:43 Da alle Menschen außer Jesus gegen das Gesetz verstoßen haben, würde kein Mensch ewiges Leben erhalten.
Ich denke, es gibt viele Menschen die zufrieden sind mit der Lebenszeit, die ihnen zu Verfügung steht, nicht jeder trachtet nach ewigem Leben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:12
R.F. hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 15:43 Da alle Menschen außer Jesus gegen das Gesetz verstoßen haben, würde kein Mensch ewiges Leben erhalten.
Ich denke, es gibt viele Menschen die zufrieden sind mit der Lebenszeit, die ihnen zu Verfügung steht, nicht jeder trachtet nach ewigem Leben
So ist es. Ich kenne viele in meinem Verwandtenkreis und in meiner Nachbarschaft,
die so denken.
„Geboren werden, erwachsen werden, eventuell heiraten und Kinder bekommen,
alt werden, sterben“!
Das ist ihr ganzer Lebensinhalt…

Sie sind wenigstens nach Außen hin damit zufrieden…

Der allmächtige Gott sieht alles und bemerkt alles. Er erkennt die kleinste Gefühlsregung…

Wer nämlich in seinem Herzen beginnt darüber nachzudenken, ob das wirklich alles ist, bekommt von Gott JHWH/Jehova/Jahwe die Gelegenheit Antworten zu erhalten.

Ein Zeuge Jehovas wird diesen Suchenden ansprechen. :Herz2:
Oder der Suchende wird auf die in den meisten Sprachen
übersetzte Website JW.ORG aufmerksam. :Herz2:

Danach muß er selbst entscheiden, ob er das annimmt oder nicht…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:17 „Geboren werden, erwachsen werden, eventuell heiraten und Kinder bekommen,
alt werden, sterben“!
Das ist ihr ganzer Lebensinhalt…
Auch wenn der Weg durch dieses Leben kein Ponyhof ist, so gibt es sicher viele Sachen derer man sich erfreuen kann in diesem Leben, es muss das Ziel ja nicht unbedingt ne Supervilla auf den Malediven sein, in der man von vorne bis hinten bedient wird usw.

Muss man den unbedingt einen Sinn/Zweck/Ziel im Leben zwanghaft suchen, damit man nicht kirre wird an den Umständen?
Setz dich auf eine Parkbank, schalt ab und geniesse den Moment
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:44
Ziska hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:17 „Geboren werden, erwachsen werden, eventuell heiraten und Kinder bekommen,
alt werden, sterben“!
Das ist ihr ganzer Lebensinhalt…
Auch wenn der Weg durch dieses Leben kein Ponyhof ist, so gibt es sicher viele Sachen derer man sich erfreuen kann in diesem Leben, es muss das Ziel ja nicht unbedingt ne Supervilla auf den Malediven sein, in der man von vorne bis hinten bedient wird usw.

Muss man den unbedingt einen Sinn/Zweck/Ziel im Leben zwanghaft suchen, damit man nicht kirre wird an den Umständen?
Setz dich auf eine Parkbank, schalt ab und geniesse den Moment
Du machst das auch? :wave:

Ich mache das öfter… Dafür setze ich mich unter unseren großen Nußbaum und beobachte das Eichhörnchen.
Ich gehe auch sehr oft in den Wald. Jetzt im Herbst ist es richtig still.
Der Nebel steigt langsam vom Waldboden auf und die kleinen Meisen ziepen ganz leise.
Amseln suchen raschelnd unter den Blättern nach Würmer und in der Ferne ruft ein Uhu…
Die gibt es hier seid einiger Zeit wieder. Der Duft des gefallenden Laubes, des Waldbodens…

Herrlich! Dann bleibt mir nichts anderes übrig als meinem Gott „Danke!“ zu sagen. :Herz2:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:44
Ziska hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:17 „Geboren werden, erwachsen werden, eventuell heiraten und Kinder bekommen,
alt werden, sterben“!
Das ist ihr ganzer Lebensinhalt…
Auch wenn der Weg durch dieses Leben kein Ponyhof ist, so gibt es sicher viele Sachen derer man sich erfreuen kann in diesem Leben, es muss das Ziel ja nicht unbedingt ne Supervilla auf den Malediven sein, in der man von vorne bis hinten bedient wird usw.
Stimmt Linchen! :thumbup: Auch der weise König Salomo hatte wie folgt in Prediger 3:9-14 erkannt, dass nicht unbedingt eine Supervilla auf den Malediven notwendig ist-sprich, dass Reichtum alleine nicht glücklich macht. Achte hier aber bitte besonders auf die von mir gefärbten Verse 11 u.14:
Zu seiner Zeit ist alles schön
9 Wenn jemand etwas tut, welchen Gewinn hat er von seiner Mühe? 10 Ich sah mir an, womit Gott die Menschen sich abmühen lässt. 11 Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen. 12 Ich erkannte, dass sie nichts Besseres zustande bringen, als sich zu freuen und das Leben zu genießen. 13 Wenn ein Mensch isst und trinkt und etwas Gutes sieht, dann ist das bei all seiner Mühe doch auch eine Gabe Gottes. 14 Ich erkannte, dass alles, was Gott schafft, für ewig ist. Der Mensch kann nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen. Gott hat es so gemacht, dass man in Ehrfurcht zu ihm aufschaut.
Aus Vers 11 u. 14 geht hervor, dass Gott dem Menschen-also auch dir u. mir die Ewigkeit ins Herz gelegt hat-und er alles für uns Menschen schöne-sprich, dass wir all die guten Gaben Gottes nicht nur 70 oder 80 Jahre genießen dürfen -können oder sollen, sondern bis in alle Ewigkeit. Ich bin (hoffentlich) dabei. Du doch (hoffentlich) auch-zensiert?
nen flotten Gruß an die Donau
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:59
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 02:15 Na dann rüste dich doch endlich mit Lauterkeit du Edelhirsch. Große Gosch aber wie Trini Erich nix dahinter.
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 02:24 Pass einmal auf Burschel
Ist das alles was du kannst?
Wenn ich merke, dass man mich ver....n will kann ich noch ganz anders.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:02
Larson hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:59
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 02:15 Na dann rüste dich doch endlich mit Lauterkeit du Edelhirsch. Große Gosch aber wie Trini Erich nix dahinter.
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 02:24 Pass einmal auf Burschel
Ist das alles was du kannst?
Wenn ich merke, dass man mich ver....n will kann ich noch ganz anders.
:wave:
Spüre ich in dir einen kleinen "Luther"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:21 Spüre ich in dir einen kleinen "Luther"?
Musst du noch Öl ins Feuer gießen? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt