Larson hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 13:09
Erich hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 10:24
"Jesus" lautet daher als Satz:
"JHWH rettet" oder "JHWH ist Rettung".
Das sagte ich bereit, aber du hattest eine andere Gleichung aufgestellt.
"JHWH, der rettet" ist "Jesus"! -
Und durch den Namen wird Jesus nicht zu JHWH, und ist somit nicht wahrer Gott, aber um so mehr Mensch.
Jesus war, ist und bleibt Gott! Durch ihn wurde die Welt, Himmel und Erde, gemacht!
Jesus kam vom Himmel auf die Erde und wurde Fleisch, ein wahrer Mensch, der Sohn.
Jesaja sagt im AT prophetisch voraus:
Jes 40,3-5
3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN (JHWH) den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
Und hier im NT heißt es:
Lk 3,4-6
4 wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!
5 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden,
6 und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen.«
Wenn du weise bist, dann müsstest du auch erkennen,
dass Johannes, der Täufer, dieser Prediger und Bote ist,
der den Weg des "Herrn" ("HERRN" = "JHWH") bereitet hat,
und wie wir wissen: "Gott, der Herr" ("JHWH") ist "Jesus"!
Somit kann ich auch weiterhin sagen:
"JHWH" = "Jesus"!
Wie ich schon am Verständnis vom Begriff Gottessohn dargestellt habe, ist es weit weg, dass ein Messias Gott sein soll.
Jesus war Gott, bevor er Mensch, der Sohn, Gottessohn und Menschensohn, wurde,
und erst bei seiner Taufe wurde er zum Messias, zum Christus, zum Gesalbten Gottes,
wo dann Gott bestätigte: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."
Es gab und gibt viele Götter und Herren
und natürlich auch viele Gottessöhne,
aber keiner von ihnen kam vom Himmel
auf die Erde und wurde wahrer Mensch.
Ja, unser Herr Jesus Christus ist Gottes
einziger, einziggezeugter, einzigartiger,
einziggeborener und eingeborener Sohn!
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!