Die gefälschte Bibel ?

ProfDrVonUndZu

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:09 Wenn wir hier Deuteronomium 28 aufmachen in aller Ausführlichkeit, das wird ein grausames Schauspiel sein.
Besonders grausam wird das vor allem dann, wenn man das Schicksal der Juden folgernd als Eigenverschulden interpretieren will und deren Peiniger als Marionetten, die einzig im Auftrag Gottes handeln, ob sie wollen oder nicht. Das wäre dann das gleiche Verhalten in Grün, was man eigentlich an der Überlieferung jüdischer Schriften kritisiert.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 00:33 Und genau deshalb braucht es Grenzen. Der Mensch, seine Gesinnung ist nun mal kein Idealfall, leider. Aber daran zu arbeiten ist sicher einer unserer persönlichen Aufgaben, nur wird sie nie perfekt sein, da das Morgen immer wieder neu in Angriff genommen werden muss.
Ja, natürlich. So sehe ich es auch.

Aber Deuteronomium 28 - zum Beispiel - hat mit "Grenzen" "daran arbeiten" "persönlichen Aufgaben" etc. nichts - wirklich absolut nichts zu tun. Da wird eine bestialische Grausamkeit geradezu zelebriert... Was könnte noch grausamer sein? Das ist nicht einfach nur eine Grausamkeit wie: "Ihr werdet abgeschlachtet, die Frauen missbraucht und zerstückelt" etc.... Nein! Diese Grausamkeit geht weit darüber hinaus. Weißt Du, wovon ich rede? Lies doch nochmal.... Du wirst mir zustimmen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 01:03 Besonders grausam wird das vor allem dann, wenn man das Schicksal der Juden folgernd als Eigenverschulden interpretieren will und deren Peiniger als Marionetten, die einzig im Auftrag Gottes handeln, ob sie wollen oder nicht. Das wäre dann das gleiche Verhalten in Grün, was man eigentlich an der Überlieferung jüdischer Schriften kritisiert.
Das ist eine ganz andere Diskussion, die hier nicht hin gehört.

Aber ja: Genau da liegt vermutlich das Problem, die Ursache dafür, dass solche Stellen, gerade dieser Abschnitt, verleugnet und übergangen wird. Man kann jede Diskussion darüber kaputt machen mit solchen Aussagen.

Nur darum geht es hier nicht. Es geht hier ausschließlich um die Frage, ob dieser Gott, der da auftritt, ein und derselbe Gott ist wie der liebende Gott, den Jesus - den aber auch die Propheten (!!!) predigen.

Und genau da kommt eben der Punkt "Bibelfälschung" auf. Hier stimmt einfach etwas nicht. Der Gott der Propheten ist ein Gott, der leugnet, dem alten Volk Israel die Schlachtopfer befohlen zu haben sondern der sogar sagt, dass er es verachtet. Der keine Blutopfer will sondern dass man sein Herz hingibt. Das ist ein unglaublich krasser Widerspruch der bereits direkt durch das alte Testament geht. Man braucht das NT nicht, um das zu sehen.

Also hier stimmt was nicht und da ist die Frage, was das ist, wie es dazu kam, wer es gemacht hat, wie es zustande kam, auch warum und so weiter. Und da ist dieser Beitrag schon ein Anfang.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:09
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:03 Damit wäre die Büchse der Pandora wohl geöffnet...
Also "verdrängen". Man liest es aber es geht nicht rein in den Kopf. Verstehst Du, was ich meine? Eine Art von geistiger Blindheit. Ein geistiger blinder Fleck.

Wenn wir hier Deuteronomium 28 aufmachen in aller Ausführlichkeit, das wird ein grausames Schauspiel sein. Das würde das Forum sicherlich nicht verkraften. Wetten?

(Magdalena würde das Thema irgendwann schließen und löschen müssen.)
Ich weiß, was du meinst und kenne das aus eigenem Erleben zur Genüge, ob nun in der politischen Starrsinnigkeit und Blindheit der realsozialistischen Spätstalinisten, oder dem oft hysterisch anmutenden Verdrängungswettbewerb der Christen in Dingen des grausam zornigen Vendetta-Gottes, oder eben auch als Pendant zu unseren retrodemokratischen Versagern, die sich in ihrem egozentrischen Allmachtswahn wirklich als Vertreter des Volkes sehen.

Gehe deinen ureigenen Weg, wenn du an Karma und Wiedergurt glaubst, dann ist dieser, dein Weg sowieso vorgezeichnet, und deine hohe Moral, deine Wahrhaftigkeit und dein gesunder Menschenverstand werden dich auf gute Wege führen, bist du ja eigentlich schon, wenn du immer du bleibst, wenn du dem Moloch Leben auch in dunklen Stunden in menschlicher Lauterkeit gegenüber trittst.
Wenn wir hier Deuteronomium 28 aufmachen in aller Ausführlichkeit, das wird ein grausames Schauspiel sein. Das würde das Forum sicherlich nicht verkraften. Wetten?

(Magdalena würde das Thema irgendwann schließen und löschen müssen.)
Glaube ich nicht, Magdalena hat ein weites, offenes und manchmal auch überschwellendes Herz und wenn es ehrlich gemeint ist und auch begründet, dann ist sie wohl noch viel langmütiger als viele es hier für wahr haben wollen.

In diesem Sinne, und ich schließe dann mit Albert Camus:

„Nichts wird den Menschen geschenkt, und das wenige, das sie erobern können, muss mit ungerechtem Sterben bezahlt werden. Aber nicht darin liegt die Größe des Menschen. Sondern in seinem Willen, stärker zu sein als die Conditio humana. Und wenn die Conditio humana ungerecht ist, hat er nur eine Möglichkeit, sie zu überwinden: indem er selber gerecht ist.“

Dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensgang
Crissi

Beitrag von Crissi »

Oleander hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:17Es wurde die Bibelstelle angegeben, du könntest das Kapitel lesen und es selber herausfinden
https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C17-18
Danke sehr nett von dir. Ich hab die Bibel bis heut noch nicht gelesen, was denkst du warum?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Crissi

Beitrag von Crissi »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:10Lerne, lerne, lerne. Denn das Leben ist eine gnadenlose Gespielin, aber voller Anmut auch
Du solltest lernen, Dinge selbst heraus zu finden. Gott demzufolge niemals begegnet? Siehst du, das unterscheidet uns zwei. Deswegen liest du noch immer in der Bibel.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Crissi

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 22:54Hier liegt ein massives Missverständnis vor. Das, was ich schreibe, bezieht sich auf die Bibel und nimmt an, dass das so ist bzw. war, wie es da steht. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. Insofern hast Du jetzt völlig an meinen Worten vorbeigeschrieben.
Bitte entschuldige. Und wie sieht deine eigene Meinung aus?

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Crissi hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 03:07 Bitte entschuldige. Und wie sieht deine eigene Meinung aus?
Naja. Ich habe keine feststehende Meinung dazu, ob und inwiefern diese Geschichte - irgendwelche Geschichten in der Bibel - wahr sind. Vieles basiert sicher auf historischen Ereignissen - nehme ich an. Aber einiges daran stimmt auch wieder nicht - so sieht es mir aus. Wie Du ja gelesen hast: Die Propheten sprechen über einen anderen Gott. So wie auch Jesus. Der eine Gott hat angeblich seinem Volk aufgetragen, Tieropfer zu leisten. Das ist ja so in aller Ausführlichkeit beschrieben. Bei den Propheten jedoch streitet er das komplett ab. Beides kann nicht stimmen. Also stimmt was nicht. Hier geht es ja um "Bibelfälschungen".

Verschiedene Quellen besagen, dass Jesus nicht wollte, dass wir Fleisch essen noch Tiere töten. Das passt auch viel besser zu "meinem" Jesus und "meinem" Gott sowieso. Der Gott in der Tora kann das nicht sein - nicht für mein Verständnis.

Was dahinter steckt? Vielleicht ist ja was dran an den alten Geschichten über die Annunaki? Ein Streit zwischen 2 von ihnen. Sie kamen, um Gold zu schürfen. Den Menschen erzeugten sie mit Gentechnologie oder Magie? Er war eine Mischung aus ihrem eigenen Erbgut und dem der hier lebenden menschenähnlichen Wesen. Und sollte für sie die Arbeit machen. Der eine Annunaki-Herrscher war ein freundlicher, der andere ein gewalttätiger. Angeblich Brüder. Der eine wollte, dass die neuerschaffenen Wesen, die ihnen so ähnlich waren, frei leben sollten, stark werden sollten wie ihresgleichen. Der andere wollte das aber nicht. Die Geschichten sind dann ein Durcheinander - mal steckt der eine, mal der andere dahinter. Es sind aber wirklich "göttliche" Wesen. (Den Mythen zufolge.) Hast Du Dich mal damit befasst? Die Bücher von Sitchin kann ich empfehlen. Sehr faszinierend!!!! Die Artefakte sind beeindruckend.

Das ist eine Variante. Aber es könnte auch etwas anderes dahinter stecken. Zum Beispiel Fälschungen. Bösartige Menschen, die Geschichten erfanden oder verfälschten, um eine Religion nach ihrem Geschmack zu schaffen. Vielleicht waren das Leviten? Was wissen wir schon.

Aber nichtsdestotrotz: Hier geht es erstmal um die Frage, kann es sein, dass die Bibel Fälschungen, Unwahrheiten enthält? Ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion ist der extreme Spannungsbogen zwischen einem blutrünstigen Rachegott und einem liebenden Gott der Demut und Vergebung. Manche sagen, der eine kann nur der Satan sein, da er praktisch das Gegenteil ist von dem Gott der Liebe. Solche Gedanken halte ich nicht für abwegig oder unberechtigt.
Crissi

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 04:01Was dahinter steckt? Vielleicht ist ja was dran an den alten Geschichten über die Annunaki? Ein Streit zwischen 2 von ihnen. Sie kamen, um Gold zu schürfen. Den Menschen erzeugten sie mit Gentechnologie oder Magie? Er war eine Mischung aus ihrem eigenen Erbgut und dem der hier lebenden menschenähnlichen Wesen. Und sollte für sie die Arbeit machen. Der eine Annunaki-Herrscher war ein freundlicher, der andere ein gewalttätiger. Angeblich Brüder. Der eine wollte, dass die neuerschaffenen Wesen, die ihnen so ähnlich waren, frei leben sollten, stark werden sollten wie ihresgleichen. Der andere wollte das aber nicht. Die Geschichten sind dann ein Durcheinander - mal steckt der eine, mal der andere dahinter. Es sind aber wirklich göttliche Wesen.
Danke für die ausführliche Antwort. Du bist der erste der das Thema angesprochen hat. Respekt. Angeblich Brüder. Angeblich? Satan und Christus wären dann „Brüder“. Irdisch betrachtet. Kain und Abel? Sehe das ähnlich, nach meinen Recherchen.
Nobody2 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 04:01Aber nichtsdestotrotz: Hier geht es erstmal um die Frage, kann es sein, dass die Bibel Fälschungen, Unwahrheiten enthält? Ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion ist der extreme Spannungsbogen zwischen einem blutrünstigen Rachegott und einem liebenden Gott der Demut und Vergebung. Manche sagen, der eine kann nur der Satan sein, da er praktisch das Gegenteil ist von dem Gott der Liebe. Solche Gedanken halte ich nicht für abwegig oder unberechtigt.
Fälschungen würde ich nicht sagen. Manchmal fehlte ihnen vielleicht der Zusammenhang. Sie haben es manchmal versucht, Ungereimtheiten zu interpretieren? Sollte es so sein und der Satan wäre, irdisch, der Bruder von Christus gewesen, könnte es ein Grund sein, dass der Rache”gott” sich und anderen auch heute noch einredet, ein Gott zu sein. Irdisch ist jedoch nicht Außerirdisch..

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Spice

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:01
Spice hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 18:01Wo denn?
Kennst du das NT wirklich so schlecht? Da ist Gott nicht gerade zimperlich mit denen Frevlern.
Im „AT“ richtet Gott „nur“ das diesseitige Leben, im NT dagegen ist Hölle und Teufel angesagt.
Das N.T. stellt Gott als Liebe dar, die sogar den eigenen Feinden vergibt, also in keiner Weise blutrünstig, rachsüchtig, voller Zorn und Vernichtungswillen ist.
Das ist der zentrale Punkt!
Nun kommt andererseits natürlich das vor, was du nennst. Aber, wie bei allen Religionslehrer wird auch im N.T. das breite Volk angesprochen, um es zur Umkehr zu bewegen. Und im Volk haben natürlich die primitivsten Vorstellungen die Oberhand. Also muss man sich ihrer bedienen.
Deshalb ist es so ungemein wichtig die Geistesgeschichte der Menschheit zu kennen, um mit solchen Aussagen angemessen umgehen zu können. Hölle, Teufel, Dämonen, zornige Götter kennt man nicht nur im Christentum. Solche Vorstellungen sind ein allgemeines Menschheitsphänomen. Deshalb muss man fragen, woher kommen diese?
„Hebäertum“… was ist das deiner Meinung genau?
Generell das Volk, das uns das A.T. überliefert hat.
Antworten