Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Geister ohne Sünde

Beitrag von Andy »

Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:38 Geister zu kontaktieren, darin sehe ich keinerlei Sünde. Da kannst du mir noch so viel zitieren. Ich frage dazu allein mich.
Dann haben wir für eine Diskussion leider keine gemeinsame Basis.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Geister ohne Sünde

Beitrag von Anthros »

Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:46
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:38 Geister zu kontaktieren, darin sehe ich keinerlei Sünde. Da kannst du mir noch so viel zitieren. Ich frage dazu allein mich.
Dann haben wir für eine Diskussion leider keine gemeinsame Basis.
Der Sklave bist du.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Geister ohne Sünde

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:38


Geister zu kontaktieren, darin sehe ich keinerlei Sünde.

Welchen Sinn macht es überhaupt, oder welchen Sinn hat es, Geister zu kontaktieren, was ist dafür der Antrieb, oder die Triebkraft.
Warum glaubt man überhaupt an Geister und unterwirft sich paranormalen oder esoterischen Ritualen und Handlungen.

Ich sehe darin keinen wirklich tieferen Sinn, erkläre du es mir, wenn du es dann erklären kannst.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Geister ohne Sünde

Beitrag von Andy »

Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:09 Der Sklave bist du.
Ich, Du, wir alle sind Sklaven....die Frage ist lediglich wen wir als Knechte zum Herrn haben.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Überwindung des Masochismus

Beitrag von Anthros »

Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:14
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:09 Der Sklave bist du.
Ich, Du, wir alle sind Sklaven....die Frage ist lediglich wen wir als Knechte zum Herrn haben.
Überwinde den sklavischen Masochismus der Dogmen. Überwinde es und du lernst dasselbe anders zu betrachten.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Beitrag von Andy »

Anthros hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:27 Überwinde den sklavischen Masochismus der Dogmen.
Was ist der „sklavische Masochismus der Dogmen“….das Gesetz, das was Gott in seinem Wort von den Christen erwartet? Wer meint außerhalb des Gesetzes Gottes die große Freiheit zu suchen findet sich automatisch und unvermeidlich in der Knechtschaft Satans wieder….als jemand der nicht in einer christlichen Familie aufwuchs, sich zunächst nach der Welt und nicht nach Gottes Wort richtete weiß ich wovon ich dabei rückblickend rede. In der Knechtschaft Gottes ist Freiheit und nicht Gefangenschaft.
Zuletzt geändert von Andy am Sa 30. Okt 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Geister ohne Sünde

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:09 Welchen Sinn macht es überhaupt, oder welchen Sinn hat es, Geister zu kontaktieren, was ist dafür der Antrieb, oder die Triebkraft.
Warum glaubt man überhaupt an Geister und unterwirft sich paranormalen oder esoterischen Ritualen und Handlungen.

Ich sehe darin keinen wirklich tieferen Sinn, erkläre du es mir, wenn du es dann erklären kannst.
Eine interessante und wichtige Frage, wie ich finde. Gründe dafür gibt es einige.

Klassisch ist das Bedürfnis eines Menschen, einen verstorbenen Freund, Partner oder Verwandten zu kontaktieren. Zum Beispiel, um sich angemessen von ihm zu verabschieden, weil es zu Lebzeiten nicht möglich war. Vielleicht möchte man noch etwas sagen, das einem sehr wichtig ist. Zum Beispiel: Ich liebe Dich. Oder: Es tut mir leid, bitte verzeih mir. Die Lieben scheiden manchmal viel zu schnell und unerwartet aus unserem Leben. Das kann dann auch für den Geist eines Verstorbenen sehr tröstend und hilfreich sein - denke ich. Um den Prozess des Loslösens zu unterstützen.

Aber es gibt da noch weitere mögliche Gründe. Vielleicht gab es ein wichtiges Thema, das man noch klären wollte aber nicht konnte. Vielleicht möchte man sich dessen vergewissern, dass es dem oder der Lieben nun gut geht. Es kann aber auch sein, dass man einfach Informationen über das Leben nach dem Tod sucht. Nur um herauszufinden, ob nicht doch etwas dran ist an den Gerüchten darüber. Denn das wäre schon sehr wichtig, wenn es wahr wäre. Dann könnte man sich vielleicht darauf vorbereiten. Oder sich neu ausrichten. Ist die Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens etwa sinnlos? Oder was könnte sinnvoller sein als das?

Auch ganz pragmatische Gründe können eine Rolle spielen. ZB man benötigt ein Passwort, um das Geld vom Konto des Verstorbenen abzuheben. Man will wissen, wo der Tresorschlüssel versteckt ist. Was die alten Sammelalben wert sind. Oder man möchte etwas über andere Verstorbene wissen, wie es ihnen geht, ob man vielleicht sogar etwas für sie tun kann, helfen kann.

Paranormale Phänomene, wenn sie real sind, wäre es nicht von größtem Interesse, sie zu erforschen? Wenn wir verstehen, was dahinter steckt, können wir vielleicht eine neue Physik entdecken oder die bestehende Physik bereichern. Und daraus folgernd die Ursachen mit viel Intelligenz und Know How in praktische Anwendungen umsetzen. Man könnte einen Verstorbenen auch um Hilfe bitten. Und so viel mehr.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Geister ohne Sünde

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:46
Sunbeam hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:09 Welchen Sinn macht es überhaupt, oder welchen Sinn hat es, Geister zu kontaktieren, was ist dafür der Antrieb, oder die Triebkraft.
Warum glaubt man überhaupt an Geister und unterwirft sich paranormalen oder esoterischen Ritualen und Handlungen.

Ich sehe darin keinen wirklich tieferen Sinn, erkläre du es mir, wenn du es dann erklären kannst.
Eine interessante und wichtige Frage, wie ich finde. Gründe dafür gibt es einige.

Klassisch ist das Bedürfnis eines Menschen, einen verstorbenen Freund, Partner oder Verwandten zu kontaktieren. Zum Beispiel, um sich angemessen von ihm zu verabschieden, weil es zu Lebzeiten nicht möglich war. Vielleicht möchte man noch etwas sagen, das einem sehr wichtig ist. Zum Beispiel: Ich liebe Dich. Oder: Es tut mir leid, bitte verzeih mir. Die Lieben scheiden manchmal viel zu schnell und unerwartet aus unserem Leben. Das kann dann auch für den Geist eines Verstorbenen sehr tröstend und hilfreich sein - denke ich. Um den Prozess des Loslösens zu unterstützen.

Aber es gibt da noch weitere mögliche Gründe. Vielleicht gab es ein wichtiges Thema, das man noch klären wollte aber nicht konnte. Vielleicht möchte man sich dessen vergewissern, dass es dem oder der Lieben nun gut geht. Es kann aber auch sein, dass man einfach Informationen über das Leben nach dem Tod sucht. Nur um herauszufinden, ob nicht doch etwas dran ist an den Gerüchten darüber. Denn das wäre schon sehr wichtig, wenn es wahr wäre. Dann könnte man sich vielleicht darauf vorbereiten. Oder sich neu ausrichten. Ist die Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens etwa sinnlos? Oder was könnte sinnvoller sein als das?

Auch ganz pragmatische Gründe können eine Rolle spielen. ZB man benötigt ein Passwort, um das Geld vom Konto des Verstorbenen abzuheben. Man will wissen, wo der Tresorschlüssel versteckt ist. Was die alten Sammelalben wert sind. Oder man möchte etwas über andere Verstorbene wissen, wie es ihnen geht, ob man vielleicht sogar etwas für sie tun kann, helfen kann.

Paranormale Phänomene, wenn sie real sind, wäre es nicht von größtem Interesse, sie zu erforschen? Wenn wir verstehen, was dahinter steckt, können wir vielleicht eine neue Physik entdecken oder die bestehende Physik bereichern. Und daraus folgernd die Ursachen mit viel Intelligenz und Know How in praktische Anwendungen umsetzen. Man könnte einen Verstorbenen auch um Hilfe bitten. Und so viel mehr.
Naja, gut, einige deiner Argumente sind da nicht so einfach von der Hand zu weisen, der Kontakt zu Verstorbenen, die man geliebt hat, und deren Tod man einfach nicht überwinden kann, das wäre vielleicht so ein Grund.

Ich selbst habe da trotzdem keine Ambitionen, da ist mir zuviel Scharlatanerie und Hokuspokus im Spiel, außerdem öffnet man da vielleicht Türen, die besser geschlossen geblieben wären, man überschreitet vielleicht Grenzen, die von den Menschen vielleicht nicht überschritten werden sollten, und vieles mehr.

Ich bin da mehr als nur skeptisch, vielleicht weil es doch Dimensionen geben kann, an deren Pforten man nicht klopfen sollte um Einlass zu begehren.

Du kennst das doch aus Shakespeares Hamlet:
"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt."

Und an einigen Dingen zwischen Himmel und Erde sollte wohl besser nicht gerüttelt werden.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Geister ohne Sünde

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:04 Ich bin da mehr als nur skeptisch, vielleicht weil es doch Dimensionen geben kann, an deren Pforten man nicht klopfen sollte um Einlass zu begehren.
Deine Haltung finde ich sehr vernünftig und begründet und habe dafür vollstes Verständnis.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Multilateralismus/ Money Power als Wegbereiter des Antichristen?

Beitrag von Spice »

Andy hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 18:57
Spice hat geschrieben:Ein Glaubensfundament kann erst einmal nur auf dem aufgebaut werden, was wir wissen. Dann können wir sehen, ob der Glaube unser Wissen erweitert und Antworten auf Fragen gibt, die anders noch nicht beantwortet werden konnten.
Nicht der Glaube gibt „Wissen“ oder Antworten, sondern der Glaube ist die Antwort auf das „Wissen“.
Diese Aussage von dir ist wiederum kein Wissen, sondern eine unbegründete Annahme. Also völlig wertlos.
Spice hat geschrieben:Mit Begriffen von Satanismus und Okkultismus zu operieren, ohne auch nur Infos darüber zu haben
Den „Okkultismus“ hattest Du ins Spiel gebracht, ich habe lediglich die Verknüpfung zum „Satanismus“ hergestellt…..wobei ich in der Tat keine praktischen Erfahrungen damit habe. Ich habe mich jedoch nach meiner Ansicht mit dem Thema und genügend „Infos“ dazu auseinandergesetzt um mir dieses Urteil (Okkultismus = Satanismus) anzumaßen.
Ja, natürlich hatte ich den Okkultismus ins Spiel gebracht. Der gehört doch zum Bibelverständnis hinzu! Ja, was du machst, ist eben nicht vom Wissen geleitet, sondern von Unwissenheit. Du kannst weder den Begriff "Okkultismus" noch "Satanismus" angemessen gebrauchen, sondern stellst Strohmänner hin, die dir erlauben deine Unwissenheit als "Glauben" zu empfehlen.
Dabei greifst du auf Menschen zurück, die nicht weniger unwissend sind aus du, aber aus Machtgründen dir diese Strohmänner geliefert haben.
Antworten