Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Woher willst du wissen, ob in der heutigen Tenach die Wahrheit geschrieben steht?
Woher willst du denn das wissen? Untergräbst du die Tenach, entziehst du selbsr dem NT die Grundlage.
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Jesus hat verbessert, denn die Apostel sind seine Berufenen und Auserwählten. Und was sie schreiben ist Gottes Wort!
Jesus rief genau so zur Umkehr auf, hat somit nichts verbessert, Was soll denn besser geworden sein? Und nicht alles, das man Gott in den Mund legt, ist Gottes Wort. Es ist christliche Dogmatik, Einfach gewisse Schriften in den Mund Gottes zu legen, von Menschen geschrieben und von Menschen in den Mund Gottes gelegt. Woher willst du denn das wissen, dass das NT, all diese Schriften nun Gottes Wort ist, wo kaum an einer Stelle steht, dass Gott gesprochen hat, im Gegensatz zur Tenach, wo dies sehr oft vorkommt.
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Du musst es glauben! - Und ich glaube alles was im AT und im NT (von Mt bis Offb) geschrieben steht
Glauben lässt sich vieles, das ist in allen Religionen so, und das lasse ich dir gerne. Nur, wenn man dann vergleicht, wie im NT die Tenach angewendet wird, so ergeben sich etliche Fragezeichen.
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Wenn Du alle biblischen Beweise ignorierst, oder nicht verstehst, dann kann ich auch nichts machen, denn hier, in Jesaja, steht geschrieben:
Es gibt keine biblische Beweise auf Jesus, mal einfach salopp gesagt, sondern das meiste, was so als sogenannte Beweise herhalten soll, sind Zitate welche aus dem Kontext gerissen sind.
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Und Johannes der Täufer hat eindeutig Gott, dem Herrn Jesus (= JHWH / der HERR) den Weg gebahnt, so wie es der Prophet Jesaja (Jes 40,3) angekündigt hat, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Nein, das ist deine willkürliche Interpretation. Gott wurde nie Mensch. Es sind keine Täler erhöht worden, keine Berge erniedrigt worden auf dass es eben geworden ist. Du siehst, wie du selbst etwas aus dem Kontext herausreisst, um eine These zu bestätigen, welche in keiner Weise in der gesamten Tenach auch nur Ansatzweise erwähnt wird.
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Theologie bedeutet "die Lehre von Gott". Und für uns Christen gilt:
Ich weiss schon, was für Christen gilt, je nach Konfession oder Gruppierung. Nur, ist das auch wirklich Gottes Massstab.
Du zitierst hier aus 2. Tim. Willst du ehrlich sein, worauf bezieht sich denn die „Schrift“, welche Paulus hier erwähnt? Nun, er meinte hier natürlich die „alten“ jüdischen Schriften, und ganz sicher kein NT. Jam und diese „alten“ jüdischen Schriften dienen zur Lehre, und Jesus selbst warnte davor, nichts anderes davon umzudeuten.
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis sind wohl nicht gerade deine Stärken,
deshalb bitte Gott, ob er dir nicht den Heiligen Geist senden möge, der dir von oben Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis und dazu den rechten Glauben geben kann, wenn er will.
Wer solches sagt, halt wohl kaum etwas davon. Sorry Erich, was überhebst du dich? Solche Aussagen finde ich einfach nur jämmerlich, wenn die wirklichen Argumente ausgehen.
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Das heißt aber auch, dass kein Mensch durchs Gesetz (mit allen seinen Satzungen, Rechten, Ordnungen, Geboten) gerecht werden kann, weil alle Menschen Sünder sind und es keinen Menschen gibt, der alles erfüllt und vollbracht hat, außer Jesus Christus. - Der Bund mit Mose würde dir aber das Genick brechen, ja Fluch würde auf dir liegen und kein Segen. - Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium!
Nein, das ist eine totale Fehldeutung vom Gesetz. Denn wieder zitierst du nur etwas heraus, ohne den Kontext zu berücksichtigen, wo Gott gnädig und barmherzig ist, liebend und gerne vergibt, wenn jemand seine Schuld bekennt.
Dasselbe könnte ich auch mit Jesuszitaten machen:
Lk 14,33 So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.
Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;
Nun, machst du das so wie es hier steht? Und wenn nicht, so bist du nicht sein Jünger, denn dies befolgen wohl die wenigsten oder gar keine Menschen.
Du siehst, wie wichtig es ist, Aussagen in einem Kontext zu verstehen, denn der 2. Vers würde konträr zu den 10 Geboten stehen, wo steht, dass man Vater und Mutter ehren soll. Also müssen solche Aussagen „verstanden“ werden; aber werden Aussagen zerpflückt und auf Buchteilen davon Lehre entwickelt, so ist das auf Sand gebaut.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?