Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 09:38 Aber warum bemühst du dich jetzt im Forum ? Was ist dein Anliegen ?
Mit dem "Schluss damit" meinte ich die vielen Bücher ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Trugschluss über Heiliger Geist

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 10:17 Hier auf der Erde hat der Heilige Geist Gemeinschaft mit den Gläubigen. 2 Kor 13,14,
Nun, du kannst dir vorstellen, die Zitate bereits zu kennen. Ein Zitieren erschlägt nur den anderen, liebt ihn nicht, sondern nur sich selbst.

Die Art des Lesens ist bei "Christen" üblich, aber bei mir schon sehr früh durchgefallen. Es ist rein materialistisch, polarisierend, versklavend und ausgrenzend.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 15:09 Liest du neben der Bibel noch weitere 1.000 theologische Werke, dann beeinflussi dich das mehr als das Wort Gottes. Man sollte sich also nicht wundern, dass man in dem Sinne ist, was man isst, weil es unsere Entscheidungen mitbeeinflusst.
Niemand geht aber als unbeschriebenes Blatt an die Bibel heran. Man ist schon beeinflusst, auch ohne dass man (nach der Bekehrung ?) theologische Werke liest. Wir dürfen nicht so tun als seien wir 1. unbeschriebene Blätter und 2. als lebten wir noch im 1. Jahrhundert, ohne dass die biblischen Schriften mitsamt ihren vielfältigen Interpretationen umfassend unsere Kulturen geprägt haben. Ein theologisches Werk könnte also u.U. den bereits zuvor beeinflussten Intellekt des Suchenden erst mal entknoten, statt zusätzlich verwirren. Aber es kommt auch immer darauf an, wie gehe ich an solche Werke heran, was verspreche ich mir davon, welchen Autoritätsgrad gestehe ich ihnen zu.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 10:33
Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Ein Buch von Watchman Nee
Watchman Nee ist als Einstieg brauchbar.
Watchman Nee hat die Bibel aehr ernst genommen und versucht, was er dort gelesen hat umzusetzen. Da hat er auch manche Wunder erlebt. Sein Buch "Der geistliche Christ" hat mir gut gefallen.
Aber in der Welt hat er keinen Erfolg gehabt und ein alter Lehrer, den er später traf, war sichtlich enttäuscht, als er hörte, was aus diesem sehr intelligenten Schüler geworden ist.
Spice
Nachdem ich mich für eine Brüdergemeinde entschieden hatte,
Die Brüdergemeinde gehört doch zum engstirnigsten, was es gibt. Da kann man im Glauben nicht wachsen.
Mir gelingt derzeit keine ehrliche Anbetung mehr, ich befinde mich in einem Stadium, wo ich anzweifle, ob es sinnvoll war, was da am Kreuz passiert ist.
Nicht, daß ich es nicht glaube, die ganze Bibel spricht ja davon, aber warum mußte solch ein Opfer sein, eine so sehr demütigende Marter ?
Gott benötigt nichts.
[/quote]
Kann man das so sagen ? Gott benötigt doch unsere Aufmerksamkeit, unseren Glaubensgehorsam möchte er möglichst auch, er will unsere Liebe, Dankbarkeit und gegen lobende Worte hat er nichts einzuwenden. Aber warum fällt uns das alles so schwer ?
Spice
Alle Opfer sind für den Menschen.
Gott verlangt von Menschen auch Opfer, das ganze Leben soll zum Opfer gemacht werden. Rö 12,1. Da wären auch das finanzielle Opfer. Mt 5,19-21; 2 Kor 9,6-8, aber auch das Lobopfer aus ehrlichem Herzen. Wie gesagt, das fällt mir schwer.
Menschen können sich Zeit nehmen füreinander, mal zuhören, mal mithelfen, ein gutes Wort haben, ermuntern, usw.
Spice

Sollte denn dem Menschen nicht gezeigt werden, dass ihm selbst der Tod nicht schaden kann, weil das Leben immer siegt (aber das der Mensch nicht glaubt)? - Und um das zu zeigen, es genügte, den religiösen Fanatismus wüten zu lassen? - Sieh mal hier, wie schön sinnvoll alles war!
Der Tod ist verschlungen vom Sieg." Tod, ich will dir ein Gift sein, Hölle ich will dir eine Pest sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen." sagt Hosea in Hos 13,14, siehe auch 1 Kor 15,26.53-57
Dieses Wort ist durch den Herrn Jesus Christus erfüllt. Mt 11,25-26 Dieses Wort sagt der Herr Jesus vor der Auferweckung des Lazarus.
Das sagt auch der Hebräerbrief in Hebr 2,14. Da steht, daß der Herr Jesus durch seinen Tod dem Satan die Macht genommen hat, der bis dahin Gewalt über den Tod hatte.
Satan hat die ersten Menschen verführt und auch die ganze Welt Off 12,9 und konnte seither anklagend mit dem Fingerauf uns zeigen. Aber durch das Werk Jesu ist der Ankläger verworfen worden.Off 12,10

Aber dieser Satan darf Macht entfalten und hat den Herrn Jesus Christus auf eine erschreckende Weise gedemütigt, gequält und umgebracht und mit den Nachfolgern Jesu, wie z. Bsp. Watchman Nee ist es ähnlich gegangen. Und da frage ich mich, warum Gott dem Satan diese Möglichkeiten läßt ?

Der Herr Jesus hat durch seine Auferstehung bewiesen, daß er den Tod überwunden hat, Manfred Reichelt hat dazu einige gute Worte gemacht, aber warum mußte sein Tod so respektlos sein ?
Es wirkt so, als hätte die Welt ihn ausgespien, als könnte sie ihn und die Wahrheit, die er gebracht hat, nicht ertragen, obwohl ewiges Leben doch sehr erstreblich ist.
Daran stören sich ja auch die Juden und sagen, wenn der Messias Israels kommt, dann wird Gott dafür sorgen, daß er respektvoll behandelt wird. Aber bei dem Herrn Jesus hat man eigentlich keine Respektlosigkeit und keine Demütigung und Quälerei ausgelassen.
Warum hat sich der Herr Jesus so behandeln lassen ? Jes 50,6

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von lovetrail »

Den Tod als Irrtum zu durchschauen, ist geistige und seelische Befreiung des Menschen. Denn wenn es den Tod nicht wirklich gibt, dann muss ich mich nicht länger ängstigen. Dann kann mich nichts mehr bedrohen. Dann bin ich absolut frei. Dann muss ich mich keiner Macht des Universums mehr unterordnen, denn ich bin ewig! Dann bin ich eins mit Gott! (Manfred Reichelt)
Hier wird deutlich wie Manfred Reichelt sich an Christus vorbei ins Himmelreich schummeln möchte-
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Ein wenig nachdenken wirst du wohl bei jedem Lesevorgang, Beziehungen entdecken, verstehen, wie es gemeint ist, historische Zusammenhänge verstehen usw. Da hat sich bei mir immer wieder was getan. Das kann ein Computer nicht, der liest nur Daten und dabei erfaßt er den Sinn der Sache nicht.
So wie ein irdisches Samenkorn auch nicht das Wort Gottes ist, aber es dient als Gleichnis. Der Schreib- und Lesevorgang in unser Gedächtnis ist in der Tat recht gut damit vergleichbar, als man das auch neurologisch nachweisen kann. Klarerweise „denken“ die Ganglien und Neuronen nicht, aber sie bilden das physische Übertragungsmedium zwischen Körper und Geist als eine Art Schnittstelle.
Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Es stimmt schon, wenn man z. Bsp. in der Scofield Studienbibel direkt eine Auslegung liest oder nach dem Lesen des Bibeltextes zum Mc Donald Bibelkommentar greift, dann wird die Auslegung natürlich merklich in eine bestimmte Richtung gedrängt.
Damit wird man nicht vom HG gelehrt wird, sondern vom jeweiligen Theologen. Genau das habe ich abgestellt. Ich will, dass mich der HG lehrt. Ich lese Auslegungen ergänzend, aber nicht anstelle des HG. Vieles ist auch falsch. Man denke nur, dass so gut wie alle Bibeln trinitarisch kommentiert werden. Doch wie immer man darüber denkt, die Kommentare sind nicht das Wort Gottes !!
Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Mir gelingt derzeit keine ehrliche Anbetung mehr, ich befinde mich in einem Stadium, wo ich anzweifle, ob es sinnvoll war, was da am Kreuz passiert ist.
Ich rate dich dazu zu überwinden, denn das könnte auch ein Grund für Deine Angriffe sein. Wir sollten das aber privat besprechen oder in einem eigene Thema, falls du das veranlassen würdest.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 12:53
Den Tod als Irrtum zu durchschauen, ist geistige und seelische Befreiung des Menschen. Denn wenn es den Tod nicht wirklich gibt, dann muss ich mich nicht länger ängstigen. Dann kann mich nichts mehr bedrohen. Dann bin ich absolut frei. Dann muss ich mich keiner Macht des Universums mehr unterordnen, denn ich bin ewig! Dann bin ich eins mit Gott! (Manfred Reichelt)
Hier wird deutlich wie Manfred Reichelt sich an Christus vorbei ins Himmelreich schummeln möchte-
:lol: :lol: :lol:
Nein, hier wird deutlich, wie gut Manfred Reichelt alles verstanden hat!
"So hat er alle befreit, die ihr Leben lang in der Furcht vor dem Tod gefangen waren." Hebr. 2,15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 13:18
lovetrail hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 12:53
Den Tod als Irrtum zu durchschauen, ist geistige und seelische Befreiung des Menschen. Denn wenn es den Tod nicht wirklich gibt, dann muss ich mich nicht länger ängstigen. Dann kann mich nichts mehr bedrohen. Dann bin ich absolut frei. Dann muss ich mich keiner Macht des Universums mehr unterordnen, denn ich bin ewig! Dann bin ich eins mit Gott! (Manfred Reichelt)
Hier wird deutlich wie Manfred Reichelt sich an Christus vorbei ins Himmelreich schummeln möchte-
:lol: :lol: :lol:
Nein, hier wird deutlich, wie gut Manfred Reichelt alles verstanden hat!
"So hat er alle befreit, die ihr Leben lang in der Furcht vor dem Tod gefangen waren." Hebr. 2,15
Spice, man kann den Überwinder nicht von seiner Tat trennen. Denn auch jene in der Hölle leben ewig.

Nur in Christus, also wenn wir mit ihm sterben, werden wir auch mit ihm leben. Er ist der Herr über Leben und Tod.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 13:18 Nein, hier wird deutlich, wie gut Manfred Reichelt alles verstanden hat!
"So hat er alle befreit, die ihr Leben lang in der Furcht vor dem Tod gefangen waren." Hebr. 2,15
Die Zielgruppe, die hier gemeint ist, ist aber nicht jedermann, sondern es geht um diejenigen, die durch das Opfer Jesu erlöst worden sind, der Hebräerbrief ist kein schöngeistiges Werk für alle Menschen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 16:19
Spice hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 13:18 Nein, hier wird deutlich, wie gut Manfred Reichelt alles verstanden hat!
"So hat er alle befreit, die ihr Leben lang in der Furcht vor dem Tod gefangen waren." Hebr. 2,15
Die Zielgruppe, die hier gemeint ist, ist aber nicht jedermann, sondern es geht um diejenigen, die durch das Opfer Jesu erlöst worden sind, der Hebräerbrief ist kein schöngeistiges Werk für alle Menschen.
Vor allem heisst das nicht, das niemand mehr sterben wird. Sterben ist die eine Sache, die kann jeder beobachten an den Sterbenden. Aber Tod ist mehr. Hinter dem Tod steckt eine mit vielerlei Mythen aufgeladene Vorstellung. Die Überwindung des Todes, da muss man immer die Auferstehung mitdenken, und nicht das Abschaffen des Sterbens.
Antworten