Ist Gott dein Vater?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Crissi »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:35Gott, der Vater ist für mich rätselhaft. Ein Bild sollen wir uns nicht machen- es kann nur falsch sein.
Ja du hast recht, wir sollten uns kein Bild vom „Vater“ machen, es wäre gänzlich falsch, wir erkennen nicht mal den Sohn..
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Crissi »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:35Gott, der Vater ist für mich rätselhaft. Ein Bild sollen wir uns nicht machen- es kann nur falsch sein.
Crissi hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 03:22Ja du hast recht, wir sollten uns kein Bild vom „Vater“ machen, es wäre gänzlich falsch, wir erkennen nicht mal den Sohn..
Wir wären sowieso geneigt dazu, GOtt sich wie einen Menschen vorzustellen. Vielleicht etwas größer, ein kräftiger Mann... was weiß ich?
Etwas anderes können und sollten wir auch nicht begreifen! Suchen wir lieber den Sohn.. und glauben, vertrauen GOtt. Die Liebe Gottes können wir spüren. Alles, ist Liebe!
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Crissi »

Crissi hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 03:36Wir wären sowieso geneigt dazu, GOtt sich wie einen Menschen vorzustellen. Vielleicht etwas größer, ein kräftiger Mann... was weiß ich?
Etwas anderes können und sollten wir auch nicht begreifen! Suchen wir lieber den Sohn.. und glauben, vertrauen GOtt. Die Liebe Gottes können wir spüren. Alles, ist Liebe!
Mir hat es mal jemand so erklärt: Alles! was wir uns vorstellen können, für Lebewesen von Bedeutung ist, gibt es dort, wo GottGeist ist, nicht. Wären wir einmal dort, würde alles andere, an Bedeutung verlieren. Das Problem dabei, wir können dort nicht bleiben. Wie sollte ein Mensch nach diesem Erlebnis, könnte er es erleben, noch lebensfähig sein?! Deswegen schaut GottGeist niemand. Spüren können wir die, das Allerhöchste; Alles, GottGeist ist die konzentrierte Liebe. Agape-Liebe. Es gibt kein Wort dafür..
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Johncom »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:10 Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Jesus spricht von "meinem Vater", diesen Begriff kann ich übernehmen.
Ob er sich mit dem jüdischen Gottesbegriff deckt, kann ich bisher nicht klären.
Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Man könnte auch fragen: wie stellst du die Gott vor?
Oder: als was fühlst du Gott.
Oder doch: wie denkst du dir Gott?
Mein Weg war immer, das Gewahr-Sein zu üben, in der Stille zu warten.
Irgendwann versiegen Gefühle und Gedanken, dann ist nur ein Beobachten noch da, eine Art Sein ohne Zeit.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 04:41 Mein Weg war immer, das Gewahr-Sein zu üben, in der Stille zu warten.
Irgendwann versiegen Gefühle und Gedanken, dann ist nur ein Beobachten noch da, eine Art Sein ohne Zeit.
Das ist eine allgemein zu empfehlende Übung! :thumbup:
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:08
Oleander hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:57 Der Vater kann nicht gleichzeitig der Sohn sein...
Bei uns Menschen stimmt das. Der Mann braucht eine Frau um einen Sohn zu zeugen.

Gott kann Vater und Sohn sein.
Vater meint Gott und Sohn meint Mensch.
Das ist natürlich Unsinn!
Der Vater ist unpersönlich. Er ist das Leben an sich und deshalb in allen Lebewesen. Dieses Leben an sich ist ewig. Und so ist jedes Lebewesen potentiell eins mit Gott also göttlich. Aber das muss den Lebewesen bewusst werden, sonst nützt ihnen die Göttlichkeit nichts.
Ich bin ebenso, wie Jesus Christus mit dem Vater eins, aber dieses Bewusstsein hat mich noch nicht, wie bei ihm völlig durchdrungen. Deshalb bin ich noch nicht auferstanden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:02 Der Vater ist unpersönlich.
Nur für Menschen, in denen der Heiligen Geist nicht wohnt (Gal 4,4).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:05
Spice hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:02 Der Vater ist unpersönlich.
Nur für Menschen, in denen der Heiligen Geist nicht wohnt (Gal 4,4).
Gerade für Menschen, in denen der Hl. Geist wohnt!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:12 Gerade für Menschen, in denen der Hl. Geist wohnt!
Hast Du Galater 4,4 gelesen? Gibt noch mehr solcher Stellen. Das was da im Grundtext steht, ist bezüglich einer persönlichen Beziehung zum Vater nicht zu überbieten. Was da ins Deutsche übersetzt wird, entspricht also dem Griechischen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:20
Spice hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:12 Gerade für Menschen, in denen der Hl. Geist wohnt!
Hast Du Galater 4,4 gelesen? Gibt noch mehr solcher Stellen. Das was da im Grundtext steht, ist bezüglich einer persönlichen Beziehung zum Vater nicht zu überbieten. Was da ins Deutsche übersetzt wird, entspricht also dem Griechischen.
Travis, was ich sage stimmt! Einfach schon aus dem Grund, dass eine Person etwas Zusammengesetztes ist, aber der Ursprung kann nur etwas Einfaches sein!
Antworten