Wir Menschen gehen mit Kritik unterschiedlich um. Der eine verträgt sie besser
und der andere weniger. Wir alle sind am lernen. Der Geist Gottes möchte einen.
Der religiöse Geist entzweien.
Schade, wenn du gehst...
Moderator: Moderation Helmuth
Wir Menschen gehen mit Kritik unterschiedlich um. Der eine verträgt sie besser
Danke für deine Empfehlung, ich werde es in der Herbst/Winterzeit mal durchlesen und gebe dir auch gerne Feedback, falls du eines wünscht. Gibt es etwas was du zusammenfassend hier geben könntest?1Johannes4 hat geschrieben: ↑So 31. Okt 2021, 23:03 da empfehle ich das Buch „Warum ich nicht religiös bin“ von Ole Hallesby (beim CLV als kostenloser Download erhältlich). Bei Zeitmangel kann man sich zunächst auf das Kapitel „Religiosität oder Christentum“ ab Seite 135 beschränken.
Meiner Ansicht nach kann man Jesus nur insofern lieben, in dem man zwar Gebote hält, die er laut Bibel kundtat, aber hauptsächlich in dem man seinen Nächsten liebt.
Ich teile Deine Ansicht, Oleander. Jesus erklärte ja die gelebte Liebe zum Schöpfer, dem Nächsten und sich selbst als Hauptgebot dessen Gottes, der ihn gesandt hat dies der Menschheit mitzuteilen.Oleander hat geschrieben: ↑Di 2. Nov 2021, 12:02Meiner Ansicht nach kann man Jesus nur insofern lieben, in dem man zwar Gebote hält, die er laut Bibel kundtat, aber hauptsächlich in dem man seinen Nächsten liebt.
Ansonsten kann man sich Jesus nur im Geiste vorstellen, da er nicht greifbar ist, der Nächste aber schon.
Lieben bedeutet für mich nicht unbedingt, andren nach dem Mund zu reden oder mit irgendwelchen frommen Worten (Floskeln) zu begegenen, sondern ihn als Mensch(auch wenn er nicht an Gott glaubt) zu achten, versuchen ihn und seine Anliegen zu verstehn und auch vergeben zu können.
Wenn wir auch ab und wann zusammenprallen , aber da hat meiner Ansicht nach wirklich der HG aus dir "geredet"...
Das Buch ist super. Es kann uns allen zum Gewinn werden!1Johannes4 hat geschrieben: ↑So 31. Okt 2021, 23:03 Hallo Magdalena61,
da empfehle ich das Buch „Warum ich nicht religiös bin“ von Ole Hallesby (beim CLV als kostenloser Download erhältlich). Bei Zeitmangel kann man sich zunächst auf das Kapitel „Religiosität oder Christentum“ ab Seite 135 beschränken.
Grüße,
Daniel.
Das stimmt und das wird es, bereits seit vielen Jahren und schon vielen Menschen. 1998 habe ich es bereits sehr genossen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Nov 2021, 16:35 Das Buch ist super. Es kann uns allen zum Gewinn werden!