Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:56
Reinhold hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:43
Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:55 Reinhold
Schau: Fast alle alle Bischöfe, die damals anwesend waren,
haben das nicänische Glaubensbekenntnis unterschrieben.
Nur weil der heidnisch römische Kaiser Konstantin damals Ruhe im Karton haben wollte war es überhaupt möglich,dass "fast alle" Bischöfe das Trini Glaubensbekenntnis zu Papier bringen konnten Herr Erich.
Schau:
Spr 21,1 Des Königs Herz ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will.
Spr 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.
Spr 20,24 Jedermanns Schritte bestimmt der HERR. Welcher Mensch versteht seinen Weg?
Spr 16,1 Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird.
Spr 19,21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.
Aber o. ist doch nicht der von Dr. Martinus Luther bezeichneten HErr, sondern der von dir o. u. von ihm dick&fett erwähnten HERR-sprich dem allein wahren allmächtigen Gott JHWH die Rede Herr Erich. ;)

Und der von Luther gekennzeichnete HErr-sprich Jesus stieg gem. seinen eigenen folgenden Worten in Johannes 20:17+18 zu Maria aus Magdala nach seiner Auferstehung in den Himmel hinauf, um nach Erledigung seines Auftrages (s. dazu Epheser 1:3-10) gem. 1.Korinther 15:24-28 sich selbst demütig dem von Luther bezeichneten HERR-sprich JHWH demütig zu unterwerfen:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir:Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." 18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern. "Ich habe den Herrn gesehen!", verkündete sie und richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
und:
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch ihn mit dem ganzen geistlichen Segen aus der Himmelswelt beschenkt hat.[/size] 4 Denn in Christus hat er uns schon vor Gründung der Welt erwählt, einmal heilig und tadellos vor ihm zu stehen. 5 Und aus Liebe hat er uns schon damals dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Kinder zu werden. Das war sein eigener gnädiger Wille, 6 und es dient zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns durch seinen geliebten Sohn beschenkt hat. 7 Durch ihn wurden wir freigekauft – um den Preis seines Blutes –, und in ihm sind uns alle Vergehen vergeben. Das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade, 8 mit der er uns überschüttet hat. Er schenkte uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns Einblick nehmen lassen in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen und alles unter das Haupt von Christus bringen, alles, was im Himmel und auf der Erde existiert.
und:
24 Dann kommt die Vollendung, wenn Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt, sobald er jede andere Herrschaft, jede Gewalt und Macht beseitigt hat. 25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Hast du eigentlich von nix richtig Ahnung Don?
:wave:
Crissi

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Crissi »

Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:49Unser Herr und Gott und König Jesus Christus hat nie bestritten, dass er auch der Sohn Gottes ist.
So ist es Erich.
Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:49Jesus Christus:
Das Wort Gottes ist "Jesus Christus". Er war und ist Gott (wie im Anfang) bei Gott.
Er kam damals vom Himmel - und er wurde Gottes Sohn und der Menschen Sohn.
Und der Menschen Sohn ist der Sohn Marias (Adams, ... Abrahams, ... Davids, ...),
aber Jesus Christus ist auch der einziggezeugte und einziggeborene Sohn Gottes.
(Gott wurde nämlich damals sein Vater und er wurde damals zum Sohn Gottes.)

…denn von Jesus Christus hört man nicht viel auf der Straße.
Aber fast in jedem Dorf und in jeder Stadt in unserem Land steht eine christliche Kirche.
Somit müsste fast jeder in unserem Land wissen, dass es Jesus und sein Evangelium gibt.
Überall auf der ganzen Welt weiß man von Jesus Christus und seinem Evangelium Gottes.
Und deshalb wird auch in vielen Ländern unser Herr Jesus und sein Evangelium bekämpft
Du meinst Christ, das Wort, ist mitten unter uns? (Wäre auch meine Überzeugung.)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 00:48
Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:56
Reinhold hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:43
Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:55 Reinhold
Schau: Fast alle alle Bischöfe, die damals anwesend waren,
haben das nicänische Glaubensbekenntnis unterschrieben.
Nur weil der heidnisch römische Kaiser Konstantin damals Ruhe im Karton haben wollte war es überhaupt möglich,dass "fast alle" Bischöfe das Trini Glaubensbekenntnis zu Papier bringen konnten Herr Erich.
Schau:
Spr 21,1 Des Königs Herz ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will.
Spr 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.
Spr 20,24 Jedermanns Schritte bestimmt der HERR. Welcher Mensch versteht seinen Weg?
Spr 16,1 Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird.
Spr 19,21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.
Aber o. ist doch nicht der von Dr. Martinus Luther bezeichneten HErr, sondern der von dir o. u. von ihm dick&fett erwähnten HERR-sprich dem allein wahren allmächtigen Gott JHWH die Rede Herr Erich. ;)
Reinhold, es ging hier aber um deinen heiß geliebten Kaiser Konstantin,
der getan und gesagt hat, was unser Herr und Gott Jesus Christus wollte!

Unser Herr und Gott steht über allen Dingen,
auch über Kaiser und Könige und Menschen!

Der Plan und Ratschluss des Herrn kommt zustande.
Gott lenkt die Herzen aller Könige, wohin er will,
und der Herr allein lenkt ihre und unsere Schritte,
und vom Herrn kommt, was die Zunge reden wird.
Und der Kaiser Konstantin hat getan und gesagt,
was unser Herr und Gott Jesus Christus wollte!

Und noch ein Verschen zum Nachdenken::
Jer 10,23 Ich weiß, HERR, dass des Menschen Tun nicht in seiner Gewalt steht,
und es liegt in niemandes Macht, wie er wandle oder seinen Gang richte.
Du antwortest nicht auf meine Worte, sondern lenkst ab,
und bringst etwas daher, was nichts mit Konstantin tun hat!
Wenn du weiterhin nicht auf meine Worte antwortest und
alles ignorierst, was ich schreibe, dann ignoriere ich Dich,
und du kannst deine Irrtümer selber lesen und antworten.

Ob nun "HERR" oder "HErr" oder "Herr", das spielt doch keine Rolle,
denn "Jesus" ist "JHWH", der "HERR" und der "HErr" und der "Herr"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Crissi hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 04:36
Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:49Unser Herr und Gott und König Jesus Christus hat nie bestritten, dass er auch der Sohn Gottes ist.
So ist es Erich.
Erich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:49Jesus Christus:
Das Wort Gottes ist "Jesus Christus". Er war und ist Gott (wie im Anfang) bei Gott.
Er kam damals vom Himmel - und er wurde Gottes Sohn und der Menschen Sohn.
Und der Menschen Sohn ist der Sohn Marias (Adams, ... Abrahams, ... Davids, ...),
aber Jesus Christus ist auch der einziggezeugte und einziggeborene Sohn Gottes.
(Gott wurde nämlich damals sein Vater und er wurde damals zum Sohn Gottes.)

…denn von Jesus Christus hört man nicht viel auf der Straße.
Aber fast in jedem Dorf und in jeder Stadt in unserem Land steht eine christliche Kirche.
Somit müsste fast jeder in unserem Land wissen, dass es Jesus und sein Evangelium gibt.
Überall auf der ganzen Welt weiß man von Jesus Christus und seinem Evangelium Gottes.
Und deshalb wird auch in vielen Ländern unser Herr Jesus und sein Evangelium bekämpft
Du meinst Christ, das Wort, ist mitten unter uns? (Wäre auch meine Überzeugung.)
Ja, unser Herr und Gott Jesus Christus und sein Reich
ist mitten unter uns, inwendig in uns, in unsren Herzen,
wenn wir an Jesus Christus und sein Evangelium glauben.

Jesus Christus spricht:
Mt 28,20 ... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Lk 17,21 ... Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Paulus sagt:
Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich,
sondern Christus lebt in mir. ....
Denn was ich jetzt lebe im Fleisch,
das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes,
der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
Usw.

LG!
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:46 Jesus Christus spricht:
Mt 28,20 ... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Lk 17,21 ... Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Paulus sagt:
Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich,
sondern Christus lebt in mir. ....
Denn was ich jetzt lebe im Fleisch,
das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes,
der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
Usw.
Schauens werter Erich was Paulus in Epheser 1:3-10 (immer noch) ca. dreißig Jahre nach Jesu Himmelfahrt
zu seinem größeren Vater u. persönlich Gott JHWH diesbezügl. unmissverständlich schreibt:
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns mit seinem Geist reich beschenkt und uns durch Christus Zugang zu seiner himmlischen Welt gewährt.[1] 4 Schon vor Beginn der Welt, von allem Anfang an, hat Gott uns, die wir mit Christus verbunden sind, auserwählt. Er wollte, dass wir zu ihm gehören und in seiner Gegenwart leben, und zwar befreit von aller Sünde und Schuld. Aus Liebe zu uns 5 hat er schon damals beschlossen, dass wir durch Jesus Christus seine eigenen Kinder werden sollten. Dies war sein Plan, und so gefiel es ihm. 6 Mit all dem sollte Gottes herrliche, unverdiente Güte gepriesen werden, die wir durch seinen geliebten Sohn erfahren haben. 7 Durch Christus, der sein Blut am Kreuz vergossen hat, sind wir erlöst, sind unsere Sünden vergeben. Und das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade. 8 Ja, in seiner Liebe hat er uns überreich beschenkt: Er hat uns mit Weisheit erfüllt und uns seinen Willen erkennen lassen. 9 Sein Plan für diese Welt war bis dahin verborgen, doch nun hat er ihn uns gezeigt. Durch Christus verwirklicht er ihn genau so, wie er es sich vorgenommen hat. 10 So soll, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde unter der Herrschaft von Christus vereint werden.
Oben geht (immer noch) unmissverständlich hervor, dass Jesus -Christus auch nach seiner Himmelfahrt und seiner dortigen Erhöhung über alle anderen Engel durch seinen größeren Vater u. persönlichen Gottes JHWH (s. dazu Johannes 20:17, u. o. Vers 3) nicht wie von dir immer und immer wieder frech&dreist behauptet selbst JHWH ist, sondern gem. o. unmissverständlichen Aussage Pauli auch danach-immer noch ein williges Werkzeug in dessen Hand ist.

Nach getaner Arbeit wird er wie ich es dir mit Hinweis auf Pauli Worte in 1.Korinther 15:24-28 nicht
nur einmal schon unter dein Trini Näschen gehalten habe alles dem größeren allein wahren allmächtigen Gott JHWH übergeben, u. sich diesem dann demütig unterwerfen. Noch einmal zur Erinnerung der Beweis dafür:
24 Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft entmachtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod. 27 Denn: Alles hat er seinen Füßen unterworfen. Wenn es aber heißt, alles sei unterworfen, ist offenbar der ausgenommen, der ihm alles unterwirft. 28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Gemäß deiner Hirn Akrobatik müsste Jesus-Christus gem. o. Vers 24 sich ja dann auch, da er ja zu
diesem Zeitpunkt JHWH sein soll sich alles dann selbst übergeben. Stimmts oder habe ich recht-Erich?
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 21:33 Stimmts oder habe ich recht-Erich?
Nein, denn du hast in Wahrheit immer noch nicht erkannt,
dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist!
(Und das wird wohl auch dein Leben lang so bleiben, und
deine Fett- und Großschreiberei ändert auch nichts daran.)

Jesus Christus ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, König, Hoherprieste, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige, denn in ihm und durch ihn und zu ihm
ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Jesus Christus spricht:
"Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."(Offb 22,13)
Schon dieser kleine Satz genügt mir, um zu erkennen, dass Jesus Christus wahrer Gott ist.

Aber du wirst es nie erkennen, wenn du immer nur Verse aussuchst,
die Jesus Christus nur als den wahren Menschen, den Sohn, bezeugen,
aber alle anderen Verse ignorierst, die ihn als wahren Gott bezeugen.

renato23

Beitrag von renato23 »

Crissi hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:17 Im Christentum wird Jesus Christus als einziger menschgewordener Sohn Gottes (Mt 16,16 f. ) verkündigt, der schon vor der Erschaffung der Welt war (Joh 17,5, 17,24) und den Gott von Ewigkeit her zur Erlösung aller Menschen gesandt habe und der selbst Gott ist.
Du scheinst die unterschiedlichen Formen von WELT im NT nicht zu kennen. Mal ist es der Erdball, mal die Welt des Lichts, mal die Welt der Finsternis. Letztere haben all jene überwunden, welche durch verändertes Verhalten in die gottseits mittels Jesus erschaffenen Welt des Lichts "eintauchten"
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
1Joh 4,4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.
Das sagt Johannes natürlich zu solchen, die er über wahrhaft gottgefälliges Leben aufgeklärt hatte, die eingesehen hatten dass sie früher unwissentlich Sünder waren, dies bekannten, bereuten und den Bösen vollkommen überwunden haben.
renato23 hat geschrieben: ↑Di 19. Okt 2021, 12:12
Ich kenn einige Christen, die Jesus Vergöttlichen, jedoch versäumen, kontinuierlich seine Worte, die ihm Gott aufgetragen hat -im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes-zu verbreiten.

Gesegnete Grüsse renato
Crissi hat geschrieben:Sie haben recht renato. Wie schon erwähnt, du liegst falsch:
DAS WORT
11Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort!
2Dasselbe war im Anfang..
Wer ist wohl das Wort, wenn nicht Jesus Christus?!
Das erwähnte WORT ist kein Name sondern ein Begriff. LOGOS hat verschiedene Bedeutungen. Auch wenn mich das AT nicht sonderlich interessiert, so kam es doch schon öfters vor, dass enorm Bibelkundige erkannten, dass es sich beim WORT um die göttliche Weisheit in Sprüche 8.22 handelt, welche damals durch Jesus Christus und sein göttlichweises Handeln erkennbar gemacht wurde.
renato23

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 23:57
Also mal kurz vorab. Jesus Christus spricht ebenso von NUR 1 allein wahren Gott, wie auch Paulus von dem EINEN Gott spricht. Und wenn Jesus sagt, dass der Vater den Heiligen Geist in seinem, Jesus Namen sendet, dann bedeutet das doch, IM AUFTRAG von Jesus.
Im Auftrag Jesu? Das passt aber nicht zu: Joh. 5,19 "...Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht..." Es sieht eher so aus, als folgt der Sohn in seinem Wirken dem Vater und nicht umgekehrt.
Da hast Du meine Worte aber falsch gedeutet. Denn dass Jesus ausnahmslos lehrte und wirkte, was UNSER Himmlischer Vater ihm aufgetragen hat seinen jüdischen Glaubensgeschwister zur Erkenntnis zu geben, ist unbestritten.
Joh 7,16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.

Dass der Vater den Heiligen Geist im Auftrag von Jesus denenn senden wird, die ihm glaubten und sich auf den inneren Weg zum ebenfalls WAHREN MENSCHEN machen, entspricht aber auch der Wahrheit.

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

IM NAMEN VON, oder in MEINEM NAMEN bedeutet ja, im Auftrag von, oder gemäss meiner Order. Die Sekretärin begrüsst die Belegschaft auch im Namen des Chefs, der nicht an der Zusammenkunft teilnahm.

Gesegnete Grüsse renato
Erich

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:14 Das erwähnte WORT ist kein Name sondern ein Begriff. LOGOS hat verschiedene Bedeutungen.
Hier heißt es aber von Jesus Christus:
Offb 19,13 Und er war angetan mit
einem Gewand, das in Blut getaucht war,
und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Und sein Name ist: "Immanuel"!
Mt 1,23
»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären,
und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.
Joh 1,1 
Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und Gott WAR das Wort.
Züricher Bibel
Joh 1,1
Im Anfang war das Wort, der Logos,
und der Logos war bei Gott,
und von Gottes Wesen war der Logos.
Kurz: Gott war bei Gott!
Alle Dinge sind durch Gottes Wort gemacht! (Joh 1,3;)
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir,
dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist,
dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Das Wort Gottes (oder Gott, das Wort, der Logos)
ist Jesus Christus, denn von ihm heißt es ja auch:
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn
und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
Und Gott spricht von seinem Sohn in Hebr 1,10,
"Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet,
und die Himmel sind deiner Hände Werk."

Gottes Wort ist die Wahrheit und das Licht und das Leben.

Und das Wort ward Fleisch (Joh 1,14)

Jesus Christus ist die Wahrheit und das Licht und das Leben.
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:16 Und sein Name ist: "Immanuel"!
Mt 1,23
»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären,
und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Nun,
1. Jesus hiess nicht Immanuel
2. wird nicht eine Jungfrau schwanger, sondern eine Alma, eine junge Frau
3. der ganze Kontext dieses Immanuel stimmt nicht mit der Lebenszeit Jesu überein!!!
4. die ganze Verheissung aus Jesaja 7 schon lange vor Jesus erfüllt worden!!!
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Gesperrt