Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:56 wie soll man sich das in der Praxis vorstellen?
Ist es dann so , dass du jederzeit jedes Wort, das du denkst oder sagst völlig unter Kontrolle hast?
Mir fällt von Zeit zu Zeit auf, daß ich das NICHT tue, und dann tue ich es wieder. Ich nehme den Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi.
Ich stelle also fest, daß hier irgendwas nicht koscher ist und ordne das dem unter, was ich über den Herrn Jesus weiß, wie er das gehandhabt hätte, wäre er jetzt live zugegen. Ich checke ab: stimmt das mit dem überein was Gott eigentlich von mir will, habe ich Frieden über diese Sache?
Und wenn das nicht übereinstimmt, dann wird der Gedanke diskriminiert, zwangsuntergeordnet, dann anerkenne ich, daß es ein sündiger Gedanke ist, der nicht der Heiligkeit Gottes entspricht und ich ihm damit keine Ehre bereite, sondern Schande, und das will ich nicht.

Ich will das jetzt nicht zerreden, aber ich nehme das sehr ernst, weil ich schon unendlich lange gelitten habe, weil ich doch lieber meine eigenen Wege gegangen bin als den, den der Herr mit vorgelegt hatte. Und dann will ich wieder zurück, wieder dahin wo ich mal war, als ich begeistert war von IHM, als ich Feuer und Flamme war, als ich aufgeregt nur von Jesus reden wollte. Das war kindlich, zugegeben, aber das war echt, und da ging es mir gut, damals...
Und wenn ich mich in meinen Gedanken von IHM entferne, kehre ich zu gern wieder nach Hause zurück, wenn Gott mich vorsichtig ruft. Es gibt einfach nichts besseres als die Nähe Gottes, meines Vaters.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:24 Der Mensch sollte immer ERST den Kopf einschalten und niemals sofort Erfahrungen machen - auch wenn es noch so verlockend erscheint - es schadet!
Sollte! Das ist die Theorie aber auch durch die "Praxis"kann man lernen und zur Praxis gehört nun mal auch, dass man auf die Schnauze fällt und dadurch klüger werden kann oder auch nicht, dann dreht man halt so mache Runde, bis klick macht.
Beim Gleichnis vom verlorenen Sohn musst dieser auch Erfahrungen sammeln um zu "erkennen"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:22Sollte! Das ist die Theorie aber auch durch die "Praxis" kann man lernen und zur Praxis gehört nun mal auch, dass man auf die Schnauze fällt und dadurch klüger werden kann oder auch nicht, dann dreht man halt so mache Runde, bis klick macht.
Bravo! Das hast Du schön gesagt! Dazu frage ich mich aber,
ob es da nichts gibt, wo die gesamte Menschheit "Runde für Runde dreht"
aber es trotzdem seit Jahrtausenden nie "klick macht"


Oleander, Du versuchst wohl Theorie und Praxis als >entweder/oder< als getrennte Optionen hin zu stellen,
wobei Du der Praxis den Vorrang gibst. Tatsächlich ist solche Trennung allgemein üblich.
Es gibt aber Situationen, da ist nur EINE einmalige "Praxis, ein EINMALIGER Versuch möglich,
wo unter keinen Umständen etwas schief gehen darf und es keine erneute Chance gibt.
>> Tatsächlich schafft der Mensch diese Leistung! Warum wird er bei anderem so schrecklich schlampig?

Die Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit beschäftigen mich seit Ende des 2. Weltkrieges bis heute.
In diesen vielen Jahrzehnten habe ich alle angeblichen >Ursachen< gelesen und gehört.

Sobald man tiefer nachfragt, bekommt man statt Antworten nur Fußtritte.
Also will offensichtlich niemand aus allen bitteren Erfahrungen lernen,
sondern nur im Karussell weiter drehen, >Haupsache es macht anfangs Spass<

Seit ca. 400 n. Chr. hat dann ein Pfaffe die biologische "Erbsünde und Unvollkommenheit" als Ursache erfunden. Seitdem gilt das Thema und Problem als abgehakt.
Nur die unbeantwortete Theodizee Frage seitens der Philosophen blieb noch übrig.

Was ich als Ursache von Leid+Elend gefunden habe, schrieb ich hier im Forum schon vielmals
und werde dafür verspottet
-- aber ohne dass eine bessere Lösung vom riesigen Heer der Klugen+Spötter genannt wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:30 Es gibt aber Situationen, da ist nur EINE einmalige "Praxis, ein EINMALIGER Versuch möglich,
wo unter keinen Umständen etwas schief gehen darf und es keine erneute Chance gibt.
Ja, da hast du wohl Recht...
Aber was will man machen?

Man kann versuchen, aufmerksam zu machen aber nicht zwingen und auch versuchen, etwas dann einfach los zu lassen.

Ich nenne ein Beispiel: Ich war in einer Diskussion mit meinem Freund. Er erzählte mir von einem Problem innerhalb der Firma und er nun nicht wüsste, wie er selber darauf reagieren solle,er war sehr aufgebracht.
Ich hörte zu und sagte ihm zu aller erst, er solle sich mal beruhigen.
Darauf er: Na du hast leicht reden, dich betrifft es ja nicht.
Ich: Stimmt! Aber du erzählst mir gerade davon und ich merke, dass dich das emotional grade sehr aufwühlt, daher sagte ich dir, beruhige dich mal.
Dann war mal kurz Pause...
Als ich sah, dass er ruhiger wurde, sagte ich ihm, wie ich es verstanden habe und ob das so richtig wäre:
Darauf er: Ja!
Dann sagte ich: Ich würde dies oder das vorschlagen, aber entscheiden solltest du dich entweder für das eine oder das andere, denn so wie bisher kann es nicht weiter gehn, weil das nimmt dich zu sehr mit und wohl Ende nie und zieht dich in einen emotionalen Strudel...
Dann er: Na, du verstehst mich nicht und es ging von vorne los und.... :)
Ich sagte dann zu ihm: Ok, ich habe versucht dir meine Sichtweise dazu mitteilen, dann mache wie du glaubst.

Ich lies dann los und versuchte nicht mehr auf ihn "einzuwirken"-es hätte auch nichts gebracht.
Es dauerte dann noch etwa ein halbes Jahr , bis er dann endlich eine Entscheidung traf und von dieser Firma weg ging.
Aber für mich war es nicht einfach, weil er das Problem immer wieder mit heim brachte und darüber sprach.
Ich sagte aber immer wieder, ich kann es nicht mehr hören, triff eine Entscheidung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 15:30Man kann versuchen, aufmerksam zu machen aber nicht zwingen und auch versuchen, etwas dann einfach los zu lassen.
Das fett von mir markierte, was Du schreibst kann ich mit "versuchen, probieren, experimentieren, Erfahrung sammeln nicht in Verbindung bringen, da bin ich extrem zu doof! Vielleicht erklärst Du mir das anders als gehabt.

Was ich mir unter EINMALIGER Chance vorstelle, die keine Erfahrungen oder Experimente erlaubt,
ist was völlig anderes:
Z.B. für die Sprengung eines Fabrikschornsteines >der nur in eine einzige Richtung fallen darf, muss alles super-Perfekt VORAUSBERECHNET, Vorausgeplant werden > da gibt es nur EINE einzige Chance.

Unser Schöpfer hat SOFORT noch vor Evas Erschaffung schon dem Adam das Klar machen wollen!
>>> wir Menschen sollen mit klarem geistigen Blick immer - ausnahmslos alles voraus sehen, vorausberechnen,
und im Falle unvermeidbarer Erfahrungen auch sofort daraus lernen und die Konsequenzen ziehen.


>>>> UND? wo hat die Menschheit aus Jahrtausenden Erfahrung mit Leid+Elend viel gelernt?

Alle technischen und sonstigen "Fortschritte" waren doch nur Ersatzbefriedigung und Ablenkung.
Selbst Du scheinst - wie alle - nichts begriffen zu haben.
Ich hoffe nur, dass dieser Schein nur trügt und sich nicht durch weitere Beiträge von Die noch bestätigt.

Also -> -> für Bibelgläubige fand zu Beginn der Menschheit eine Störung statt
und bis heute beten Bibelgläubige,
dass eine grundlegende Besserung durch Gottes Reich hier auf Erden komme.

In den Seiten der Bibelfraktion des Forums hier geht es um diese Hoffnung und Weltverbesserung.
Für andere Fraktionen gibt es hier entsprechend andere Seiten, wo sie toben dürfen.
Wenn ich Metzger bin, gehe ich auch nicht zum Bäcker und mache da Kritik und Skandale über dessen Metier.
Wenn jemand Bibelkritiker ist, hat er in Bibelseiten eines Forums nichts zu suchen > das meine ICH!
Für Bibelkritiker gibt es separate Seiten, wo er sich austoben kann.

Wer aber anstatt Kritik, die Bibel verstehen möchte und sehr viele Fragen hat, der ist hier sehr willkommen!

Falls ich hier mit meinen Beiträgen von vielen als dummer alter Labersack betrachtet werde
>> ha, ha dann bin ich doch hier 150% richtig!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 7. Nov 2021, 17:18, insgesamt 4-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:03 Selbst Du scheinst - wie alle - nichts begriffen zu haben.
Aha, entweder hast du dann begriffen, so als einziger in dieser grossen Welt, oder auch du hast nichts begriffen. da du von allen schreibst. Also was willst du „belehren", was andere bergreifen sollen, was niemand begriffen hat?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:03 Was ich mir unter EINMALIGER Chance vorstelle, die keine Erfahrungen oder Experimente erlaubt,
ist was völlig anderes:
Z.B. für die Sprengung eines Fabrikschornsteines >der nur in eine einzige Richtung fallen darf, muss alles super-Perfekt VORAUSBERECHNET, Vorausgeplant werden > da gibt es nur EINE einzige Chance.
ich hab dich schon verstanden, was du meinst :)
Darauf sagte ich zu dir:
Ja, da hast du wohl Recht...
Aber was will man machen?
Mit meinem nachfolgenden Beispiel wollte ich auf etwas anderes hinweisen, aber ich glaub, das kam bei dir nicht an....
Wie auch immer, lieber Klaus, ich mach dir nur einen Vorschlag (das ist kein Angriff/keine Provokation) lese mal deine Beiträge so, als würde ich oder jemand anders haargenau deine Worte verwenden und so wie sie da stehn, an dich richten.
Nun die Frage: Wie kommt das bei dir an?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:11was willst du „belehren", was andere bergreifen sollen, was niemand begriffen hat?
Oleander hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:26oder jemand anders haargenau deine Worte verwenden und so wie sie da stehn, an dich richten.Nun die Frage: Wie kommt das bei dir an?
Aha! so ist das. Ihr wisst also ganz genau >>>>> ===?
>>>mit welcher Methode alles bei anderen todsicher ankommt!<<<

Gottes Worte kamen bei Adam+Eva nicht an.
Gottes warnende Worte durch Noah kamen bei Hunderttausenden Menschen nicht an.
Die Worte von Gottes Propheten, Richtern und Boten inklusive
die Worte des Sohnes Gottes kamen bei der Mehrheit nicht an.

Aber genau IHR wisst 100% wie und was bei Menschen ankommt! Tzz
Gottes Botschaften sind selten "angekommen" sondern Botschafter eher umgekommen durch Ignoranten.
Sie und der Inhalt ihrer Botschaft erhielten weder Anerkennung noch Gehör,
sondern nur Spott, Abwertung und Diskriminierung.

Nicht auf die Person oder deren Artikulation kommt es an, sondern nur auf die Botschaft und Fakten.

Die Fakten sind ewiges selbstgemachtes Leid+Elend der Menschheit!
Die Fakten, für die Ursachen davon sind gefragt!!
So .... und nun, was habt Ihr überhaupt jemals schon zu den tiefsten Ursachen geschrieben? WO?

In Zukunft will ich nur noch sachbezogenes und nichts persönliches von Euch mehr lesen!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:56 Aha! so ist das. Ihr wisst also ganz genau >>>>> ===?
>>>mit welcher Methode alles bei anderen todsicher ankommt!<<<
Du fasst es womöglich falsch auf:
Anderes Beispiel:
Ich hatte eine Freundin und ihre Kinder waren öfter mit mir unterwegs.
Der Grosse war 10 und etwas introvertiert/schüchtern und ein bisschen ein "Nachzügler" und der Kleine war 6 und a bisserl a Schlauer.
Und zeitweise kam es vor, dass er seinen grossen Bruder runtermachte und rief: Loser, loser..du bist doch nur blöd, verstehst eh nix...
Und eines Tages sagte ich zu ihm: Sag mal, findest du das ok? Was wäre, wenn man mit dir so vorgehn würde?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hirngespinnste und was machen die mit uns?

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:56 Nicht auf die Person oder deren Artikulation kommt es an, sondern nur auf die Botschaft und Fakten.
Naja, deine angeblichen Fakten sind deines Urspringes, und dein Botschaft ist eher verneinend….dann sieche mal weiter herum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten