Einige Beiträge hier, die haben eine Sprache und Ausdrucksweise, die einen mit trägt und zuweilen auch phantastisches vermittelt, zum nachdenken anregt, zuweilen sind sie auch ein vermintes Gebiet.Abischai hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 14:09Ich bin von Gott begnadigt worden (das ist der Inhalt des christlichen Glaubens), und daher habe ich berechtigte Hoffnung auf eine sehr gute Zukunft, und auch hier in "diesem" Leben geht es mir oft besser als anderen, weil Gott mir hilft, ich mich bei ihm "ausheulen" kann und ich viele Vorzüge habe.
Und das alles, obwohl ich an sich ncht besser bin als jemand anders. Es ist Gott, der das eben so will und tut, und dafür bin ich unendlich dankbar. Und wenn ich jemandem raten kann, sich auch diesem Gott zuzuwenden, dann möchte ich das gern tun. Ich selbst habe (von etwas Mitfreude abgesehen) nichts davon. Aber der andere schon, denn wenn ich es mit dem vergleiche, wie es mir mit meinem Gott geht, verspreche ich auch anderen nichts falsches.
Nun gibt es viele Menschen, die ihre Erfahrungen bewerben und Leute dafür zu gewinnen versuchen. Leider sind das oftmals Menschen, die einfach "Mitschuldige" machen wollen, damit sie am Ende nicht so allein auf der Anklagebank sitzen und die Schuldfrage damit vielleicht etwas zu nivellieren versuchen.
Sowas will ich definitiv nicht. Ich werbe also nicht für meinen Verein oder für meine eigene sündhaftige Lebensweise, sondern es möge jeder von mir völlig unabhängig Gott erleben, wie er wirklich ist, nicht wie ich ihn darstelle.
Man fühlt sich wie auf einem Strom, der immer wieder neue und gewaltige Bilderwelten im Kopf entstehen lässt, zuweilen erinnern viele Beiträge aber hier auch an die grässlich höllischen Bilderwelten eines Hieronymus Bosch.
Aber nicht wenige Beiträge hier laden ein zum Verweilen, zum Nachdenken, Beiträge die auch zur Kritik anregen, wenn man sich dann nicht den geistigen und moralischen Verkrampfungen eines fundamental verstandenen Christenglaubens unterwerfen will.
Was ich eigentlich sagen wollte, ich schätze deine Beiträge, ebenso die Kraft deines Glaubens und deiner Überzeugung, aber dein so von dir verstandener christlicher Glaube würde mir selbst die freie Luft zum Atmen nehmen, es wäre für mich ein Leben in Ketten, fest geschmiedet an eine abgetakelte Galeere mit dem Namen Christentum.