Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 00:51
... "Bist du Christ" scheint ein ausgesprochen schwieriges Thema zu sein, das so manchen überfordert... weshalb ein o.t. nach dem anderen produziert wird.
"Christ" kommt von "Christus" und bezeichnet den Christus der Bibel. Damit sind viele nicht einverstanden. Auf meinem "Marktplatz" bzw Areopag wie dieses Forum, kommen da viele Sichtweisen zusammen. Man wird sich nicht auf eine Erklärung zu dem Begriff einig werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 07:50
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 00:51
... "Bist du Christ" scheint ein ausgesprochen schwieriges Thema zu sein, das so manchen überfordert... weshalb ein o.t. nach dem anderen produziert wird.
"Christ" kommt von "Christus" und bezeichnet den Christus der Bibel. Damit sind viele nicht einverstanden. Auf meinem "Marktplatz" bzw Areopag wie dieses Forum, kommen da viele Sichtweisen zusammen. Man wird sich nicht auf eine Erklärung zu dem Begriff einig werden.
Wieder dieses oberflächliche bla bla. An einem Begriff stößt sich kein Mensch!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 07:50
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 00:51 ... "Bist du Christ" scheint ein ausgesprochen schwieriges Thema zu sein, das so manchen überfordert... weshalb ein o.t. nach dem anderen produziert wird.
"Christ" kommt von "Christus" und bezeichnet den Christus der Bibel. Damit sind viele nicht einverstanden. Auf meinem "Marktplatz" bzw Areopag wie dieses Forum, kommen da viele Sichtweisen zusammen. Man wird sich nicht auf eine Erklärung zu dem Begriff einig werden.
Im Sinne des TE habe ich das als Erhebung verstanden. Vielleicht um sich selbst im Forum besser zu orientieren. Wer sieht sich als Christ und wer nicht. Das beantwortet man simpel mit Ja oder Nein, ein dazwischen halte ich für nicht möglich. War es von Anfang an geplant eine Definition dafür zu finden? Ich meine nicht.

Ich verwies hier in meinen Beiträge mehr darauf, von woher der Begriff stammt, da es dafür eine biblische Grundlage gibt. Er stammt schon aus dem 1. Jh. Und ich zähle mich zu der Gruppe heute hinzu.

Zu den OT-Gängen hätte ich einen Vorschlag: Wenn wer das Themen abtrennt, dann mache sich bitte dieser zum TE, denn dann setzt genau er dieses Thema und nicht der, von dem man abtrennt. Jener ist nämlich bloß OT und ich weiß nicht, ab er das als überhaupt eigenständig behandelt haben will.

Oder man wirft es in eine OT-Sammelbox und bleibt dort OT. Dann stört es die laufende Thematik nicht. Themen setzen sollte immer der, der es solches auch behandeln möchte. Sonst zerfleddert es sich zu sehr.

Hier will der TE wissen, wer von uns Christ ist. So hätte ich das verstanden. Wenn er das genauer erklärt haben will, kann er demjenigen weitere Fragen stellen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:59 Das beantwortet man simpel mit Ja oder Nein, ein dazwischen halte ich für nicht möglich. War es von Anfang an geplant eine Definition dafür zu finden? Ich meine nicht.
Dann sammeln sich 50% Menschen, die dem Herrn Jesus gehören, und weiter 50%, die irgendwas meinen und als Christ verstehen sich selbst also auch.

Christ im Sinne der Bibel oder Christ im Sinne allgemein gebräuchlicher Sprache, ist nicht das Gleiche.
Der TO dachte sicher nicht daran, wieviele Ansichten es zu diesem Terminus gibt.
Darum habe ich gleich zu Beginn versucht zu erklären, wer die Jünger Jesu im NT waren, ehe sie in Antiochia zuerst "Christen" genannt wurden. Und sie wurden von außen so belabelt, nicht vom Herrn, was immer zur Vorsicht mahnt.

Das ist wie im Gleichnis in Mt.13: die Frage nach dem getreideähnlichen Gras? der ganze Acker ist zu 100% voll davon?
Ich würde aber schon differenzieren: ist es Weizen, oder ist es der lolium temulentum
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:59 Im Sinne des TE habe ich das als Erhebung verstanden. Vielleicht um sich selbst im Forum besser zu orientieren. Wer sieht sich als Christ und wer nicht. Das beantwortet man simpel mit Ja oder Nein, ein dazwischen halte ich für nicht möglich. War es von Anfang an geplant eine Definition dafür zu finden? Ich meine nicht.
>>> da haben wir den Salat! Ist denn die Deutsche Sprache so schwer, um sich präzise auszudrücken?
Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen der Frage: "Bist Du ein Christ" und >> "siehst, fühlst Du Dich als Christ?"
Mit Recht wurde mehrmals zur ersten Version der Frage eine erforderliche allgemeingültige Definition, Maßstab verlangt.
Zur 2. Version der Frage wäre ja nur das subjektive Empfinden gefragt.
Wie kann man nur diesen erheblichen UNTERSCHIED ignorieren? Ist deutscher Wortschatz nichts mehr Wert?
Was für eine Qualität bringen einige User hier herein. Tzz tzz
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Luther 1545 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 17:35 Was für eine Qualität bringen einige User hier herein. Tzz tzz
Worauf zielst Du!
Verstehe nicht deine Absicht :denken2:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Das ist jetzt schon OT. Ich "ziele" nicht direkt auf eine Person im Forum. "Absicht" ist Qualitätsverbesserung durch weniger OT-Störbeiträge. Durch längeres intensives Nachdenken versteht man mit der Zeit manches, was zu verbessern wäre; > probiers mal.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Luther 1545 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:20 Das ist jetzt schon OT. Ich "ziele" nicht direkt auf eine Person im Forum. "Absicht" ist Qualitätsverbesserung durch weniger OT-Störbeiträge. Durch längeres intensives Nachdenken versteht man mit der Zeit manches, was zu verbessern wäre; > probiers mal.
Danke, habe jetzt verstanden was Du bezwecks. ;)
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Antworten