Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:30
Zippo hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:13 Zwischendurch sah ich mal die Funktion "Zitieren" und Antworten auf Zitat, als separates Popup. Wie funktioniert das ?
Ich weiß nicht was DU siehst, ich arbeite nur mit PC oder Tablet mit normaler Windows-Ansicht.
Ich sehe oben rechts vom Editorfenster das 'Antworten mit Zitieren' und unten links einfaches 'Antworten', also ohne Zitat.
Mit dem Handy zu arbeiten ist quick-and-dirty, finde ich, das geht im Notfall mal, aber das hier ist eben keine Whats-App-Gruppe, sondern ein ernstzunehmendes Forum.
Abischai, es kommt vielleicht doch mehr auf den Inhalt an ? Da sollten die Mittel egal sein. Und bei mir kommt ganz selten mal so ein Popup bei meinem apple Tablet. Vielleicht könntest du ja mal bei der Texhnik nachfragen, als mir fehlende Ernsthaftigkeit nachzusagen.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:54
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Aber ich bin überrascht, das hätte ich nicht erwartet. Was macht dich jetzt sicher, daß du Erfolg hast und Gott dir deine Sünden vergibt ?
Weil Gott es sagt, und er sein Wort real bewiesen hält.

Wenn ich jetzt Beweise hätte, wäre das gegen Gottes Wort, denn er macht es ja vom Glauben abhängig, daß jemand gerecht wird. Habakuk 2,4
Das Wort emunah bedeutet nicht glauben, sondern wissendes Vertrauen.
Du müßtest "Glauben" aufbringen, Corona, sonst bekommst du von Gott keinen Beweis für die Wahrheit des Evangeliums.
Da ich weiss, muss ich nicht glauben.

Du aber bist auf der Ebene der Hoffnung. Darum hoffst du ja auch auf ein Wiederkommen, weil es für dich eben KEIN Beweis gibt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:54
Corona
Du glaubst Jesus hilft, aber hast keine Beweise. [...]
Wenn ich jetzt Beweise hätte, wäre das gegen Gottes Wort, denn er macht es ja vom Glauben abhängig, daß jemand gerecht wird.
Also man braucht nur (etwas) glauben, was geschrieben steht?
Wenn du einfach nur glaubst(darauf vertraust)...
Das selbe tut aber auch der User Corona!
Was für ein Dilemma!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:01 Vielleicht könntest du ja mal ... als mir fehlende Ernsthaftigkeit nachzusagen.
Ich habe Dir nicht fehlende Ernsthaftigkeit nachgesagt, laß sowas bitte nicht erst aufkommen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:10 Das selbe tut aber auch der User Corona!
Was für ein Dilemma!
Sei unbesorgt, der Erfolg gibt einem jeden Recht, nur ist es oft der Erfolg, der eben ausbliebt, also...?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:37
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:10 Das selbe tut aber auch der User Corona!
Was für ein Dilemma!
Sei unbesorgt, der Erfolg gibt einem jeden Recht, nur ist es oft der Erfolg, der eben ausbliebt, also...?
Wie würdest du denn den Erfolg messen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Abischai »

Na einfach indem das kommt, was ich erwartet, erbeten, von Gott verlangt, gehofft habe. Wenn ich bete und flehe und glaube, aber es wird nichts in der Richtung, keine Erklärung, keine Reaktion, nichts, dann habe ich offenbar etwas falsches geglaubt. Ist doch ganz einfach, oder?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Schön gesagt :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:08
Zippo hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:54
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Aber ich bin überrascht, das hätte ich nicht erwartet. Was macht dich jetzt sicher, daß du Erfolg hast und Gott dir deine Sünden vergibt ?
Weil Gott es sagt, und er sein Wort real bewiesen hält.
Was soll das heißen ? Das Gott Missetat vergibt, steht an manchen Stellen des AT z. Bsp. 4 Mo 14,18. Aber an gleicher Stelle steht auch, daß Gott niemanden ungestraft läßt. Dieser Widerspruch läßt sich nur lösen, indem ein Fürsprecher die Strafe übernimmt, so kann die Strafe vergeben werden.

Du kannst Gott deine Sünde nennen und du kannst dir auch einbilden, daß Gott dir vergeben hat, aber beweisen kannst du es auch nicht. Du könntest es dir nicht einmal selber beweisen.
Corona
Wenn ich jetzt Beweise hätte, wäre das gegen Gottes Wort, denn er macht es ja vom Glauben abhängig, daß jemand gerecht wird. Habakuk 2,4
Das Wort emunah bedeutet nicht glauben, sondern wissendes Vertrauen.
Glauben oder "feste Zuversicht" oder "eine "Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht" oder "wissendes Vertrauen".
Das geht alles in die gleiche Richtung. Ein Wissen, daß du beweisen könntest, ist es nicht. Der Glaube ist eine sehr persönliche Angelegenheit, Gott will zwar, daß alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, aber er selbst will bestimmen, wer zu ihm kommen darf. Insofern ist der Glaube eigentlich ein Geschenk.
Aber es gibt auch eine Belohnung, wenn man einen ganz bestimmten Weg im wissenden Vertrauen gegangen ist. Joh 14,6
Corona
Du müßtest "Glauben" aufbringen, Corona, sonst bekommst du von Gott keinen Beweis für die Wahrheit des Evangeliums.
Da ich weiss, muss ich nicht glauben.

Du aber bist auf der Ebene der Hoffnung. Darum hoffst du ja auch auf ein Wiederkommen, weil es für dich eben KEIN Beweis gibt.
Mach dir doch nichts vor. Du weißt überhaupt nicht, daß Gott dir die Sünden vergeben hat.
Da hast du im At keine klare Zusage. Du kannst du auch nur auf die Zusage Jesu hoffen und dich in seine Nachfolge begeben. Dann weißt du aufgrund dieser Zusagen Jesu, daß dir die Sünde vergeben sind und du ewiges Leben hast. Mt 9,6 ; Lk 5,20. Der Heilige Geist wird es dir bestätigen.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

@Zippo

Exil und Rückkehr nach Eretz Israel, ist kein reeller Beweis für dich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten