Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Oleander »

Mir kam heute Nachmittag zum Thema "Fürsprecher" noch etwas in den Sinn, hatte bisher keine Zeit, es zu schreiben.

Ich denke, jeder von uns kann ein Fürsprecher(vor Gott) für andere sein, zum Beispiel um Hilfe für andere bitten usw.
Oder versteh ich mal wieder etwas Falsches unter "Fürsprecher" :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Abischai »

Fürsprecher heißt auf latein "Advocat", der fordert. Ein Fürbitter bittet, ich nehme an Du meinst letzteres.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 23:04 Fürsprecher heißt auf latein "Advocat", der fordert. Ein Fürbitter bittet, ich nehme an Du meinst letzteres.
Ja du hast Recht , irgendwie fühlte ich -> irgendwie lieg ich hierbei daneben oder so...
Aber Google meint, man kann auch einen Mentor oder Verfechter für etwas, darunter verstehn

Also wenn ich zum Beispiel für jemand um Gnade oder Vergebung bete/bitte, was bin ich dann? Ein Fürsprecher oder Fürbitter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 23:12 Also wenn ich zum Beispiel für jemand um Gnade oder Vergebung bete/bitte, was bin ich dann? Ein Fürsprecher oder Fürbitter?
So rein vom ersten Impuls her:
Als Bittsteller für den zu Vertretenden = Fürbitte
Das Vorlegen der (positiven / zu berücksichtigenden) Sachverhalte des zu Vertretenden = Fürsprecher
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Fürsprecher

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:33
Corona hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:54 Ändert nichts dass Gott zu allen sprach.
Ich kann das in der Bibel nicht erkennen. Als Gott einmal zu allen sprach konnte das Volk es nicht ertragen und bat daß Gott nicht mehr zu ihnen reden möge, sondern nur durch Mose zu ihnen.
Individuell ist kein amtlicher Mittler nötig, wenn jemand für sich an Gott glaubt und ihm wohlgefällig leben will, aber in der Gemeinschaft gab es immer einen Mittler, im Neuen Bund ist Jesus Christus der Mittler.
Aber nur, weil DU einen Vermittler/Fürsprecher willst. Nötig ist er auch in der Gemeinschaft nicht.

Jeder der sich bekehrt und zu Gott betet wird erhört. Ebenso die Gemeinschaft. Lies doch mal 2 Chroniken 7. Da ist von keinem Vermittler/Fürsprecher oder was auch immer die Sprache der nötig wäre.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 04:04
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:08 Vielleicht hast du deine Sünden auch sehr tief vergraben oder du weißt nicht, was Gott dir einmal in Rechnung stellen wird,
Das meinte ich- nicht speziell auf Corona gemünzt- mit: "... der hat noch nicht begriffen, wie hoch die Meßlatte hängt."
Warum denkt jemand so? Was ist die Ursache? Ein weichgespültes, von humanistischem Gedankengut verzerrtes Bild von Gott?
Wir Menschen sind eben sehr vergesslich. Vor allem das unangenehme wird verdrängt, sonst könnten wir ja gar nicht weiterleben. Die Sünden der Jugend Ps 25,7, der Egoismus und die Habgier 1 Tim 6,10 LÜ84 in späterer Zeit, das alles wird von uns Menschen nicht als so schrecklich angesehen. Satan beschwichtigt und beruhigt die Seele, aber Gott findet es strafwürdig.
Warum spricht der Herr Jesus von dem "Betrug des Reichtums" Mt 13,22 ?
Menschen finden Reichtum gut und können sich nicht vorstellen, warum Gott dagegen etwas einzuwenden hat. Mt 23,23-25
Wir denken uns nichts dabei, wenn wir im Leben nur das Vergnügen suchen und unsere alten Eltern ins Altersheim stecken. Aber Gott will doch vielmehr, daß wir einander helfen und uns unterstützen und wenn das nicht so ist, zieht er sich zurück. Gott sieht es als Sünde an, wenn wir egoistisch denken und handeln.

Leider leben wir ja alle so und deswegen fällt uns unsere Sünde gar nicht so auf, vielleicht am ehesten noch bei den Anderen.
Magdalena
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:08 Du brauchst einen Fürsprecher viel mehr. als du es ahnst.
Lieber Zippo, den Satz finde ich so genial... dass er jetzt dort oben als Überschrift steht. :)
Weil er einfach alles sagt, in zehn schlichten Worten.
LG
Ja, das würde ich auch für mein eigenes Leben so sagen. Wenn ich so überlege, was ich in der Jugendzeit so alles gemacht habe. Und ich war mir dessen nicht bewußt. Dabei waren da lauter Sauereien.
Ich war jetzt kein böser Mensch, aber mir fallen heute noch Versäumnisse ein, die ich bereue. Z. Bsp. habe ich mich um liebe Menschen in meiner Verwandtschaft nicht gekümmert. Sie kamen ins Altersheim und kurze Zeit später waren sie tot. Dabei hatte ich sie so gern.
Ich habe zwar den Eltern immer geholfen, aber ansonsten habe ich eigentlich ausschließlich für mich selbst gelebt. Da hätte man mich schon besonders auffordern müßen, um z. Bsp. mal einen Verwandtenbesuch zu machen.

Mein Leben als Christ ist auch nicht immer der Glockenklang der Liebe. Vor allem mit Gott bin ich ja nicht sehr zufrieden. Ich habe mit Sicherheit einen Fürsprecher nötig, sonst würde ich nie in die Umgebung eines heiligen Gottes gelangen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 11:52 @ Zipp und Corona!
Ich habe Eure seitenlangen "Zitatzitatenzitate" mal dorthin verbannt, wohin sie gehören (ins Daten-Nirvana). Jetzt kann man den Thraed lesen und evtl. verstehen, ohne Migräne zu bekommen.

Es wäre schön, wenn ihr "zitieren" würdet und nicht einfach alles übernehmen. Nur dann haben Eure Beiträge auch Wert.
Ich mache es auch aus Faulheit. Zwischendurch sah ich mal die Funktion "Zitieren" und Antworten auf Zitat, als separates Popup. Wie funktioniert das ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:01 Leider leben wir ja alle so und deswegen fällt uns unsere Sünde gar nicht so auf, vielleicht am ehesten noch bei den Anderen.
Spiegelneuronen sind dafür zuständig.
Man sieht etwas am/beim andren.
Selbsterkenntnis= bei jenen, die dann merken(könnten), ich bin in manchem eigentlich auch nicht besser.
Und dann gibt es solche, die halt immer nur die Fehler anderer sehn oder halt die Dinge, in denen man einander ähnlich ist (Vorlieben)
Gleich und Gleich gesinnt sich gern und machmal ziehn sich Gegensätze auch gern an...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:13 Zwischendurch sah ich mal die Funktion "Zitieren" und Antworten auf Zitat, als separates Popup. Wie funktioniert das ?
Ich weiß nicht was DU siehst, ich arbeite nur mit PC oder Tablet mit normaler Windows-Ansicht.
Ich sehe oben rechts vom Editorfenster das 'Antworten mit Zitieren' und unten links einfaches 'Antworten', also ohne Zitat.
Mit dem Handy zu arbeiten ist quick-and-dirty, finde ich, das geht im Notfall mal, aber das hier ist eben keine Whats-App-Gruppe, sondern ein ernstzunehmendes Forum.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 12:43
Zippo hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 12:36

Probier es aus, bekenne deine Sünden vor Gott und bitte ihn um Reinigung durch das Blut Jesu.
Woher willst du wissen dass ich meine Sünden nich täglich bekenne? Anscheinend machen wir es beide :thumbup:
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Aber ich bin überrascht, das hätte ich nicht erwartet. Was macht dich jetzt sicher, daß du Erfolg hast und Gott dir deine Sünden vergibt ?
Corona

Ich brauche aber Jesus nicht dazu. Du glaubst Jesus hilft, aber hast keine Beweise. Da bleibe ich bei Gott, der es uns schon mehrfach bewiesen hat. Sowohl in der Bibel, als auch real.
Wenn ich jetzt Beweise hätte, wäre das gegen Gottes Wort, denn er macht es ja vom Glauben abhängig, daß jemand gerecht wird. Habakuk 2,4
Der Herr Jesus sagte zu dem Volk Israel: "Das ist Gottes Werk, daß ihr an den glaubt, den er gesandt hat" Joh 6,27-29
Im Vortext geht es nur um Sündvergebung, sondern auch um eine Speise, die ewiges Leben beschert.

Wir glauben an einen Fürsprecher, der seinen Leib gegeben hat, damit wir leben können.
Es gibt auf Erden wenige Könige, die zu solch einer Leistung fähig waren. Sie haben ihr Leben für das Leben des Volkes gegeben. Sie wurden gefangen genommen oder bestraft, damit das Volk unangestastet bleibt. So einer ist unser Herr Jesus.

Wieso glauben wir es ? Weil wir es getan haben. Wir haben unsere Sünden vor Gott gebracht und haben unser Gewissen erleichtert.

Wir haben eine Beziehung zu Gott, die Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist und das ist uns der Beweis für unsere Vergebung der Sünden. 1 Kor 1,9; 1 Kor 10,16; 2 Kor 13,14

Du müßtest "Glauben" aufbringen, Corona, sonst bekommst du von Gott keinen Beweis für die Wahrheit des Evangeliums.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten