Das trifft in etwa meine Vorstellung.
Ich glaube, dass es heute keine biblische Prophetie mehr gibt, weil die Offenbarung des Johannes eben DIE Offenbarung war, mit der alles offenbart wurde, was offenbart werden sollte.
Das trifft in etwa meine Vorstellung.
Nein, das ist ja auch nicht der Fall.
Nein, keine Frage der Definition, sondern der Wahrheit. Falsche Propheten mögen sogar Richtiges vorhersagen, aber ihre Vorhersagen enthalten Lügen und Verführungen. Deshalb soll man ihnen nicht folgen.Nobody2 hat geschrieben: ↑Mo 22. Nov 2021, 21:36Das scheint mir einfach nur eine Frage der Definition zu sein.
Prophezeiung, Prophetie, das sind Worte, die nicht nur im religiösen Kontext gebraucht werden. Es heißt auch oft nicht "Prophet" sondern zB "Weissager, Wahrsager, Seher" etc.. Sehr viele von denen haben aber einen stark religiösen Hintergrund. Wie zB auch Frau Ferrell.
Dieser Schluss wird aus der Offenbarung selbst gezogen, wo es heißt, das diesem Buch nichts hinzugefügt werden sollte. Es war sehr strittig, ob die Offb. überhaupt in den Kanon aufgenommen werden sollte und kam deshalb ist sehr spät hinzu.
Nicht nur deshalb, sondern auch, weil die Offenbarung beginnt mit "Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat".
Die Offenbarung war Teil des Kanons, seit ein Kanon bezeugt ist. Lediglich in der orthodoxen Kirche blieb die Offenbarung bis ins 17. Jahrhundert umstritten.
Wahrheit kann im Bibelsinn nur sein, was auch bibelkonform ist.
...und Wahrheitserkenntnis gelingt nicht dadurch, dass man falschen Propheten glaubt.
Ja und? Das bestreitet doch keiner.
In der lebendigen Gemeinschaft mit Gott, redet Gott ständig zu den Menschen. Oder meinst du, er stellt ein altes Grammaphon hin, und lässt ständig die alte Platte spielen?Auf welche weitere Offenbarung will man denn da noch warten? Es ist DIE Offenbarung.
Diese "Prophezeiung" ist ja nur etwas Wert, wenn sie verstanden wird. Also wird der Mensch Erkenntnisse gewinnen, die ihm den Text verständlich machen. Sagt die Offb. selbst.Es geht also nicht, dass man sagt: "passt mir nicht, ich warte auf eine Prophezeiung, die mir besser in den Kram passt".
Es gibt eine Geschichte der Kanon-Bildung, die etwa im 4. Jhdt. abgeschlossen war. Da gab es viele Zusammenstellungen, z.B. einen "Kanon Muratori" usw.Die Offenbarung war Teil des Kanons, seit ein Kanon bezeugt ist. Lediglich in der orthodoxen Kirche blieb die Offenbarung bis ins 17. Jahrhundert umstritten.
Wahrheit ist die gedankliche Fassung von Realitätswahrnehmung und demzufolge unbegrenzt. Wer legt fest, was "bibelkonform" ist? Meistens sind es doch diejenigen, die die Bibel nicht verstehen.
Wahrheit kann nicht gestrickt, sondern nur erkannt werden.Ansonsten strickst du dir deine eigenen Wahrheiten nach menschlichem Ermessen. Das kann dein Weg sein, ist aber nicht meiner.
"Glauben" hat mir Wahrheit erst einmal überhaupt nichts zu tun. "Glaube" ist nicht wissen, aber vertrauen, weil etwas im eigenen Innern dafür spricht. Erst nachdem man vertraut hat kann sich herausstellen, ob das Vertrauen gerechtfertigt war oder nicht.
Wozu gäbe es dann das Charisma des "Prophetisch-Redens"? Oder bist du Cessationist?
LGStrebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber darum, dass ihr prophetisch redet! (1. Kor.14,1. Lut.)
Aber die "Erkenntnis" muss sich doch an einem für wahr gehaltenen Maßstab messen lassen, um überhaupt als "Erkenntnisse" gelten zu können. Allein den sogenannten "gesunden Menschenverstand" zu diesem Maßstab zu machen reicht nicht aus.
Demnach wäre alles, was ich persönlich für real halte also auch wahr?
Die Bibel.
Und du bist natürlich der, der die Bibel versteht, nicht wahr?
Genau!
Bezeichnest du dich als Christ?
Nein, das wäre Appetit. In meinem Innern spricht momentan einiges dafür, eine Wurstsemmel zu essen. Daraus muss keine Wahrheit resultieren - es sei denn meine Mitarbeiterin bringt mir jetzt was zu essen mit.
Biblisch kennen wir prophetisches Reden spätestens aus der Zeit der Apostel. Die Offenbarung war erst danach.
Also hätte diese Geistesgabe mit der Zeit der Apostel oder mit dem Abschluss des Kanons aufgehört? Das denke ich nicht.