Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Kingdom »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:26
Sage ich ja nicht.
Ich stelle in Frage, ob es weitere göttliche Offenbarungen durch Propheten geben kann / geben muss.
Hallo PeB

Nicht betreffend Neuoffenbarung, dafür braucht es nichts mehr. Jedoch aber gewisse Details für das Leben in der Endzeit Gemeinde.
Insbesondere eben auch WEGEN des Heiligen Geistes, der auf uns ausgeschüttet ist. Wo zu also noch einen "Vorbeter"?
Nicht einen Vorbeter PeB aber eine Gemeinde die eben die Prophetie und Eingebungen prüfen kann, weil wir wissen ja wenn jeder eben sagt ich bin vom HG geleitet was das für Auswüchse eben geben kann. Also die Prophetie darf nicht gegen die Schrift sein, nicht manipulativ, seriös geprüft usw. Aber wenn Jesus bei uns ist, so gibt er noch heute Träume und Visionen und ja da muss man dann eben prüfen, ist das für einem, für die ganze Gemeinde, für bestimmte Menschen oder ist es eben ein falscher Geist gewesen oder hat das eigene Ich sich gerade für den Heiligen Geist gehalten. ;)

Gott spricht manchmal auch zu vielen Menschen gleichzeitig und dann erst wenn man das ganze eben zusammenfügt, ergibt es ein Ganzes oder Sinn. Ein Beipiel: Jesus sprach zu Saul, gleichzeitig aber auch zu dem Christen der Saul die Hände auflegen musste, nachdem er Blind war. Nach zu lesen in Apostelgeschichte.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:04
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:56 Diese "Prophezeiung" ist ja nur etwas Wert, wenn sie verstanden wird. Also wird der Mensch Erkenntnisse gewinnen, die ihm den Text verständlich machen. Sagt die Offb. selbst.
Aber die "Erkenntnis" muss sich doch an einem für wahr gehaltenen Maßstab messen lassen, um überhaupt als "Erkenntnisse" gelten zu können.
Was ist der Maßstab für die Richtigkeit des kopernikanischen Weltbildes?
Der Maßstab ist doch der, dass ein Phänomen hinreichend verstanden werden kann.
Allein den sogenannten "gesunden Menschenverstand" zu diesem Maßstab zu machen reicht nicht aus.
Von ihm habe ich auch nicht gesprochen.
Das bedeutet, dass eine "Erkenntnis" nicht dadurch zur Erkenntnis wird, dass sie als Aussage im Raum steht und von irgend Jemandem für wahr gehalten wird.
Das habe ich auch nicht gesagt, s.o.
Genau das ist aber in deinem Fall so: weil du etwas für wahr hältsts, wird es für dich zur Erkenntnis.
Nein!
Das kann ich auch durchaus akzeptieren. Was ich nicht akzeptieren kann ist aber dein Anspruch, es müsse sich dann auch um eine allgemeingültige Erkenntnis handeln. Mit einer solchen Haltung läufst du sogar dem Papst den Rang ab. So weit wie deiner geht dessen Allgemeinvertretungsanspruch nicht.
Damit hinfällig.
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:56 Wahrheit ist die gedankliche Fassung von Realitätswahrnehmung und demzufolge unbegrenzt.
Demnach wäre alles, was ich persönlich für real halte also auch wahr?
Nein. Das habe ich nicht gesagt.
Wie gesagt: du machst hier offensichtlich keinen Unterschied zwischen subjektiver Wahrheitswahrnehmung und objektiver Wahrheit. Du nimmst etwas subjektiv als Wahrheit an und vermutest daher, es sei auch objektiv wahr.
nein. Ich habe von Wahrnehmung der Realität gesprochen. Da gibt es die sinnlichen Wahrnehmungen und die übersinnnlichen.
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:56 Wer legt fest, was "bibelkonform" ist?
Die Bibel.
Ein Buch kann nichts dafür, wie es behandelt wird. Ein Buch kann also nichts festlegen.
Wenn ich in der Bibel nichts von Dämonen mit Nadeln an den Händen lesen kann, die schädliche Substanzen in Menschen injizieren, dann ist eine solche Aussage nicht bibelkonform.
Das ist kein Argument. Wenn es Dämonen gäbe, und sie Meister der Täuschung seien, wäre theoretisch auch das möglich.
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:56 Meistens sind es doch diejenigen, die die Bibel nicht verstehen.
Und du bist natürlich der, der die Bibel versteht, nicht wahr?
Was ich lese, das lese ich, um es zu verstehen. Und wenn ich etwas aus einem Buch nicht verstehe, nehme ich anderes zu hilfe, das mir die Sache erläutern können. Doch normal, wenn es um wichtige Dinge geht, oder?
Auf dich mussten wir also 2000 Jahre warten.
Vielleicht nicht, wenn jeder an der Wahrheit interessiert wäre :mrgreen:
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:56 Wahrheit kann nicht gestrickt, sondern nur erkannt werden.
Genau!
Das impliziert, dass nicht Wahrheit sein kann, was ich mir gerade mal so überlegt habe. Du misst deinem eigenen menschlichen Verstand zu viel Bedeutung bei.
Gerade ein solches Wahrheitsverständnis haben doch die meisten. Dagegen polemisiere ich.
Kaum hat man etwas geschrieben, was einem anderen nicht passt, weiß er schon eine Antwort. Weshalb? Weil er nichts auf sich wirken lassen will.
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:56 "Glauben" hat mir Wahrheit erst einmal überhaupt nichts zu tun.
Bezeichnest du dich als Christ?
Dann solltest du diese Aussage noch einmal überdenken.
Was sagst du da einem Moslem, einem Shiva-Anbeter?
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:56 "Glaube" ist nicht wissen, aber vertrauen, weil etwas im eigenen Innern dafür spricht.
Nein, das wäre Appetit. In meinem Innern spricht momentan einiges dafür, eine Wurstsemmel zu essen. Daraus muss keine Wahrheit resultieren - es sei denn meine Mitarbeiterin bringt mir jetzt was zu essen mit. ;)
Aha, da hatten also diejenigen, die Jesus um Heilung baten und ihm vertrauten Appetit? - Da hat er sie aber schlecht beliefert!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:23 Da steht aber nichts, was sich mit der Aussage der Frau in Deckung bringen lässt. Bestenfalls kann man die Aussage der Frau in die Offenbarung hinein interpretieren - wenn man das unbedingt machen will.
Ich halte das aber für unsinnig, weil sich aus Offenbarung 9 keinerlei Schlussfolgerung hinsichtlich einer bösen Schutzimpfung herauslesen lässt, sofern man nicht dubiose Zweitquellen dazu heranzieht.
Ich sehe da schon eine gewisse Deckung. So richtig passend sieht es mir gerade aber auch nicht aus. Aber das will nicht unbedingt etwas heißen.
Dann lass es doch auf sich beruhen. Ansonsten klingt das schon wie eine Anhängerschaft.
Wenn sich Dir das so darstellt, ist das Deine Sache. Da kann ich nichts für. Meine Beiträge zeigen deutlich, dass es nicht so ist und so sein kann. Ich habe dieses Thema hier auch nicht veröffentlicht, das war eigentlich nur ein Beitrag mitten in einem Thema. Magda hat das herausgenommen und ein Thema daraus gemacht.

Und wenn ich ein Anhänger wäre, wäre das auch in Ordnung, schließlich darf jeder glauben, was er will. Auch darf das Christentum jeder verstehen, wie es seinem Denken und Wesen und den Erfahrungen entspricht. Jeder kann und darf einen Menschen, den er für authentisch hält, auch "bewerben" - solange das nicht im Stil einer missionarischen Tätigkeit geschieht. Allein das Wort "bewerben" halte ich für recht unpassend, es unterstellt etwas, das einfach nicht da ist. Ich bin kein "Werber" oder "Missionar". Ich halte mich aus Rücksicht und Überzeugung sehr zurück und will jedem den größtmöglichen Respekt entgegenbringen, unabhängig von meiner persönlichen Bewertung.

Wenn ich etwas bewerbe, dann ist es das aufrichtige Streben zum Göttlichen hin, zur Liebe, zu Gott und den Menschen, und zwar jeder auf seine ihm eigene Weise, denn Gott schuf uns unterschiedlich und so sind auch die Wege, die wir gehen, gehen sollen und müssen. Sich dieser Frau anzuhängen ist ein möglicher Weg, den ich respektiere. Es ist aber nicht mein Weg. Trotzdem interessiert es mich, trotzdem halte ich es erstmal für wertvoll und beachtenswert, und darüber zu reden, sehe ich nichts, was dagegen spricht. Ansonsten alles ausblenden, kann man machen, aber dann hält man sich von den Medien fern, die voll sind mit allen möglichen Inhalten.
Aber sofern ich einen Glauben habe, dessen Grundlage nun mal die Bibel ist, kann ich hier keine freie Auslegung (für mich) akzeptieren.
Weder sollst noch musst Du das. Im Gegenteil. Das Gespräch lebt ja auch von der Spannung.
Ist nicht im Sinne des Heiligen Geistes heute Jeder ein Prophet, der das Evangelium verkündet? Denn er verkündet damit das Wort Gottes und die Gute Nachricht. Und die prophetische Rede war immer die der Guten Nachricht.
Wer hingegen etwas spricht, was nicht der Guten Nachricht entspricht ist im Umkehrschluss ein falscher Prophet.
Die Offenbarung ist keine "Gute Nachricht". Sie ist eine schreckliche, entsetzliche Nachricht. Sie berichtet uns davon, dass das Böse diese Welt beherrscht und es in den letzten Tagen zu einer Eskalation, zu einem großen Scheiden der Geister kommen wird. Sie berichtet von grausamen Ereignissen, von Krieg, Leid, Hunger, Tod, Verderbnis und vielem mehr.

Die Prophetie warnt und mahnt uns von der negativen Kraft, das ist keine gute Nachricht. Und wir sind auch dazu aufgerufen, uns diesen Dingen zu stellen, wir sollen nicht wegschauen und frohgemut das Evangelium verkünden. Wir sollen wachsam sein und die Gefahr erkennen, ihr mutig ins Auge blicken, stark und wehrhaft sein. Weil wir in Gefahr sind, weil der Tag des Gerichts nahe ist, und wehe dem, den es dann unvorbereitet erwischt.

Glaubst Du denn nicht, dass wir in dieser besagten Endzeit leben?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 24. Nov 2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Isai »

Kingdom hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:57 Also die Prophetie darf nicht gegen die Schrift sein, nicht manipulativ, seriös geprüft usw. Aber wenn Jesus bei uns ist, so gibt er noch heute Träume und Visionen und ja da muss man dann eben prüfen [...]
Genau so
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:59

Die Prophetie warnt ...
Hallo Nobody2 Grundsätzlich muss jede Prophetie geprüft werden, wenn man dann aber feststellt es ist etwas das eben dem Evangelium zu widerläuft oder den Endzeit Prophetien, gilt es auch, dies zu verwerfen.

Christus hat uns von falschen Propheten gewarnt und was daraus entsteht wenn man das nicht zu prüfen weiss, zeigt die Geschichte des schlimmsten falschen Propheten nach Christus. Das heisst auch bei kleinen und unbedeutenden Propheten muss man gerade in der Zeit wie heute mehr als vorsichtig sein.

Ich selber weiss auch schon wie viele Menschen eben verletzt wurden, weil Menschen glaubten sie hätten da einen Prophetie über andere oder für andere bekommen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:10 Hallo Nobody2 Grundsätzlich muss jede Prophetie geprüft werden, wenn man dann aber feststellt es ist etwas das eben dem Evangelium zu widerläuft oder den Endzeit Prophetien, gilt es auch, dies zu verwerfen.
So halte ich es zumeist auch, in ihrem Fall habe ich es noch nicht geprüft.

Aber für mich gilt eben mehr der Spruch, den ISA hier zitiert hat:
Thessalonicher 5:19-22;
Den Geist löschet nicht!
[Die] Propheten[worte] verschmähet nicht.
Prüfet alles [und] behaltet das [Vor]treffliche.
Haltet euch fern von allem [was] böse aussieht.
Ich prüfe und behalte das Gute und das Schlechte verwerfe ich. Böse sieht es mir nicht aus. Nur dass das Böse dort hervortritt, das sehe ich. Aber da, wo das Gute stark ist, da macht sich auch das Böse stark. Insofern kann das auch etwas Gutes bedeuten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Hexenjagd »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:30 Ich prüfe und behalte das Gute und das Schlechte verwerfe ich.
Nix als Worte!
3x habe ich dich zur Prüfung aufgefordert!
Du reagierst überhaupt nicht!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Nobody2 »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:40 Nix als Worte!
3x habe ich dich zur Prüfung aufgefordert!
Du reagierst überhaupt nicht!
Wie bitte? Bitte entschuldige, ich habe Deine Kommentare nicht auf mich bezogen oder als Aufforderung verstanden. Ich habe nichtmal richtig mitbekommen, dass Du auch hier bist....

Eine richtige Prüfung ist nicht so einfach. Da muss ich mich schon eine Weile mit beschäftigen. Das wird mich vielleicht 10-20 Stunden kosten oder mehr. Es braucht Zeit. Kann sein, dass sich das auch erstmal setzen muss, dass ich darüber nachdenken, es mir durch den Kopf gehen lassen muss.

Inwieweit hast Du Dich denn schon mit ihr auseinandergesetzt? Was von ihr hast Du gelesen? Hast Du schon Videos gesehen? Ich habe bislang nur einmal ganz kurz in ein Video gespickt, wo etliche Leute ziemlich am Ausflippen sind, exorzistisch. Was hältst Du von Exorzismus?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:30 So halte ich es zumeist auch, in ihrem Fall habe ich es noch nicht geprüft.
Hallo Nobody2 wie willst Du es prüfen ohne Jesus und mit dem noch nicht erkannt haben das am AT nichts zu rütteln gibt?
Aber für mich gilt eben mehr der Spruch, den ISA hier zitiert hat:
Thessalonicher 5:19-22;
Den Geist löschet nicht!
[Die] Propheten[worte] verschmähet nicht.
Prüfet alles [und] behaltet das [Vor]treffliche.
Haltet euch fern von allem [was] böse aussieht.
Ich prüfe und behalte das Gute und das Schlechte verwerfe ich. Böse sieht es mir nicht aus. Nur dass das Böse dort hervortritt, das sehe ich. Aber da, wo das Gute stark ist, da macht sich auch das Böse stark. Insofern kann das auch etwas Gutes bedeuten.
Und wenn dir eine Engel des Lichts begegnet und dir lieblich ins Ohr flüstert, wie willst wissen ob es nicht der Teufel war? Was meinst Du der Antichrist komme als Dämon verkleidet zu Dir? Seit Eva wissen wir die Frucht sah so lieblich und schmackhaft aus für sie, das sie anfing zu Glauben Gott hätte sie belogen und der gute Adam glaubt seine Eva wolle doch nur gutes für Ihn, weil sie so toll aussah und hat dabei auch vergessen was Gott ihm sagte.

Propheten Worte nicht schmähen ist o.k aber eben wenn diese Propehten etwas gegen das Evangelium sagen, kannst Du sie knicken, weil entweder ist eine Prophetie richtig und von Gott oder sie ist falsch. In einer Prophetie Gottes wirst du nicht bitteres und zugleich süsses finden können, sondern nur die Wahrheit.

Bei Auslegungen oder Predigten ist es etwas anderes da kann man vielleicht etwas gutes sehen und etwas eben weg knicken weil dort wo viel geredet wird bleibt Verfehlung nicht aus. Prophetie das bedeutet entweder Gott spricht und dann ist alles wahr oder eben eine falscher Prophet spricht und dort wirst Du Lüge oder Teilwahrheiten finden, musst aber dann die ganze Propehtie verwerfen, weil der Prophet eben nicht im Namen Gottes sprach und auch nicht von Gott dazu beauftragt wurde.

Ja das man sich von allem was Böse aussieht fernhält ist gut aber eben dann muss man ja auch wissen was ist Gut und Böse und wenn der Mensch da nach Bauchgefühl eben urteilen will, so kann es passieren das der das Gute verwirft und das Böse annimmt.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:42 Da mag schon was dran sein, aber die Geistesgaben sind eben auf die verschiedenen Leibesglieder verteilt. Manche sind eben speziell dazu berufen zu prophezeien oder zu evangelisieren. (So hat zB Paulus den Timotheus ermahnt er solle seine Geistesgabe der Verkündigung wieder neu entfachen).
Ich gebe dir recht, aber ich denke außerdem, dass wir in diesem Punkt den Begriff "prophezeien" misinterpretieren.
Nur weil bei einer Anzahl alttestamentlicher Propheten die Zukunftsoffenbarung mit zum Geschäft gehörte, muss das nicht bedeuten, dass Prophetie mit Zukunftsvorhersage gleichzusetzen ist.
Wie ich gesagt habe: die "prophetische Gabe" besteht heute nach meiner Überzeugung primär darin, das Evangelium überzeugend zu verbreiten. DAS ist nämlich die Offenbarung, die prophetisch zu bedienen ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten