Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5341
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:43
Ziska hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:31
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:56
Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:36
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:44 Hat sich das erfüllt?
Das wurde ja bereits gezeigt, auch von Ziska. Was ist hier die (weitere) Frage?

Lies mal ab Vers 24.
Lese mal Lukas 1:17 ! Da ist die Erfüllung!
17 Im Geist und in der Kraft des Propheten Elija wird er dem Herrn als Bote vorausgehen. Er wird die Herzen der Väter zu ihren Kindern umkehren lassen und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten zurückführen, um so das Volk für das Kommen des Herrn bereit zu machen."

Johannes sollte ein Volk für das Kommen Jesu bereit machen!

Und so war es ja auch… Viele hörten auf Johannes den Täufer, der den Juden sagte, dass nach ihm jemand kommen würde, der größer sei als er.
damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!
Und hat das geklappt? Oder wurden Juden ins Exil getrieben?


Dazu passend:
Lukas 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.
Als Jesus kam, hatte Johannes der Täufer die Menschen bereit gemacht. Sie bereuten und ließen sich von Johannes taufen. In dieser Verfassung war es ihnen eher möglich auf den Sohn Gottes zu hören und weitere Änderungen vorzunehmen.
Nichts anderes wurde vorhergesagt!

Was du daraus ableiten willst, verstehe ich nicht…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Viele waren es ja nicht, die Johannes überzeugen konnte.

Jedenfalls wurden die Juden verbannt und nicht beschützt in ihrem Land.

Und Jesus wollte die Familien wieder entzweien. Das passt alles nicht zusammen, was du hier als mess. Prophezeiungen darstellen möchtest. Alle eindeutigen mess. Prophezeiungen wurden NICHT erfüllt. Weshalb du auch keine Stellung nimmst dazu, oder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:41 Dann verstehst du weder den Menschen, noch 1. Mose 3. Das Urproblem ist der Tod. Und dieses Urproblem wurde durch Jesus Christus gelöst. Wer das nicht sieht, der ist blind.
Och, hör doch auf mit solchen blöden Floskeln.
Das Urproblem ist nicht der Tod, sondern genau das, wie du dich nun verhält. Und offensichtlich hat Jesus das bei dir nicht gelöst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:02 Beständig ist nur das Ewige. Schöpfung und Menschheitsgeschichte unterliegen der Zeit. Die Tora ist nicht unveränderlich. Sie schildert doch lauter Zeitereignisse.
Ps 19,8 Das Gesetz (HaTorah) JHWH’s ist vollkommen und erquickt die Seele(a);
das Zeugnis JHWH’s ist zuverlässig und macht den Einfältigen weise.
9 Die Vorschriften (Qikudeh) JHWH’s sind richtig und erfreuen das Herz;
das Gebot (Mizwoth) JHWH’s ist lauter und macht die Augen hell.
10 Die Furcht JHWH’s ist rein und besteht in Ewigkeit.
Die Rechtsbestimmungen JHWH’s sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;
(a) wörtlich: zurückführend, führt die Seele zurück!
Also führt die Torah die Seele wieder zum Ursprünglichen oder zum Ewigen zurück, woher die Torah gegeben ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:14 Alle Evangelien bestätigen, dass dies Johannes der Täufer war. Dazu zwei Belege aus dem Lk-Ev:
„Bestätigen“ kann man ja vieles, also sagen, dass es so sei, aber verhält es sich auch so, wie es geschrieben steht?
Nur wurden da keine Berge und Hügel ausgeebnet, im Gegenteil die Katastrophe wurde immer schlimmer. Also Auftrag verpasst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5341
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 18:10 Viele waren es ja nicht, die Johannes überzeugen konnte.

Jedenfalls wurden die Juden verbannt und nicht beschützt in ihrem Land.

Und Jesus wollte die Familien wieder entzweien. Das passt alles nicht zusammen, was du hier als mess. Prophezeiungen darstellen möchtest. Alle eindeutigen mess. Prophezeiungen wurden NICHT erfüllt. Weshalb du auch keine Stellung nimmst dazu, oder?
Jesu Botschaft entzweite in der Hinsicht die Familien, weil es einigen nicht passte, was Jesus lehrte.

Möchtest du etwa das Thema umlenken? Darauf, ob die Juden das Volk Gottes sind?
Ob sie noch von Gott anerkannt sind?
Dazu mache bitte ein neues Thema auf! :wave:

Hier sprechen wir über messianische Prophezeiungen! :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Nein, messianische Prophezeiungen sind gut, wenn da welche wären die erfüllt wurden.

Leider scheinen die klaren mess. Prophezeiungen kein Thema zu sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15595
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Jesus hat seine Auferstehung selbst angekündigt. Das wird indirekt durch einen Davidpsalm vorhegesagt:
Ps 16,10 hat geschrieben: Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht überlassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.
Die Auferstehung ist wohl eine der wichtigsten Sachen, was den Messias betrfft, und darin sind sich alle Evangelien einig und bestätigen sie als eine historische Tatsache. Zu dem Davidpsalm hat Petrus, der Augenzeuge des auferstandenen Jesus von Nazareth war, in seiner ersten öffentichen Predigt wie folgt Stellung genommen:
Apg 2,29-32 hat geschrieben: Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, dass er sowohl gestorben als auch begraben ist, und sein Grab ist unter uns bis auf diesen Tag. Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, von der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron zu setzen, hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er nicht im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch Verwesung gesehen hat. Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 19:41 Jesus hat seine Auferstehung selbst angekündigt. Das wird indirekt durch einen Davidpsalm vorhegesagt:
Ps 16,10 hat geschrieben: Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht überlassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.
Die Auferstehung ist wohl eine der wichtigsten Sachen, was den Messias betrfft, und darin sind sich alle Evangelien einig und bestätigen sie als eine historische Tatsache. Zu dem Davidpsalm hat Petrus, der Augenzeuge des auferstandenen Jesus von Nazareth war, in seiner ersten öffentichen Predigt wie folgt Stellung genommen:
Apg 2,29-32 hat geschrieben: Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, dass er sowohl gestorben als auch begraben ist, und sein Grab ist unter uns bis auf diesen Tag. Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, von der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron zu setzen, hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er nicht im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch Verwesung gesehen hat. Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
Der Psalm spricht nirgends vom Messias, einer einzelnen Person noch von einer Wiederauferstehung. Der Kontext spricht von:
Die Heiligen, die auf Erden sind, sie sind die Edlen, an denen ich all mein Wohlgefallen habe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 19:41 Das wird indirekt durch einen Davidpsalm vorhegesagt:
Dass eine Auferweckung gibt, das war schon vor Jesus unbestritten, und Jesus war ja auch nicht der Erste davon.
So hat der Psalm doch nichts mit Jesus zu tun. Und ich denke nicht, dass du mi deinem irdischen Leib in die Ewigkeit eingehen willst.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten