Naja, wie soll sie schon dazu stehen? Die OCG ist eine Sekte, ihr Medium ist extrem mächtig geworden, es ist unabhängig und eine echte Konkurrenz, die ihrer eigenen Ausrichtung (der NZZ) entgegensteht. Kla.TV ist für sie ein Feind, der bekämpft werden muss - was sonst? Am Ende geht die NZZ unter wegen den alternativen Medien. Die alternativen Medien sind mittlerweile eine echte existentielle Bedrohung geworden.
Also was soll die NZZ schon für eine Haltung zur OCG haben? Soll sie sie loben und empfehlen? Das wäre verrückt, weil da zwei ganz gegensätzliche Weltanschauungen und Interessen vertreten werden. Medien bedeuten Macht und Macht ist hart umkämpft in unserer Welt. Das ist ein Krieg und in diesem Sinne muss die NZZ auch handeln. Sie ist im übrigen auch von diversen Geldgebern abhängig, nicht wahr? "Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing."
Wenn Du mal die Geschichte des Entstehens von Kla.TV liest, Ivo Sasek beschreibt das in einem seiner Bücher, wirst Du staunen, denn dieses Medienimperium entstand quasi aus dem Nichts. Nein, finanzielle Interessen stehen da nicht im Vordergrund. Alle Predigten sind kostenlos, die Bücher kann man kostenlos herunterladen, die Filmprduktionen ebenfalls, alle Veranstaltungen kann man gratis besuchen und wird dort auch bewirtet und versorgt, die ganze Ausrüstung, mit der Kla.TV begann, war Abfall und wie durch eine höhere Gewalt kam das alles zustande.
Ich sag es nochmal: Sasek ist ein Prediger, ein starker Christ, 100% bibeltreu. Ich passe nicht in die OCG und finde auch nicht alles gut daran. Aber diese Menschen stehen mir gefühlt und gesinnungsmäßig 1000x näher als die anonymen, eiskalten Autoren der NZZ mit ihren "Fakten" und ihrer "Sachlichkeit". Wie viele Autoren der NZZ kennst Du? Wie heißen sie, wie leben sie? Was haben sie für eine Gesinnung, für einen Glauben?
Epoch Times ist zum Beispiel ein alternatives Medium, das ich ebenfalls hochschätze. Kennst Du Epoch Times? Wie findest Du die Epoch Times? Kannst Du Dir denken, warum ich so viel von ihr halte?