Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Crissi »

Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:42Ein Musterbeispiel wie man das Wort Jesu missbraucht zu seiner eigenen Propaganda, noch dazu mit einer verfäschten Faktendarstellung. Hier endet unser Dialog, denn das spricht der TE auch an. Ich mache da nicht mit, sondern warne weiter vor dieser Art Manipulation.
Richtig Michael. Ein Musterbeispiel wie man Jesu Wort missbraucht.
Du legst das Wort von Christus aus, so wie es dir in den Kram passt.
Meine Aussage kann ich belegen! Du deine nicht...
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von andren »

Es handelt sich meines Wissens um ein angebliches Zitat des französischen Autoren und Beraters des ehemaligen französischen Präsidenten François Mitterrand (PS), Jacques Attali. Er habe sich in einem Buch angeblich für eine Reduktion der Bevölkerung durch die Euthanasie der Alten und Schwachen eingesetzt. Attali bezeichnet das Zitat als erfunden. In den Büchern, in denen es angeblich erschienen sein soll, kommt es nicht vor. Genaueres dazu findet man auf dieser Seite.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 23:34 Im Geiste beginnt es. Aber es geht dann über ins sinnlich Wahrnehmbare.
Schliesse mal deine Augen, denk ganz intensiv an eine Zitrone (wie du gerade reinbeisst) und dann achte darauf, was dein Gedankengang auslöst
Du kannst dich dem auch bewusst widersetzen, du hast die Macht!
Wenn du glaubst(denkst), Geimpfte riechen übel, dann hat das eine Wirkung und du wirst etwas riechen, das gar nicht real ist...
Du hast dich mit deinen eigenen Ansichten(Vorfeld) selber schon geistig getriggert und der Geruch ist nur (unreale)Folge davon.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:05 Menschen wie unser TE Hiob haben erkannt, dass es in dieser Frage nicht mehr um die Impfung geht, sowohl unter den Christen als auch in der Welt.
Spätesten seit aus der Frage Impfen ja oder nein eine Debatte um eine Impfpflicht oder sogar allgemeine Impfpflicht geworden ist, ging es nicht mehr um die Impfung an sich.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:13 Du meinst, aus dem Vorgestellten, oder dem Imaginären deiner Vorstellung, da wird dann das unveränderlich, beharrende und selbstständig Seiende
Genau umgekehrt: Aus dem ohne unsere Vorstellung Seienden wird durch uns eine Vorstellung - siehe Goethe:
Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken.
"Die Sonne" alias "Gott" IST, kann aber nicht "erblickt" alias "vorgestellt" werden, wenn das eigene Auge blind ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Helmuth »

Mensch Hiob, das kann doch nicht wahr sein. Deine eigenen Threads führst du ins Phlio-OT. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:03 "Die Sonne" alias "Gott" IST, kann aber nicht "erblickt" alias "vorgestellt" werden, wenn das eigene Auge blind ist.
Das "Gottesbild" bei Christen entsteht durch das lesen der Bibel!
Das ist aber nur ein Bild, noch nicht Gott
Das "Gottesbild" bei Moslems entsteht durch das lesen des Korans!
Das ist aber nur ein Bild, noch nicht Allah
Der Glaube an Reinkarnation entstand durch das lesen von diversen Büchern und Erzählungen, man fängt das zu Glauben an , ist aber kein Beweis für Reinkarnation.
Die Liste lässt sich fortsetzen.
Ich zum Beispiel habe sehr viel (nicht alles)verworfen, was ich im Laufe der Zeit durch diverse Predigten vernommen habe und was ich immer nachplapperte, weil "die andren" werden schon wissen, also übernahm ich einfach nur.
Dann aber sagte ich zu Gott: Ich will DICH kennen lernen, mich von dir lehren lassen und zeigen lassen, du alleine bist meine Quelle des Lebens.
Ich erkannte, wie ich erkannt wurde!
Aber eben noch nicht alles, es ist noch Stückwerk und ja, ich lerne auch noch von andren, aber ich komme damit vor Gott...
Ich habe kein Gottesbild mehr vor mir, ich erkenne ihn(in meinem Leben) als "Wunderbaren" und fühle mich bei ihm alleine zu Hause
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:47 Das "Gottesbild" bei Christen entsteht durch das lesen der Bibel! Das ist aber nur ein Bild, noch nicht Gott
Das sehe ich nicht so.

Laut Eigenaussage der Bibel, begegnet uns darin das Wort Gottes. Es ist das Wort Gottes. Durch das Wesen Gottes, Geist, lernen wir Gott kennen. Das Wort selbst ist geistlich, wie auch Paulus sagt. Der Heilige Geist ist es sowieso. Dieser Geist lenkt uns stets auf die Schrift und umgekehrt. Da gibt und kann es keine Gegensätze und schon gar keine Widersprüche geben.

Sagt man, die Bibel nicht zu brauchen, man habe ja den Heiligen Geist, lehnt man damit einen Teil dessen ab, was Gott geschenkt hat um ihn, sich selbst und die Welt kennenzulernen. In etwa so, als ob man die Briefe dessen für unnötig hält, den man liebt, und ihm etwas sagt wie "Ich brauche Deine Briefe nicht, ich habe ja Dich." und das obwohl derjenige, den man liebt, zuvor gesagt hat, wie wichtig es für die Beziehung ist, diese Schriften zu lesen. Klar kann man dann immer noch irgendwas schlaues sagen wie "Du bist mir wichtiger als Deine Briefe." oder "Unsere Beziehung soll doch auf Liebe aufbauen und nicht auf irgendwelche Schriften." Aber den Willen dessen den man liebt zu übergehen, ist eher so mittel. Bei Gott ist es gleich noch ganz anders.

Denn er hat uns existenziell wichtige Dinge überliefern lassen. Ihm zu sagen, man wolle das nicht lesen, man wolle all diese Dinge lieber von ihm direkt unmittelbar erfahren, ist auch eher so mittel. Man sagt Gott quasi etwas wie "Ist ja ganz lieb von Dir, dass Du Dir mit den Schriften so viel Mühe gegeben hast. So richtig nötig war das aber wohl nicht, oder?" Keine gute Idee dem Ewigen sowas oder etwas ähnliches zu sagen. Als ob man es besser wüsste als Gott. Eine gute Beziehung geht anders.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:11 Laut Eigenaussage der Bibel,....
8-)
Travis hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:11 Dieser Geist lenkt uns stets...
..Zu Gott und dem Sohn
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

andren hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:53 Attali bezeichnet das Zitat als erfunden. In den Büchern, in denen es angeblich erschienen sein soll, kommt es nicht vor. Genaueres dazu findet man auf dieser Seite.
Ich habe zuerst auch gedacht, dass es ein Fake ist. Ich war mir absolut sicher. Schließlich gibt es Scans der betroffenen Buchseiten. Man hat wohl etwas aus 2 Büchern zusammengewürfelt und dazugedichtet.

Allerletze Sicherheit darüber habe ich aber verloren, nachdem ich eine französische Hompage entdeckte, auf der diese Zitate zu lesen waren, und es sah aus wie die authentische Seite eines Polizeireviers. Das letzte zu klärende Detail für mich ist die Behauptung, dass diese Zitate aus der ersten Auflage des Buches stammen. Leider stammen die Scans im Netz nicht aus der ersten Auflage. Man habe das angeblich abgeändert. Ich halte es auf jeden Fall für nicht echt aber bevor ich es völlig ausschließe, muss ich die erste Auflage gesehen und geprüft haben.

Wie dem auch sei, letztlich halte ich die Frage, ob das wahr ist oder nicht, für nebensächlich. Denn eigentlich ist daran etwas ganz anderes bemerkenswert: Wenn es falsch ist, wenn es erfunden ist, von wo kommt es? Wer macht sowas und bringt es dann in Umlauf? Was für Menschen sind das? Was denken die sich dabei? Ich bin fest davon überzeugt, dass sehr viele solcher Hetzmeldungen aus den Reihen der Impfbefürworter stammen. Das Wichtigste daran scheint mir zu sein, dass die überwiegend friedlichen Impfunwilligen, Regierungskritischen so lange angestachelt werden sollen, bis sie irgendwie Fehler machen, ausflippen, eskalieren und sich damit selbst zerstören.

Wenn Impfungwillige anfangen, aggressiv, ausfallend, übergriffig, gewalttätig zu werden, wenn sie die Regeln der Obrigkeit missachten, machen sie sich natürlich angreifbar, dann gibt es einen Grund, sie fertig zu machen. Provokation und Hetze sind das Mittel zu diesem Zweck.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten