Was "es" nun wieder sein soll, geht auch nicht klar hervor. Aber in Bezug auf den Text bezüglich franz. Revolution und andere Aufstände, älterer oder früherer Zweit kann ich dazu folgendes sagen: Ob einer der Aufstände mit von der Obrigkeit verlangter Sünde gegen Gott und dem nachfolgenden Protest dagegen begann, weiß ich nicht. Aber kein einziges der Systeme, welche auf Gewalt und Totschlag aufgebaut sind, lässt sich irgendwie aus der Bibel herleiten. Was bedeutet, dass alle menschlichen Systeme auf einem Boden von Blut und Gewalt stehen. Dass dieser Boden brüchig ist, kann weltweit täglich beobachtet werden. Es gibt nur ein einziges System, welches auf Frieden, Liebe und Gerechtigkeit aufgebaut ist: Das ist das Reich Gottes. Und wenn Du, Herr Professor, oder unser kleiner Revoluzzer Aslan noch so mit den Beinen strampeln: Christen haben enge Grenzen gesetzt bekommen, was den Aufstand gegen den Staat / die Obrigkeit betrifft. Einer, der der bekanntesten Christen des letzten Jahrhunderts, der das wohl besser wusste, als vermutlich jeder von uns, dürfte Dietrich Bonhoeffer gewesen sein.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Nach dir scheint man es ja nicht wollen oder sich beteiligen zu dürfen, aber wenn es denn bereits vollzogen ist, nickst du das auch ab.
Auch, wenn Ihr Euch noch so windet - oder "keine Lust" mehr habt. Und insofern "nicke" ich sicher keine Gewaltmaßnahmen zur Auflösung eines Staatsgebildes oder den Beginn eines Umsturzes ab.