Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Wie du auslegst, setzt du Römer 13:1 außer Kraft, weil du bestimmen willst, wann und wie du dich fügst. Du darfst genau dann mitbestimmen, wenn Gott dir dazu auch die Macht erteilt. Dazu musst dann aber in der Regierung sitzen.
Sehe ich anders. Zuoberst steht immer der Gedanke, dass wir Gott mehr gehorchen sollen, als den Menschen. Widerstand ist also angesagt, sollte Herr Scholz befehlen wollen, Herrn Lauterbach als Heilsbringer der Coronakranken müsse angebetet werden - um es mal plastisch auszudrücken. Paulus und Petrus haben sich beide der Haft entzogen, nachdem man sie unrechtmäßig eingesperrt hatte und die Gelegenheit günstig war.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

andren hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:17 Und wenn Du, Herr Professor, oder unser kleiner Revoluzzer Aslan noch so mit den Beinen strampeln: Christen haben enge Grenzen gesetzt bekommen, was den Aufstand gegen den Staat / die Obrigkeit betrifft.
Es geht nicht darum, einen Aufstand im Sinne von Gewalt und Terror zu entfachen. Es geht darum, die politisch verantwortlichen an Recht und Gesetz zu erinnern. Auch als Christ bin ich immer noch ein Mensch, der hier auf der Erde lebt und an Recht und Gesetz gebunden ist. Wenn dich das Grundgesetz als Christ nicht interessiert, dann ist das deine Entscheidung. Und wenn du der Meinung bist, die Verantwortung für dich selbst (Impfung, Grundrechte etc.) und andere an den Staat abzugeben, indem du schön brav alles billiogst und befolgst, was sie von dir erwarten, dann ist das ebenso dein gutes Recht. Ich bin da etwas anders gestrickt. Das Denken überlasse ich nicht irgendwelchen Politikern. Ich stehe ebenso unter der Autorität Gottes. Ich bin Gott gegenüber Rechenschaft schuldig und meinem eigenen Gewissen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

andren hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:10 Sehe ich anders. Zuoberst steht immer der Gedanke, dass wir Gott mehr gehorchen sollen, als den Menschen. Widerstand ist also angesagt, sollte Herr Scholz befehlen wollen, Herrn Lauterbach als Heilsbringer der Coronakranken müsse angebetet werden - um es mal plastisch auszudrücken. Paulus und Petrus haben sich beide der Haft entzogen, nachdem man sie unrechtmäßig eingesperrt hatte und die Gelegenheit günstig war.
Ich sagte, wir kommen dazu, wenn das Prinzip geklärt ist. An dem Prinzip scheitert es aber, weil man so willkürlich setzt, ob man sich unterordnet oder nicht. Paulus kassierte in dem Zusammhang auch Hiebe, und das obwohl er römischer Staatsbürger war. Hätte er sich dem allen rechtswidrig widersetzt, wäre der HG nicht weiter wirksam gewesen.

Um das sollte es uns gehen. Wir müssen dazu auch den Knüppel mal in Kauf nehmen, aber dann nicht, weil wir einen Polizisten Trottel genannt haben. Einmal nannte Paulus den Hohepreister getünchte Wand. Aber er nahm das sofort zurück. Er erkannte damit seine Verfehlung. Auch Jesus hat sich im seinem ersten Verhör eine Ohrfeige eingehandelt, doch er verzichtete auf persönlich beleidigende Kommentare.

Und genau daran scheitern Rebellen. Sie scheitern nicht an einem eventuell legitimen Anliegen, sondern weil in ihnen eine rebellische Gesinnung ist, die dann zum Vorschein kommt. Da wirkt damit nicht der HG.

Und es sind nicht alle legale Mittel im Willen Gottes. Straßengeplärr und das öffentliche Beleidigen der Regierenden unter dem Deckmantel der freien Meinungsfreiheit gehören für mich nicht dazu. Paulus ordnet Fürbitte an, was qualitativ schon was völlig anderes ist. Das wieder fällt Rebellen schwer, es wäre ein Akt der Heuchelei.
Zuletzt geändert von Michael am Di 21. Dez 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:55 Man kann mit Menschen, die eine rebellische Haltung haben, das nicht diskutieren..
Warst du in der Vergangenheit wählen?
Somit dabei, einem "König"(Partei) nach deinem "Geschmack" deine Stimme geben?

Als die Wahlen in Deutschland statt fanden, gab es hier im Forum nen Thread dazu und ich denke, einige hier im Forum gingen wählen..
Ich war (weil es verpflichtend war) bei Bundespräsidentenwahlen und ein einziges Mal bei Kanzlerwahl(also Partei) ansonsten enthalte ich mich davon, ich wähle Christus und den vater als meine Obrigkeit.

Ja, auch ich finde vieles nicht ok und sehr selten äussere ich mich zu politischen Angelegenheiten in meinem realen Umfeld, aber ich ziehe nicht über sie her und stelle an den Pranger, ich bete da noch eher um einen Sinneswandel bei den Obrigkeiten und um Gnade.
Aber so bin halt ich und was andere tun, ist deren Sache.
Und ich wiederhole:
Jeder hat die Möglichkeit, eine eigene (christliche) weltliche Partei zu gründen, wenn er wirklich was verändern will.
Sich darüber(nur) zu beklagen, schafft keine Veränderung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:55 Dazu eine Aussage des Propheten Daniel:
Dan 2,21 hat geschrieben:
Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit, und Verstand den Verständigen.
Michael, BEI WEM setzt ER ein?
Da ging es doch um das Volk Israel? Oder tat Gott seinerzeit das bei anderen Völkern auch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:55 Als Paulus das geschrieben hatte, dachte er dabei weder an eine bestimmte oder gute bzw. böse Regierung, weil das damit gar nicht in Zusammenhang steht.
Das sehe ich genau so. Also hat Paulus den Kaiser als Obrigkeit anerkannt, aber keine sonstige Unterobrigkeit. Die Römer haben den örtlichen untersten Verwaltungseinheiten der Juden z.B. keine Todesurteile zugestanden. Wer hier also Obrigkeit war und wer nicht, das ist schon mal klar. Und wenn die Juden einen Mordanschlag verübten, haben die Römer ihnen erklärt, daß das so nicht geht, denn die trugen das Schwert nicht ohne Grund, wie Paulus ausdrücklich sagt. Ich im Gegensatz zu Dir, weiß, wer Obrigkeit ist, und der ordne ich mich auch gern unter im Sinne Gottes, auch wenn diese Obrigkeit zwar von Gott eingesetzt, aber nicht gerade besonders gut zu sein scheint.
Meinen äußerst kritischen Sinn mit einem rebellischen Geist oder DDR-Geist ( :D ) zu verwechseln zeugt eher gegen Deine beständige Selbsteinschätzung, über die Gabe der Geisterunterscheidung zu verfügen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Ich sagte, wir kommen dazu, wenn das Prinzip geklärt ist.
Wann hat man Dich zum Diskussionsleiter eingesetzt? Ist mir da etwas entgangen?
Michael hat geschrieben:An dem Prinzip scheitert es aber, weil man so willkürlich setzt, ob man sich unterordnet oder nicht.
Was scheitert an welchem Prinzip? Ob man sich unterordnet oder nicht, entscheidet sich für Christen an einer klaren Richtschnur: Verlangt die Obrigkeit von mir, mich gegen Gottes Willen und Gesetz zu halten oder nicht.
Michael hat geschrieben:Paulus kassierte in dem Zusammhang auch Hiebe, und das obwohl er römischer Staatsbürger war. Hätte er sich dem allen rechtswidrig widersetzt, wäre der HG nicht weiter wirksam gewesen.
Dass Paulus wirklich Schläge auf den Mund bekam, steht da gar nicht. Vielmehr steht dort, dass er Hananias scharf zurechtwies, als dieser den Befehl dazu erteilte. Offenbar war dem Paulus zunächst entgangen, dass es ein Hohepriester war, der den Befehl erteilt hatte. Als er seinen Irrtum bemerkte, entschuldigte er sich, indem er 2. Mose 22,27 zitierte.
Michael hat geschrieben:Und es sind nicht alle legale Mittel im Willen Gottes.
Woran machst Du das fest? An persönlicher Sympathie oder Antipathie? Wenn die Regierungsform Demonstrationen erlaubt, warum sollten sie dann dem Willen Gottes widersprechen? Erklärst Du das? Artikel 20, Absatz 4 unseres Grundgesetzes gibt allen deutschen Bürgern seit 1968 das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. Es lässt dadurch keine Willkür zu. Die Voraussetzungen dazu, dass dieser Paragraf Anwendung findet, sind seither jedoch nicht eingetreten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 09:44
Aslan hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:05 Es kommt darauf an, welche Obrigkeit Autorität (von Gott) hat und welche Obrigkeit autoritär handelt.
Unabhängig davon ist jede Obrigkeit von Gott eingesetzt. Du, Prof und vermutlich auch Abischai sind aus irgendeinem Grund nicht dazu fähig die Tatsache anzuerkennen, dass Paulus sagt:
Röm 13,1 hat geschrieben:Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan; denn es gibt keine Obrigkeit, außer von Gott, diejenigen aber, die bestehen, sind von Gott eingesetzt.
Also selbst dann, wenn jemand die Macht eigenmächtig ergreift und sich zum Regenten aufschwingt, dann hat Gott das ermöglicht und damit gegeben. Gott hätte ja audch jede Macht gehabt, das zu verhindern. An dieser Tatsache erhitzen sich viel Gemüter, dass es Gott damit dennoch erlaubt hat, selbst wenn es nach unseren Vorstellungen nicht im Willen Gottes geschah. Der Grund liegt für mich in der uns gegebene Freiheit.
Ich anerkenne immer Paulus Worte, ich anerkenne aber nicht traditionelle Auslegungen seiner Worte. Das ist ein eklatanter Unterschied. Exousia ist eben noch nicht staatliche Obrigkeit.

Aber davon ab, es ist der Satan, der Drache, der dem Tier sein Vermögen, seinen Thron und Gewalt (Exousia) gibt (Offenbarung 13). Jener Satan, dessen Autorität du ja nicht anerkennst und seine Worte bei Jesu Versuchung nach der Taufe als Lüge bezeichnest. Jenes Tier hat Gewalt über alle Stämme, Nationen und Sprachen. Du scheinst wohl irgendwo anders zu leben, wo seine Gewalt nicht hinreicht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:45 Ich im Gegensatz zu Dir, weiß, wer Obrigkeit ist, und der ordne ich mich auch gern unter im Sinne Gottes
Als die römischen Soldaten kamen samt Geistlicher, um Jesus festzunehmen, schlug Petrus einem Soldaten mit einem Schwert(wieso trug er überhaupt ein Schwert bei sich?) und Jesus heilte es wieder(das hat nicht nur einen historischen Aspekt sondern ist auch ein Sinnbild für etwas)
Jesus hat sich nicht gewehrt und ertrug, auch den Spott und die Hiebe der römischen Soldaten, vergab ihnen auch.
Nun sagt mancher: Ja, aber das war ja Jesus.
Will man Jesus wahrhaftig nachfolgen, dann bitte auch in allem, nicht nur das, was einem lieb ist
So nehme jeder sein eigenes Kreuz auf sich und folge Jesus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Es verfilzt sich ein wenig, auch in persönlichen Angängen. Ich stelle zeitweise den Geist der Rebellion in mir selbst fest. Das zuzugeben fällt bloß schwer, weil Rebellion gar so unchristlich klingt. Und das ist es, also suche ich das immer abzulegen, damit man eine Sache vorurteilsfrei begutachten kann.

Wenn aber jeder meint Römer 13:1 recht zu verstehen dann verlassen wir das mal und fragen wir uns wie man mit verliehener Macht umgehen soll. Verstehen wir das, dann verstehen wir auch besser die Regierenden besser. Wir bringen ihnen nicht dann nicht nur Misstrauen entgegen, denn auch das ist keine rechte Gesinnung vor Gott.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten