Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 09:26 Für Christen muss der Grundsatz gelten, dass wir niemand unbegründet misstrauen.
Das kommt auf das jeweilige (Hintergrund) Wissen an, welches du über bestimmte Themen, Menschen, Regierungen und Organisationen hast. Jedem und alles gegenüber Argwohn zu hegen, halte ich ebenso für grundsätzlich falsch.
Diejenigen, die am wenigsten wissen, gehorchen immer am besten!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:39 Es wurde ja schon mehrmals von einigen darauf hingewiesen, dass jeder seinem Gottgegebenen Gewissen folgen muss.
Hier setze ich an. Kann man sich immer an sein Gewissen anklammern? Man kann sich dahinter auch verschanzen, um sich einer Anordnung nicht fügen zu müssen. Den wer kann er außer Gott überprüfen, ob es rein ist? Wie weit würdest du dabei gehen? Bis zu deiner Inhaftierung? Bis zu deinem Tode?

Angenommen einer deiner Gesinnungsgenossen stirbt an Covid, oder noch ärger, dein eigenes unmündiges Kind, dem du die Impfung vorenthalten hast. Bleibst du dann weiter standhaft? Ich denke hier wird das Gewissen überzogen eingesetzt wiewohl dich der HG anders leitet. Das ist dann dasselbe wie die Verweigerung der ZJ zur Bluttransplantation.

Und ich meine, dass man auch das Gewissen auf diese Art manipulert, indem man es mit Irrlehre füttert oder indem man nicht dem HG wirklich Folge leistet. Dann ist es nicht mehr gottgegeben im Sinne von rein. Verstehst du wohin ich hinaus will? Das Gewissen muss der HG formen, und es ist nicht immer so rein wie man denkt

Gäbe es von Gott eine klare Anweisung dagegen, hätte wir keine weitere Debatte und das Thema wäre gegessen. Aber genau das haben wir nicht. So ist das Gewissen nun kein Freibrief für ein sture Haltung.

Ich bin überzeugt, das Gott es dann auch nicht segnet, wie er eben die ZJ auch nicht schützt, wenn sie einen Menschen einfach sterben lassen, nur weil sie einem religiösen Kadavergehorsam zum Opfer fallen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 25. Dez 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:11 Hier setze ich an. Kann man sich immer an sein Gewissen anklammern? Man kann sich dahinter auch verschanzen, um sich einer Anordnung nicht fügen zu müssen.
Es ist ein Unterschied ob man behauptet, das Gewissen sei dagegen oder ob es wirklich so ist. Wenn es so ist, muss man diesem folgen, sonst ist es Sünde.

Michael hat geschrieben:Wie weit würdest du dabei gehen? Bis zu deiner Inhaftierung? Bis zu deinem Tode?
So mir Gott helfe, ja.

Angenommen einer deiner Gesinnungsgenossen stirbt an Covid. Oder noch ärger, dein eigenes unmündiges Kind, dem du die Impfung vorenthalten hast. Bleibst du dann weiter standhaft? Ich denke hier wird das Gewissen überzogen eingesetzt wiewohl dich der HG hier anders leitet. Das iostz dann so wie die Verweigerung der ZJ zur Bluttransplantation.
Das Gottgegebene Gewissen widerspricht nicht dem Heiligen Geist und umgekehrt. Der Heilige Geist in mir verbietet es. [Eine Transfusion lehn(t)e ich als Nicht-jw.orgler auch ab, weil es hier steht: Apg. 15:28, 29]

Und ich meine, dass man auch das Gewisse auf diese Art manipulert, indem man es mit Irrlehre füttert oder indem man nicht dem HG wirklich Folge leistet.
Es war von Anfang an deutlich und klar in mir, bevor die ganze Geschichte überhaupt anfing (März 2020) - daher nichts mit "füttern" oder Manipulation.

(Aber das Thema hatten wir ja schon mal.)

Ich bin überzeugt, das Gott es dann auch nicht segnet, wie er eben die ZJ auch nicht schützt, wenn sie einen Menschen einfach sterben lassen, nur weil sie einem religiösen Kadavergehorsam zum Opfer fallen.
Wie kannst Du wissen, dass Gott grundsätzlich einzelne ZJ nicht schützt?
Er ist mit dem Individuum, ganz gleich welcher Noch-Denomination. Das Motiv der Einzelnen kannst Du der Person überlassen, Gott wird das richtig beurteilen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:23 Das Gottgegebene Gewissen widerspricht nicht dem Heiligen Geist und umgekehrt. Der Heilige Geist in mir verbietet es.
Netter Versuch das nun theologisch zu untermauern. Das kaufe ich jedenfalls keinem ab. Und denke nicht, dass der HG ein mir Fremder ist, den man für seine eigene Meinung einspannen kann. Du darfst das natürlich sagen, das schon. ;)

Ich meine das deshalb, weil es hier weder eine Offenbarung dazu gibt, noch liegen klar die Fakten am Tisch. Gott hat es damit vor uns noch verborgen, die Gründe dazu weiß er allein. Ich lasse mich jedenfalls nicht manipulieren, weder für pro noch für kontra Impfung. Dazu kommt noch, dass der Mensch ohnehin ein Sünder und anfällig für Irrtum ist. Auch Experten irren.

Es ist etwas anderes einen Tötungsbefehl zu verweigern oder eine Schuzimpfung abzulehnen. Es zeigt sich das aber erst dann, wenn man unter den Hammer kommt. In etwa wie Petrus, der auch vorlaut beteuerte, er werde für Jesus sterben und dann verleugnete er ihn drei Mal.

Den Kadavergehorsam gibt es in beide Richtungen. Der eine, macht sich keine Gedanken, lässt alles laufen und um des Friedens willen tut er, was angeordnet wird. Und der andere, der politisch oder religiös vereinnahmt wurde, veweigert alles bis zum Tode. Das kennen wir doch schon. Wäre das wirklich im Sinne Jesu, eine solche sture Haltung?

Ich setze hier auf Gebet, dass unser Parlament und die Regierung gemeinsam eine Lösung finden, die es nicht zu einer Eskalation führen lassen. In ihrem Frieden haben auch wir Frieden. Ich bete dafür, dass man die poltische Lage richtig einschätzt, denn eine Fehleinschätzung wäre m.E. gefährlicher als die Covidkrise.

Das Thema ist für mich Kategorie 4) zugeordet, wo es keine Verweigerung geben kann, denn niemand kann sie unter Bezugnahme auf Gottes Wort begründen. In dem Sinn stehe ich hinter meiner Entscheidung mit meinem Gewissen nicht kategorisch für Ja/Nein, sondern aufgrund einer Risikoabschätzung. Diese kann ich mit reinem Gewissen vereinbaren, aber nicht mehr

Ich kann eine kategorische Ja/Nein Entscheidung eben NICHT mit meinem Gewissen treffen, weil ich ja nicht weiß, was exakt richtig oder falsch ist. Das zu behaupten wäre Hochmut.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 25. Dez 2021, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Magdalena61 »

1Johannes4 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:13
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 04:27 Ich finde nirgends in der Bibel eine Toleranz /Akzeptanz gegenüber Ungerechtigkeit. Dafür aber viele Warnungen vor Verführung. Wenn nun Regierungen entarten und nicht mehr Gottes Dienerin sind, sondern dem Satan zu Willen, kann und will ich diabolische Ideologien nicht unterstützen.
Wie wäre es mit der folgenden Stelle, die auch früher zur Rechtfertigung der Sklaverei missbraucht wurde:
Epheser‬ ‭6:5-9‬ ‭ELB71‬‬
Mal eine Frage.
Würdest du ebenso argumentieren, wenn unzweifelhaft erwiesen wäre: Die aktuelle Obrigkeit ist- nahezu weltweit- eine Manifestation der Hure Babylon?

Eher nein, hm?

Die Hure Babylon besitzt und arbeitet mit Mammon... global, sie manipuliert mit Lügen, Indoktrination und Zwang UND erhebt sich auch noch zum "Gott", nimmt also spirituelle Elemente für sich in Anspruch... Heilsversprechen, eine politische Einteilung der Menschen in "Gute" und "Böse", wobei der Begriff (verdammenswerter) Sünder (dem man die Menschenrechte absprechen darf) der Mainstream- Propaganda gemäß uminterpretiert wird.

So ganz nebenbei verfolgt sie die wahren Gläubigen, hindert diese daran oder macht es ihnen extrem schwer, sich zu versammeln und arbeitet schamlos daran, das Christentun und das Judentum zu verdrängen und zentrale Werte der Christenheit durch nicht- religiöse Begriffe zu ersetzen, Beispiele Weihnachten und Namensgebung von Neugeborenen... aber sie hat mit Sicherheit noch mehr Sch... im Köcher.

Gestern, an Heiligabend, wurde im Umfeld von Christverspern oder sonstigen Zusammenkünften zu Heiligabend in Kirchen geimpft. Das kam in den Nachrichten. Im Dreikönigensaal des Kölner Dom ließen sich wohl 600 Menschen impfen. Nein, sie haben es nicht im "Vorhof" des Tempels gemacht, nicht etwa Impfbusse auf den Vorplatz gefahren oder ein mobiles Impfzelt aufgestellt, sondern innerhalb des Gebäudes.
Und DAS soll der Wille Gottes sein? Wenn Menschen, die sonst nie zur Kirche gehen, sich an Heiligabend dorthin begeben, und vielleicht sogar Gott suchen und beten würden... drängt man ihnen die Impfung auf? Wie war das nochmal mit der Tempelreinigung?

Die Kennzeichen der Hure Babylon treffen mehr als deutlich auf die Situation zu, wie sie sich uns präsentiert. Und wie lautet der Befehl an die Gläubigen? "Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden..." (Offb. 18,4) Oder, einfacher gesagt: Macht nicht mit! Distanziert euch! Bleibt sauber!

Boa, der Vers 3 passt ja mal...
Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
Gefallen ist sie zwar noch nicht. Aber dieser Umstand verpflichtet uns ja wohl nicht dazu, der Hure so lange zu gehorchen, bis Gott sie endlich vom Sockel kippt.

Wie kann man sich mit mehr als offensichtlichen LÜGEN arrangieren? und einer Obrigkeit gehorchen, die sich nicht für die Wahrheit interessiert, die den Verlust von Menschenleben aufgrund der Maßnahmen und Tausende Impftote skrupellos in Kauf nimmt, die Kritiker um ihren Job bringt und unzählige aufrechte Menschen, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen, zu ideologischen Aussätzigen erklärt und viele von ihnen ins Elend stößt?

Kannst du mir diese Frage beantworten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:23 Eine Transfusion lehn(t)e ich als Nicht-jw.orgler auch ab, weil es hier steht: Apg. 15:28, 29]
Und jetzt bist du Mitglied der Gemeinde Zeugen Jehovas(WTG) ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 16:03
Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:23 Eine Transfusion lehn(t)e ich als Nicht-jw.orgler auch ab, weil es hier steht: Apg. 15:28, 29]
Und jetzt bist du Mitglied der Gemeinde Zeugen Jehovas(WTG) ?
Nein. Wie ich schrieb: "Nicht-jw.orgler". Nur Jesus gehöre ich.
(Das "lehn(t)e" bezog sich auf die Transfusion(en) bei meinen OPs)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Aslan hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:06Diejenigen, die am wenigsten wissen, gehorchen immer am besten!
Ich wollte mal in einer Firma als Verkäufer eines bestimmten Produktes anfangen (was technisches). Ich begehrte alles genauestens über dieses eine Teil zu erfahren, richtig kompetent und fit zu werden. Der Chef riet mir ab, das wäre eher störend, denn je weniger ich genau bescheid wisse, desto besser könne ich die Sache verkaufen.

So ähnlich ist das mit Fürsprechern von Dingen, die man gar nicht wirklich durchschaut hat.
Auch heute habe ich viel Scherben hinterherzuräumen, wo zuvor jemand was verkauft hat ohne wirklich Ahnung davon zu haben, und die Kunden damit gehörig übers den Tisch gezogen hat

(Ich habe damals dann übrigens schleunigst Abstand von dieser Firma genommen.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:46 Ich meine das deshalb, weil es hier weder eine Offenbarung dazu gibt, noch liegen klar die Fakten am Tisch. Gott hat es damit vor uns noch verborgen, die Gründe dazu weiß er allein.
Wem Er etwas offenbart oder verbirgt, ist individuell. Wir sind da nicht Herren über den Glauben anderer das zu beurteilen.

Ich lasse mich jedenfalls nicht manipulieren, weder für pro noch für kontra Impfung. Dazu kommt noch, dass der Mensch ohnehin ein Sünder und anfällig für Irrtum ist. Auch Experten irren.
Du solltest Dich auch auf keinen Fall manipulieren lassen.

Es ist etwas anderes einen Tötungsbefehl zu verweigern oder eine Schuzimpfung abzulehnen. Es zeigt sich das aber erst dann, wenn man unter den Hammer kommt. In etwa wie Petrus, der auch vorlaut beteuerte, er werde für Jesus sterben und dann verleugnete er ihn drei Mal.
Das ist klar, die Gefahr besteht, wenn man auf sich vertraut, möge Er uns davor bewahren. Das Gebet ist deshalb, dass Er alles füge, Sein Wille geschehe, Er in uns wirke und vollende und uns immer in Seiner Hand hält und uns ggf. vor uns selber (Fleisch) schütze, uns immer mit dem Geist der Wahrheit und Liebe fülle und alles Böse und Egoistische aus uns entferne.

Den Kadavergehorsam gibt es in beide Richtungen. Der eine, macht sich keine Gedanken, lässt alles laufen und um des Friedens willen tut er, was angeordnet wird. Und der andere, der politisch oder religiös vereinnahmt wurde, veweigert alles bis zum Tode. Das kennen wir doch schon. Wäre das wirklich im Sinne Jesu, eine solche sture Haltung?
Für Dich ist seinem Gewissen folgen das gleiche wie "politisch oder religiös vereinnahmt" worden zu sein.
Das Gewissen ist etwas völlig anderes und heilig!

Das Thema ist für mich Kategorie 4) zugeordet, wo es keine Verweigerung geben kann, denn niemand kann sie unter Bezugnahme auf Gottes Wort begründen.
Kann man, nur kannst Du die Begründungen (gegen Gewissen ist Sünde, Körper gehört dem Herrn, Lebend-Fötenausschlachtung u. v. a.) nicht akzeptieren, weil es nicht die Deinen sind.

Ich kann eine kategorische Ja/Nein Entscheidung eben NICHT mit meinem Gewissen treffen, weil ich ja nicht weiß, was exakt richtig oder falsch ist. Das zu behaupten wäre Hochmut.
Nun denn.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:46 Ich lasse mich jedenfalls nicht manipulieren...
Ähm, Michael, du selber hast geschrieben(wars hier oder im Blauen), dass du dich schon gefreut hast, wieder ins Gasthaus gehen zu können und für mich klang das schon etwas nach "freikaufen", also nach impfen lassen, damit man Vieles wieder tun könnte.
Wenn es um den Job geht oder weil man es wirklich als Schutz empfindet, kann ich das noch nachvollziehn.
Eventuell auch noch, weil einem die Leuts(Wirte) leid tun, deren Einkommen davon abhängt, das wer kommt.
Aber nur, damit ich dies und das wieder tun kann? Ne, da spiele ich nicht mit...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten