Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20314
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 18:49 Das glaubt Dir nur irgendwie niemand so recht.
Und du glaubst, das mich das juckt? Und wer ist niemand? Du?
Was genau willst du von mir? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:32 Wenn man sich nicht durch den HG leiten lässt, dann kann er das Gewissen auch nicht umformen. Man meint nur es wäre "rein", was aber ein Irrtum ist.
Daher ist das reine Gewissen für sich noch kein Kriterium.
Römer 2:13-16 hat geschrieben:denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden.
Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
1Johannes4
Beiträge: 917
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Magdalena61,
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55
1Johannes4 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:13
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 04:27 Ich finde nirgends in der Bibel eine Toleranz /Akzeptanz gegenüber Ungerechtigkeit. Dafür aber viele Warnungen vor Verführung. Wenn nun Regierungen entarten und nicht mehr Gottes Dienerin sind, sondern dem Satan zu Willen, kann und will ich diabolische Ideologien nicht unterstützen.
Wie wäre es mit der folgenden Stelle, die auch früher zur Rechtfertigung der Sklaverei missbraucht wurde:
Epheser‬ ‭6:5-9‬ ‭ELB71‬‬
Mal eine Frage.
Würdest du ebenso argumentieren, wenn unzweifelhaft erwiesen wäre: Die aktuelle Obrigkeit ist- nahezu weltweit- eine Manifestation der Hure Babylon?

Eher nein, hm?
Als Petrus zu Jesus über den See ging, drohte der Sturm ihn von seinem Ziel abzulenken, schüchterte ihn so ein, dass er quasi vergaß auf Gott zu vertrauen. Die Hure Babylon ist auch nichts Anderes als ein weltlicher Sturm in dem es darauf ankommt sich nicht von seinem Ziel ablenken zu lassen bzw. womöglich an mangelndem Gottvertrauen zu scheitern. Der Aufruf zum Gehorsam gegenüber den Herrschenden dient ja nicht dazu diese zu unterstützen, sondern vor allem dazu, dass eine Strafe nicht allein wegen dem Ungehorsam gerechtfertigt wäre. Wenn der Gehorsam an sich Sünde wäre, gilt der Gehorsam gegen Gott natürlich mehr. Ansonsten würde das Befolgen des Willen Gottes ja ad absurdum geführt.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55Die Hure Babylon besitzt und arbeitet mit Mammon... global, sie manipuliert mit Lügen, Indoktrination und Zwang UND erhebt sich auch noch zum "Gott", nimmt also spirituelle Elemente für sich in Anspruch... Heilsversprechen, eine politische Einteilung der Menschen in "Gute" und "Böse", wobei der Begriff (verdammenswerter) Sünder (dem man die Menschenrechte absprechen darf) der Mainstream- Propaganda gemäß uminterpretiert wird.
Ich dachte, dass Du nicht möchtest, dass man so über die katholische Kirche redet - nur ein Scherz am Rande.

Die Reformatoren „identifizierten“ die katholische Kirche aber auch schon als Hure Babylon. Wenn jemand Christen verführen will, braucht man wohl nur die Hure Babylon erwähnen und jeder, der nicht sofort daraufhin in den Kanon einsteigt, wird als unzweifelhafter Antichrist enttarnt. Was für eine billige und unlautere Rattenfängerei.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55So ganz nebenbei verfolgt sie die wahren Gläubigen, hindert diese daran oder macht es ihnen extrem schwer, sich zu versammeln und arbeitet schamlos daran, das Christentun und das Judentum zu verdrängen und zentrale Werte der Christenheit durch nicht- religiöse Begriffe zu ersetzen, Beispiele Weihnachten und Namensgebung von Neugeborenen... aber die haben mit Sicherheit noch mehr Sch... im Köcher.
Es fallen doch nur die ab, die nie dazu gehörten. Gewissermaßen wird nur deutlich, wie groß die Mehrheit der Scheinchristen war. Gottesdienste können aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht wie gewohnt stattfinden, sind aber immer noch möglich - halt nicht ganz so wie gewohnt.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55Gestern, an Heiligabend, wurde im Umfeld von Christverspern oder sonstigen Zusammenkünften zu Heiligabend, in Kirchen geimpft. Das kam in den Nachrichten. Im Dreikönigensaal des Kölner Dom ließen sich wohl 600 Menschen impfen. Nein, sie haben es nicht im "Vorhof" des Tempels gemacht, nicht etwa Impfbusse auf den Vorplatz gefahren oder ein mobiles Impfzelt aufgestellt, sondern innerhalb des Gebäudes.
Und DAS soll der Wille Gottes sein? Wenn Menschen , die sonst nie zur Kirche gehen, sich an Heiligabend dorthin begeben, und vielleicht sogar Gott suchen und beten würden... drängt man ihnen die Impfung auf? Wie war das nochmal mit der Tempelreinigung?
Keine Ahnung was dazu die Motivation der kirchlich Verantwortlichen war.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55Die Kennzeichen der Hure Babylon treffen mehr als deutlich auf die Situation zu, wie sie sich uns präsentiert. Und wie lautet der Befehl an die Gläubigen? "Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden..." (Offb. 18,4) Oder, einfacher gesagt: Macht nicht mit! Distanziert euch! Bleibt sauber!
Es steht Dir doch frei aus der Kirche auszutreten.

Wozu wurdest Du bis jetzt vom Staat gezwungen, was Sünde gewesen sein soll? Ich finde, dass es eine maßlose Übertreibung ist, wenn man unsere Regierung zum Inbegriff des Bösen macht - da würden diejenigen, die wirklich um ihres Glaubens an den Herrn Jesus verfolgt werden wohl nur noch mit dem Kopf schütteln.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55Boa, der Vers 3 passt ja mal...
Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
Gefallen ist sie zwar noch nicht. Aber dieser Umstand verpflichtet uns ja wohl nicht dazu, der Hure so lange zu gehorchen, bis Gott sie endlich vom Sockel kippt.
Die ersten Christen ließen sich abschlachten, aber sie griffen trotz allem Unrecht und Selbstvergöttlichung der sie Drangsalierenden doch nicht selbst zum Schwert. Wer selbst zum Schwert greift, überbewertet das Hier und Heute, obwohl wir hier keine Bleibe haben.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55Wie kann man sich mit mehr als offensichtlichen LÜGEN arrangieren? und einer Obrigkeit gehorchen, die sich nicht für die Wahrheit interessiert, die den Verlust von Menschenleben aufgrund der Maßnahmen und Tausende Impftote skrupellos in Kauf nimmt, die Kritiker um ihren Job bringt und unzählige aufrechte Menschen, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen, zu ideologischen Aussätzigen erklärt und viele von ihnen ins Elend stößt?
Das sehe ich eher umgekehrt. Mir fallen die Coronaleugner und Impfgegner meistens mit der Verbreitung von Lügen auf bzw. kann ich mir kaum vorstellen, warum jemand, der offensichtlich kaum Ahnung von der Materie hat, dennoch die gleichen Unwahrheiten wiederholt, obwohl das Gegenteil mehrfach erklärt wurde.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 15:55Kannst du mir diese Frage beantworten?
Ich erwarte von der Welt nichts Anderes als Lüge, Verleumdung, Übervorteilung, Betrug, Raub, Mord usw.. Anders sieht es für mich nur bei Christen aus. Ich habe die Möglichkeit selbst nicht zu lügen, aber an den Lügen der Welt kann ich reichlich wenig ändern - egal, was die wirklichen Lügen auch sind und ob das dann als ein Arrangieren mit Lügen gedeutet wird.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8087
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Wer aber ist die Welt in Person ?
Ich habe weltliche Freunde, die sind echt. Was genau sie antreibt, mir Freunde zu sein, weiß ich nicht. Da sie Jesus nicht kennen ist es wohl das unbewußte Ziel steter win-win-Situationen, weil sie natürlich (zu Recht) auch von mir erwarten, daß ich für sie da bin. Wir mögen uns einfach. Vielleicht ist es auch das was der Herr meinte, als er sprach, die Kinder dieser Welt sind oft klüger als die Kinder des Reichs.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26758
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Magdalena61 »

1Johannes4 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 19:10 Die Hure Babylon ist auch nichts Anderes als ein weltlicher Sturm in dem es darauf ankommt sich nicht von seinem Ziel ablenken zu lassen bzw. womöglich an mangelndem Gottvertrauen zu scheitern.
Ein dämonisch kontrollierter Sturm, würde ich sagen, ansonsten stimme ich dir zu.
Der Aufruf zum Gehorsam gegenüber den Herrschenden dient ja nicht dazu diese zu unterstützen, sondern vor allem dazu, dass eine Strafe nicht allein wegen dem Ungehorsam gerechtfertigt wäre.
Die Frage ist halt, wie weit die Herrschenden gehen dürfen in ihren Forderungen.
Ich mache ja alles mit, das ich irgendwie vertreten kann. Masken- obwohl man über Nutzen und Wirksamkeit derselben streiten kann und sie ein gewaltiges Problem für die Umwelt darstellen. Abstand, Selbst- Isolation, das Verbot, bestimmte Läden und Einrichtungen zu betreten... das halte ich alles ein. In meinen Augen ist es reine Schikane, wenn Geboosterte ungetestet herumlaufen dürfen, wo man es mir, einer gesunden Ungeimpften, verwehrt, aber das mache ich auch noch mit.
Mittlerweile müssen sie immer mehr zugeben, dass Geboosterte auch nicht steril sind, sondern das Virus weitertragen und erkranken können, warum muss ich als gesunde Ungeimpfte dann draußen bleiben. Eine Obrigkeit, die sich vorsätzlich und anhaltend über das GG unserer Väter hinwegsetzt, ist für mich keine Obrigkeit, sondern ein Looserverein. Philister über dir.

Aber mir einen Impfstoff aufzwingen zu lassen, der nicht funktioniert, sondern im Verdacht steht, die Geimpften stärker anfällig zu machen für Re- Infektionen... nein, da ist Schluß. Über meinen Körper bestimme ich und berufe mich dabei auf unsere Verfassung. Und die Mietlinge können sicher sein: Ich habe mich vielseitig informiert und lese auch heute noch viel dazu.
Nein, ich bin nicht bei Telegramm oder Twitter.

Wenn sie Valneva anbieten, werde ich darüber nachdenken, ob ich mich damit impfen lasse. Damit endlich Ruhe ist. Valneva enthält echte Viren und würde damit eine ganz andere, viel breitere Immunantwort erzeugen als diese Proteinketten der mRNA- Versager.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26758
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Magdalena61 »

1Johannes4 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 19:10Ich dachte, dass Du nicht möchtest, dass man so über die katholische Kirche redet
Weil es falsch ist, die Hure Babylon ausschließlich mit der RKK zu identifizieren, mit dem Finger auf sie zu zeigen, sich darüber zu mokieren, und die Balken in der eigenen Denomination und die der eigene Person außen vor zu lassen. Die RKK wird sich spalten, wie alle christlichen Vereine... die Abgefallenen werden ein Teil der Hure sein, weltweit.
Kain wird Abel verfolgen, wie die religiöse Elite Israels den Menschensohn und seine Jünger verfolgte.
Wenn jemand Christen verführen will, braucht man wohl nur die Hure Babylon erwähnen und jeder, der nicht sofort daraufhin in den Kanon einsteigt, wird als unzweifelhafter Antichrist enttarnt. Was für eine billige und unlautere Rattenfängerei.
Bis jetzt habe ich einfach nur darauf aufmerksam gemacht, dass es da ziemlich viele Treffer gibt und niemanden "einsortiert".
Wer anderer Meinung ist, kann diese präsentieren und begründen. Ohne Polemik, bitte.
Es fallen doch nur die ab, die nie dazu gehörten.
Und das weißt du sicher?

Wenn Christen an Gott verzweifeln... nicht jede Omi, die sich die Tests und Taxi nicht leisten kann, um mit dem ÖPNV zum Supermarkt zu fahren, oder die gar keine Möglichkeit hat, sich testen zu lassen, bevor sie einen Bus oder eine Bahn benützen kann, hat ein Smartphone und Internet.
Gewissermaßen wird nur deutlich, wie groß die Mehrheit der Scheinchristen war.
Vielleicht sind die Scheinchristen auch diejenigen, die sich nicht in die Not Ungeimpfter einfühlen und diese nicht realisieren wollen, weil sie argumentieren: "Die sind selbst schuld, wenn sie durch Anfechtungen gehen müssen... schließlich könnten sie sich impfen lassen".
Die Geimpften können ja ihr Leben relativ normal weiterführen, sie können in den Gottesdienst, sie können sich frei bewegen, sie sind von den Gleichgesinnten geachtet und verlieren nicht ihren Job... somit haben sie weiterhin Anteil an den Reichen der Welt und ihrer Herrlichkeit, denn sie beugen sich den Forderungen der Welt und werden wohl auch nicht ernsthaft erwägen, ein lebenslanges Impfabo abzulehnen, sobald ihre Obrigkeit es ihnen befiehlt. Der Originaltext steht in Mt. 4, Vers 8.
Es steht Dir doch frei aus der Kirche auszutreten.
Denkst du, mit einem Austritt ist es getan; mit dem formalen Austritt wird der Befehl Gottes erfüllt? -- Ich sehe das mehr ideologisch/ global. Die Bedeutung des Verses ist: Wir sollen keine Gemeinschaft haben mit Menschen, die der Hure anhängen.
Wozu wurdest Du bis jetzt vom Staat gezwungen, was Sünde gewesen sein soll?
Nicht ablenken. Es geht um die Zwangsimpfung. Und um die um diese Impfung herumdrapierten Drohungen und Einschränkungen, garniert mit blankem Hass.
Ich finde, dass es eine maßlose Übertreibung ist, wenn man unsere Regierung zum Inbegriff des Bösen macht
Ich hatte geschrieben: "Würdest du ebenso argumentieren, wenn unzweifelhaft erwiesen wäre...?"
Der Deutsche Bundestag sollte sich auf seine Pflichten besinnen. Wenn die Abgeordneten den Mut dazu aufbringen...
Die ersten Christen ließen sich abschlachten, aber sie griffen trotz allem Unrecht und Selbstvergöttlichung der sie Drangsalierenden doch nicht selbst zum Schwert. Wer selbst zum Schwert greift, überbewertet das Hier und Heute, obwohl wir hier keine Bleibe haben.
Ich habe nicht die Absicht, in irgendeiner Form physische Gewalt anzuwenden.
Aus meiner Zugehörigkeit zu einem Staat, der für sich in Anspruch nimmt, ein freiheitlich- demokratischer Rechtsstaat zu sein, erwachsen mir Verpflichtungen. Wie man sieht, sind sich viele Bürger dieser Verantwortung bewußt, darunter hochdekorierte Akademiker, Mediziner, Wissenschaftler... nehmt diese Gruppe doch bitte einmal ernst und setzt euch mit deren Erkenntnis und Argumenten ernsthaft auseinander.

Hier ist einer: Dr. Stefan Tasler
Ich habe noch mehr davon.
Das sehe ich eher umgekehrt. Mir fallen die Coronaleugner und Impfgegner meistens mit der Verbreitung von Lügen auf bzw. kann ich mir kaum vorstellen, warum jemand, der offensichtlich kaum Ahnung von der Materie hat, dennoch die gleichen Unwahrheiten wiederholt, obwohl das Gegenteil mehrfach erklärt wurde.
Da müssten wir differenzieren, anhand von Beispielen, mit Namensnennung, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ich erwarte von der Welt nichts Anderes als Lüge, Verleumdung, Übervorteilung, Betrug, Raub, Mord usw..
Die Welt sehe ich nicht ausschließlich so negativ wie du, denn da sind auch anständige, respektable Leute mit dabei- wenn sie nicht sagen würden, dass sie ungläubig sind, könnte man sie glatt für Christen halten.
Und die Christen in ihrer Gesamtheit sehe ich nicht so positiv wie du. Weil bei denen Lolch dazwischen ist und man diesen meist nicht eindeutig identifizieren kann. Wir sollen es auch nicht. Wir sollen nicht richten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8087
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

DIE Stadt, das neue Jerusalem ist die Braut Christi. Und wer oder was das ganz praktisch und tatsächlich ist, müßte ziemlich klar sein.
Und auf allein dieser Grundlage sollte man beurteilen, wer oder was die Hure Babylon ist, auch eine bildliche Stadt als Pendant zu Jerusalem, der Braut Christ.
Die Hure kann also nichts anderes sein als eine Antibraut, die sich als Braut ausgibt, dies aber nicht ist.

Die versiegelt sind mit dem Heiligen Geist Gottes, die bilden als Gesamtheit die Braut Christi.
Die versiegelt sind mit dem (irgendeinem) anderen Geist (vielleicht ist dieser Geist das Malzeichen des Tieres ?) bilden als Gesamtheit die Hure.

Ich finde man muß die biblischen Bilder auch wirklich 1:1 vergleichen um die jeweils Unbekannte in der Gleichung zu finden.

Ein paar Ungereimtheiten bestehen da noch immer, das weiß ich auch nicht zu deuten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16037
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 19:04
Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:32 Wenn man sich nicht durch den HG leiten lässt, dann kann er das Gewissen auch nicht umformen. Man meint nur es wäre "rein", was aber ein Irrtum ist. Daher ist das reine Gewissen für sich noch kein Kriterium.
Römer 2:13-16 hat geschrieben: Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt,
Wer stellt in Abrede, dass auch Regierende mit ihrem Gewissen entscheiden? Ich nicht. Woher aber kommt die Haltung jeden an den Pranger zu stellen, der nicht die eigene Meinung teilt? Ich erinnere an den Grundappell, dass man den Volkvertretern, die man auch gewählt hatte, nicht grundlos misstrauen darf.

Für mich kommt so eine rebellische Gesinnung zu Tage, wenn Menschen mit demagogischen Methoden das Volk gegen sie aufwiegeln. Menschen mit Angst manipulieren andere, weil sie selbst so manipuliert sind. Mittlerweile spaltet die Coronakrise schon Familien.

Man höre nicht auf diese Volksdemagogen, sondern glaube Jesus und seinen Aposteln, die er persönlich eingesetzt hat uns in diesen Fragen anzuleiten und lasst uns mit reinem Gewissen das Gute tun. Besonders, dass wir jetzt zusammenstehen. Wenn diese Gesinnung nicht in uns ist kann man dieser heiligen Anweisung gar nicht nachkommen:
1. Tim 2,8 hat geschrieben:Ich will nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung.
Es ist nicht möglich ein reines Gewissen zu bewahren und so zu beten, wenn man nach dem Gebet zum Aufruf gegen die Regierung und ihre Maßnahmen aufruft aufgrund permananter zweiflender Überlegung. Was für Heuchler hier unter uns mittlerweile auftreten ist ein Irrsinn! Die Anweisung lautet anders:
1. Tim 2,1-2 hat geschrieben:Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und würdigem Ernst.
Man muss sich also entscheiden. Ich zeige weitere 1000 Punkte auf, was die Obrigkeit falsch macht und verfilzt sich in Kontexte, von denen man nichts versteht und wiegelt das unwissende Volk und sich weiter auf, oder man betet für alle Menschen und Regierende. Das liegt an euch. Entweder leitet uns der HG oder die Welt.

Paulus hat uns den Willen Gottes, wie wir unter den Heiden leben sollen, deutlich gezeigt, Dafür wurde er zum Lehrer für sie von Gott eingesetzt. Und es ging Gott dabei nicht nur um die damaligen Christen und die Römer. So lehrt jedenfalls mich der HG. Schon lange zuvor hatte er durch Jeremia zum Volk Israel gesprochen:
Jer 29,7 hat geschrieben:Und sucht den Frieden der Stadt, wohin ich euch weggeführt habe, und betet für sie zu dem HERRN; denn in ihrem Frieden werdet ihr Frieden haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Michael, du musst differenzieren:

Rebellion und Aufstachelung, also diese sich verselbständigende Empörungskultur ist wahrlich eine Gefahr für Christen.

Aber deswegen heisst das noch lange nicht, dass wir den Machenschaften der Oberen vertrauen sollen.

Du kannst nicht das eine gegen das andere ausspielen.

Daniel und seine Freunde haben sich auch nicht verneigt vor der Statue. Waren sie deswegen politische Aufwiegler? Nein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Richtig Lovetrail.
Michael, wirf nicht alles in einen Topf - sowas kritisierst doch bei anderen.
Gegen die Regierung stachel ich nicht auf (btw habe ich nicht gewählt), jedoch warnen vor der Flüssigkeit musste ich.
Jeder soll einfach seinem Gewissen und dem Heiligen Geist folgen.
Was ist daran schwer zu verstehen? Gottes Gebote über Menschengebote. Darum geht es.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten