Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 26. Dez 2021, 10:09
Reinhold hat geschrieben: ↑So 26. Dez 2021, 03:05Aber  wenn ausgeblutet  (s. dazu  Apostg. 15,20,21-28,29, u. 21,25) dürfen Christen gem. 1.Korinther  10,25,26  alles was  auf  dem Fleischmarkt  angeboten  wird-so  sie  es  mögen essen  werte Magda:
25 Was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, könnt ihr alles essen. Ihr müsst nicht aus Gewissensgründen nachforschen, woher es kommt. 26 Denn "dem Herrn gehört die Erde und alles, was sie erfüllt".

Angenommen, der Kandidat arbeitet in China als Missionar... dann muß oder soll er also, wenn er bei Einheimischen eingeladen ist, auch Hunde, Katzen, Ratten, Schlangen, Mäuse und Fledermäuse essen? Oder in Afrika: Affen? Danke, nein. 

Werte  Magda,
ich war oder  lag  während  meiner  Berufszeit z.B. in Korea  oder  Indien mit  Manager zu  Tische. Ob  mir  in Korea  Hund  serviert wurde kann  ich nicht  sagen, ich habe  nicht  nachgeforscht(s.o.)-geschmeckt  hat  es  mir  aber-wenn  auch mit  Stäbchen-Messer u. Gabel standen nämlich nicht zur  Verfügung. 
Nachdem mir aber  von meinem Kollegen in  Indien erzählt  wurde, dass  er  bei  einem Blick in die  Küche dort  ein an der Wand getrocknetes Mäuslein hängen sah-welches der  Koch in sauberer schneeweißer Koch-Kleidung nach der Empörung  meines  Kollegen   mit  dem Kochlöffel  von der  Wand  kratzte-um  danach in der  Suppe  weiter  zu  rühren-habe  ich meine  Mahlzeiten dort  nur  noch flambiert nach vorherigem   Alkoholgenuss  zu  mir  genommen. 
Gestört  haben  uns  aber  auch  nicht  mehr  die  Ratten   die  während  den  Mahlzeiten  ständig  zwischen den Tischen wuselten.  Daran haben  wir  uns  nach einer gewissen Zeit  notgedrungen gewöhnen müssen.  Sei  es  drum.  Verweigert  habe  wir(meine  Frau  und  ich) nur  das  Rauschgift, das  uns nach einer Einladung  bei  dem Boss  der Bosse  der  dortigen FA. nach  dem Essen angeboten wurde. 
Hätte  ich doch fast  vergessen.  Auch die Einladung  des  Oberbosses  mit  meiner  Frau auf  Kosten  der  Fa. das  Taj-Mahal zu  besuchen habe  ich dankend abgelehnt-nachdem ich von unserem Hotel aus  gesehen habe wie  die  dortigen Züge besetzt waren.  Die  Inder hängen nämlich wie  die  Kletten  außen  u. unten im  und  am vollbesetzten Zug: 
https://www.watson.ch/spass/indien/5231 ... -passieren
Und  das  wollte  ich uns  nicht  zumuten-sprich antun. Dafür  durften wir aber  dann  als  Ersatz   ein  Wochenende  per  Flugzeug  (war  aber  auch  ein Drama)  den herrlichen Alt-Hippie Strand  von Goa  genießen. 
Habe  die  Ehre-u. schönen Tach  noch.