Und wem sollte man jetzt glauben?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Aslan »

andren hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 00:51 Was ich dann hier alles gelesen habe an falschen Behauptungen, wilden Spekulationen, krassen Lügen, Verschwörungsmärchen und all des Zeug, hat mich wirklich betroffen gemacht, war wirklich handbüchener Unsinn. Zumal vielfach schnell klar wurde, aus welchen Quellen so allerhand dieses Unsinns kam. Letztlich sogar durch Männer des Glaubens, wie einem Pastor, dessen Namen ich jetzt nicht erneut nennen will.
Okay, das stellt Deinen Erkenntnisrahmen dar, der sich vermutlich aus den Informationen der Leitmedien zu diesem Thema zusammensetzt. Das ist gut, das ist normal und verständlich. Du darfst davon ausgehen, dass wir alle über dieselben Medienkanäle in der Masse informiert werden. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, müsstest Du anerkennen, dass die Medienvertreter sowie einige Politiker und Mediziner, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen, mit falschen Behauptungen nicht gerade sparsam umgegangen sind. Dafür gibt es seit nun mehr als 20 Monaten haufenweise Berichte in Zeitungsartikeln, Meldungen aus Online-Plattformen sowie zahlreichen Videos aus öffentlich zugänglichen Nachrichtensendungen und Pressekonferenzen.

Die Chronologie dieser (für alle zugänglichen) Informationen sind alles andere als stringent. Jeder halbwegs normal gebildete Mensch, der nicht vergesslich ist, wird feststellen, dass viele Informationen verwirrend, beängstigend, unvollständig, unzureichend, undifferenziert und unlogisch sind, die der Bevölkerung übermittelt werden. Aber dem ist offensichtlich nicht so. Viele haben irgendwie diesbezüglich nur ein Kurzzeitgedächnis. Wenn ich in meinem Umfeld oder unter Kollegen mal nachfrage, ob ihnen denn die Widersprüchlichkeit in den Medien nicht auffallen würde, bekomme ich entweder keine Antwort oder irgendwelche Antworten wie: "ja, das waren eben die Erkenntnisse von vor 3 Monaten, jetzt haben sie neue Erkenntnisse", oder "naja, die versuchen halt alle einen Konsens in dieser Pandemie zu finden und bemühen sich halt, außerdem arbeiten die Politiker sehr viel und machen auch mal Fehler" und "die Medien sind manchmal etwas reißerrisch, da wird hier und da mal etwas übertrieben". Meldungen die lange zurückliegen, werden einfach von neuen Meldungen überlagert - wie bei einem Update.

Das zuvor Gesagte zählt plötzlich nicht mehr, unabhängig der tatsächlichen Gemengelage. Das Verständnis, welches von vielen Menschen gegenüber den Medien und den Politikern aufgebracht wird, erstaunt mich immer wieder und spiegelt manchmal das Verhältnis zu Kindern wider, denen man ja grundsätzlich auch nichts böses unterstellen würde. Die fehlende Logik während dieser Coronapandemie wird mit Überschriften aus den täglichen Pressemitteilungen immer wieder erneut überspielt und korrigiert, ohne das es zu einer kritischen Auseinandersetzung führt.

Was mich erstaunt ist, dass Informationen zu den Impfstoffen die nicht aus den Leitmedien stammen, kategorisch abgewehrt und abgelehnt werden. Es gibt im Prinzip fast ausschließlich nur positive Meldungen zu den Impfstoffen. Kritische Einwände und Erkenntnisse aus anderen Quellen werden wie bei einer Firewall automatisch in die "Verschwörungs-Quarantäne" verschoben. Warum eigentlich? Wer oder was in dieser Welt hat die Menschen so dermaßen konditioniert, dass sie bedingungslos den Medien und den Politikern Vertrauen? Warum interessiert es eigentlich kaum jemanden, WAS in diesen Impfstoffen drin ist? Ich meine damit eine vollständige Deklaration der Substanzen, mit denen diese Flüssigkeit zusammengesetzt wurde - und wie sich diese im menschlichen Organismus auswirken können, außer den vermeintlich propagierten Schutzmechanismen, die diesen Injektionen zugeschrieben werden?

Es wird geradezu so getan, als könne man dies abseits der Medien nicht herausfinden. Berichte nachlesen aus den täglichen Meldungen, kann jeder. Aber selber recherchieren und sich objektiv zu informieren bindet eine Zeit. Dabei gibt es zahlreiche Veröffentlichungen auf der ganzen Welt, die eine völlig andere Perspektive auf diese vermeintliche "Schutzimpfung" zeigen. Und warum werden kritische Menschen, die selbstständig nachdenken und hinterfragen, was ihnen über die Medien zugetragen wird, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden? Wieso werden Experten diffarmiert, die nachweislich sehr kompetent auf ihrem Fachgebiet sind? Warum sind jene Experten nicht im öffentlichen Diskurs zugelassen? Das sind Fragen, die mich beschäftigen.

Ich finde es geht überhaupt nicht darum, jemanden oder etwas einfach nur zu glauben, sondern sich aufgrund der vielfältigen Informationen selbst ein Bild zu machen. Das geht aber nur, wenn die Kritiker objektiv und gleichberechtig gehört werden.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von andren »

Aslan hat geschrieben:Okay, das stellt Deinen Erkenntnisrahmen dar, der sich vermutlich aus den Informationen der Leitmedien zu diesem Thema zusammensetzt.
Bedauerlich, dass Du nach wie vor mit Deinen "Vermutungen" noch immer so leichtfertig umgehst. Ich hatte es sogar genauer spezifiziert; es ist bezeichnend, dass Du darüber einfach hinwegliest, scheinbar, ohne es zur Kenntnis zu nehmen. Um das zu erklären, hätten es auch weniger Worte getan.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:37 Ich meine damit eine vollständige Deklaration der Substanzen,...
Stimmt! Nen Beipackzettel erhält Ottonormalverbraucher nicht.
"Wenn Sie unsicher sind oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker."
Ob jene jemals einen Beipackzetttel erhielten? Ich weiß es nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:Nen Beipackzettel erhält Ottonormalverbraucher nicht.
Der Arzt ist verpflichtet, auf Anfrage den Beipackzettel mit dem Patienten durchzugehen. Das verlangen nur die wenigsten. Und es wäre interessant zu wissen, wer denn einem solchen Beipackzettel glauben würde, bekäme er den oder einen Link dazu ausgehändigt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 18:05 Der Arzt ist verpflichtet, auf Anfrage den Beipackzettel mit dem Patienten durchzugehen.
War das bei dir so bei der Impfung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:War das bei dir so bei der Impfung?
Jain. Ich hatte mir die zuvor schon im Netz angesehen, der Dok ist mit mir den Fragebogen durchgegangen, was ich nach der dritten Frage abgekürzt habe. Den Zettel brauchte ich darum nicht.

Allerdings geht die Sage, dass viele dieser Beipackzettel so abgefasst sind, dass ein Teil der Patienten die Medikamnte gar nicht erst einnimmt. Schuld daran ist allerdings der Gesetzgeber mit seinen Vorgaben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von lovetrail »

War es bei Moderna, wo der Beipackzettel leer war?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von 1Johannes4 »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:52
Aslan hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:37 Ich meine damit eine vollständige Deklaration der Substanzen,...
Stimmt! Nen Beipackzettel erhält Ottonormalverbraucher nicht.
"Wenn Sie unsicher sind oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker."
Ob jene jemals einen Beipackzetttel erhielten? Ich weiß es nicht.
Ca. 2 Minuten danach im Internet gesucht: die von Biontech verlinkte Fachinformation zum Impfstoff.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 18:38 War es bei Moderna, wo der Beipackzettel leer war?
Ja, hier das Video dazu.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von lovetrail »

Isai hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 23:40
lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 18:38 War es bei Moderna, wo der Beipackzettel leer war?
Ja, hier das Video dazu.
Danke :Herz2:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten