Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:13
Larson hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 15:58
Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:27 Gott hat ihn eingesetzt. Das geht nicht in euer Köpfe.
Gott hat ganz sicher keinen Hitler eingesetzt, wie Gott auch keine Regierungen einsetzt, wie Paulus irrigerweise behauptet.
Der Witz ist doch, dass Paulus das so pauschal gar nicht in Römer 13 behauptet und auch der übergeordnete Kontext des ganzen NT eher dagegen zu interpretieren ist.
Und auch im Tenach wehrt sich Gott, dass solche Regierungen nicht von ihm seien.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:55 In der Betrachtung des Themas können wir die Frage, ob wir es in politischen und kirchlichen (!) Obrigkeiten ansatzweise, teilweise oder zahlreicher mit der Hure Babylon zu tun haben, nicht gänzlich unbeachtet lassen.
Das dürfen wir auch nicht.

Nach der Offenbarung gibt es gar keine guten Obrigkeiten. Aber man muss differenzieren zwischen Tier, Babylon und Drache. Das Tier bekommt einerseits die Macht vom Drachen, aber gleichzeitig reitet die Hure auch das Tier, das zumindest dem ähnlich sieht, dem der Drache die macht gibt. Ob diese ähnlich ausschauenden Tiere auch identisch sind, da bin ich nicht sicher. Das eine könnte nur das Bild des ersten sein. Wenn die Hure das Tier reitet, ist sie deswegen identisch mit dem Drachen ? Das ist eigentlich ausgeschlossen, weil die Stadt Babylon ja vor dem Tier zerstört wird, aber der Drache und Teufel ja erst später in den Abgrund geworfen wird. Der Drache wiederum wird auch dem Aussehen nach ähnlich wie das Tier beschrieben. Das ist wirklich sehr rätselhaft wenn man anerkennt, dass Tier und Drache definitiv unterschiedliche Entitäten sein müsen.

Ich vermute in die Richtung, dass das Aussehen des Drachen etwas mit einem archetypischen Bild zu tun hat. Schon seine Bezeichnung ist sehr wahrscheinlich eine Anspielung auf den Drakon des AT, wie er bei Hiob als Leviathan beschrieben wird, der wiederum als Drakon auch ein Symbol für Ägypten ist. Die sieben Köpfe Ägyptens ebenfalls als sieben Berge verstanden wäre ein Hinweis auf die sieben Quellen des Nils, der ja maßgeblich für den Wohlstand Ägyptens ist. Wer aber könnten dann die 10 Könige Ägyptens sein ? Ich glaube hier muss man etwas anders denken, als wie üblich in den Chronologien nach Herrschaftsdynastien zu suchen, sondern man muss hier alttestamentlich denken, nämlich von der Völkertafel im Zusammenhang mit Kusch und Mizraim. Noch sind mir die Zusammenhänge nicht ganz klar, aber ich denke, dass es sich hier zu suchen lohnt.

Dieses archetypische Bild von Herrschaft, was in Ägypten damals repräsentiert wurde, liegt auch allen anderen dominierenden Herrschaften im Kontext mit dem Volk Israel zu Grunde. Sei es Babylon mit seinem Euphrat, und den nachfolgenden Mächten, die Babylon besetzt haben, oder auch Rom mit seinen Sieben Hügeln und seiner immer stärker werdenden wirtschaftlichen Abhängigkeit vom Schiffsverkehr. Die Hure Babylon ist nach der Offenbarung eine systemrelevante Instanz für den Welthandel, so wie es Tyrus und die Phönizier in der Antike waren.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:55 Es fällt mir schwer, meine Gedanken zu formulieren- und ich bitte um Nachsicht, wenn es an der Verständlichkeit derselben fehlt.
Nee, klappt schon... (Der Prof. kam mir zuvor...)
Wir müssen deutlich zwischen der Hure und dem Tier unterscheiden. Wenn irgendwas von beiden Obrigkeit ist, dann jedenfalls NICHT die Hure, bleibt also nur noch das Tier.

Dann ist da noch der Umstand, daß die Hure das Tier reitet, also lenkt und benutzt.
Allerdings wirft das Tier die Hure dann ab und verbrennt sie mit Feuer.

Damit wird Gericht an der Hure verübt, Gottes Gericht!
Und damit wären wir wieder bei den anderen "Dienern" Gottes, w.z.B. Assur und Babel.
An sich ist das Tier also völlig "normal" es ist Menschheit.

Und dann kommt da ein weiteres Tier, und dann das sprechende Bild usw.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19078
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:58 und dann das sprechende Bild
War doch schon bei Hitler so. Überall MUSSTE sein Bild hängen und wenn das nicht gemacht wurde, aber dann...
Er wollte gehuldigt werden von allen und alle mussten den Gruß aussprechen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:27 Daher unterstütze ich keine Impfgegner, da sie heute das Volk aufwiegeln und die Menschen in zwei Klassen einteilen wollen.
Aufwiegeln tun diejenigen, die diese Maßnahmen einsetzen. Die Politik teilt bewusst die Menschen in zwei Klassen.
Das ist eine absolut perfide Strategie. Das du das nicht sehen kannst du willst, wundert mich langsam nicht mehr.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Kickl zitiert Popper :-)

"Die Feinde der Freiheit haben ihre Verteidiger stets umstürzlerischer Absichten bezichtigt"




LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:31 Sie begreifen nicht, dass das ja gar nicht von der Regierung kommen kann, sondern von Aufwieglern aus dem Volk, die demagogisch agieren. Ich wiederhole: Um die Impffrage geht es denen nicht.
Muss mich echt zusammenreißen bei dir ob dieser Ignoranz... :x
Wer macht Politik bei euch in Österreich und bei uns in Deutschland, bester Mann? Wer??
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

Hilfe - mir ging ein langer Beitrag abhanden. - Wenn ich einen Schub kriege, schreibe ich ihn erneut. Aber jetzt bin ich erst mal deprimiert. :cry:
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:14
Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:26 Immer noch wurden keine Argumente vorgebracht, warum man die Impfung verweigern sollte und zwar basierend auf dem Wort Gottes.
Da gibt es keine Argumente: Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist. --- Der Staat ist der weltliche Souverän - wenn man sich gegen ihn auflehnt, dann aus rein persönlichen Glaubensgründen, was immer geht, aber logischerweise vom Staat sanktioniert wird, wenn es gegen die staatlichen Gesetze geht. --- Impfung nun ist keine geistliche Geschichte, sondern eine biologische Geschichte. Man kann dagegen sein - dann muss man halt die weltlichen Konsequenzen tragen, wenn der Staat gesetzlich das Impfen vorschreiben würde.

Noch mehr: WÜRDE man das paulinische "Obrigkeit ist gottgegeben" so interpretieren, wie es viele tun (ich NICHT), nämlich, dass der Obrigkeit immer zu folgen sei, weil sie gottgegeben sei, gäbe es diese Diskussion eh nicht. Denn dann müssten Christen, die diese Interpretation teilen, sich impfen lassen, wenn es die gottgegeben Obrigkeit vorschreibt. - Insofern kann ich mit der Diskussion "Impfen" und "Gott" logisch nichts anfangen.
Bei einigen von euch scheint die Obrigkeit einem Götzen gleichzukommen…
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 20:47 Hilfe - mir ging ein langer Beitrag abhanden. - Wenn ich einen Schub kriege, schreibe ich ihn erneut. Aber jetzt bin ich erst mal deprimiert. :cry:
"Strg" & "Z"?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten