Gründe für geistliche Trägheit

Rund um Bibel und Glaube
lovetrail

Re: Gründe für geistliche Trägheit

Beitrag von lovetrail »

Isai hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:29
Matthäus 13:22 hat geschrieben:Wo aber in die Dornen gesät wird, dieser ist es, der das Wort hört; doch die Sorge dieses Äons und die Verführung der Reichtums ersticken das Wort, so daß es unfruchtbar wird.
Ja, Sorgen und Verführung des Reichtums. Die meisten haben wohl eher Sorgen in unserer Zeit.
Reichtum muss man aber nicht nur materiell auffassen. Man kann sich auch für reichlich gebildet halten, oder reich an Freunden (der Welt).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Eine andere Stelle wo Paulus von Milch vs fester Speise spricht:
Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christus. Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht feste Speise; denn ihr konntet ⟨sie⟩ noch nicht ⟨vertragen⟩. Ihr könnt es aber auch jetzt noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn wo Eifersucht und Streit unter euch ist, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise? Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus, der andere aber: Ich des Apollos – seid ihr nicht menschlich? Was ist denn Apollos? Und was ist Paulus? Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar wie der Herr einem jeden gegeben hat. (1. Kor.3,1-5. Elb.)
Wo Eifersucht und Streit herrschen, kann keine feste Speise vertragen werden. Woher kommt diese Eifersucht und dieser Streit im Kontext?
Es gibt verschiedene Lager. Die einen hören auf diesen Lehrer, die anderen auf jenen und das wird gegeneinander ausgespielt. Dabei sind sie alle Diener und nur einer ist der Herr, Jesus Christus.

Die tieferen Ursachen liegen aber im Herzen: Man will recht behalten, besser dastehen, Macht ausüben, neidet dem anderen was er hat, obwohl alles von Gott gegeben wird. Niemand kann sich Geistliches selber nehmen. Es muss von Gott empfangen werden-

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ziska

Beitrag von Ziska »

Ist es nicht auch so, dass die meisten Christen nicht davon überzeugt sind, dass Gottes Königreich die einzig wahre Regierung ist?

Sie glauben noch nicht mal, dass Gottes Königreich eine reale Regierung ist.

Sie stecken diese echte Regierung lieber in das Herz, als Motivation oder so.

Das Ergebnis ist, dass sie sich in die politischen Angelegenheiten der Welt einmischen und sich darin verstricken…

Obwohl sie im „Vaterunser“ immer wieder um das Kommen dieser Regierung bitten, vertrauen sie nicht darauf.

Sie machen sich noch nicht einmal die Mühe herauszufinden, was man jetzt schon tun muß,
wie man jetzt schon leben muß, um als Bürger in diesem Königreich zu leben.

Wer unter der Herrschaft Jesu, des Königs dieser Regierung leben will, versucht trotz widriger Umstände heute schon so zu leben, wie Gott es will.

Automatisch wird man dann zu einem Menschen, der versucht, liebevoller zu werden.

Ein besserer Ehepartner, der treu bleibt.
Ein guter Nachbar, dem man alles anvertrauen kann.
Ein guter Staatsbürger, der seine Steuern zahlt und nicht kriminell wird.

Jemand, der den Willen Gottes tut, wird niemals eine Waffe gegen seinen Mitmenschen erheben! Auch nicht auf Befehl einer Regierung!
Usw.usw.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Lena

Beitrag von Lena »

Ein Grund könnte sein:
Phil. 3,18.19  Denn viele wandeln so, dass ich euch oft von ihnen gesagt habe, nun aber sage ich's auch unter Tränen: Sie sind die Feinde des Kreuzes Christi. Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.
A chli Patschifig
Erich

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:27 Der Weg in ihre ewige Vernichtung.
Wo bitte steht denn das geschrieben?
- In der Bibel steht das jedenfalls nicht!

Frage:
Wie sollte jemand die ewige Strafe erhalten
und von Ewigkeit zu Ewigkeit gequält werden
in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt,
wenn er (in deinen Augen) vernichtet wird? :roll: :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:23
lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:13 Paulus:
Denn während ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet,
Paulus kannte wohl die Worte Jesus nicht, woher auch, er war ja nicht dabei!
Mt 23,8 Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Matthäus 28,19 Gehet nun hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Lehren ist hier immer nach didaskO - Strong #1321.
Und Johannes 14,26 bestätigt ja, dass die Belehrung durch den Heiligen Geist über die bloße Wiederholung von Jesu Worten hinaus gehen wird.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Erich

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 11:02 Jemand, der den Willen Gottes tut, wird niemals eine Waffe gegen seinen Mitmenschen erheben! Auch nicht auf Befehl einer Regierung!
Usw.usw.
Kannst du lesen?
Römer 13, 1-7
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat.
Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott;
wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet.

Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt,
der widerstrebt Gottes Anordnung;

die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen.

3 Denn die Gewalt haben, muss man nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, dann wirst du Lob von ihr erhalten.
Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich;
denn sie trägt das Schwert nicht umsonst.
Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut.
5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen.
6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht.
7 So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.
Somit sind deine obigen Worte nichtig oder eben auch gelogen,
denn die Obrigkeit ist von Gott angeordnet und trägt das Schwert.

Oder denkst du, dass die Polizisten und Soldaten usw,
die Waffen tragen und sie gegen die Bösen benutzen,
nicht nach Gottes Willen handeln!?
Aber da wärst du und deine ZJ gewaltig im Irrtum
und mit dieser Lüge würdet ihr auch Gott widerstreben!

Nirgendwo hat Jesus Christus auch nur zu einem Soldaten gesagt:
"Gebe deinen Beruf auf" oder "Trage bitte keine Waffen mehr" usw.!

Schau doch mal ganz genau nach in den Heiligen Schriften,
und lasse dich nicht durch WTG-Geschwätz irre machen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:32 Die "feste Speise" ist esoterisches Wissen, das nur erlangt werden kann, wenn man geneigt ist, die eigene Sinnlichkeit zu überwinden. An diese ist man aber mit den Fesseln der Emotionalität gebunden. Also muss man eine große Liebe zur Wahrheit entwickeln, um sich allmählich aus den Fesseln des Fleisches lösen zu können. Dazu hat man aber im Allgemeinen keine Lust. Außerdem lehren die Kirchen ein billiges Evangelium, bei dem man ohne Mühe - nur durch ein bisschen Für-wahr-halten - dem Leiden entkommen könnte. Also, was will man von einer trägen Masse erwarten?
Als ich vor längerer Zeit mal in einer Diskussion durchblicken ließ, dass ich mich an den Schriften des Neuen und Alten Bundes orientiere, kamen Fragen wie “Was, daran glaubst Du noch?”.

Nicht weiter verwunderlich nach zehn bis achtzehn Jahren Bildung in Schule/ Hochschule. Hat man sich von den vermittelten Bildungsinhalten nicht gelöst, nimmt man zwar noch an Veranstaltungen von Kirchen und christlichen Gemeinschaften teil. Doch gewonnen ist damit nicht viel, da die Vertreter der Christenheit in dasselbe Horn wie die Naturalisten blasen.

“Ewiges Leben? Möchte ich nicht. Mir reicht das jetzige”, meinte mal eine junge Frau während eines gemütlichen Abends.

Irgendwie verständlich. Denn das, was die meisten Christen unter einem ewigen Leben verstehen, schreckt viele ab. Ewige Langeweile. Dabei steht in der Offenbarung geschrieben, dass das Leben auf der neuen Erde alles andere als langweilig sein wird. Nach der Größe der Stadt Jerusalem zu urteilen, wo Gott und Seine Mitregenten ihren Wohnsitz haben, wird die neue Erde wohl mehrere Millionen mal größer als die jetzige sein. Und diese Erde muss verwaltet werden. Es gibt z.B. auch weiterhin ein Oben und Unten, Könige und Untertanen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 15:19
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:27 Der Weg in ihre ewige Vernichtung.
Wo bitte steht denn das geschrieben?
- In der Bibel steht das jedenfalls nicht!

Frage:
Wie sollte jemand die ewige Strafe erhalten
und von Ewigkeit zu Ewigkeit gequält werden
in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt,
wenn er (in deinen Augen) vernichtet wird? :roll: :wave:
Das hättest du wohl gerne! Menschen ewig im Feuer quälen… Pfui!

Gott schenkt den Menschen kein ewiges Leben, um sie dann ewig zu quälen!

Menschen im Feuer zu verbrennen ist noch nicht einmal in seinen Sinn gekommen!
Jeremia 7: 31 (Luther) und haben die Höhen des Tofet im Tal Ben-Hinnom gebaut,
um ihre Söhne und Töchter zu verbrennen,
was ich nie geboten habe und mir nie in den Sinn gekommen ist.

Die ewige Qual in einer Feuerhölle ist eine der widerlichsten Lügen, die Satan,
der Teufel in die Welt gesetzt hat!

Du, Erich, kannst diese Lüge, die deine Kirche ihren Schäfchen schon einige Jahrhunderte verkauft (Allerseelenablass) gerne glauben… Wenn dir das in deinem Glauben weiterhilft…

Die Wahrheit ist: „Der Lohn der Sünde ist der Tod! Die Gabe, die Gott gibt ist ewiges Leben!“

Wenn sich ein Mensch gegen Gott entscheidet, wird er ewig tot sein!
Er wird in dem gleichen Zustand, wenn man es mal so nennen mag, sein, wie vor seiner Zeugung im Mutterleib.
Er ist Nichtexistent! Es gibt ihn nicht mehr. Auch wird nie mehr an ihn gedacht.

Es muß hier nicht über Höllenlehre und Unsterblichkeit der Seele diskutiert werden!
Das wär OT!
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Larson

Beitrag von Larson »

lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:13 Wer diese feste Speise verweigert, der hat auch keine geübten Sinne in der Unterscheidung des Guten und des Bösen. Es fehlt ihm/ihr dann die Reife, obwohl es schon an der Zeit wäre, Lehrer zu sein.

Hallo lovetrail

Tja, das war und ist schon immer ein „Problem“ des Menschen gewesen, Gutes und Böses zu unterscheiden, oder richtig und falsch, was ist Reife oder Unreife?

Es ist ein typisches Merkmal von „Sekten“ respektive Gruppierungen mit eigener Lehre (mitunter auch das Christentum), sich der Erkenntnis zu wähnen, und dies muss man dann als Trumpfkarte ausspielen, um zu zeigen, dass man den anderen überlegen ist.

Je wirriger dann hypothetische Konstellationen gebaut werden, um so höher, respektive Geisterfüllter werden dann solche Menschen betrachtet. So sind mache Beiträge hier, sie geben den Schein eines Geistlichkeit.

Aber ging e sin der Lehre Jesu darum? Kaum.
„Feste“ Speise wäre den Nächsten lieben wie sich selbst (natürlich auf der Basis der Gottesliebe, also eiern hingebenden Liebe zum Allerhöchsten), denn daran haben wir doch am Meisten zu kauen, zu kämpfen, das wäre geistliche Tätigkeit, Aktivität wozu Jesus doch auffordert.

Gruss Larson
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten