Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:25
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 08:22 Soll man sie besser nicht halten,...
Matthäus 22,35-40
Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. ... Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.
Auf die Gefahr hin, dass es ot wird.

Was bedeuten diese beiden Gebote in der Praxis?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:32 Was bedeuten diese beiden Gebote in der Praxis?
Wünsch von mir aus jedem Menschen, der mit dir heute noch in Kontakt tritt, alles Gute, wofür auch immer. An sich meint es eh keiner Ernst, aber es ist halt so Brauch. Wenn ich nachzähle, erhielt ich heute schon an die 5 Prosit-Wünsche zwischen 8 und 9 Uhr morgens, als ich unterwegs war.

Der Brauch des Glückwünschens ist nichts Böses, und wenn es aus dem Herzen kommt ist das gut. Aber man kann dabei auf dämliche Schweinchen und Rauchfangkehrer oder sonstige Glücksbringer verzichten. Aber auf eine Packung Vanillekipferl konnte ich nicht verzichten (für Oleander: vom Groißböck, moah, san de guat! :thumbup: ).

Was ich nicht brauche sind dämliche Aberglauben-Rituale.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 31. Dez 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:56 An sich meint es eh keiner Ernst
Mit solchen Aussagen solltest du dich besser zurückhalten, das kannst du nicht wissen...
Oder verhält es sich bei dir so? Bei mir nicht! Ich meine nämlich so etwas wirklich ernst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:59 Mit solchen Aussagen solltest du dich besser zurückhalten, das kannst du nicht wissen...
Wen interessiert's? Würde es merkbare Auswirkungen haben, wäre es von Nutzen. Aber das "Prosit" oder "guten Rutsch" ist doch eine Floskel, die man ca. eine Woche vor Silverster wie ein dummes Schaf runterblökt. Am 1. Jänner ist es vorbei. Dann heißt es wieder "Guten Tag" und fertig.

Und warum soll ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten? Weil Sivester eine heilige Sache ist? Oder weil die Menschen alle so gut und aufrichtig sind? An Schas san's des. Im Handel gehört es einfach zum Geschäft.

Die Menschen sind Herdentiere, darum dieser Thread. Und die wenigen, von denen das von einem guten Herzen kommt, kann man abzählen und das eigene Herz merkt das dann auch.

Aber ich mach den Schas auch mit, das gebe ich zu. Bin hoit a nur'a Mensch und weiß oft in der Verlegenheit nicht, was ich darauf sagen soll. Da sage ich halt: "Danke, Ihnen auch."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Larson »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 23:49
Larson hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:07 Und nein, Christen sind nicht das „wahre Israel“, wie es gerne im christlichen Kreisen vermarktet wird.
Ist aber so. Solange du den Messias Israels nicht angenommen hast, gehörst du nicht zu Israel.

LG
Nein, lovetrail, das ist Selbstbetrug, was du hier sagst.

Und nein, ich muss nicht "Israel" angehören, noch mich einer hypothetischen hellenistischen Behauptung eines „christlichen wahren Israel“ wähnen, welche ja das Bündnis Gottes mit dem Volke ablehnt.
Nirgends fordert Gott dazu auf, „Israel“ zu sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:32 Was bedeuten diese beiden Gebote in der Praxis?
Ich erklärte das meinem Sohn mal so:
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinen andren zu!
Und das anhand eines realen Beispiels: Er meinte mal, weil er sauer auf mich war, er müsste mich fest in den Arm zwicken und streckte dabei die Zunge raus: Bähh! :D
Ich sagte daraufhin kein Wort und machte das selbe bei ihm, nur etwas sanfter.
Dann schaute er mich baff an und ich zu ihm: Hats weh getan? Er : Ja. Und ich drauf: Siehst du mir auch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 12:16
Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 10:32 Was bedeuten diese beiden Gebote in der Praxis?
Ich erklärte das meinem Sohn mal so:
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinen andren zu!
Und das anhand eines realen Beispiels: Er meinte mal, weil er sauer auf mich war, er müsste mich fest in den Arm zwicken und streckte dabei die Zunge raus: Bähh! :D
Ich sagte daraufhin kein Wort und machte das selbe bei ihm, nur etwas sanfter.
Dann schaute er mich baff an und ich zu ihm: Hats weh getan? Er : Ja. Und ich drauf: Siehst du mir auch...
Und in schwierigen anspruchsvollen Fällen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 12:28 Und in schwierigen anspruchsvollen Fällen?
Machst du dann was? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 12:30
Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 12:28 Und in schwierigen anspruchsvollen Fällen?
Machst du dann was? :)
Na bei Rechtsstreit oder Kapitalverbrechen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 12:41 Na bei Rechtsstreit oder Kapitalverbrechen.
Israel hatte laut einem Bericht der „New York Times“ die USA kürzlich darum gebeten, die Lieferung von Tankflugzeugen zu beschleunigen. Diese könnten entscheidend für einen Angriff auf die Atomanlagen des israelischen Erzfeindes Iran sein, hieß es. Die USA hätten allerdings erklärt, es sei unwahrscheinlich, dass das erste der Flugzeuge vor Ende 2024 fertig sein werde.
https://www.krone.at/2593494

...and a Happy New Year
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten